PING VERBESSERN?

Wir hatten mal eine Lan-Party da haben die CounterStriker sich beschwert das der Ping 5-10ms betrug und nich 1-3ms. ich habe dann den Kopf geschüttelt und bin gegangen :D

Ich habe Zuhause, Kabelnetz, durchschnittlich eine Latenz von 25-35ms, das ist mehr als optimal, selbst 50ms ist Ok ab 80ms merkt man dann aber schon den Unterschied.
Btw, wir haben damals Unreal Tournament 2003 zu Zweit über eine 56k Modem Verbindung gezockt, da waren 120-150ms normal und es ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt damals zu Counter-Strike Zeiten hat man sich doch fastpath bei DSL gebucht um im besten Fall ein 5er Ping zu haben, warum haben so viele Spiele heute eigentlich 30er Ping, ist doch quasi ein rückschritt gegen vor 15 Jahren.
Also ab 50ms ist hier schon high ping, und ich müsste auf Fehlersuche gehen, zb auf Allestörungen gucken ob was mit dem jeweiligen Dienst nicht stimmt! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Engaged schrieb:
warum haben so viele Spiele heute eigentlich 30er Ping, ist doch quasi ein rückschritt gegen vor 15 Jahren.
Größere Spielwelt, Mehr Spieler, Mehr Physik und Mechaniken die Berücksichtigt werden müssen. Die Spiele sind halt komplexer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Engaged schrieb:
Stimmt damals zu Counter-Strike Zeiten hat man sich doch fastpath bei DSL gebucht um im besten Fall ein 5er Ping zu haben, warum haben so viele Spiele heute eigentlich 30er Ping, ist doch quasi ein rückschritt gegen vor 15 Jahren.
Bei Fastpath wird sinngemäß die Fehlerkorrektur runtergefahren, um die Latenz zu verringern. Früher, bei ADSL mit vielleicht 6 Mbit/s, war das in der Regel kein Problem, wenn der DSLAM nicht zu weit weg war. Die potentiell auftretenden Fehler waren überschaubar und die Latenz wurde verbessert.
Bei VDSL mit seinen deutlich höheren Geschwindigkeiten ist das aber etwas anderes und kann durchaus zu spürbaren Problemen führen. Abgesehen davon wurden mittlerweile andere Techniken etabliert, die die Latenz bereits verringern, ohne die Fehlerkorrektur abzuschalten, was Fastpath effektiv obsolet macht.

Ich erinnere mich aber auch noch gut an die CS-Zeiten. Leider war Fastpath bei mir nicht möglich und ich hatte immer einen deutlich höheren Ping als meine Kumpels. Die Genugtuung, sie trotzdem abzuledern, kann ich kaum in Worte fassen :D

*edit
Hab gerade mal nach einer guten Quelle dazu gesucht und diesen Artikel gefunden, der das recht anschaulich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Engaged
Zurück
Oben