Ping Error?

D. ACE

Lieutenant
Echt seltsame Dinge die sich bei mir abspielen.

Ab und zu bekomme ich einfach einen Ping Error, aber wenn ich im Browser eine Internetseite aufrufe, funktioniert das Internet tadellos?!

Habe mir Ping Monitor als Widget installiert um das Ganze zu beobachten aber konnte bis lang keinerlei Muster oder ähnliches erkennen, wann dieser Ping error auftritt.

Manchmal sieht es dann so aus:

9x5h3vug.jpg

ich hab echt keinen blassen schimmer was da los ist, jemand von euch vielleicht?

Das Programm pingt die ganze Zeit Google an? Google hat einen Spamschutz, ich weiß allerdings nicht, ob dieser auch bei Pings greift. Schonmal nen anderen Server probiert oder bietet das Programm keine Alternative an?

ja habe auch andere seiten benutzt, es liegt nicht an google oder an pingspam, keine sorge

Google hat einen Spam-Schutz. Der greift wenn man längere Zeit Pings an Google sendet. Man wird dann gesperrt und nach einer kurzen Zeit wird man wieder freigegeben.

Edit:
Vielleicht hat auch dein ISP einen ICMP-Spam-Schutz laufen.

Und du gehst per WLAN oder Kabel ins Internet?

Wie oft sendet er denn einen Ping? Wie oft am Tag passiert das?
Das kann alle möglichen Ursachen haben. Entweder kurze Verbindungsabbrüche in deinem lokalen Netz oder im WAN. Da du auch noch über die URL pingst kann es auch am DNS liegen. Dazu kommt wie gesagt ein möglicher Spamschutz.
Bis zu Google sinds so viele Hops, da ist es normal, dass da mal das ein oder andere packet verloren geht. Beim normalen Surfen merkst du davon logischerweise nichts.

Um dein Heimnetz auszuschließen kannst du ja mal deinen router dauerpingen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein sinnloses tool. Da gibt es icmp, das für verschiedene Fehler eine eigene Meldung hat und man installiert sich ein tool, das nur "error" anzeigt und die Leute im Forum dürfen dann lustiges Rätselraten spielen.

ich finde es immer wieder lustig, dass sich Leute irgendwelche "coolen" Widgets installieren, ohne zu wissen was das Ding genau tut, Hauptsache man hat davon genug auf dem Desktop, macht unheimlich was her ;)

Der Ausgangspost ist etwas wirr. Hattest du jetzt Probleme mit dem Internet und hast daraufhin den Monitor installiert?
Oder funktioniert das Internet tadellos und dir ist erst nach der Installation von dem Spielzeug aufgefallen, dass da etwas schief läuft (deiner Meinung nach)?

Wie shadow_one schon sagt, gibt dieses furchtbar sinnvolle Widget vielleicht irgendwelche detaillierten ICMP-Fehlermeldungen in einer log-Datei etc? Sonst ist das nicht mehr als Stochern im Nebel.

ja ganz locker bleiben liebe freunde, ich habe das Tool installiert, weil ich vor einiger Zeit bereits gemerkt habe, dass ich einfach so Timeouts habe (Disconnect vom Spiel und Timeout im TS).

Es geht prinzipiell nicht um das Widget, es geht einfach nur um den Ping Error / Timeout, ich weiß nicht genau was das für ein Phänomen ist, bei dem der Browser dann noch ganz normal Internetseiten aufrufen kann...

Der Ping Monitor sendet einen Ping im Intervall von 1 Sek, um noch eure Fragen diesbezüglich zu beantworten.

@Mickey Mouse: als Wirtschaftsinformatiker glaub ich schon zu meinen, wozu ich mir das Tool installiert habe, danke für diese Aufklärung.

Bleibt bitte einfach Sachlich, wenn das möglich ist =)

Edit: @Tapion3388 Es ist eben genau das "Stochern im Nebel", ich weiß Nichts und dachte ich kann das Phänomen hier mal erklären, um etwas zu erfahren.

Und nochmal es geht nicht ums Widget.

Phänomen: "Ping Error" / Timeout im TeamSpeak / Disconnect von Spielen etc. ABER Browser kann noch ganz normal Internetseiten aufrufen (google.de / facebook.com etc...)...

Zuletzt bearbeitet:
Als Informatiker solltest du dann aber auch wissen, wie man auf Feedback reagiert.
Folgende Punkte wurden von dir soeben ignoriert:
WLAN?
Wie häufig kommts vor?
Mal den Router angepingt ums Heimnetz auszuschließen?

Hättest dich vielleicht nicht als Informatiker outen sollen denn jetzt kommt die unangenehme Frage warum du nicht den Unterschied zwischen einem Stream(Onlinespiele, Teamspeak) und dem Internet(HTTP bzw TCP)kennst.

Wie ich schon gesagt habe, den Internetseiten ist es Wurst ob da mal 1-2 packets verschwinden. Die werden dann einfach nachgeladen und alles was du merkst ist vielleicht nen Delay von einer halben Sekunde beim Seitenaufbau wenn überhaupt denn du musst ja auch noch das richtige Zeitfenster für diese unregelmäßigen Abbrüche treffen.
Ein Stream allerdings(insbesondere voice) reagiert sehr empfindlich auf verlorene Pakete und deshalb gibts da Ausfälle.

Wie gesagt es kann an allem Möglichen liegen. WLAN, NIC (Treiber), Heimrouter (oder andere Hardware dazwischen), Leitungen, Provider, Internetserver.
Deshalb müssen wir ins Ausschlussverfahren gehen.
Bisher haben wir allerdings relativ wenig Informationen zu deinem Setup erhalten weshalb auch wir nur stochern können.

selbst ein Wirtschaftsinformatiker sollte doch dazu in der Lage sein, eine vernünftige Problembeschreibung zu geben und einen konstruktiven Lösungsansatz zu verfolgen...

Ping basiert auf ICMP, das ist ein "ungesichertes" Protokoll, nach dem Motto: abschicken und hoffen. Wenn das immer so funktionieren würde, warum gibt es dann überhaupt die "höheren" Protokolle wie TCP, bei denen der Empfang eines Pakets explizit bestätigt werden muss und es nochmal gesendet wird, wenn die Quittung ausbleibt?
In den meisten Fällen kommt ein normaler Brief an. Wenn du aber sicher sein willst, dann musst du ein Einschreiben (mit Rückschein) nehmen.
Wenn du aber glaubst, dass bei dir zu wenig Briefe ankommen, dann musst du genau analysieren woran das liegen könnte? Evtl. ist dein Briefkasten nicht richtig beschriftet? Oder der Briefbote schmeißt die einfach weg, weil es schneller geht? Oder, oder, oder...
Da muss man halt gucken und speziell den Weg genau nachverfolgen.
Das ist hier der Punkt: wie ist der Weg? WLAN, DSL, Power-Net, Kombinationen?

ICMP Verluste sollten nicht aber können durchaus vorkommen. Wenn die Netzwerklast zu hoch ist dann sind es halt die ersten Pakete die gedropped werden.

Bei den meisten Ping Programmen kann man einstellen, nach welcher Wartezeit ein ausbleibendes "Pong" als lossed paket gezählt wird. Wenn da eine langsame Verbindung dazwischen ist, dann kann es sein, dass alle Pings beantwortet werden, aber einfach nur zu spät?!?

Ok, sorry für die schlechte Problembeschreibung.

Da ihr euch an dem Ping irgendwie total aufhängt, weiß Gott warum, habe ich eine andere Problembeschreibung:

Ich bin per LAN an meinem Router angeschlossen, eine EasyBox 903 mit einer ca 14k Anbindung.
Wenn ich im TeamSpeak, Skype, etc bin, dann habe ich ab und zu Verbindungsabbrüche, wie schon bereits erwähnt funktioniert das Internet selber aber noch und der Router zeigt auch keinerlei Fehlermeldung.

Ich vermute es liegt am Provider, aber um sicher zu gehen wollte ich erst noch eure Meinung einfahren, um was es siche evtl. noch handeln kann.

Solltet ihr noch weitere Informationen brauchen, lasst es mich wissen :)

skype oder ts haben abbrüche, oder wird unten rechts "kein internet" angezeigt?

chrigu schrieb:
skype oder ts haben abbrüche, oder wird unten rechts "kein internet" angezeigt?

Nein & Nein es liegt nicht an den Diensten, da es beim online zocken auch auftritt.

nichts im router-log?
kannst du mal mit einem anderen pc/lappi testen?

Raptik schrieb:
Ich vermute es liegt am Provider, aber um sicher zu gehen wollte ich erst noch eure Meinung einfahren, um was es siche evtl. noch handeln kann.
ah, da kommen wir der Sache schon näher!
ich kenne Leute, die alle 2-3 Wochen ein Ticket mit KabelDeutschland aufmachen, weil Telefonie über einen anderen VOIP Provider nicht möglich sind. Danach geht es dann immer wieder für einige Tage um dann wieder schlechter zu werden.

Die "Schweine" haben auf Port/Protokoll Basis Bremsen eingebaut. Bei KD geht das so weit, dass die andere VOIP Provider in ihren DNS Servern (auf die man zwangsläufig geleitet wird) sperren. Du kannst die eh nur nutzen, wenn du die IP-# kennst, per Name aus dem KD-Netz nicht zu erreichen. Und wenn du diesen Umweg gegangen bist, dann blocken sie den Socket.

Es kann gut sein, dass du in einer ähnlichen Lage bist.

ok was haltet ihr davon, wenn mein bruder sich mit seinem Samsung Galaxy S2 ins WLAN einloggt, dauert es 2-3 Minuten, dann erscheint wieder ein Ping Error / Timeout, sobald er die WLAN verbindung trennt, erscheint sofort, aber sofort, ein normaler Ping von 20...wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben