piepen von Graka oder netzteil

Pcmanmikail

Ensign
Hey leute schon wieder habe ich ein problem mit meinem Pc, am anfang hat mein mainboard gepiest was nun weg ist, dann der Netzteil lüftter der immer noch rattert und nun das mit der Graka, das man so viel pech haben kann :( .
Naja kommen wir mal zum Problem.
Es kommt ein nervtönendes piepen aus meinem pc im unteren bereich also zwischen Netzteil und Graka (gtx660ti)
das Piepen ändert oft seine frequenz.
Das Ding ist es kommt aber nur wenn was grafik lastige an ist, z.b ein spiel oder so, aber das komsiche ist das sich das piepen wenn ich noch ein programm dazu öffne was die cpu auslastet (prime95) ändert/deutlisch verleisert.

Das netzteil muss eh zur rma wegen dem lüfter aber.

Denkt ihr es kommt von der Graka oder vom Netzteil?
Oder habt ihr vll andere ideen?

mein pc:
gtx 660ti
i7 3770k
corsair cx600 psu
ga z77x up 5th

beides?

das kann dir keiner genau beantworten, kauf dir erst mal ein neues Netzteil, dann sehen wir weiter.
Zur Not kannst du das Netzteil innerhalb von 2 Wochen wieder zurück schicken

Zuletzt bearbeitet:
wenn die graka bei last anfängt zu piepen, dann reicht der saft nicht aus. seid der 8800er Serie haben die Grakas einen Warnmelder, der angeht, wenn nicht genug strom geliefert wird.. denke hier ist dein Netzteil das problem bzw. ist die graka nicht richtig mit strom versorgt..

Ich hatte das selbe Problem bei mir wenn ich Tropico 4 gezockt habe!
Durch probieren habe ich dann rausbekommen das, es zumindest bei Tropico 4 daran lag, das das V-Sync nicht aktiv war!

aber die sache ist ja die das es wenn ich prime 95 dazu öffne sich verleisert / stark ändert.
und das piepen hat nichts mit dem spiel zutun es kommt auch bei msi kombuster

Da du das NT sowieso wegen der RMA ausbauen musst, bietet es sich an dieses ausserhalb des PCs mit diesem zu verbinden und zu lauschen...

falls sich das fiepen wie ein durchgehender Dauerton anhört der leiser und lauter wird, ist es ein (Warn)ton der vor unzureichende Stromzufuhr warnt.
Also wenn das Netzteil das Mainboard nicht ausreichend Strom mit Strom versorgt. Der Ton kommt dann vom Mainboard/Speaker.
Das fiepen kann aber auch Spulenfiepen sein wenn die Grafikkarte unter last steht. Dann kommt das Geräusch von den Spannungswandlern der Grafikkarte.

1. den speaker hab ich am mainboard garnicht angeschlossen (was ich aber mal jetzt mache zum testen)
2. wenns von den spulen von der graka ist warum ändert sich das piepen wenn ich auf einmal prime 95 auch noch dazu laufen lasse

hmm okey, ich habe hereausgefunden das es 70-90 prozent am netzteil liegt, weil am netzteil sind genau die gleichen geräsusche einfach nur viel viel viel lauter zu hören.
und das piepen exsetiert jetzt auch irgendwie nicht mehr es ist kein piepen sondern ein anderes geräusch das leise ist aber auch von den spulen oder so kommen kann. Oder es ist so das sich die geräusche vom netzteil einfach nur nochmal im gehäuse wieder spiegeln und so.
so ganz weit weg vom gehäuse konnte ich es ja nicht tun wegen den kabeln aber das geräusch hat sich immer identisch angehört nur halt beim NT viel lauter

und noch ne frage ist spulenfiepen sehr schlimm ?

Nimm eine leere Zewa Rolle oder mach dir eine aus zB alten Zeitungen. Dann leg sie dir ans Ohr und höre immer wieder die PC Teile ab. So kannst du vielleicht etwas genauer orten, vorher das störende Geräusch kommt.

Du kannst jamal die Graka ausbauen und die HD 4000 GPU vom Prozessor nutzen,dann kannst ja sehen ob es immer noch so doll am Piepen ist.

ich habe mal msi kombuster gestartet und habe auch nochmal fraps dazu geholt und einaml laufen lassen das geräusch kommt dann es zeigt so mehr als 800 fps an, und sobald ich mit fraps anfange es auf 60 runterzuregeln in dem ich aufnähme gings weg. aber dann ging auch automatisch die gpu auslastung runter weil dann nur noch 60 fps liefen.
also bei auslastung kommt das geräusch glaub ich.

Pcmanmikail schrieb:
ich habe mal msi kombuster gestartet und habe auch nochmal fraps dazu geholt und einaml laufen lassen das geräusch kommt dann es zeigt so mehr als 800 fps an, und sobald ich mit fraps anfange es auf 60 runterzuregeln in dem ich aufnähme gings weg. aber dann ging auch automatisch die gpu auslastung runter weil dann nur noch 60 fps liefen.
also bei auslastung kommt das geräusch glaub ich.

Das ist das bekannte Spulenfiepen was bei sehr hohen FPS entsteht,kommt meintens von der Graka.

ok, was heist das für mich ist das ein schlimmes problem was folgen haben kann oder so ?
garantie und so ist ja noch drauf aber das ding ist die karte gibts net mehr und naja gutes habe ich nicht über die rma bei msi gelesen (bei grafikkarten).

Nein ist kein schlimmes problem da geht nichts kaputt,das ist halt nur ein nerviges geräusch. :stacheln:

hab mich bisschen schlauer gemacht, und gelesen das man was dagegen unternehmen kann
1. Man kann v-sync vom treiber oder so einstellen so dass die fps nie höher als 60 gehen oder
2. Man verklebt die spulen mit Epoxidharz oder so :D

ich würd mal sagen ich nehm die erste methode :)
siehe da es ist leiser geworden :-)

morgen muss mein netzteil eh zu corsair zurück geschickt werden wegen geräuschen und so wie bei der graka nur schlimmer und wegen dem kaputten lüfter der geräusche macht
Ergänzung ()

wie sähe es mit der Garantie aus, weil ich hab ja noch Garantie und habe es von Alternate gekauft.
Ich hab nichts gutes von der Rma bei msi gehört und wenn die Graka wohl nich mehr zum kaufen gibt ist es wohl noch viel schlimmer die sollen wohl Wochen oder so brauchen und auch manchmal andere Sachen machen.
Wenn ich es zur Reperatur oder so schicken wollen würde wäre es besser die Graka zu alternativ zu schicken oder zu Msi selber?
Und gehört das überhaupt zur Garantie?

Ich höre das fiepen oder so nur wenn ich grafiklastige Sachen mache, und laut ist es schon aber jetzt nicht sehr laut. Ertragen kann ich es geht aber wenn ich was dagegen machen kann außer vsync an zu her mit den Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
wie sähe es mit der Garantie aus, weil ich hab ja noch Garantie und habe es von Alternate gekauft.

darauf gibts keine Gewährleistung! Die Grafikkarte funktioniert und ist nicht in der Funktion beeinträchtigt. MSI hat halt billige Spannungswandler verbaut die recht laut sind ... Alternate würde die auch nur zu MSI schicken und die schicken dann Alternate bzw. dir ne neue alte die ganauso "laut" ist ... (wenn überhaupt).

Wenn ich es zur Reperatur oder so schicken wollen würde wäre es besser die Graka zu alternativ zu schicken oder zu Msi selber?

Bei Alternate hast du gekauft und da schickst du sie auch ein. Die schicken die dann zu MSI und das ganze wieder zurück.
Die Karte muß nicht Repariert werden da sie zu 100% ihren Dienst verrichtet ...

Beachte auch den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie (steht alles im Netz).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben