Pieptöne UEFI-Bios

Muckel1988

Cadet 3rd Year
Hallo,

weiß einer über die Pieptöne bescheid? Mein neuer PC piept einmal kurz und schrill, wenn er gestartet wird.

Ansonsten läuft er tadellos. Ist die Frage, ob man sich sorgen darüber machen muss oder nicht.

Ein mal schrill zusätzlich zum normalen Start-Beep oder ein mal schrill anstatt des normalen Beeps?

Schau mal im handbuch nach, da sollte was zu beeb error code stehen. Normalerweis ist das aber der selbsttest vom Mainboard aus. Das pieept einal kurz und dann statet der pc.

naja ist es ein BIIEP oder anders?

Naja kurz und schrill. Mein altes Board hat sich wesentlich angenehmer angehört.

Hallo Muckel1988,

auf dem MB sitzt ein kleiner Piezosummer der piepst. Wenn dessen Membran verbogen ist klingt es halt unagenehm verzerrt. Wenn der Rechner hochfährt, spricht ein Bild kommt ist alles OK. Fehlertöne sind dazu da um im Falle eines Hardwarefehlers (schwarzer Bildschirm) einen Hinweis auf die mögliche Ursache zu bekommen (GraKa/RAM).

um welches mb handelt es sich überhaupt?
mein vorheriges gigabyte hat auch angenehmer gepiept als mein aktuelles msi aber naja

Es ist ein Asus P8Z68-V LX

Ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage. Vielleicht passiert ja irgendwas oder auch nicht.
Ansonsten erstmal THX an alle für die schnellen Antworten.

Zurück
Oben