PII 945 mit 85°C bei Cinema 4D

soisi

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

habe mir fürs Büro folgenden Rechner zusammengebaut :

MB : ASUS M4A785TDV-EVO
CPU : AMD Phenom II X4, 945 Box 95W
Gehäuse : Chieftec Mesh CG-01B-B schwarz
Netzteil : Enermax Pro82+385W
RAM : 4GB-Kit G-Skill, RipJaws PC3-10667U CL7
Kühler : Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2/1156
WIN XP Prof

Heute musste ich ein modell mit C4D rendern und habe nach einer weile einfach mal speedfan angeschaltet - da waren die cpu-kerne auf ca. 85°C, der CPU auf ca. 75°C.

Danach habe ich das amd overdrive-tool installiert und dies zeigte die gleichen temperaturen.

Der CPU ist nicht übertacktet, läuft mit asus epu, einstellung: auto

Im leerlauf hat die CPU 47°C / CORE 40°C

Ohne C4D (Illustrator/Photoshop,CAD, MP gleichzeitig) hat der CPU max. 55°C/60°C CORE.

Frage : ist der Kühler zu klein für die CPU ?

oder ist da was anderes im argen / oder ist alles normal so ??

mfg

Sitzt der Kühler denn richtig ? Besser zweimal prüfen.

Wie sieht es denn mit der Wärmeleitpaste aus ? Nicht das du ausversehen diese vor dem draufbauen weggewischt hast. Kann ja gut möglich sein :)

EDIT: Kann sich natürlich auch um einen Auslesefehler handel, aber trotzdem würde ich alles überprüfen bevor ich an ein Auslesefehler denke.

Zuletzt bearbeitet:
bei 85°C würde der Phenom doch direkt abschmieren. Maximum wird vom Hersteller als 62°C angegeben, was auch schon zur Leistungsminderung führt. Fass den CPU Kühler mal an. Sollte dieser brennend heiß sein, dann werden die Werte stimmen, falls er lau warm ist, ist es ein Auslesefehler von Speedfan.

Oder aber Tor C: die Wärmeübertragung funktioniert nicht, und der Kühler bleibt deshalb kalt. Zumal Overdrive die gleichen Temps ausmisst.

VitaBinG schrieb:
bei 85°C würde der Phenom doch direkt abschmieren. Maximum wird vom Hersteller als 62°C angegeben, was auch schon zur Leistungsminderung führt.
Nö. Genau wie Intel, die sich mit der TCase Tempangabe schön aus der Affäre ziehen nicht die genauen kritischen Werte preiszugeben, tut das auch AMD. Wenn man mal in die AMD Phenom Whitepaper guckt ist da nirgendwo die rede von 62°C kritisch oder Throtteling. Genau genommen sind die noch verschwiegener als Intel.

Aber da die CPUs in etwa die gleiche Fertigungsgröße besitzen und auch in etwa aus dem gleichen Material bestehen dürften AMD Prozessoren genau so Temperaturempfindlich sein wie die Intel pendanten.

Zeigt ja auch der Thread. Das Ding läuft ja bei 85°C noch^^

@Topic
Lüfter kontrollieren und evtl. im Gehäuse für Belüftung sorgen.

also ich würd den rechner bei denen temps erstmal nicht betreiben... gut, klar - is blöd, wenn man drauf angewiesen ist... aber die temps sind schon verdammt hoch.... kühler auf korrekten sitz checken, evtl sogar gleich neu montieren...

ähm ja mein phenom schaltet bei 63° ab :D ; bei dir stimmt was nich^^

Kann sich natürlich auch um einen Auslesefehler handel, aber trotzdem würde ich alles überprüfen bevor ich an ein Auslesefehler denke.
Ist bei vielen PII sogar sehr wahrscheinlich, obwohl eher die Tendenz zu zu niedrigen Temperatur da ist.

DAASSI schrieb:
ähm ja mein phenom schaltet bei 63° ab :D ; bei dir stimmt was nich^^

So eingestellt? Weil ansonsten stimmt bei dir was nicht O.o

hallo zusammen,

danke erstmal für die antworten.

also als grafikkarte ist eine NV9500GT passiv im rechner
(ATI onboard kommt leider mit sketchup nicht klar)

habe das mal mit dem cpu-z ausprobiert - die cpu stand immer bei 3ghz bei 82°C

(85°C waren es gestern nachmittag - höhere raumtemperatur ??)

kann ich davon ausgehen, das die falsche temperatur angezeigt wird ?

mfg

82.jpg

hallo hanne,

habe das mit dem bios ausprobiert.

folgende werte nach ca. 5min :

CPU : 61°C
MB : 37°C

CPU-FAN : ~ 2400RPM
CH -FAN : ~ 500RPM

VCORE : ~ 1,280V
3,3V : ~ 3,36V
5V : ~ 4,95V
12V : ~ 12,09V

wird das system im bios genauso stark wie im C4D belastet ??

NEIN, im BIOS werden aber annähernd die richtigen Temperaturen angezeigt - unter WIN und "LAST" habe ich aus Erfahrung +10°C hinzugerechnet - wären also in Deinem Fall ca. 71°C - das ist jedenfalls zu hoch - zumal der Lüfter schon auf hoher Drehzahl ist -

der Kühler wird nicht richtig auf der CPU sitzen - die CPU sollte die ca. 50°C im BIOS nicht überschreiten -

also Kühler runternehmen - WLP auf der CPU und dem Kühler verstreichen - einen Klecks in die Mitte der CPU auftragen - diesen NICHT verstreichen - Kühler aufsetzen - diesen mm rechts / links drehen - Kühler festhalten - befestigen - CPU-Lüfterkabel auf CPU_FAN aufstecken - PC starten - SOFORT ins BIOS - es sollten bei geschlossene Tower ca. 50°C angezeigt werden - (+/- 3°C )

wenn das sich nicht in diesem Rahmen bewegt, dann dieses wiederholen -

berücksichtige, dass die Grafikkarte passiv belüftet wird - deshalb sollte der Innenraum vom Tower gut belüftet sein - der Kühler auf der Rückseite des Towers sollte die Luft nach außen befördern - es gab schon User, die haben den Lüfter anders angebracht ...

bei meinem PC ist die Drehzahl des Lüfters auf "silent" gestellt - die CPU wird bei einer Drehzahl von rd. 1300 U/min 49°C warm - also knapp 60°C unter Voll-LAST und WIN (VISTA)

und schon mal wieder den Rechner auf gemacht und den Kühler mal angefasst wie weiter oben geschrieben? Verbrennst du dir die Finger oder ist alles noch ok? Nur dann wirst du wissen ob es ein Auslesefehler ist.

hallo,

also ich habe jetzt den rechner mal aufgemacht und den kühler abmontiert.

da war tatsächlich noch eine kaum sichtbare folie auf dem kühler.

hab ich wohl übersehen beim zusammenbauen - na zum glück läuft der pc ja noch.

habe dann nach hannes anleitung alles nochmal montiert.

cpu temperatur bei C4D render jetzt auf 52°C und CORE auf 51°C (alle Kerne gleich)

im bios ca. 43°C nach 5min

vielen dank für die tipps.

mfg

Zurück
Oben