Ping Schwankungen (W-lan)

d0rbay

Cadet 2nd Year
Hallo,

Um das Problem besser verstehen zu können gebe ich erstmal ein paar Hintergrundinfos.

Ich wohne erst seit kurzen in einer WG, wir sind 4 Bewohner und verbinden uns alle mit einem D-Link Router via W-lan mit dem Internet. Wir sind bei Kabel Deutschland Kunden und haben eine 16000 Leitung über Kabel. Da die Wg sich in einem Wohngebiet in einem Mehrfamilienhaus befindet gibt es dementsprechend viele W-lan Netze. Das durchschalten der Kanäle (1,6,11) hat keine Verbesserung gezeigt. Ich benutze eine W-lan Karte von D-link sowie eine dazu passende W-lan Antenne. Das Problem liegt nicht an dem PC da die Schwankungen auch auf dem Laptop und dem Handy auftreten.

Ich habe mit dem Programm inSSIDer bereits die Verbindung überprüft und nebenbei den Router angepingt.
wlan.JPG
wlan2.JPG

Meine nächste Vermutung wäre ein defekter Router, würde aber gerne erst eure Meinung hören.

wenn das W-lan netzwerk voll ist kann es zu schwankungen kommen, nur gibt es nur 3 alternativen das problem zu umgehen.
- D-Lan, wie w-lan nur durch die steckdose
- W-lan auf 5Ghz umrüsten, hat nicht jeder, kostet sowohl am router (falls der das nicht kann), und an jedem endgerät, aktuelle Smarthphones können auf 5ghz arbeiten.
- das gute alte Lan kabel.

EDIT: kanns ja hiermit einmal abscannen was in deiner umgebung los ist vllt findet sich ein ruhiger kanal.
http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html

WLAN nutzt halt DAS shared-medium schlechthin : Luft (insbesondere auf 2,4Ghz) Da hat Sasi Black schon recht:
entweder das Medium wechseln (Kabel oder /DLAN statt wlan) oder wenigstens das Frequenzband, was aber nur temporär Verbesserung bringt, denn Deine Nachbarn werden früher oder später ebenfalls auf diesen Trichter kommen. Allerdings wird 5Ghz-Wlan doch relativ stark von Wänden absorbiert, so dass die Störungen von außerhalb der Wohnung nicht ganz so schlimm sein könnten wie aktuell auf 2,4 Ghz

Zuletzt bearbeitet: (Ausdruck)
Also vielen Dank für die schnellen Antworten Sasi Black das Tool habe ich bereits zum erstellen der Bilder genutzt, den test mit dem Lan kabel werde ich erst nächste Woche ausführen können da mein laptop keinen Ethernet-Stecker hat und den Usb adapter habe ich erst nächste Woche zur Verfügung.

Mich wunder nur, dass die Verbindung zum Router super ist aber gleichzeitig schlechter Ping zu diesem besteht (siehe Bild zeitgleich aufgenommen) müsste nicht ein Verschlechterung der Verbindung zum Router zu sehen sein während der Störung durch andere Netze?

ich hab mir deine bilder nochmal angeschaut dein router läuft mit 300 M/bits, setz es mal probehalter auf 150 runter, somit hast eine kleiner frequenz bandbreite evtl. störungfreier

Zurück
Oben