Netzwerkprobleme, starke Schwankungen bei lokalem Ping

lnfinity

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
48
Guten Abend zusammen,

ich melde mich hier, weil ich inzwischen verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. Seit Monaten plagen mich lags/Verbindungsprobleme, was insbesondere beim zocken an meinem Rechner auffällt. Den angepinnten Thread "Netzwerk-Fehler finden und beseitigen" habe ich bereits durchgeschaut, jedoch nichts auffälliges finden können bei meinem Setup.

Das Problem ist folgendes:
Sobald ein weiteres Gerät im Netzwerk aktiv in irgendeiner Form im Internet unterwegs ist, habe ich durchgehende, kleine Lagspikes. Mein Rechner hängt per 3m Lan Kabel an der Fritzbox (7590), und per ping command von Rechner --> Fritzbox lässt sich das Ganze auch beobachten, hier mal ein Screenshot:

1684352130098.png


Meines Wissens nach sollte der Ping konstant <1ms anzeigen, wie man sehen kann, gibt es aber regelmäßig Ausreißer, im Maximum sogar bis zu 21ms.

Außer meinem PC gibt es im Netzwerk noch 2 Smartphones (Wlan), 1-2 Laptops (Wlan) und eine IPTV Android Box (LAN).
Die Fritzbox habe ich erst letztes Jahr angeschafft, mein Rechner ist echtzeitpriorisiert in den Einstellungen des Routers und es laufen auch nicht durchgehend nebenher irgendwelche Downloads oder ähnliches.

Die Situation ist so einfach nicht länger tragbar, und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

LG Infinity
 
Bei welchem Provider bist du, hast du mal die Probleme diesem geschildert?

Mach vlt mal einen Screenshot von der Übersichtsseite der Fritzbox u. von allen anderen verbindungsrelevanten Daten
 
Der Screenshot da sagt rein nix.
Und das es in einem lokalem Netz immer unter 1ms sein muss ist einfach falsch. Es kann unter 1ms sein, muss aber nicht.
 
Vodafone, und nein, da ich zunächst mal davon ausging, dass das Problem lokal besteht. Weil was hat mein Provider denn mit der Verbindung zwischen meinem Router und meinem Rechner zu tun? Oder habe ich hier gerade einen Denkfehler?

Hier der angeforderte Screenshot:
1684352881757.png

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Der Screenshot da sagt rein nix.
Und das es in einem lokalem Netz immer unter 1ms sein muss ist einfach falsch. Es kann unter 1ms sein, muss aber nicht.
Okay, gut zu wissen. Interessant ist aber, dass er immer unter 1ms ist, außer in den Momenten, wo ich ingame aktiv einen Lag mitbekomme, da kann ich dann auf dem zweiten Bildschirm erkennen, dass der Ping NICHT <1ms ist, sondern höher, und das jedes mal.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich kann hier ehrlich gesagt kein Problem erkennen.
Also für mich sind dauerhafte Lags&Pingspikes ein Problem :(
 
Dann nimm z.B. WinMTR und lass das laufen waehrend Du den PC benutzt und andere auch im Netz aktiv sind.

Das ingame die Kiste so ausgelastet sein kann, dass sie selbst nicht wirklich auf einen Ping reagieren kann weisst Du aber auch? Obwohl 21ms nicht wirklich viel ist.
 
Es gibt drei Arten von ruckler. Die am pc, die des Providers und die des gameserver.
Am pc: Windows komplett neu installieren und ohne optimiertools, osd oder rgb-blingbling oder andere mainboard-Tools gamen und testen.
provider: reklamieren, meist durch ds-lite/cgn auf dualstack umstellen lassen, lösbar.
gameserver: anderen Server wählen oder mit einem VPN Dienstleister verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Naja, wenn er einen Zusammenhang zwischen den Ping Spikes und den Lags erkennen kann, dann sollte man das auch nachverfolgen.

Bemerkenswert ist, dass das Problem im LAN auftritt. Da hat man die Chance, was zu tun. Allerdings haben Pings natürlich nur eine geringe Aussagekraft, und die Ansatzpunkte sind nur wenige. Am Router wird man nichts machen können, da bleibt nur der PC. Zunächst würde ich die Pings mit einem Linux Live System wiederholen, um zu sehen, ob sie dann noch auftreten. Falls nein, liegt es am Windows. Falls ja, an der Netzwerkhardware.
 
Ich hatte das Problem, als ich doppeltes NAT hatte, das Modem und die Fritzbox als Router. Seit dem das Modem im Bridge-Mode ist, sind die Spikes weg. Gleiches Problem im LAN gehabt.
 
@Knito spielt ja hier keine Rolle, da DSL verwendet wird, also die Fritte Modem und Router in einem ist. Ich tippe wie chrigu auf ein Problem mit dem Provider. Das wird sich mit einem Wechsel wohl von selbst erledigen (Warum ist man Kunde bei Vodafone, wenn man DSL nutzt?) und spart dabei vermutlich auch noch Geld, wenn man sich für den richtigen Provider entscheidet.
 
Drewkev schrieb:
21ms sind für dich problematische Pingspikes? Bruh.

Sonst halt mal mit PingPlotter arbeiten ..
21 ms lokal? Definitiv! Mein ping zum Gameserver ist in diesem Moment dann bei mehreren hundert ms, unabhängig vom Game.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dann nimm z.B. WinMTR und lass das laufen waehrend Du den PC benutzt und andere auch im Netz aktiv sind.

Das ingame die Kiste so ausgelastet sein kann, dass sie selbst nicht wirklich auf einen Ping reagieren kann weisst Du aber auch? Obwohl 21ms nicht wirklich viel ist.
Sie kann aber gar nicht ausgelastet sein, es hängt ein Rechner dran, der nur etwas zockt, was minimalen Verbrauch hat, und in den meisten Fällen meine Freundin, die auf Reddit rumbrowsed. Da stimmt irgendwas nicht.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Naja, wenn er einen Zusammenhang zwischen den Ping Spikes und den Lags erkennen kann, dann sollte man das auch nachverfolgen.

Bemerkenswert ist, dass das Problem im LAN auftritt. Da hat man die Chance, was zu tun. Allerdings haben Pings natürlich nur eine geringe Aussagekraft, und die Ansatzpunkte sind nur wenige. Am Router wird man nichts machen können, da bleibt nur der PC. Zunächst würde ich die Pings mit einem Linux Live System wiederholen, um zu sehen, ob sie dann noch auftreten. Falls nein, liegt es am Windows. Falls ja, an der Netzwerkhardware.
Hmm mit Linux kenne ich mich leider null aus. Die Probleme treten aber nicht nur bei meinem PC auf, sondern auch z.B. an dem Laptop meines Kumpels, wenn der mal hier ist und mitzockt, dementsprechend bezweifle ich ein Soft-/Hardwareproblem an meinem Rechner.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
@Knito spielt ja hier keine Rolle, da DSL verwendet wird, also die Fritte Modem und Router in einem ist. Ich tippe wie chrigu auf ein Problem mit dem Provider. Das wird sich mit einem Wechsel wohl von selbst erledigen (Warum ist man Kunde bei Vodafone, wenn man DSL nutzt?) und spart dabei vermutlich auch noch Geld, wenn man sich für den richtigen Provider entscheidet.
Weil Vodafone in meiner Straße das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet und die Anbieter sowieso allesamt die Leitungen der Telekom nutzen?
Ergänzung ()

Für mich ist das ganze halt auch nicht so richtig greifbar und ich kann nicht festmachen woran das liegen könnte. Wenn ich was runterlade, bzw. einen speedtest mache, sieht alles sauber aus, siehe hier:

1684360961941.png


Und bei ~100Mbps download kann es doch nicht sein, dass man nicht ein paar Bilder öffnen, bzw. Videos auf youtube schauen kann, während jemand anders im Netzwerk zockt, ohne denjenigen dabei zu behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
lnfinity schrieb:
die Anbieter sowieso allesamt die Leitungen der Telekom nutzen?
Aber nur das letzte kurze Stück zu dir ins Haus. Die Verbindung in die große weite Internetwelt macht jeder Anbieter aber eigenständig.
 
Ping www.heise.de -t

Davon Screenshot machen, so das wir die lagspikes sehen können.

Das ist ein Leitungsproblem von Vodafone und nicht von deinem Lan.
 
du hast kein problem.
dein netzwerk auch ned.
aber du machst dir eines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Pete11
Auf die Ping Spikes im LAN hat der Provider garantiert keinen Einfluss. Aber man muss da natürlich differenzieren.

Es mag sein, dass der Provider im weiteren Verlauf für Probleme sorgt. Aber die Probleme im LAN sind definitiv unabhängig vom Provider. Ob die Probleme im Heimnetz ursächlich für die Probleme in den Spielen sind, muss man herausfinden, aber ausschließen kann man das zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht.

Und mal ehrlich: Welchen Einfluss hat man auf den Provider? Dass der z.B. sein Peering ändert? Eben, so gut wie keinen, außer einen Wechsel, aber ob es damit besser wird, ist ein Glücksspiel. Auf sein Heimnetz aber hat man Einfluss, die Probleme da kann man in den Griff kriegen.

Ich persönlich vermute trotzdem den PC als größte Fehlerquelle. Verzögerungen im Router können ja nur durch Überlastung auftreten, und die gibts nach der Beschreibung ja nicht.
 
Piecemaker schrieb:
Ping www.heise.de -t

Davon Screenshot machen, so das wir die lagspikes sehen können.

Das ist ein Leitungsproblem von Vodafone und nicht von deinem Lan.

Hier, bitte sehr:
1684407356843.png

In dem Fall waren das jetzt keine heftigen Lags, aber wir konnten quasi exakt reproduzieren, wann mikroruckler auftraten. Der ping sprang immer so auf 50~150 sobald meine Freundin ein Video aufgerufen hat. Und nein, sie guckt Videos nicht in 8K VR 3D was weiß ich. 1080p auf dem Smartphone. Das kanns doch nicht sein.
Und na klar, 165ms scheinen nicht die Welt zu sein, wenn der Ping aber ständig von knapp 20ms auf 100+ ms "springt", und dann wieder zurück auf 20, merkt man das ingame, das führt zu so kleineren Stotter-Momenten, die extrem lästig sind.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Auf die Ping Spikes im LAN hat der Provider garantiert keinen Einfluss. Aber man muss da natürlich differenzieren.

Es mag sein, dass der Provider im weiteren Verlauf für Probleme sorgt. Aber die Probleme im LAN sind definitiv unabhängig vom Provider. Ob die Probleme im Heimnetz ursächlich für die Probleme in den Spielen sind, muss man herausfinden, aber ausschließen kann man das zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht.

Und mal ehrlich: Welchen Einfluss hat man auf den Provider? Dass der z.B. sein Peering ändert? Eben, so gut wie keinen, außer einen Wechsel, aber ob es damit besser wird, ist ein Glücksspiel. Auf sein Heimnetz aber hat man Einfluss, die Probleme da kann man in den Griff kriegen.

Ich persönlich vermute trotzdem den PC als größte Fehlerquelle. Verzögerungen im Router können ja nur durch Überlastung auftreten, und die gibts nach der Beschreibung ja nicht.
Was könnte es denn an meinem PC sein? Ich werde gerne alles mögliche überprüfen, um dem auf den Grund zu gehen. Persönlich bezweifle ich es allerdings, da mein Kumpel, als er mit seinem Laptop hier mitgezockt hat, die gleichen Probleme hatte.

Ich selber habe inzwischen etwas von Bufferbloat und fehlendem SQM bei Fritzboxen lesen können. Meint ihr es könnte daran liegen? Wobei ein entsprechender Test zeigt, dass es hierbei nur bei laufenden Uploads zu größeren Problemen kommt:
1684407817791.png
 
lnfinity schrieb:
Der ping sprang immer so auf 50~150 sobald meine Freundin ein Video aufgerufen hat.
Das kann natürlich sein. Das Handy wird den Stream puffern, und das lastet die Leitung kurzzeitig aus. Für einen Ping Ausreißer reicht das vermutlich. ABER: Das hat nichts mit deinem Problem im LAN zu tun. Und wie du gesagt hast: Schnelle Uploads sind kritisch, die Downloads weniger.

lnfinity schrieb:
Was könnte es denn an meinem PC sein? Ich werde gerne alles mögliche überprüfen, um dem auf den Grund zu gehen.
Wie gesagt, erst mal müssen wir Windows ausschließen. D.h.: Linux Boot Stick und Pings testen.

lnfinity schrieb:
Ich selber habe inzwischen etwas von Bufferbloat und fehlendem SQM bei Fritzboxen lesen können.
Hattest du nicht oben geschrieben, dass du deinen Rechner bereits priorisiert hast? Du könntest noch mal Ingress Shaping testen, wenn du die 07.50 drauf hast, aber das hat durchaus Einfluss aufs Gesamt-Systemverhalten.
 
Zurück
Oben