Ping Schwankungen

ice83

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit Pingschwankungen. Aufgefallen ist mir dies massiv beim CS spielen. Das ganze äußert sich vollgendermaßen: alle 5-10 Sekunden klettert der Ping kurzzeitig auf über 100, dann ist er wieder normal. Dies wiederholt sich ständig.
Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass dies wohl an meiner Verbindung PC - Router liegt. Hier die Pingwerte:

111.jpg

Leider habe ich bisher aber keinen Tipp gefunden, an was es liegen könnte.

Meine Hardwarekostellation ist:

PC per Kabel an Router (TP-link TD-W8961NB) verbunden. Wlanadapter ausgeschaltet (Zustand bleibt gleich ob an oder aus)

Am Router hängen per Wlan noch 2 Notebooks und ein TV Gerät sowie ein Datenlogger über Powerlan. Diese haben aber
keine Probleme.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was es sein könnte?

wer liegt primary?
Einige Router bevorzugen bestimmte konstellationen vor anderen.

da die andere Geräte keine Probleme haben,

kann sein, dass die Netzwerkkarte ( PC )kaput ist
Switch / Port bei dem Router kauput ist
NetzwerkKabel einen Schaden hat

oder dein PC sendet ihrgend ein Scheiß ( Automatischer Download )

ich würde sagen Kabel / Port ist Kaput,..
teste doch mal ob einer deiner Notebooks mit dem LAN gleiche Probleme hat,.

ist DHCP aktviert ?
(eigentlich sollte der Gatway 192.168.178.1 sein, vielleicht doppelte IP in dem Netzwerk)??

poste doch mal:
CMD

tracert fritz.box( dein gateway)

Routenverfolgung zu fritz.box [192.168.178.1] uber maximal 30 Abschnitte:

1 2 ms 2 ms 2 ms fritz.box [192.168.178.1]

Ablaufverfolgung beendet.

ipconfig /all

Zuletzt bearbeitet:
@ Michi: Ich finde dazu keine angabe
@iDont: Kabel schließe ich aus. Der Test mitm NB ergibt leider das selbe Ergebnis wie mit dem PC. DHCP ist an und nein es ist keine Fritzbox. IPs sind alle nur einmal vertreten.

Wie oben bereits beschrieben ist es ein TPlink Router und alle IP Adressen im Hause beginnen mit 192.168.1.xxx

Zuletzt bearbeitet:
warum schliesst du das kabel aus?

resette mal den tplink router (vorsicht: alle daten werden mit gelöscht wie providerzugangsdaten, wlan-verschlüsselung, portweiterleitungen usw...)

ist dein pc virenfrei zu 100%, getestet und nicht geschätzt!

dann kann ist Kabel, PC oder Router Port kaputt, wenn der Notebook das gleiche macht.
Was kann es den anders sein ?

RouterReset könnte auch helfen :)

Zurück
Oben