News Pioneer: Erstes Blu-ray-Laufwerk Anfang 2006

@Husky:
Ja, was spricht dagegen ?
Klar kann jedes Medium kaputtgehen, aber da seh ich jetzt nicht warum ich mir die Mühe machen soll da ne CD zu brennen wo ich auch auf ne Platte kopieren könnte.

@Drago:
Die wenigsten Hersteller hindert es Dinge rauszubringen, die noch keinen Standard haben.
 
Find ich toll!
Endlich kein langes warten mehr auf Brenner!
Und da ist der Preis von wahrscheinlich 500€ auch okay!
Gespannt bin ich, wie teuer die Medien seine werden (hoffentlich nicht mehr als 5-10€, sonst rentiert es sich nicht) und ob es (viele) Kinderkrankheiten gibt.
(ich erinnere mich an meinen ersten cd Brenner (ich glaube 96?), da durffte man während dem Brennen (das eins Stunde dauerte) nich im Zimmer gehen, da sonst die Cds kaputt waren)
 
blue ray is ja eigentlich nur fuer HD content interessant . . . wie siehts da mit runterrechnen aus? denkt ihr es is moeglich nen 120 minuten HD film auf 8,4 gig runterzurechnen bei ansehlicher qualli?
 
und ich hab mir grade vor weihnachten mein erstes dvd laufwerk gekauft : freak. mal sehn was das teil kostet, ich werde wohl wieder einer der letzen sein die so ein blu ray laufwerk kauft.
 
@9 Du weist aber schon das das Laufwerk nicht für den deutschen sondern für den japanischen Markt ist?
 
Blutschlumpf schrieb:
@Husky:
Ja, was spricht dagegen ?

naja dagegen spricht für mich:
  • dass das dvd-r-gb derzeit etwa die hälfte eines platten-gbs kostet.
  • die wahrscheinlichkeit das eine von 2 festplatten die nächsten 2 jahre nich überlebt genauso hoch ist, wie die warscheinlichkeit das ein dvd-rohling nach einem jahr hinüber is ;).

zumindest sind das meine erfahrungen mit der festplatten entwicklung der letzten jahre(alein 5(von 5, darunter 4 total ausfälle, der letzten darf man aber auch keine wichtigen daten mehr anvertrauen) defekte ibm platten in 4 jahren...).

also zumindest bei mir sind backups auf dvd wesentlich sicherer als auf platte, und billiger ist es ja auchnoch. das einzige problem ist, dass es etwas mehr arbeit macht - das muss wohl dann jeder selbst entscheiden. aber unnötig, wie du in deinem posts angedeutet hast, sind selbstbeschreibbare silberscheiben noch lange nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
laut news auf doom9.org wird das Laufwerk keine CDs mehr lesen können
 
Und ich hab alle Drives von NEC und sie funktionieren alle einwandfrei mit allen Discs die ich nutze - predestiniert das die Geräte zur Deluxe-Ware? (Wenn, würd ich mir um den Massenmarkt auf jeden Fall sorgen machen ^^)

Nichts desto trotz freue ich mich natürlich auch um den technologischen Fortschritt. Obwohl ich immer noch von den Größenverhältnissen zwischen "mobile" und "festen" Speichermedien ein wenig enttäuscht bin. Damals hab ich zu Beginn der CD-R Zeiten eine komplette Datensicherung von HDD auf einem einzigen Rohling vornehmen können. Selbst mit großen Blue Ray Discs würd ich heute noch knapp ein halbes Dutzend dafür benötigen ^^
 
Hage schrieb:
laut news auf doom9.org wird das Laufwerk keine CDs mehr lesen können

Um so besser!

Vielleicht ist dann das endlich der Anstoß (denn es soll ja generell keine/kaum mehr Laufwerke geben, die alle 3 Formate lesen können) das Audio Cds, die letzte Sparte wo CDs noch quasi alleinherrschend sind, ersetzt werden durch qualitativ höherwertige audio (br-)DVDs, und wenn man schon nicht die Qualität verbessert, so kann man zumindest Extras wie Musikvideos oder "Making-Of" draufpacken
 
Blu-ray wird ja auch mal Zeit, ich will den Steamordner endlich wieder auf einen einzigen Datenträger sichern können, die zig *.gcf Dateien ständig nachladen zu müssen ist schon mehr als lästig, ebenso wie die drei DVDs hintereinander einzulegen.. ;)
Für Filme taugt Blu-ray nichts solange man die Dinger nicht sinnvoll kopieren kann, aber ich hoffe, dass die Anwenderschar sich dieses Mal von vorn herein dagegen zur Wehr setzt. Was nutzt mir der schönste Original-Film wenn die Disc zerkratzt ist? Lieber brenn ich mir vorher eine Kopie und stelle die DVD in den Sammelschrank.
 
@iron.e
Ja, das reicht. Abzüglich zweier AC3-Tonspuren bleiben ca. 9Mbit/sec fürs Bild übrig, das reicht Codecs wie wm9, divx-hd oder H.264 für ein Bild dass kaum von der Quelle zu unterscheiden sein dürfte in 1920*1080.
Siehe hier, die Clips verbrauchen inkl. Ton sogar teilweise noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ beta123:

Na dann viel Spaß beim Beta-Test!! LLLLLLLLLLLLooooooooooooLLLLLLLLL

Setzt Du immer auf die 1. Generation?

G.
 
@Giniemaster
Sei froh dass es solche Leute gibt, sonst könntest du dir das Ding nämlich in 2 Jahren nicht zu einem erträglichen Preis kaufen.
Und außerdem: Brennen wird er bei den vermutlich hohen Rohlingpreisen in den nächsten 1-2 Jahren sicherlich eh nicht, und Kauf-BDs wird das Ding schon ordentlich abspielen.
 
Mein Preis ist genaugenommen sogar 4 mal so hoch, da ich alles doppelt und teilweise öfter speicher ;)

Nach dem dritten Datenverlust (2x Plattendefekt ohne Backups, 1x CD-Archiv ohne backup ;)) und bei proGB Preisen wo mir die Kosten schnuppe sind ist mir die Bequemlichkeit das Wert.
Problem bei CD/DVD seh ich weniger bei wöchentlichen Backups, sondern wenn du was speicherst und nach 3 Jahren wieder dran musst und merkst, dass der Rohling inzwischen nicht mehr vollständig lesbar ist. Das ist evtl. noch schlimmer als ein Plattendefekt.
 
Werd mir sowas nicht kaufen, wozu auch? was soll ich damit? Filme kaufe ich mir original und Backups mache ich auf DVD, reicht dicke.
Ausserdem, RAM bzw. Flash Speicher ist die Zukunft 1GB gibt es schon, und da sollen die voran gehen, wenn die das bis 100GB ausbauen, was soll ich dann noch mit nem DVD oder Blue Ray Laufwerk?
Das ist die Zukunft, kleiner Speicherchip den man einfach ins Autoradio, Stereoanlage, DVD-Player oder sonst wo schiebt und fertig.
Alles andere ist absoluter Humbug und Abzockerschine die da gefahren wird denn es ist denen schon möglich das ganze auf SD/MMC Standard aufzubauen jedoch ist das halt noch zu früh man kann ja vorerst noch ein BLUERAY Standard zwischen schieben und die Leute noch kräftig ausnehmen.
 
ich denke sobald die PS3 geknackt ist werden sich die meisten ein blu ray brenner kaufen um ne sicherheitskopie von seinen PS3 spielen zu machen ich persöhnlich werde mir erst ein Blu ray laufwerk/brenner kaufen wenn es genug PC spiele auf Blu ray disc gib
 
Also das kann noch lange dauern, nis es PC spiele gibt, falls überhaupt...


...den Intel und Microsoft tendieren ja eher zu HD-DVD und ich glaube, dass die Spielehersteller, bevor sie eine HD-DVD und eine BR-DVD Version herausbringen lieber 2 oder 3 DVDs in die Verpackung legen, wir sind ja auch schon mehr gewohnt!
 
Soweit ich weiß, können zumindest die ersten Blu-Ray-Laufwerke KEINE CD lesen.

Ich hoffe, das Blu-Ray (und HD-DVD) mit dem ganzen DRM-Scheiß dem Bach runtergeht. Muß ich zukünftig etwa Internet, um eine Authentifizierung über mich ergehen lassen, wenn ich einen Film abspielen will?
 
Zurück
Oben