Ping Einbruch bei W-Lan

Seelen70

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung ;)

Und zwar hat mein Asus Laptop Einbrüche beim Ping was das Online Zocken fast unmöglich macht. Getestet habe ich das bei Telekom mit deren Hausrouter Speeddingens 400 und Vodafone mit der Fritzbox. Habe bei beiden die Einbrüche und kann damit das Internet ausschließen. Des Weiteren habe ich auf derselben Seite habe ich über W-Lan mit meinem Smartphone und einem 2. Laptop getestet. Beide hatten keine Einbrüche im Ping. Als ich den Laptop an Lan angeschlossen habe und getestet habe, hatte ich auch keine Einbrüche gehabt.

Der Treiber der Karte soll laut Windows aktuell sein. Bei Realtek habe ich nachgeschaut und der aktuellste Treiber ist von 2017 ;)

Habe zwar Ashampoo WinOptimizer laufen lassen (aus Verzweiflung) aber auch das brachte keine Besserung.

Anbei ein Screenshot der Ergebnisse vom Pingtest

pingtest.png



Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende :)

Seelen
 
Willkommen im Forum!

Ich entnehme dass das WLan an nur einem Gerät rumspinnt. Eine genauere Bezeichnung des Laptop wäre nicht schlecht.

Jetzt kommen mir die Fragen wie: Funktioniert eine Kabelverbindung problemfrei? Wo ist der Laptop? Gibt es evtl Störquellen? Wann tritt das genau auf?

Ach btw: weg mit dem Optimizer Zeug, das macht mehr Schaden als Nutzen.
 
Device prio sollte helfen. Das können Fritz!Box und Asus- Router. Ob das die Telekomiker- Geräte können, weiß ich nicht.
 
Hallo,

Kabel funktioniert einwandfrei. Der Laptop ist 3 Meter vom Router entfernt, selbst als der Laptop direkt vor dem Router war (um mit dem Kabel zu testen) hatte ich die Aussetzer.
 
Dann würde ich sagen liegt es an der Antenne oder dem Treiber. Am besten mal runterhauen, neustarten und neuen Treiber laden und installieren.
 
Dann harmoniert die WLAN-Hardware wohl einfach nicht (mehr) so gut zusammen. Manchmal hilft Kanal wechseln beim Router. Oder einfach die unbekannte WLAN-Hardware im nicht wirklich benannten Notebook wechseln, sofern die als Steckkarte ausgeführt ist.
 
Welches WLAN ist es den? Das 2.4er oder das 5 GHz?
Einfach mal einen anderen Kanal im jeweiligen Band probiert und geschaut, ob es dann auch noch so ist?
 
Ich hatte mal ein Lenovo Laptop Y520 von 2017. Dort war ein mieses WLan Modul verbaut, das bei einigen Modellen dieser Baureihe in regelmäßigen Abständen genau auch dein Fehler kam. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis Lenovo (...) diesen Fehler auf die Reihe bekommen haben. Würde mich nicht wundern, wenn ähnliches auch bei dir der Fehler ist. (...).


Am Besten mal ein Forum vom Hersteller aufsuchen, ob auch andere solch ein Fehler haben mit diesem Modell bzw. Wlan-Modul.

Das wäre mein Ansatzpunkt, nachdem LAN ja soweit geht und Treiber und Windows mal neu installiert wurden. (...)

LG
 
Danke für die vielen Antworten :)

Es ist ein "günstiges" ASUS Gaming Laptop.

W-Lan läuft im Moment auf 2,4 GHz, hatte aber vorher auch 5 GHz probiert ohne Erfolg.

Den Ansatz mit Kanal wechseln probiere ich sofort aus, danach werde ich den W-LAN Treiber der Karte deinstallieren.

Werde dann berichten, aber erst morgen ;)
 
Wie mobil spielst du denn mit dem Laptop? Wenn der immer auf dem Schreibtisch steht, wäre ein LAN-Kabel vom Router zum Schreibtisch die beste Lösung. WLAN ist zwar nicht per Definition zum Zocken ungeeignet, aber bei WLAN liegt der Fokus auf der Mobilität und nicht auf der Geschwindigkeit oder der Stabilität. Gutes WLAN kommt daher meistens nicht out-of-the-box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelen70
Seelen70 schrieb:
Danke für die vielen Antworten :)

Es ist ein "günstiges" ASUS Gaming Laptop.

W-Lan läuft im Moment auf 2,4 GHz, hatte aber vorher auch 5 GHz probiert ohne Erfolg.

Den Ansatz mit Kanal wechseln probiere ich sofort aus, danach werde ich den W-LAN Treiber der Karte deinstallieren.

Werde dann berichten, aber erst morgen ;)
Um welches "günstige" Asus gaming laptop handelt es sich denn.....?

Im Zweifel wäre es vlt auch möglich einfach die WiFi Karte auszutauschen bspw. gegen eine Intel.

Habe ich bei Lenovo Laptops des öfteren gemacht da die verbauten WiFi Karten oft unter aller Sau waren.
 
Zurück
Oben