Ping Einbrüche bei Anwendungen

Shaxter

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Ich habe seit zirka 4 Monaten massive Internet Probleme, da Mein Pc welchen ich seit 2 Jahren habe, nach dem Starten von Anwendungen, den Ping in die hohen 100er Bereiche schießen lässt. Nun bin ich aber auf meinen Pc angewiesen und habe sehr viel probiert.

-Router Neustart
-Pc neugestartet und Neu aufgesetzt
-wlan Karte gewechselt
-Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
-Auf Lan umgestiegen

Nun da all das nicht hilft, hoffe ich das ihr mir Helfen könnt.

Noch ein par specs:
-ich bin bei der Telekom mit dsl 8000
-habe einen Speedport Router
-hatte bis Juli immer aktives und Problem freies Internet
-es tritt nur bei Anwendungen auf z.b.: Spielen,Office und Steam im Bigpicture Modus


Lg Leon
 
Man nen Speedtest oder mehrere verschiedene gemacht ?

Die genaueren Ergebnisse in Verbindung mit deinen Soll-UP und Download+Ping laut Vertrag im Vergleich wäre interessant.

Beim Provider mal anrufen ?
Bist ja alle Lösungsmöglichkeiten durch.

Wobei jetzt wo ich es nochmal lese, ist es nicht generell überall.

Da könnte man ein Problem mit dem OS vermuten.
Wenn Du schon Format C durch hast als Versuch, wäre die Frage, welche Programme du direkt nach einer Neuinstallation so draufknallst.

Optimierungstools evtl. oder so ?

Mfg und gute N8
 
Ich wette da sind Tools im Hintergrund, die öfters mal den Mini-Upload an die Grenze bringen. Da steigt der Ping enorm hoch - bei ADSL6000 war das teilweise auch gerne mal über 1000, wenn ich den voll ausgereizt hatte.
Daher mal das Logging checken, z.B. Taskmanager, welcher Dienst welche Netzwerkbandbreiten zieht.
Am besten parallel das CMD auf machen mit ....
ping google.de -n 999999
und dann im PEAK schaust fix auf die Werte , wer da Räubert. Am besten die liste direkt sortiert nach Verbrauchern machen.
 
Was heißt für dich "nach dem Starten von Anwendungen"? Du musst schon konkreter sein, Notepad ist auch eine Anwendung, der Windows Explorer auch ebenso wie das Tool für die Soundkarte, etc..... Sind damit Steam und Spotify gemeint, die du gerade beiläufig erwähnt hast?

Um Software, Treiber und Betriebssystem ganz allgemein von der Liste der potentiellen Ursachen zu streichen, empfiehlt es sich, den PC via USB-Stick mit einem Live-Linux zu starten. Das ist dann zwar Linux, aber gerade das ist ja der Knackpunkt. Bleibt der Ping unter Linux stabil, ist es eben doch irgendein Windows-Tool im Hintergrund, dass zB den Down-/Upload auslastet.


tracert wie oben empfohlen ist für die Analyse des Problems im übrigen nur sehr bedingt tauglich. Ein trace über fremdverwaltete Systeme lässt kaum Rückschlüsse auf die Verbindungsqualität zu. Das liegt daran wie ein trace funktioniert. Man kann ganz hohe Pseudo-Pings oder gar Timeouts auf der Route haben und trotzdem ist der Ping zum Ziel am Ende unkritisch. Ein trace ist in öffentlichen Netzwerken daher primär zur Routenverfolgung, also den eigentlich Weg des Pakets nützlich. Für die Pinganalyse eignet sich ein trace nur, wenn sich ein Ping-Offset zeigt - also alle folgenden Hops ab einem Punkt um x erhöht.
 
Also mit Anwendungen mein ich Spiele wie Csgo, PUBG, Call of Duty und Co aber auch Office.
Ich werde das mit Linux morgen mal versuchen.
 
Zurück
Oben