Pioneer AV-Receiver

obbishade

Ensign
Moin Moin,

ich fasse mich kurz. Und zwar möchte ich meine 5.1 Heimkinolautsprecher mit einem neuen Receiver "befeuern". Derzeit hab ich ein nicht so qualitativ hochwertigen AV-Receiver und einen dementsprechend trüben Klang.
Ins Auge gefallen ist mit der VSX 820-K von Pioneer sowie die erweiterte Version VSX 920-K.

Gibt es zwischen diesen beiden Geräten ein gutes Argument, welches zum Kauf von einem dieser beiden Receiver überzeugt? Bis jetzt tangieren mich die 10W weniger Verstärkerleistung auf jedem Kanal des VSX 820-K nur wenig, allerdings hab ich auf der Herstellerseite gelesen, das die HDMI Ein/- bzw. Ausgänge des VSX 920-K mit einer "1080p Skalierung" ausgestattet sind.

Wie darf ich das jetzt verstehen? Das ich mit dem VSX 820-K kein echtes FullHD genießen kann? Bitte klärt mich auf.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

EDIT: VSX-920-K http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/VSX-920-K/specs.html
VSX-820-K http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/VSX-820-K/specs.html

Zuletzt bearbeitet:
"1080p Skalierung" bedeutet nicht du HD-Filme sehen kannst, sondern dass Videoquellen mit geringerer Auflösung auf 1080p hochgerechnet werden.

Quellen mit 1080p werden unverändert wiedergegeben.

1080p Skalierung bedeutet das dieser Receiver Signale mit einer niedrigeren Auflösung auch auf 1080p hochrechnen kann.
Liegt aber ein Signal an das bereits 1080p hat gibt auch der 820er das in echten Full HD weiter.

Ah ok, das heißt also wenn ich ein PS3 spiel mit ner 720p auflösung zocken würde, wäre das weitergeleitete signal auch 720p? Könnte den dann die hochskalierung ein besseres bild, bzw. eine bessere grafik geben?

@tripled nein bis jetzt noch nicht, vielleicht kannst du mir ja ein empfehlen ;)

MfG

Daniel

Der 920er hat eine Upscaling Unit drin, der 820er nicht. full hd bzw alle Standards können beide. 920er ist ein 7.1, 820er 5.1. Upsacling macht nie das bild besser, es wird ja nur hochgerechnet bzw hoch-interpoliert.

Ist denn dieser 1080p hochskalierung ein überwigendes Argument, um zu dem erweiterten Model zu greifen? Oder gibts noch andere, wichtige Aspekte? Worauf man generell bei einem AV-Receiver Kauf achten sollte?

MfG

Auch dein TV Gerät besitzt einen Scaler denn dieses muß auch die verschiedenen Eingangssignale von SD - Full HD auf die native Panelauflösung umrechnen.

Wie hochwertig diese Scaler sind hängt natürlich vom Preis des Gerätes ab. Da es sich bei den besagten Receivern um Einstiegsmodelle handelt sind dort auch nur einfachere Scaler verbaut. Somit kann es durchaus sein das die Scaler im TV Gerät oder BD Player (dieser muss auch die Signale von DVD's hochrechnen) eine noch bessere Qualität liefern. In dieser Preisklasse bei AV Receivern ist die hochscalierung kein so wichtiges Argument, falls überhaupt benötigt.

Worauf man achten soll hängt natürlich davon ab worauf man mehr Wert legt. In dieser Preisklasse muß man einfach Kompromisse machen denn auch die Hersteller können nicht zaubern. Wenn man allerding zu einen Markenhersteller wie z.B. Pioneer, Yamaha, Denon, oder Onkyo greift macht man nicht allzuviel falsch.

@Megatron das hört sich ja viel versprechend an. dann kann ich ja getrost zum vsx 820-k greifen. vom sound bzw. der verstärkerleistung nehmen sich aber die beiden geräte nichts? oder kann man mit den 10W mehr pro kanal noch eine bessere leistung, was den sound angeht, heraus holen?

MfG

Einen netten Vergleich bekommst hier http://www.areadvd.de/hardware/2010/pioneer_avrs_fruehjahr2010.shtml

Ein Unterschied ist unter anderem, dass der 820 normales MCACC Einmesssystem hat und ab dem 920 es ein Advanced MCACC Einmesssystem gibt.

P.S. Der Vorgänger des 820 der 819 war nicht so gut, mit dem 820 ist man (laut AreaDVD) deutlich besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das heißt also ich kann die boxen nicht so richtig toll einstellen? :) oder wie ist das mit dem normalen, mess verfahren?

gute Frage, könnte sein das das Advance tatsächlich besser einmessen kann. Es kann aber auch heißen dass man den Equalizer zusätzlich manuell verändern kann, was man bei 920 auf jeden fall und das ziemlich gewaltig.
Am besten bei den Besitzern direkt fragen, hier der Hauptthread über Pioneer 520 bis 1120 http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=46&thread=32520&back=&sort=&z=57
bzw. die Suchfunktion nutzen
Ergänzung ()

hier ist auch ziemlich viel zum MCACC http://areadvd.de/hardware/2010/pioneer_vsx_920.shtml

Zuletzt bearbeitet:
na gut, eigentlich bräuchte ich dieses bestimmte einmessverfahren nicht, hauptsache ich kann die boxen manuell noch lauter oder leiser machen.

um noch mal auf die verstärkerleistung zurück zu kommen, da der 920er ja 10w mehr verstärkerleistung hat, interessierts mich mal ob man damit einen besseren sound hinkriegt oder ob die 10w weniger im 820er nicht wirklich zu bemerken sind?

MfG
Ergänzung ()

Jetzt fällt mir noch eine andere Frage ein, was haltet ihr für besser. Die Harman Kardon HKTS60 Lautsprecher oder die Teufel Theater 200?

MfG

Über die 10 Watt mach dir keinen Kopf, besseren Sound kriegt man deshalb sicher nicht. Real sind die Watt-Werte sowieso ganz andere.
Für besseren Sound sich vor allem gute Boxen wichtig. Die HK 60 könnte man als Brüllwürfel abstempeln, auch wenn etwas teuere brüller und vor allem für Heimkino und weniger für musik gedacht :)
Die Teufel theater 200 sieht eher nach "richtigen" Boxen aus und würde, ich Persönlich, eher nehmen und für Musik sollten sie jedenfalls besser geigneter sein als die HK

Aber am sinnvollsten wäre es natürlich selber die beiden miteinander zu vergleichen. Wie groß ist dein Raum wo die Boxen ihre Arbeit verrichten sollen und wofür sollen sie schwerpunktmäßig eingesetzt werden?

Also mein Zimmer ist nicht das kleinste aber auch nicht das größte, es sind 20 m². Es steht zwar das die Teufel für Räume bis 50 oder ab 50 m². Aber es steht auch, das es nicht für das kleinste Wohnzimmer zu groß ist :D Ich meine spielt das denn wirklich so eine wichtige Rolle?
Gibt es ansonsten noch etwas anderes was vielleicht noch besser in mein Zimmer passen würde?

Naja also nen richtigen schwerpunkt hab ich eigentlich nicht :D ich würde sagen, um das mal chronologisch an zu ordnen: 1. PS3 zocken 2. Filme 3. Musik.

MfG

Zurück
Oben