Pin zu wenig?

slyho

Cadet 4th Year
Ich haette eine Frage zu meinem Silverstone sst-st60-ES

Ist es normal das beim ATX stecker ein Pin fehlt?
https://twitter.com/GGBrianD/status/688448039242076160

Mir ist gestern mein mainboard/cpu abgeraucht, und hab mir mal alles angeguckt und das sieht irgendwie seltsam aus.

Bei einem aelteren system funktioniert das Netzteil naemlich ohne zu murren.

Gruß,
Slyho

Der Pin hat vermutlich schon gefehlt bevor Dein PC Probleme machte... Von daher unwichtig. Müsste irgend ein Überbleibsel vergangener Technik sein.

Was für ein Problem hat Dein PC? Was sind das für Komponenten und war irgendwas übertaktet?
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig sehe ist das Pin 20... wären -5V... wird heute nicht mehr benötigt. Zumindest nicht vom Netzteil selbst

Zuletzt bearbeitet:
Die besagten -5V waren mal früher nötig für den Betrieb gewisser ROM Module. Heute gibt es nur noch -12V und selbst die werden nur in einigen extrem seltenen Fällen überhaupt abgefragt. Darum werden sie in den meisten Fällen von einfachen LM Treibern erzeugt und haben auch eine viel größere Toleranz als die Hauptspannungen.

Es gibt noch ATX Netzteil der Generation 1.x die -5V bieten. Bei sehr alten Boards sind sie auch noch nötig. Alles über ATX 2.x braucht es nimmer.

Wie schon gesagt ist normal.
Musste heut auch erstmal gucken beim NT wechsel dachte das neue ist schon hänne aber das alte lag ja zum Glück als Vergleich da:D

Zurück
Oben