Pimp my Arbeitsplatz – Tipps zu Monitorhalterung, Tischgestell und Ablage gesucht

Thakis

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich plane ein umfangreiches Upgrade meines Homeoffice- und Gaming-Setups (siehe Bild) und freue mich über euer Feedback zu folgenden Punkten. Gerne referenziert darauf, wenn ihr antwortet 😊

1. Neuer PC (nur zur Info)

Der neue Rechner wird ein SFF-System (NCase M2) und soll künftig hinten rechts auf dem Schreibtisch hinter dem Zweitmonitor stehen.

2. Monitor-Setup: 32 Zoll + bestehender 27 Zoll

Ich möchte das aktuelle Dual-Monitor-Setup umbauen:

• 24 Zoll fliegt raus
  • 27 Zoll wandert nach rechts (Zweitmonitor)
  • Neu: 32 Zoll 16:9 als Hauptmonitor mittig

Dazu plane ich den Kauf der Huanuo Monitorhalterung für 2x 32 Zoll.
Wichtig: Die Halterung darf nicht zu tief bauen, da der Tisch direkt an der Wand steht.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Halterung oder Empfehlungen für schlanke Alternativen?

3. Tisch + WalkingPad

Der aktuelle Tisch wird ersetzt durch:

Ziel ist ein cleanes Setup mit nur drei abgehenden Kabeln (1x Strom, 2x Kupfer für Aktivboxen).
Ich möchte zudem das Ikea-Storage (weiß) weiter nach außen setzen und das Tischgestell dazwischen montieren.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem E2Q in Verbindung mit WalkingPads? Sonstige Optimierungsideen?

Bspw. FlexiSpot E7 Pro/Plus, Alldrei, Desktronic HomeOne, Ergotopia Desktopia One
Der Tisch muss drei Höhen speichern können, für Sitzen, Stehen, Gehen.
Vllt wechsel ich die Platte zukünftig, damit ich 80cm Tiefe habe anstatt aktuell 63. Aber aufgrund des Budgets ist das kurzfristig nicht eingeplant.

4. Ordnung auf dem Tisch: Ablage gesucht

Die linke Fläche auf dem Schreibtisch (lila markiert im Bild) soll aufgeräumt bleiben.

Im Blick habe ich die Schreibtischablage mit 80cm von Vernal :
120 cm ist leider zu breit, da der Monitorarm Platz zur Befestigung benötigt.

Das in diesem Video gezeigte Setup gefällt mir optisch. Ist mir aber leider zu teuer.

Frage: Kennt ihr gute und günstigere Alternativen mit ähnlicher Optik/Funktion?
Unter die Ablage muss eine Tastatur mit Kabel passen, da ich diese nicht immer benötige.

Freue mich über jede Rückmeldung zu Halterung, Tischwahl, WalkingPad-Erfahrung oder Ablageideen!

GrüßeThakis

Anhänge

• Arbeitsplatz.PNG
    Arbeitsplatz.PNG
    4,2 MB · Aufrufe: 254
zur Monitorhalterung - die billigen sind leider meist .. billig.
Kleine Befestigungsplatte, viel Belastung auf kleiner Fläche = Schäden am Tisch vorprogrammiert. Würde da evtl etwas mehr Geld in die Hand nehmen; letztlich kannst du dir aber auch mit einer untergelegten Holzplatte + Filzmatte abhelfen, wenn Dir dein Schreibtisch nicht egal ist.

Was den Tisch angeht - Doppelmotor hat das ja, der Rest ist Geschmackssache. Ich habe mir zB einen von Fully (jetzt Steelcase) gebraucht geschossen. Echtholzplatte, sehr sehr schick. Neu "nicht bezahlbar", gebraucht schon.

Die Bildschirme an die Wand machen ist keine Option?
Wie mein Vorredner schon sagte, diese billigen China Halterungen dies zu Hauf auf Amazon gibt sind meistens das was Sie kosten, nämlich billig.

Moin moin,

tatsächlich würde ich eine monitorhalterung nehmen die keine Gelenkarme hat. Das baut in der Regel viel zu sehr auf und genau das willst du ja vermeiden.
Höhenverstellung mittig, dann rechts/links Verstellung der laufschiene und am Ende ein kleines Gelenk für die monitororientierung.

Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Aus eigener Erfahrung mit einem 32- und 24-Zoll-Monitor, empfehle ich dir zwei Einzelmonitorhalterungen. Damit bist du um ein Vielfaches flexibler, was die Positionierung der Monitore anbelangt.

Wenn du dir doch sowieso schon so eine Ablage von Vernal hinstellen willst, warum dann noch Monitorhalter? Stell die Monitore doch einfach da drauf.

Oder schiebst du die Monitore häufig rum?

Thakis schrieb:
Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Halterung oder Empfehlungen für schlanke Alternativen?
Ich hatte bei meinem Schreibtisch-Umbau ein wenig das Thema recherchiert und letztendlich einen Ergotron LX gekauft. Der Arm ist prima und kommt auch mit einem 8.5kg 40" Monitor klar.

Die Halterung selber braucht hinter dem Tisch vielleicht 1cm Platz.

Für zwei Monitore würde ich mir diese Variante anschauen:
https://www.amazon.de/dp/B07Q1N5H34

Mit dem 160€ warehouse deal ist der Preisschock dann auch nicht ganz so heftig :P

So wie der Arm designed ist, kann der sogar bis etwas hinter seinen 'Pfosten' gehen und hat nach vorne hin bis zu ca. 45cm Reichweite für wenn du mal etwas ganz genau sehen willst oder was an der Hinterseite der Monitore brauchst.

Thakis schrieb:
FlexiSpot E2Q höhenverstellbares Gestell
Ich kann bestätigen - 4 Tischbeine sind toll für Stabilität.

Mit WalkingPad selbst habe ich keine Erfahrung, wobei das vielleicht auch für mich interessant sein könnte. Das ist hoffentlich hochwertiger (und damit langlebiger) als die 150€ Amazon Dinger.

Beim E2Q musst du beachten, dass das mit maximal 123cm eine eher beschränkte maximale Größe hat und wenn du mit Schuhen auf dem Pad stehst eventuell nicht hoch genug kommt. Das kann man natürlich auch angehen, indem man dem Tisch etwas drunter legt, aber dann muss der auch tief genug kommen.

Die hochwertigeren Tische (E7 Plus, E7Q usw.) haben nach unten und oben etwas mehr Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, jtr00 und iron_monkey
@h00bi
Aus meiner Sicht sprechen drei Gründe dagegen
  • Ich weiß nicht, ob die Monitorfüße auf die Fläche passen oder zu tief sind und somit über das Holz gehen.
  • Ich finde das optisch nicht ansprechend. Vor allem, weil die zwei Monitore zwei unterschiedliche Füße haben
  • die Fläche lässt sich leichter reinigen, wenn dort keine Monitorfüße fix drauf stehen

@Rickmer
1. Bei diesem Arm kann ich jedoch nicht den Winkel zwischen den zwei Monitoren frei definieren? Denn das wäre für mich sehr wichtig (siehe Bild vom aktuellen Zustand)

2. Stimmt. Danke für den Hinweis mit den 123cm. Da ich nur 175cm groß bin, sind das im Stehen (ohne Schuhe) 105cm, damit mein Arm im 90°-Winkel steht. Dazu kommen noch 3,5cm Dicke der Tischplatte.
Ich muss jedoch auch Schuhe und WalkingPad berücksichtigen*. Deshalb werde ich mir das nochmals anschauen.

*Edit 21:01 Uhr: 10,8 cm kommen durch das Pad hinzu.
Tischhöhe 123 vs. 117 (Arm in Stehhöhe 105 + Pad 11 + Schuhe 1)
Ist schon ne knappe Nummer mit 6 cm Puffer. Da würden die zusätzlichen Zentimeter vom E7 Plus gut tun. Kostet aber nochmals mehr :(

Anhänge

• 20250620_204643.jpg
    20250620_204643.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Thakis schrieb:
1. Bei diesem Arm kann ich jedoch nicht den Winkel zwischen den zwei Monitoren frei definieren? Denn das wäre für mich sehr wichtig (siehe Bild vom aktuellen Zustand)
Hmm... ja, da hat man nur den von Ergotron vorgesehenden Winkel - außer man kennt jemanden, der so eine Haltestange in anderem Winkel produzieren kann.

Du könntest dir natürlich diesen mit zwei Armen anschauen: https://www.amazon.de/dp/B07Q1NJ15Q
Aber da zieht der Preis dann nochmal ordentlich an und man müsste die Säule ziemlich asymmetrisch aufstellen um einen geringen Platz zwischen Monitoren und Rückwand zu ermöglichen.

Thakis schrieb:
Ist schon ne knappe Nummer mit 6 cm Puffer. Da würden die zusätzlichen Zentimeter vom E7 Plus gut tun. Kostet aber nochmals mehr :(
Statt einem Walkpad nutze ich seit Jahren ein Mini-Trampolin um etwas Bewegung zu bekommen während ich Videos schaue oder manchmal wenn ich lange Texte lese. Tippen geht dabei natürlich nicht.

So ein Trampolin ist prinzipmäßig natürlich nochmal ein Stück höher als ein Pad - da zählt jeder Zentimeter.

Ergotron LX sind gute Halterungen. Mit Glück findet man Amazon basic auf dem Gebrauchtmarkt zum guten Kurs. Die sind bis auf minimale Unterschiede identsich zum LX.

Arctic Monitorhalterungen wären eine ordentliche Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@Thakis Es gibt Verlängerungen/ein zusätliches Element: https://www.ergotron.com/de-de/produkte/produktdetails/45-289#?farbe=Schwarz&buynow=0

Persönlich nutze ich je Monitor einen eigenen Arm. Zwei alte Amazon basic Teile (Ergotron).
Die aktuellen (neuen) Amazon basic Halterungen sind nicht mehr Ergotron daher sind wirklich nur die alten auf dem Gebrauchtmarkt zuempfehlen.

Unter meinen Halterungen ist eine Schieferplatte um den Druck großflächiger zuverteilen damit es sich nicht ins Massivholz drückt. Besonders bei zwei Displays und der Verlängerungen (längerer Hebelweg = höhere Kraft) wirst du eine ähnliche Lösung brauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Thakis schrieb:

Ich habe eine auch eher günstige von LC Power und kenne andere günstige, alle sind ausreichend aber wenn man permanent die Position anpassen möchte, meistens wiederspänstig oder schwergängig. Bei längerer intensiver Nutzung wirst du die Feststellschrauben regelmäßig nachziehen müssen.

Die Ergotron kosten nicht ohne Grund deutlich mehr, es sind nicht die Metallstreben sondern die Mechanik.

Für dein Vorgaben mit rumturnen vor dem PC würde ich sogar diese nehmen und etliche Jahre Ruhe haben, so einen Griff hätte ich auch gerne, mein Monitor hört sich nicht gut an beim dran rumziehen.

Schau die Bilder an, da siehst man wie die Monitore angeordnet werden können.

p.s.: Ich würde sofort eine Ergotron nehmen, wenn die Halterung an meinen Schreibtisch passen würde, Wand möchte ich auch nicht und nur die Halterung der LC Power passt über die Metallstreben meines Tisches :-( der Tisch soll auch bleiben :-(

Die Huanoo-Halterungen sind vollkommen in Ordnung und so ziemlich die besten, die es im Budgetbereich gibt.
Die Halterungsplatten sind auch groß genug. Für den 32er würd ich eher die Breite Platte einer Doppelhalterung bevorzugen. Wenn der Tisch nur ne bessere Pappe als Arbeitsfläche hat, könnte eine Unterlage Sinn machen. Bei halbwegs hochwertiger Tischen ist das aber eher unnötig.

Die Huanos (Einzel + Doppel) halten hier seit Jahren 34" + 27" und 27" einzeln, sind mehrfach neu Verbaut worden und dem Tisch und den Halterungen gehts gut.

Die Gasdruckfedern sind stark genug einstellbar. Mein LG34GN850-B ist mit seinen fast 8 Kg aber definitiv das Maximum, was dieser Halterung zuzumuten ist.

Persönlich (!) frag ich mich ja, wie man so viel Geld für eine Ergotron und Co nur für den Heimgebrauch - in dem man vielleicht zwischen zwei/drei Positionen wechselt - ausgeben kann. Aber ähnlich wirds den Leuten gehen, die eben die günstigeren Halterungen verteufeln, während ich mich frag wie oft man sein Bildschirmsetup umstellen muss, um wirklich von dem Zusätzlichen Komfort der teureren Vertreter merklich zu profitieren^^

Was den Wandabstand angeht; Das Hängt von der Rahmenbreite der Bildschirme ab. Bei 34+27" wird das ganze Ding so breit, dass man definitiv hinten 2-3CM platz braucht. (Du bekommst halt beide Monitore nur Bündig aneinander, wenn die Gelenkarme das so zulassen, und für einige Positionen müssen die eben nach hinten weg Platz haben, für einige nicht. Bei 32 + 27 sollte das anders aussehen, weil du die Gelenkarme anders Positionieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
- in dem man vielleicht zwischen zwei/drei Positionen wechselt

Ich gehe in diesem Fall von öfter aus daher die Ergotron.

@Thakis

Ich verstehe dich wohl nicht ganz...

bei der Ergotron stelle ich, nach dem Befestigen am Tisch, den Winkel der Monitore zueinander ein, verbinde die Monitore, mit den mitgeliferten Klettbändern, und arritiere sie mit den Klebestreifen aneinander. Danach kannst sie mit dem Arm beide ausrichten, so dass der eine grade vor dir ist und der kleine angewinkelt. Mit dem Griff kannst sie bewegen und sie wackeln nicht einzeln und stoßen aneinander.

Schau in die Installationsanleitung, dort wird es etwas besser dargestellt.

Schau dir die Videos unten an :-D

Wie neidisch ich auf den Griff und den geringen Kraftaufwand zum Bewegen bin... wollte es nur klarstellen und dich hier nicht nötigen! Muss dir gefallen nicht mir!

Zurück
Oben