Piependes Geräusch vom Motherboard

Enigma

Captain Pro
Neuer Rechner - neue Probleme. Ich habe ein ASUS A7V880 Motherboard mit einem (eigentlich nicht zugelassenem) AMD XP-M 2500+.

Sobald der Rechner eingeschaltet wird, hört man ein lautes Piepen. Ich hab hier ein Wav-File hochgeladen, wo man es deutlich hört.

Kennt einer von euch das Geräusch? Da ich zum Testen weder Lüfter noch Festplatten angeschlossen habe, muss das Geräusch vom Motherboard selbst kommen :(

das hört sich stark nach ein spannungswandler an oder so, tausche das board besser ums hört sich nich gut an. :(

Da ich zum Testen weder Lüfter noch Festplatten angeschlossen habe
Die Antwort steckt möglicherweise in der Frage: Schließe wenigstens mal einen CPU-Lüfter an und probiers nochmal.

Ja, es ist definitiv der Spannungswandler

Kommt in letzter Zeit sehr häufig vor, wie mir aufgefallen ist (Das Problem hatte ich inzwischen bei HP-Komplettrechnern, Siemens-Komplettrechnern, Motherboards von MSI, Abit, Elitegroup und jetzt ASUS...)

Irgendwie gerät die Qualität und das Testen bei sämtlichen Firmen immer mehr in den Hintergrund... Schade :-(

ja ja so is das.ich hab schon 4 msi boards bei mir drunter geschnallt und da kam auch immer ein fietschen und andere nervende sounds vom spannungswandler.nur als ne x800 drinne war war ruhe.scheint ein echtes problem zu werden wenn die nur noch billig scheiß auf ihre boards nageln.

Ich habe den Rechner auch schon mit Komplettkonfiguration laufen lassen - gleiches Problem. Je mehr Komponenten ich anschliesse, desto Lauter wird es - obwohl diese über das Netzteil gespeisst werden sollten. Ich kann leider nicht genau feststellen ob das Geräusch vom Motherboard oder vom Netzteil kommt. Ich werd das Netzteil bei Gelegenheit mal austauschen - denn das Motherboard auszutauschen ist immer ein riesen Geficke - vor allem mit diesem dämlichen Sockel-A.

Willkommen im Club der nervenden Pieps-Boards. Meines fiept auch ab und zu. Echt nervig, aber nichts zu ändern. Zwar berichten welche, das Problem lässt sich mit Nagellack oder Klebstoff beheben, aber dazu habe ich echt keinen Bock.

Status Update:
Es hat etwas länger gedauert, weil ich auf die Schnelle kein neues (über 250W Neztteil) herbekommen habe.
Jetzt habe ich eins eingebaut - und es lag tatsächlich am Netzteil :( Schwache Leistung von Chieftec.
Allerdings Bootet der Rechner nun nicht mehr (hängt des öfteren im POST) und die Tastatur reagiert nicht mehr. Ich hoffe mal, dass das Neztteil nicht das Motherboard oder weitere Komponenten beschädigt hat :(

Also seit dem ich mein PC aufgerüstet hab und den übertakte, hab ich für kurze Zeit auch so nen Hochfrequentes fiepsen, scheint von der Graka zu kommen oder vom MoBo. Is das schlimm? Is ebn wie gesagt nur beim Windows Startbild kurz bevor er auf den Desktop umspringt, dann is wieder ruh nach diesen 2sek...

Zurück
Oben