Netzwerkprobleme, starke Schwankungen bei lokalem Ping

lnfinity schrieb:
mein Rechner ist echtzeitpriorisiert in den Einstellungen des Routers
Priorisiert nur den Upload, kombiniert mit dem eh schon extremen Upload bufferbloat der 7590 killst du deine Netzwerkperformance komplett sobald der PC Upload ausreizt!

Bandbreite für Heimnetz Reservieren auf Automatisch verteilt Down und Upload gerecht im Netzwerk, deaktiviert aber die Hardwarebeschleunigung.
 
lnfinity schrieb:
Hier, bitte sehr:
Anhang anzeigen 1358582
In dem Fall waren das jetzt keine heftigen Lags, aber wir konnten quasi exakt reproduzieren, wann mikroruckler auftraten. Der ping sprang immer so auf 50~150 sobald meine Freundin ein Video aufgerufen hat. Und nein, sie guckt Videos nicht in 8K VR 3D was weiß ich. 1080p auf dem Smartphone. Das kanns doch nicht sein.
Und na klar, 165ms scheinen nicht die Welt zu sein, wenn der Ping aber ständig von knapp 20ms auf 100+ ms "springt", und dann wieder zurück auf 20, merkt man das ingame, das führt zu so kleineren Stotter-Momenten, die extrem lästig sind.
Es liegt wohl an der Vodafone Leitung. Signal/Rauschtoleranz ist zu niedrig bzw Leitungsdämpfung zu hoch. Kleine Belastungen führen dann zu großem Drama.
 
lnfinity schrieb:
wie man sehen kann, gibt es aber regelmäßig Ausreißer,
Sieht man nicht.
lnfinity schrieb:
Sobald ein weiteres Gerät im Netzwerk aktiv in irgendeiner Form im Internet unterwegs ist,
Egal welches? Wirklich alles einzeln getestet?

Anderes Kabel und andere Ports schon probiert?
Irgendwo Powerline im Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
riversource schrieb:
Das kann natürlich sein. Das Handy wird den Stream puffern, und das lastet die Leitung kurzzeitig aus. Für einen Ping Ausreißer reicht das vermutlich. ABER: Das hat nichts mit deinem Problem im LAN zu tun. Und wie du gesagt hast: Schnelle Uploads sind kritisch, die Downloads weniger.


Wie gesagt, erst mal müssen wir Windows ausschließen. D.h.: Linux Boot Stick und Pings testen.


Hattest du nicht oben geschrieben, dass du deinen Rechner bereits priorisiert hast? Du könntest noch mal Ingress Shaping testen, wenn du die 07.50 drauf hast, aber das hat durchaus Einfluss aufs Gesamt-Systemverhalten.
Aber wie kann es denn an meiner Windows Installation liegen, wenn das gleiche Problem auf anderen Rechnern ebenfalls auftritt? Mit Linux kenne ich mich leider auch nicht aus, wenn gar nichts anderes hilft kann ich mich dbzgl. aber mal informieren..
Ingress Shaping habe ich bereits seit einigen Wochen laufen, hat nichts verändert leider.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Priorisiert nur den Upload, kombiniert mit dem eh schon extremen Upload bufferbloat der 7590 killst du deine Netzwerkperformance komplett sobald der PC Upload ausreizt!

Bandbreite für Heimnetz Reservieren auf Automatisch verteilt Down und Upload gerecht im Netzwerk, deaktiviert aber die Hardwarebeschleunigung.
Hmm, eigentlich habe ich aber nie wirklich Uploads laufen, ganz selten lade ich mal ein Video irgendwo hoch. Und der Rest des Netzwerks ist mir relativ "egal" von der Geschwindigkeit her. Werde die Priorisierung probeweise aber dennoch mal ausschalten.
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Es liegt wohl an der Vodafone Leitung. Signal/Rauschtoleranz ist zu niedrig bzw Leitungsdämpfung zu hoch. Kleine Belastungen führen dann zu großem Drama.
Also hilft nur umziehen?
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Sieht man nicht.

Egal welches? Wirklich alles einzeln getestet?

Anderes Kabel und andere Ports schon probiert?
Irgendwo Powerline im Netzwerk?
Okay, formulieren wirs um, ich kanns sehen und beliebig oft reproduzieren :p

Ja, alle einzeln getestet.
Anderes Kabel und Ports auch schon getestet, sowie auch andere Steckdose für die Fritzbox.
Powerline nicht vorhanden, einfach nur ein Telefonanschluss, daran steckt die Fritzbox, an der Box ein 5m LAN Kabel zu meinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
lnfinity schrieb:
Also hilft nur umziehen?
Zuerst Ausschlussverfahren zu Hause.

Dann mal Provider anrufen und Leitung messen lassen. Eventuell muss die etwas gedrosselt werden (zB auf 80Mbit).
 
lnfinity schrieb:
Hmm, eigentlich habe ich aber nie wirklich Uploads laufen
Du missverstehst das wohl etwas, für alles was du direkt anforderst (das Laden einer Seite) und was dann die Seite per Seiteninhalten nachfordert und auch beim Laden eines Videos hast du immer deine Datenanforderungen von Servern, und auch checksummern und Bestätigungen was auch immer alles zum IP Protokoll gehört, da zählt einiges als Upload...
Es muss halt nicht so sein, das du Explizit eine Datei hochlädst, sagen wir mal eine Bild oder ein Video...

Auch wenn du Discord oder ähnliches nutzt ist natürlich das Audio was du aufnimmst dann ein Upload, das an diene Voicechat kollegen geht.
 
lnfinity schrieb:
Also für mich sind dauerhafte Lags&Pingspikes ein Problem :(
Die Sache ist aber die, dass deine bisherigen Ping-Screenshots nicht das zeigen, was du hier als Problem schilderst. Wenn du einen Screenshot mit konstanten 1ms zeigst und unten drunter in der Auswertung steht "max 21 ms", sagt das noch absolut nichts aus, egal wie du es wahrnimmst. Wenn irgendwann mal ein Ping mit 21 ms dazwischen ist, stellt das noch kein Problem dar, weil vielleicht einfach in diesem Moment die CPU etwas anderes zu tun hatte.

Aus diesem Grunde wurdest du bereits darum gebeten mittels WinMTR oder PingPlotter eine Messung durchzuführen. Das sind Tools, die eine deutlich detailliertere Auswertung erlauben als es bei der banalen Min/Max-Zeile der ping.exe der Fall ist.


lnfinity schrieb:
21 ms lokal? Definitiv! Mein ping zum Gameserver ist in diesem Moment dann bei mehreren hundert ms, unabhängig vom Game.
Das wiederum deutet noch auf ganz andere Probleme hin. Der Ping ist die Laufzeit, die ein Paket von deinem PC zum Ziel und wieder zurück benötigt. Dabei erhöht jede Zwischenstation auf diesem Weg den Ping leicht, weil sie das Paket begutachtet und weiterreicht. Selbst ein 100% konstanter Ping von 21 ms im lokalen Netzwerk von deinem PC zum Router hat nichts mit "mehreren hundert ms" Ping zum Gameserver zu tun. Denn alles, was nach deinem Router kommt, liegt im Verantwortungsbereich deines Providers bzw. der Zwischenstationen bis zum Ziel. Heißt: Selbst wenn dein lokaler Ping in diesem Moment 1 ms schnell wäre, würde der Ping zum Gameserver dann eben "mehrere hundert ms" minus 20 ms betragen.

Mach daher bitte die Tests mit WinMTR und/oder Pingplotter, idealerweise auf eine IP-Adresse eines betroffenen Gameservers. google.de o.ä. als Ziel ist nämlich ebenso wenig hilfreich wie eine Staumeldung auf der A9 Richtung München, wenn du auf der A24 von Berlin nach Hamburg unterwegs bist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Alexander2
lnfinity schrieb:
Werde die Priorisierung probeweise aber dennoch mal ausschalten.
Umschalten. Es ging darum, dass Du auf „Automatisch“ umschaltest. Das ist ein neuer Menüpunkt seit FRITZ!OS 7.50, und der ab Werk nicht eingeschaltet ist. Hast Du das und dann erneut den Bufferbloat-Test probiert?
 
DLMttH schrieb:
Nochmal: wie kommst du darauf, dass es an der DSL-Leitung liegt? Ich halte das für ausgeschlossen.
Das musste ich mich auch fragen, als ich das las. :confused_alt:
Kann ein Problem mit dem integrierten Modem, bzw. der DSL-Verbindung, den Router so außer Tritt bringen, dass sich das auf die Netzwerkverbindung (LAN!), und somit auf den Ping zum Router auswirkt?
Denkbar vielleicht, wenn er damit überlastet ist.
Raijin schrieb:
Die Sache ist aber die, dass deine bisherigen Ping-Screenshots nicht das zeigen, was du hier als Problem schilderst.
Das meinte ich ebenfalls. Das kann zufällig ein einzelner Ausreißer gewesen sein, warum auch immer, oder z. B. die erste Antwort nachdem die Netzwerkkarte erst aus einem Energiesparzustand 'aufgeweckt' wurde.

Wenn es einen Zusammenhang mit der Qualität der Leitung gibt, könnte man etwas dazu im Log des Routers finden. Netzteil, Stromversorgung und Temperatur könnten weitere, mögliche Fehlerquellen sein.
 
Zurück
Oben