Ping Schwankungen

Sven I.

Cadet 1st Year
Sehr geehrte ComputerBase Community,

Ich habe seit einer Woche unregelmäßige Ping Schwankungen.

Ich weiß nichtmehr was ich tun soll:

Ich habe den Router gewechselt, das Wlan neu eingerichtet, meinen Repeater ausgetauscht und trotzdem kommen Ping Schwankungen wie auf den Bild zu sehen.

Es nervt enorm, da mich Leute im Discord nicht verstehen und ich nicht zocken kann, da der Ping Schwankt.

Habt ihr noch weitere Tipps?:

Bei meinen Router handelt es sich um Fritz!Box 7590 AX
Bei meinen Repeater um den Fritz!Repeater 3000 AX

Ich dankbar für jede Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    21,3 KB · Aufrufe: 181
Besteht das Problem auch wenn du via Kabel verbunden bist? Würde hier am ehesten das WLAN vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, nutrix, brwn und eine weitere Person
Was mir hier fehlt ist eine Skala auf der Y Achse.
Zwischen welchen Werten schwankt der Ping denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, TorenAltair, millen und 4 andere
Der Ping läuft so: Immer so zwischen 10-18 und aufeinmal ist er kurz auf 30 oder höher und dann reiht er sich wieder ein

Wie viele Geräte sind in deinem Heimnetzwerk verbunden?

Ungefähr 20 aber ich hatte nie probleme damit es lief immer flüssig. Aufeinmal garnicht mehr und es ist keins hinzugefügt worden

Und du kannst ausschließen, dass eines der zwanzig Geräte eventuell dafür verantwortlich ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, nutrix und qiller
Versuche es mal ohne Repeater.

Mache mal einen Screenshot der Netzwerk-/Meshübersicht

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und qiller
Naja, Wlan ist ein shared Medium, das auch von Geräten von ausserhalb massiv beeinflusst wird. Schon die Auslastung der genutzten Kanäle entscheidet über die Leistung. Auch nicht Wlan Geräte können es beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, whats4 und qiller
Sven I. schrieb:
zwischen 10-18 und aufeinmal ist er kurz auf 30 oder höher
So kleine Schwankungen haben genau gar keinen Einfluss auf Discord. Ich vermute dein Problem woanders.
Und was GENAU heißt "oder höher"?

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, acidarchangel und coxon
Ich habe jetzt mit dem Lan-Kabel 8 versuche mit den Ping test gemacht. Es kamen keine Schwankungen

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und qiller
Dann ist dein WLAN die Ursache.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Ice_Dundee, MadDog und 2 andere
Eigentlich wollt ich grad was schreiben, aber wenn sich das WLAN als Ursache herausgestellt hat, bin ich direkt wieder raus^^.

Btw: Ich würd ja mit der LAN-Verbindung auch nochmal Discord bzw. deine Problemanwendungen/-spiele testen und nicht nur nen Ping laufen lassen.

Sven I. schrieb:
Meinst du es liegt am verstärker?
Ist der Repeater per Kabel oder per Wlan mit der Fritzbox verbunden? Wenn per Wlan, dann hast Du gleich zwei störanfällige Funkstrecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, nutrix, acidarchangel und eine weitere Person
Beim WLAN kann es auch sein, dass die Nachbarn das Problem verursachen. Denn beim WLAN teilt man sich die Frequenzen mit allen anderen in Reichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Eigentlich hat man bei WLAN niemals einen Flatline-Ping wie bei Kabelverbindungen. Die genannten Schwankungen würde ich als "im Rahmen" betrachten.

Netzwerk über LAN-Kabel: Qallität vor Quantität (nur punktuell, aber stabil)
Netzwerk über WLAN: Quantität vor Quallität ("überall" aber nicht unbedingt 100% stabil)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, areiland und qiller
Zurück
Oben