Pins von 1 x 8 + 1 x 6 auf 2 x 8

steff0rn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
543
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18
  • Mainboard: MSI B550 GAMING GEN3
  • Netzteil: Noname 750 Watt
  • Gehäuse: Noname Miditower
  • Grafikkarte: Aktuell Radeon RX 5700 XT MECH OC, bestellt 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo & guten Tag,

ich habe hier einen ehemaligen Komplettrechner, der Stück für Stück upgegraded wird. Mein letzter aktiver Grafikkarten-Tausch war von einer FX 5900 XT auf eine Geforce 6800 - also schon etwas her 😅

Ich möchte jedenfalls die aktuelle 5700 XT gegen eine RX 6800 tauschen. Laut Spezifikation ist meine momentane 5700 XT mit folgenden Anschlüssen versorgt: 8-pin x 1+ 6-pin x 1 (entnommen von der MSI-Seite). Die neue GPU benötigt 2x 8pin (laut Mindfactory PDP)

Ich weiß ehrlicherweise nicht, was für Kabel bei meinem Noname-Netzteil herumschwirren. Aber mal angenommen, ich hätte keine 2x 8pin zur Verfügung, gäbe es dann passende Adapter? Und falls es diese gäbe, könnte mir netterweise jemand einen passenden verlinken? Gerne Amazon, aber im Zweifel natürlich auch woanders.

Ich hoffe, meine Frage ist nicht ZU doof - aber ich habe beim Thema GPU-Stromversorgung wirklich nur annähernd gefährliches Halbwissen.

Vielen lieben Dank für jedwede Antwort
 
steff0rn schrieb:
Ich weiß ehrlicherweise nicht, was für Kabel bei meinem Noname-Netzteil herumschwirren. Aber mal angenommen, ich hätte keine 2x 8pin zur Verfügung, gäbe es dann passende Adapter?
Nachschauen, also Kiste aufmachen und schauen und am besten ein Foto vom NT machen. Das Typenschild um genau zu sein.

Adapter würde ich vergessen, dann ein neues NT kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und GTrash81
Danke euch schonmal, ich schaue heute Abend nach!
Ergänzung ()

OK, ich habe flott Bilder bekommen.
Sollte das technisch möglich sein, sagt mir gerne Bescheid - sollte es nicht (bzw. nur unter Lebensgefahr 😅 ) möglich sein, dann gerne ebenfalls.
 

Anhänge

  • 1000024329.jpg
    1000024329.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • 1000024332.jpg
    1000024332.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • 1000024330.jpg
    1000024330.jpg
    896,8 KB · Aufrufe: 85
  • 1000024331.jpg
    1000024331.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Adapter kannst du, wie bereits erwähnt, vergessen.

Mehr Pins? --->Neues Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und steff0rn
ganz vielen lieben dank für den support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
Sind das hier schon Adapter zur GPU?

1699632848231.png

Dann aber schnell ein anderes NT.
Die neuen GPUs haben andere Anforderungen an die NT da hier die Lastwechsel schneller und höher ausfallen.
Ergänzung ()

P.S. dein NT ist ja eigentlich ein 540W NT.

1699633077790.png

Hier von einem 700W NT, es wird ja immer die 12V Leitung angegeben.

1699633181573.png


Ein gutes 650W - 750W NT mit Minimum ATX 2.4 sollte es schon sein.

Vielleicht das hier?
Es hat nur 2x 8 PIN für die GPU dafür aber noch den neuen Anschluss für die Nvidia GPUs.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html?hloc=de

Im Gegensatz zu deinem hat es viel mehr Schutzschaltungen:

1699633503005.png

Dein NT hat nur diese:

1699633554006.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, steff0rn, Kha'ak und eine weitere Person
Das klingt auf jeden Fall gut, Danke dafür.
Aber auch hier nochmal die Rückfrage: Grundsätzlich ließe es sich mit dem vorhandenem Setup anschließen, aber "sicher" ist anders?
 
highwind01 schrieb:
Laut Spec-Sheet "PCI-Express 6+2Pin - 2x"
Auf der Packung steht zwar nur 1x PCIe 6+2 Pin,
aber es hat wohl einen Strang mit 2x PCIe 6+2 Pin.
Wie man auch auf deiner verlinkten Seite unterhalb sehen kann.
Ergänzung ()

steff0rn schrieb:
Grundsätzlich ließe es sich mit dem vorhandenem Setup anschließen,
Ja, kannst du machen, der PCIe Strang wird sicherlich an 12V1 und 12V2 hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Ich danke euch allen und ein neues NT kommt definitiv auf meien Wunschliste :)
 
Würde dir auch was neues, halbwegs anständiges empfehlen.
Dem Eimer hier würde ich nicht wirklich trauen, schon mal gar nicht auf dauer.
 
steff0rn schrieb:
Ich danke euch allen und ein neues NT kommt definitiv auf meien Wunschliste :)
Austauschen wenns kaputt ist oder die Leistung nicht mehr reicht bzw. die Stecker nicht mehr kompatibel sind...
 
Bezüglich Adapter, die gibt es:

1699634339062.png

Aber wenn ich dann das hier lese, nein danke da ist mir meine Hardware zu wertvoll.

1699634440880.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
GTrash81 schrieb:
Gibt es Adapter? Ja.
Wie lange dauert es, bis das Haus brennt? Zwischen sofort und paar Sekunden ist alles dabei.
Was ein Quatsch. Ich betreibe seit drei Jahren eine 1660 Super, die einen 8-Pin hat, an einem Netzteil, das nur zwei 6-Pin hat. Funktioniert alles einwandfrei und problemlos. Was soll das brennen?
 
steff0rn schrieb:
Eine RX 6700 XT sieht nicht wesentlich mehr:

1.PNG

Ergänzung ()

CBecker schrieb:
Das ist sicherlich kein Quatsch.
Solchen Adapter die an Molex oder Sata Stromversorgung hängen sollte man tunlichst unterlassen.
Zumal, Adapter sind immer Scheiße.
Ergänzung ()

steff0rn schrieb:
16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319
Oh, ich dachte es geht um eine RX 6700 XT.
Sorry.
Aber die RX 6800 ist ja da oben auch dabei in dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und steff0rn
CBecker schrieb:
Was ein Quatsch. Ich betreibe seit drei Jahren eine 1660 Super, die einen 8-Pin hat, an einem Netzteil, das nur zwei 6-Pin hat. Funktioniert alles einwandfrei und problemlos. Was soll das brennen?
Eine GTX1660 und eine RX6800 haben auch die gleiche Stromaufnahme?
Eher nicht, von den Lastspitzen gar nicht zu reden.
Wenn sowas der TE verwendet und die da passiert dann was übernimmst du die Verantwortung.
Die meisten Adapter haben auch viel zu dünne Kabel verbaut, was auch noch eine Gefahrenquelle darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Er hat zwar eine 1660 Super aber ... die steht auch oben in dem Bild :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Müritzer schrieb:
Eine GTX1660 und eine RX6800 haben auch die gleiche Stromaufnahme?
Eher nicht, von den Lastspitzen gar nicht zu reden.
Wenn sowas der TE verwendet und die da passiert dann was übernimmst du die Verantwortung.
Die meisten Adapter haben auch viel zu dünne Kabel verbaut, was auch noch eine Gefahrenquelle darstellt.

Völlig irrelvant der Einwand. Die XFX 6800 hat eine TDP von 250 Watt und zwei 8-Pin-Anschlüsse. Meine 1660 Super 125 Watt und einen 8-Pin-Anschluß.
Da ein 8-Pin-Anschluß 150 Watt maximal zieht, die von zweimal 75 Watt 6-Pin bereitgestellt werden, wird da nichts abbrennen. Auch nicht mit Lastspitzen.
Man sollte nicht den allerbilligsten Müll kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
Zurück
Oben