Pin-belegung Grafikkartenkühlung

Buttkiss

Captain Pro
Hallo,

ich möchte auf meine Gainward 4850 den scythe Kaze slim Lüfter draufmachen.
Wenn es möglich ist, möchte ich den Lüfter einfach über die Karte regeln lassen. Die Karte hat einen 4-pin anschluss, der Lüfter 3-pin.
Weiss jemand die Belegung der pins, damit ich weiss wie ich ihn am besten anschließe ? Evtl. wird kein tacho-signal übertragen ?

Danke schon mal.

Anhänge

• 4850.jpg
    4850.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 384
  • rahmen.jpg
    rahmen.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 276
Das ist ein PWM Anschluss. Das 4. (schwarze) Kabel überträgt lediglich das PWM Signal. Da kannst du problemlos einen 3 PIN Lüfter anschließen. 2 PIN müsste auch gehen, aber evtl. benötigt die Karte auch ein Tachosignal ?!
Aber keine Ahnung wieviel du da dran hängen darfst. Theoretisch könnteste da auch 2 PWM Lüfter in Reihe schalten. Würde entweder danach googeln oder einen Lüfter hinhängen mit in etwa derselben Stromaufnahme.

Eventuell macht die Karte auch die Lüfterregelung nach dem PWM Signal und du hast nachher eine Turbine im PC, weiß nicht wie sehr die Scythelüfter auffallen.
Im Prinzip gibt es aber keinen Grund den Lüfter dort anzuschließen. Oder?

emagon schrieb:
Das ist ein PWM Anschluss. Das 4. (schwarze) Kabel überträgt lediglich das PWM Signal.

also ich bin der Meinung das das Blaue Kabel das Tachosingnal überträgt da ja eig. überall in der Elektrik schwarz für Masse steht

In dem fall

Schwarz - Masse
Rot - Spannung +
Gelb - Tachosignal
Blau - PWM Signal

Mhh... Wenn ich das richtig verstanden hab, dann kann man zwar einen 4Pin-PWM-Lüfter auch per Spannung regeln wie eben nen klassischen 3Pin-Lüfter, aber nicht andersrum. Sprich ein 3Pin-Lüfter funktioniert am PWM-Anschluss nicht richtig da der immer 12V abbekommt.
Von daher ists relativ sinnfrei sich die Mühe zu machen und nen 3Pin-Lüfter Lüfter an die GraKa anzuschließen. Ich geh mal zu davon aus, dass die Karte grantiert per PWM regelt.
Lüfter einfach an nen nicht regelbaren Anschluß am Mainboard und man hat fast das gleiche Ergebnis. Drehzahlsignal wird eben nur an ner andren Stelle angezeigt :rolleyes:

MfG

Zurück
Oben