• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Ping zu hoch

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.487
Hallo Jungs und ggf. Mädels ;),

ich spiele neben BF3 immer wieder gerne BFBC2. Nun habe ich aber seit einigen Tagen das Problem, dass ich extrem starke FPS einbrüche habe. Ich habe in der Zwischenzeit nicht an den Einstellungen geändert, außer einem neuen Headset ist auch die Hardware gleich geblieben. Auf euren Tipp hin, ahbe ich das HS mal entfernt, hat aber nichts gebracht. Selbst wenn ich die Settings ganz runter stelle, ruckelt es.
Die einzige Möglichkeit, ist der Ping. Dieser ist in BFBC2 schon immer etwas höher, aber komischerweise auf über 200. Nun frage ich mich warum. Ich spiele auf den gleichen Servern wie immer, mit der gleichen Leitung. Ich habe hier nur DSL 3k, aber bisher war mein Ping ja auch im Bereich der 80-100, in BF3 sogar "nur" 50. habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich den Ping wieder normalisieren kann? Eine Neinstallation hat nichts gebracht.

Lg Frederic
 
Der Ping ist nicht die einzige Möglichkeit. Mal die Auslastungen angeschaut/geloggt? Hardware? Du gibts hier ja wirklich garnichts an nützlichen Infos raus.
 
das kann auch an der Verbindung des Providers (z.B. überlastetes Backbone, etc) liegen, da kannst dann nicht viel machen.
 
Also bei einem Ping von 200 ist das logisch dass es ruckelt.
Liegt eindeutig daran.
Ich habe auch grosse Schwankungen im Netz je nach Uhrzeit, allerdings wirkt sich das sehr gering auf den Ping aus.
Ruf am Bestem beim Provider an.
 
Die CPU läuft auf ca. 90% auch Ram und Grafikkarte sind nicht voll ausgelastet. Wie gesagt, ich habe wirklich schon alles neu installiert bzw. Treiber geupdatet. Andere Spiele wie BF3 laufen ja auf normalem Ping und FPS.

@Lawnmower: Wie meinst du das? Würde das heißen, dass ich nett gesagt Pech habe?

Ps, System:

Intel Q8300 @ 2,5ghz
nVidia 560Gtx Ti OC
4GB Ram
Windows 7 64bit
 
Ich fürchte Deine CPU arbeitet am Anschlag.
Du erreichst zwischendurch 100% CPU Auslastung und dann ruckelt es. 100% CPU Auslastung muß bei Battlefield Multiplayer unbedingt vermieden werden. Da Deine Graka nicht voll ausgelastet wird, deutet alles darauf hin.
Runterschrauben der Grafik hilft da auch nicht weiter, ganz im Gegenteil. Du entlastet dadurch die Graka und die CPU muß gegen noch mehr Frames "ankämpfen".
Schraub, auch wenn es komisch klingt, lieber die Grafikeinstellungen rauf. Du hast dann weniger FPS, aber die CPU muß nicht so rackern.
Die Leistung der CPU zu erhöhen (Übertakten) ist selbstverständlich auch eine Option.
Ach noch etwas: Wenn die CPU voll ausgelastet wird, dann steigt nach meinen Erfahrungen auch der Ping. Das passt also zusammen.

Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Würde das heißen, dass ich nett gesagt Pech habe?
genau

Die CPU läuft auf ca. 90% auch Ram und Grafikkarte sind nicht voll ausgelastet.
dann liegt es vermutlich eher an sowas, vielleicht mal Temperaturen von der CPU prüfen, vielleicht taktet sich die ja runter weil zu heiss.
Ist das mit Boxed Kühler und wann hast Du zuletzt Wärmeleitpaste erneuert?
 
Also, erstmal danke für die Antworten. Ich habe mir mal die Temperaturen der CPU während des spielens angeschaut, diese liegen aber noch absoulut im grünen Bereich. Es handelt sich übrigens um BC2, nicht BF3. Was mich stutzig macht ist, dass ich ja mit gleichen Komponenten beinahe zwei Jahre auf locker 60 Fps ohne ein einziges ruckeln spielen konnte.

Die Cpu übertakten würde ich ungerne, da ich dazu erstens einen vernünftigen Lüfter und zweitens "Fachwissen" brauche :evillol:
 
bitte mal in BF BC2 die Console aufmachen (^ Taste links neben der 1 ) und dort render.drawfps 1 eingeben.

Bleibt bei den Spürbaren Lags deine FPS konstant oder kackt die auch ab?

Wenn ja und irgendwann wars mal besser liegt es eventuell an nem a) misslungenem Under oder Overclocking versuch deiner Graka oder b) an nem Schlecht installiertem Treiber Update.

In beiden fällen ist Sauberes Graka Treiber de und reinstallieren angesagt.

ansonsten würd ich mal alles nichtgebrauchte im Hintergrund killen ( incl. Virenscanner ) und unterbinden das Steam/ Origin / whatever irgendwas im Hintergrund laden.

Ich tippe drauf das du BC2 wie ich über Steam hast und BF3 über Origin ... es besteht die möglichkeit das Origin sich weil es BC2 nicht erkennt grad das 5 GB End Game Update zieht.

Ansonsten sei noch gesagt das DICE bei dem Ingame Scoreboard bei BC2 etwas schlecht gearbeitet hab, die Daten weichen da bis zu 70 MS von der Realität ab.
 
Ist deine Performance bei anderen Games in Ordnung, also besser und vor allem konstant? Also z.B. bei BF3?
 
Also...

Mein Grafikkarte ist vom Haus übertaktet, meine Finger waren da nicht im Spiel. Den Grafikkartentreiber habe ich auf der nVidia Website gedownloadet und per Express installiert, hier sollten eigentlich keine Fehler enstanden sein. Bad Company 2 läuft weder über Steam, noch über Origin, ich spiele es sozusagen von der "Disc". Origin und Steam habe ich jetzt mal deinstalliert, zusätzlich habe ich per Speedtest geguckt, ob etwas runtergeladen wird, dem ist aber nicht so.
Ich bin also eben nocheinmal in BC2 gegangen. Die Konsole kann ich aus irgendwelchen Gründen nicht öffnen, zumindest öffnet sich nur ein Fenster indem ich dann aber nichts eingeben kann.

Trotzdem konnte ich folgendes feststellen: Zu Beginn des Matches habe ich einen Ping von ca. 110 und ein super flüssiges Bild. Nach zwei Minuten fängt mein Ping an zu steigen, hoch bis 240. Logischerweise fängt dann auch das Bild an zu ruckeln. Warum der Ping steigt, keien Ahnung :(
Ergänzung ()

Bei anderen Games eigt. konstant. In Battlefield 3 ist die Performance natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber auf mittleren Einstellungen läuft es locker 30min ohne Fps Einbruch ;)
 
Hallo Flusi Fred,
habe gesehen, daß nicht BF3, sondern BFBC2 gemeint war. Ändert aber nichts an meiner Vermutung, daß die hohe CPU Auslastung schuld. ist.
Setz doch testweise mal die Grafiksettings drastisch rauf und guck, was dann passiert...
 
Ich habe mir mal die Temperaturen der CPU während des spielens angeschaut, diese liegen aber noch absoulut im grünen Bereich
das heisst in Zahlen?

Trotzdem konnte ich folgendes feststellen: Zu Beginn des Matches habe ich einen Ping von ca. 110 und ein super flüssiges Bild. Nach zwei Minuten fängt mein Ping an zu steigen, hoch bis 240. Logischerweise fängt dann auch das Bild an zu ruckeln. Warum der Ping steigt, keien Ahnung
hmm das klingt aber wirklich eher so als bekäme irgendwas zu heiss oder liefert zuwenig Leistung je länger das Spiel läuft.

In Battlefield 3 ist die Performance natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber auf mittleren Einstellungen läuft es locker 30min ohne Fps Einbruch
wie jetzt? Also nach ca 30 Minuten kommt es bei BF3 zu FPS Einbrüchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe in letzter Zeit nicht wirklich länger als 30min gezockt, da gab es aber nie Probleme, wegen Zahlen guck ich gleich nochmal nach ;)
Ergänzung ()

Alles klar, die Temperatur dürfte das Problem sein. Nachdem vorhin noch alles ok war, habe ich eben nochmal genau nachgeschaut. Alle Kerne gehen bis zu 100°C! Die Frage ist warum? den Lüfter (Boxed) habe ich erst gestern entstaubt.

Vor eineinhakb Jahren ahtte ich mal ein ähnliches Problem, damals hatten sie die Schrauben des Lüfters gelöst, sieht diesmal aber nicht so aus!
 
Alle Kerne gehen bis zu 100°C!
gut Problem gefunden, das erklärt dann vermutlich vieles - wahrscheinlich taktet sich die CPU runter und deswegen laggt es dann. Dass das bei BF3 während 30 Minuten nicht stört wundert mich zwar gerade aber gut...
Am besten mal WLP neu machen und gucken dass der Kühler richtig draufsitzt. Wenn Du sicher bist dass das passt am besten mal Prime95 für 10 Minuten laufen lassen und die Temperaturen dabei überwachen; bleiben die stabil und unter 70 Grad probierst nochmals mit dem Spiel.
Mit welchem Tool misst Du die Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
gut Problem gefunden, das erklärt dann vermutlich vieles - wahrscheinlich taktet sich die CPU runter und deswegen laggt es dann. Dass das bei BF3 während 30 Minuten nicht stört wundert mich zwar gerade aber gut...
Am besten mal WLP neu machen und gucken dass der Kühler richtig draufsitzt. Wenn Du sicher bist dass das passt am besten mal Prime95 für 10 Minuten laufen lassen und die Temperaturen dabei überwachen; bleiben die stabil und unter 70 Grad probierst nochmals mit dem Spiel.
Mit welchem Tool misst Du die Temperaturen?

Ich messe mit Coretemp. Was meinst du mit WLP neu machen? Ich kenne mich mit dem Verbauen und anschließen von Hardware wie CPU und Co. kaum aus :(
 
Der CPU Kühler ist ja vermutlich seit einiger Zeit auf dem Board verbaut. Zwischen Kühler und CPU tut man so Wärmeleitpaste (WLP) hin; Diese "verdampft" oder vertrocknet aber mit der Zeit und drum sollte die je nach Einsatzdauer (behaupte einfach mal was: PC läuft jeden Tag 8 Std sollte man die WLP alle 2 Jahre ersetzen) - so wie bei Ölservice beim Auto ;)
Glaube zwar nicht dass es nur an dem liegt (100 Grad ist schon recht viel) aber vielleicht sitzt der Kühler auch nicht mehr sauber auf dem Board (z.B. wegen irgendwelchen Plastik Pins die mit der Zeit nicht mehr gleich gut den CPU Kühler festhalten, abgebrochen sind, etc).
Du kommst also nicht drumherum da ein wenig zu "basteln" wenn Du das Problem lösen willst.

Wenn Du mit sowas überhaupt nicht klarkommst wäre die mögliche Alternative dass einer der CB Members hier in der Nähe wohnt und Dir dabei hilft im Gegenzug zu einer Kiste Bier oder sowas.
Dann müsste man natürlich wissen aus welcher Gegend Du kommst und dann noch hoffen dass sich da einer meldet.

Oder Du gehst mit der Kiste zum PC Händler/Werkstatt deines Vertrauens und lässt es die machen (vermutlich die teuerste Variante).
Aber selber machen ist nicht so schwierig wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine sehr ausführliche Hilfe. Ich habe die letzten Stunden eher mit Schneeschippen verbracht, als wirklich am PC zu arbeiten. Nun habe ich einfach mal das Gehäuse aufgemacht und erstmal wirklich alle Komponenten nocheinmal festgemacht, sofern mir das eben möglich war. Ich habe auch noch einmal sehr gründlich den Cpu Kühler gereinigt. Auf diesen lag eine sehr dicke Staubschicht (ggf. Grund für erhöhte Hitz?)!.

Das mit der Wärmeleitpaste hatte ich schon beinahe befürchtet. Leider komme ich da kaum an die CPU ran. Ich habe bereits vor einiger Zeit den PC zusammen mit einem etwas mehr talentierten Freund begutachtet, aber auch er, der mir beireits beim Einbau der Grafikkarte half, weis nicht wie man da vernünftig ran kommt.
Mir bleibt wohl nichts übrig, als zu einem PC händler (Atelco) zu fahren und das gute Stück abzugeben. Dabei werde ich dann ggf. auch über den Kauf einer neuen CPU nachdenken. Ich denke, dass ich in Hamburg einen vernünftigen Shop finden werde :D
 
und wenn Du schon dabei bist gleich ein anständiger CPU Kühler draufmachen lassen, die Boxed Kühler sind nicht so der Brüller und haben kaum Reserven.
 
Nachdem ich einmal alles entstaubt und neu eingesteckt habe nocheinmal einen Test mit Prime gemacht. Die max. Temperatur lag bei 80°, also deutlich weniger. Ich werde nachher nochmal BFBC2 anwerfen, vielleicht gehts jetzt ja. Dann kann ich den Kauf einer neuen CPU noch ein bischen hinauszögern.
Mein Problem ist halt, dass damit auch gleichzeitg ein neues Mainboard sowie neuer Arbeitsspeicher nötig ist...
 
Zurück
Oben