PiHole blockiert Whatsapp Mediendownload

parrotle

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
102
Hi,

ich verstehe es einfach nicht mehr. Seit ein paar Tagen blockiert PiHole sämtlichen Mediendownload in Whatsapp, versenden funktioniert. Sobald ich über Mobilfunk oder ohne PiHole einen anderen WLAN Zugang nutze, funktioniert es. An der Pihole Konfiguration habe ich nichts geändert, das Ding läuft seit Monaten unbeobachtet vor sich hin. Jegliches Logfile bleibt leer, nichts von whatsapp wird als geblockt angezeigt, das Live logging zeigt auch nichts.
Die Gravity Lists habe ich aktualisiert, den Raspberry neu gestartet, anderen DNS eingetragen, Whatsapp Domain komplett auf die Whistelist gesetzt...
Was ist hier faul?
 
Pihole aktualisiert die Filterlisten regelmässig, vermutlich ist da vor kurzem ein Eintrag hinzugekommen, welcher den Download blockiert.
Ich würde das Log von Pihole konsultieren: Filter auf die Anfragen der IP des Mobiltelefons einrichten und dann ein paar Anhänge senden lassen, ggf. vorher alle anderen Apps beenden.

Ebenfalls möglich: ein Problem mit DoH/DoT (keine Ahnung, welches von beiden verwendet wird)?
 
leetxyz schrieb:
Pihole aktualisiert die Filterlisten regelmässig, vermutlich ist da vor kurzem ein Eintrag hinzugekommen, welcher den Download blockiert.
Ich würde das Log von Pihole konsultieren: Filter auf die Anfragen der IP des Mobiltelefons einrichten und dann ein paar Anhänge senden lassen, ggf. vorher alle anderen Apps beenden.

Ebenfalls möglich: ein Problem mit DoH/DoT (keine Ahnung, welches von beiden verwendet wird)?
Ich habe den Log konsultiert, da wird bei dem Abruf von Mediendaten überhaupt nichts im Log angezeigt. Weder im Live log mit pihole -t oder im Query. Bin wirklich ratlos, sowas hatte ich noch nie.

Als DNS in Pihole habe ich schon verschiedenste ausprobiert und auch da jeweils den DNS resolver neugestartet... nichts.
 
Welche Adlist sind integriert und wie sehen deine DNS Settings aus? Das nichts im Log angezeigt wird ist merkwürdig und für mich aktuell kaum vorstellbar.
 
Als DNS habe ich jetzt mal Cloudflare und OpenDNS aktiviert, so wie es PiHole anbietet. Google hatte ich auch mal probiert. Custom hatte ich mal discourage und so drin, habe ich jetzt mal rausgenommen. Adlists müsste ich mal rausziehen, sitze grad an keinem Rechner, mit dem das schnell geht.

Wer oder welche App haut eigentlich Anfragen an Mavenir raus? Das geht gerade massiv von zwei Android Telefonen hier los...
 
Mehr Infos... Screens..., sonst kann ich dir nicht helfen.. "Anfragen an Mavenir" genaue Domain !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
parrotle schrieb:
Sobald ich über Mobilfunk oder ohne PiHole einen anderen WLAN Zugang nutze, funktioniert es.
Ok, das ist aber erst die halbe Miete. Anderer Internetanschluss, anderer Router, andere Firewall, andere Situation.

Schalte den pihole bei dir bitte mal ab bzw. stell deinen DHCP-Server so ein, dass er wieder den Router als DNS verteilt. Teste dann erneut. Wenn es dann klappt, liegt es mutmaßlich an pihole, wenn es aber auch so nicht klappt, ist pihole unschuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zu Mavenir: nutz du zufällig VoLTE/VoWiFi bei Telefonica? Könnte ein Grund (von vielen) sein, wieso du Anfragen dahin siehst:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mavenir

Zum WhatsApp-Problem kann ich nichts sagen, hier läuft es mit piHole dazwischen normal.
 
Raijin schrieb:
Ok, das ist aber erst die halbe Miete. Anderer Internetanschluss, anderer Router, andere Firewall, andere Situation.

Schalte den pihole bei dir bitte mal ab bzw. stell deinen DHCP-Server so ein, dass er wieder den Router als DNS verteilt. Teste dann erneut. Wenn es dann klappt, liegt es mutmaßlich an pihole, wenn es aber auch so nicht klappt, ist pihole unschuldig.
Ich habe das Telefon per statischer IP auf den Pihole als DNS umgebogen. Stelle ich DHCP ein, holt sich das Telefon die DNS Abfragen über den Router. Daher kann ich da schnell wechseln. Über DHCP funktioniert es, über statisch und dann Pihole funktioniert es nicht.

Muss nachher mal schauen, wann ich an einen PC komme. Im Moment schreibe ich von einem anderen PC und checke parallel per Telefon...
 
parrotle schrieb:
Über DHCP funktioniert es, über statisch und dann Pihole funktioniert es nicht.
Ok, dann liegt es scheinbar wirklich an pihole. Mir ging es nur darum, dass ein Test an einem anderen Internetanschluss nur bedingt aussagekräftig ist, weil ja ggfs auch der Router hätte blocken können.

Mich wundert es allerdings, dass du im Log bei pihole nichts siehst. Das ist unlogisch (;)). Alles was pihole blockt sollte auch dort auftauchen. Alles was nicht auftaucht, wird auch nicht geblockt.
 
Raijin schrieb:
Ok, dann liegt es scheinbar wirklich an pihole. Mir ging es nur darum, dass ein Test an einem anderen Internetanschluss nur bedingt aussagekräftig ist, weil ja ggfs auch der Router hätte blocken können.

Mich wundert es allerdings, dass du im Log bei pihole nichts siehst. Das ist unlogisch (;)). Alles was pihole blockt sollte auch dort auftauchen. Alles was nicht auftaucht, wird auch nicht geblockt.
Eben, dass ist das, was ich nicht verstehe. Daher kam mir die Idee, dass evtl der externe DNS (den PiHole nutzt) da evtl dazwischenfunkt. Aber das ist es auch nicht.

zum Nebenthema Mavenir: Ja, nutze Telefonica VoWifi und VoLTE. Habe Mavenir geblockt, WLAN Telefonie geht immer noch.
 
@Nitschi66 stimmt, wurde nicht beantwortet, sollte aber eigentlich auch keine Rolle spielen. Habe bei mir beispielsweise *.facebook.com komplett geblockt und dennoch klappt der WA-Mediendownload.

Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass der piHole blocken soll, aber dazu nichts in den Logs auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parrotle
ok, selbst wenn ich Pihole im Disable Menü deaktiviere, kommen die Bilder nicht... Ich blicks nicht. und wie gesagt, verschicken geht...
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Hast du Facebook auch auf der Whitelist?
ja, komplett, testweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein paar Tage später bin ich immer noch nicht schlauer. Ich habe alles an Konfigurationen auf dem pihole durch, was geändert werden kann. Von Adlisten aktivieren, deaktivieren, DNS ändern, whitelists ganz aufmachen... es geht nicht. und es wird in keinem Log irgendein Blocking angezeigt. Ich habe das Gefühl, das liegt am Provider.
 
Hast du es mal vom PC über Whatsapp Web versucht? Wenn es da geht, kannst du deine Theorie, dass es am Provider liegt, ausschließen.

Und wenn es da auch nicht geht, hat man mehr Möglichkeiten, mit z.B. Browser Developer Tools oder Wireshark mehr rauszufinden.
 
Ich glaube, ich habe es! Ich vermute, Blokada hat dazwischen gefunkt! In Blokada selber habe ich jetzt eingestellt, dass als DNS die Einstellung der Netzwerkverbindung genutzt werden soll. Sonst zweigt Blokada vorher schon ab und vermittelt z.B. an Cloudflare.
Blokada nur zu deaktivieren reicht wohl nicht aus, um die DNS Einstellungen komplett auf die Netzwerkeinstellungen wieder zurück umzubiegen.
Ich werde weiter beobachten.
 
Zurück
Oben