Ping und Datenrate abends langsam bei Vodafone

megaapfel

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.366
Habe aktuell wieder krasse Einbrüche bei der Geschwindigkeit in den Abendstunden auf meinem PC.

Das Problem tritt immer abends auf, tagsüber ist die volle Geschwindigkeit da.

Extrem komisch ist aber, dass es nur auf meinem PC abends so langsam ist und beim PC meines Vaters nicht, der den Router neben seinem PC hat.

Wir verwenden beide LAN und die Anschlüsse an der Fritzbox hab ich auch schon vertauscht, aber das hat nichts gebracht. Router-Neustart war ebenfalls keine Lösung.

Router ist eine Fritzbox 6490 cable von Vodafone.
 
Generell brechen die Kabelanschlüsse in Gegenden mit vielen angeschlossenen Haushalten abends zur Prime-Time ein. Das ist verbunden mit der Infrastruktur hinter den Kabelanschlüssen bzw. Docsis lite.

Ich habe hier in einer eher dünn besidelten Gegend mit Vodafone/KD 200Mbps die liegen morgens und nachts an. Abends bricht es manchmal auf 180Mbps ein. Ebenfalls steigbt dann der Ping wobei dieser bei Kabel immer relativ hoch ist.

Was evtl. noch sein könnte, dass die Fritzbox auf deiner Leitung den Energiesparmodus an hat und daher auf 100Mbps limitiert.
 
Energiesparmodus ist aus. Find es halt komisch, dass bei meinem Vater die vollen 400 Mbit/s ankommen und bei mir <5%.

Hatte auch gestern mal eine Datei zu seinem PC kopiert, um die Geschwindigkeit zu testen und die wurde auch nur mit maximal ca. 10MB/s übertragen. Kann es dann immer noch an der Leitung an sich liegen oder ist es vielleicht ein Fehler in der Fritzbox?
 
megaapfel schrieb:
maximal ca. 10MB/s übertragen
10MB/s entspricht ca. 100Mbit/s
Du hast ein Netzwerkproblem.
Entweder defekte LAN-Verkabelung oder eben eines der Geräte dazwischen limitiert.
Wenn dein PC direkt an der FB hängt dann tausche das Netzwerkkabel aus und wiederhole den Test.
Wenn da noch andere Komponenten / Übergänge sind musst du die ganze Strecke prüfen.
 
Mach doch dann aber keinen Sinn, dass die Verbindung abends so viel langsamer wird, oder?
 
Und was will er den Mods da sagen? Nach was sollen die schauen, wenn der PC seines Vaters, der an der haargenau gleichen Leitung hängt wie seiner, die volle Bandbreite bekommt, nur er nicht? Was genau sollen die dann ausbauen?
 
Mir ist eben eingefallen, dass ich damals als es zuletzt so langsam wurde eine Intel PCIe-Lan-Karte geholt hab. Hab mal von der Intel PCI Netzwerkkarte auf Onboard gewechselt und jetzt hab ich wieder die vollen 400 Mbit/s.

War damals, wenn ich mich recht erinnere ebenfalls so, nur dass es dann mit der Intel PCIe-Karte funktioniert hat und nicht mit der Onboard Karte.

Edit: Okay, zu früh gefreut. Wurde jetzt wieder langsam auch am Onboard-Lan. Versteh ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es wieder als wäre nichts gewesen. Kann doch eigentlich nicht sein, wenn es am Netzwerk liegen soll.
 
megaapfel schrieb:
Jetzt ist es wieder als wäre nichts gewesen. Kann doch eigentlich nicht sein, wenn es am Netzwerk liegen soll.
Es liegt wahrscheinlich nicht an deinem Netzwerk, sondern an Vodafone KD...
Ich hatte genau das gleiche Problem Abends, manchmal unter 5MBit sogar. Hab mehrfach bei der Hotline mein Problemgeschildert, gab mehrere Bandbreitentests die ergeben haben, dass ich die vollen 100Mbit hab und es an meiner Seite liegen muss. Case closed. Bullshit.
Irgendwann gabs dann "Wartungsarbeiten" seitdem läufts konstant rund. Ich behaupte mal, dass deren Infrakstruktur hinterherhängt.
 
MrLuap schrieb:
Es liegt wahrscheinlich nicht an deinem Netzwerk, sondern an Vodafone KD...
Ja, hatte auch nichts am Netzwerk verändert bis die Probleme auftraten. Nur wundert mich, dass es dann bei meinem Vater zeitgleich meistens die vollen 400 mbit/s gibt, während bei mir weniger als 20 ankommen.
 
wenn du über Vodafone die 6490 erhalten hast, dann hast du vermutlich Dual Stack Lite. Also eine echte IPv6 und NAT IPv4. Derzeit haben die massive Bandbreitenprobleme mit IPV4 Anwendungen. Z.B. bei Steam. Tagsüber volle Bandbreite. Wenn es dann Abends ist bekommt man nur noch 25-50Mbit. Teilweise auch weniger. Egal was für einen Server. Wenn du das Problem hast, dann mach einfach mal nen Speedtest auf speedtest.net und dort nimmst du einmal den Vodafone KabelDeutschland Server und einmal z.B. den LeaseWeb Server. Bei dem Vodafone KabelDeutschland Server solltest du die volle Bandbreite bekommen. Beim Leaseweb dann vermutlich viel weniger. Wenn das der Fall ist, dann hast du auch das Problem. Dann einfach eine Störung melden.
 
Jetzt zitiere ich es einfach noch einma, was der TE selber geschrieben hat:

megaapfel schrieb:
Extrem komisch ist aber, dass es nur auf meinem PC abends so langsam ist und beim PC meines Vaters nicht, der den Router neben seinem PC hat.

Und jetzt die Frage an alle, die sofort bei Vodafone die Schuld suchen: Hat der Verein seinem Vater ein Exclusivkabel gelegt, an dem nur er hängt und der Sohn nicht? Unterscheidet DS-Lite seit neuestem zwischen ihm und seinem Vater?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, bender_ und brainDotExe
Nutzt ihr im Haus eine feste Installation aus Netzwerkkabeln? Wenn ja, ist die Schirmung von Netzwerk- und Antennenkabeln sauber in den Potentialausgleich eingebunden?
Fehler wie Du sie beschreibst, können auch durch Masseschleifen entstehen. Wenn möglich, verbinde deinen PC testweise über ein ungeschirmtes Netzwerkkabel. Einfach zu erkennen an einem Plastikstecker. Liegen oft Routern als Anschlusskabel bei.
 
bender_ schrieb:
Nutzt ihr im Haus eine feste Installation aus Netzwerkkabeln? Wenn ja, ist die Schirmung von Netzwerk- und Antennenkabeln sauber in den Potentialausgleich eingebunden?
Also ich habe einfach dieses 25m Cat7 Flachband-Lankabel in mein Zimmer gelegt. Das ist wohl geschirmt. Da ist kein extra Potentialausgleich.

Aktuell hab ich auch wieder die volle Geschwindigkeit, wird aber heute Abend garantiert wieder einbrechen.
 
Fünfzehn Beiträge - und noch keiner ist auf die Idee gekommen den TE mal zu fragen woran genau er die "Einbrüche" festmacht?
@megaapfel: beim nächsten Einbruch bitte einen Speedtest Deiner Wahl nacheinander aber zeitnah bei Dir und Deinem Vater durchführen. Download, Upload und Latenz sowie der Server über den Getestet wird sind die Werte von Bedeutung.
 
Zurück
Oben