ping Aussetzer und Lags beim Spielen

standbox

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
68
Liebes Forum,
wir wohnen in unserer WG zu dritt und teilen uns einen Internetanschluss. Dabei greifen wir alle per LAN mit den PCs , sowie per WLan mit den Handys auf das Internet zu. Um WLan in allen Räumen zu haben, haben wir an unseren Router noch einen Repeater angeschlossen.
Der Router, den wir benutzen ist der: TG3422DE und die Firmware ist: AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10
Unser Problem ist nun, dass seit einigen Monaten jeden Tag in unregelmäßigen Abständen enorme pingspikes zu bemerken sind. Dies macht spielen unmöglich. Schaut man per "cmd -> ping -t google.de" in windows nach, wird einem ständig "Zeitüberschreitung der Anforderung" angezeigt. Da wir jetzt schon zig mal bei Vodafone angerufen haben und sich dort niemand wirklich um das Problem kümmert, versuche ich parallel hier nochmal mein Glück.
Die Vodafone Mitarbeiter meinten, wir sollten die Kabel austauschen. Das haben wir getan aber der Fehler tritt nach wie vor bei allen PCs auf.
Ich hoffe jemand hat Erfahrung mit so einem Problem und weiss unter Umständen was zu tun ist.

Vielen Dank schonmal, Lg
 
WLAN-Repeater stellen natürlich schon grundsätzlich einen "Flaschenhals" bezüglich eines schnellen Ping dar. Und wenn dann noch die WLAN-Frequenzen zuletzt stärker ausgelastet sind als zuvor (Nachbarn, mehr Geräte im WLAN. etc.), dann ist es klar, dass auch der Ping darunter leidet.

Daher die klare Empfehlung: Flach-Verlegekabel vom Router direkt zu allen Gaming-PCs und Laptops führen, sodass eine direkte LAN-Verbindung erfolgt.
 
So ist es ja bereits. Unsere PCs sind alle per LAN am Router.
 
Hab die Breitbandmessung jetzt mal durchlaufen lassen. Unser genauer Vertrag ist dort nicht gelistet, also habe ich einen mit einer verlgleichbaren MBit Zahl vom gleichen Anbieter gewählt.
Da bekomme ich 29ms und Werte um die 130 MBit heraus.
 
Du arbeitest über cmd am PC, viel wichtiger wäre aber meiner Ansicht der Log-Bericht des Routers. Wir haben eine Fritz.box, wo wir letztes Jahr täglich Verbindungsabbrüche, dann stündlich, bis hin zu minütlich hatten, es also klar war, dass das Problem vor dem Router lag. Es stellte sich aufgrund häufender Beschwerden heraus, dass der nächste DSL-Accesspoint der Telekom einen Treffer hatte, was zunächst repariert wurde, und später modernisiert.

Damit möchte ich sagen:
  • Das Problem kann extern sein.
  • Schleichend unregelmäßig auftreten (beim Techniker funktionierts dann)
  • Kann sich ziehen.

Bei uns (Eigenheim) gab es damals aber keinen alternativen Anbieter mit brauchbarer Geschwindigkeit. Anbieter wechseln, oder auf LTE umsteigen wäre stressfreier gewesen.
 
Alles klar, danke. Ich werde parallel aufjedenfall bei Vodafone dranbleiben.
 
Zurück
Oben