Pioneer VSX-415 und Audigy 2

$t0Rm

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
6.522
Nabend allerseits.

Hab nun endlich mein neues System mit Receiver bekommen und heute aufgestellt. Nun hab ich ein Problem, wenn ich den Receiver an den Digital Ausgang meiner Audigy 2 anschliesse, kommt kein Signal raus ?

Ich benutze ein Digitales Kabel von Minijack auf Coxial. Ich habe es am Coxial 1 Eingang des Receivers angeschlossen und dann im Creative System auf Digital umgestellt. Doch nichts kommt raus, der Receiver empfängt kein Signal. Am Receiver kann es nicht liegen, da ich ihn an einen DVD Player angeschlossen habe und 5.1 DD Tonspur sich abspielen lässt.

Ich brauche umbedingt Hilfe, danke schon mal !

Gruß,

$t0Rm
 
Und was hast Du versucht abzuspielen? Ein MP3, Spiele Sound?
zur zeit gibts im prinzip ja nur DVD Filme die entsprechenden Digital Ton haben
 
Erstmal Musik, doch das hat nicht geklappt. DVD Filme gehen ebenfalls nicht...
 
Hast Du auch im DVD Abspielprogramm auf Digital umgestellt?

Und auch hier (Anhang) muss auf Digital umgestellt werden.
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 268
Ist alles so eingestellt, kanns mir ja deswegen nicht erklären !
 
Du musst im AudioHQ die Option SPDIF Passthrough aktivieren. Dann wird das DD5.1-Signal zum Receiver durchgeschleift.
Falls du jetzt aber denkst, dass du auch in Spielen 5.1-Sound genießen kannst, muss ich dich entäuschen. Creative erzeugt bei "generierten" 5.1-Sounds am digitalen Ausgang 3 PCM-Stereo-Streams, mit denen dein Receiver wiederum nichts anfangen kann. Da hilft nur noch der analoge Weg.
 
Das hab ich auch aktiviert, ohne Erfolg. Sogar wenn ich an den Stereoanschluss meiner Audigy anschliesse und dann an einen Eingang, kommt kein Ton raus ? Wenn ich Kopfhörer an die Audigy anschliesse kommt normal Sound raus. Der Anschluss den ich am Receiver benutzt habe geht wiederum mit einem Stereo Signal eines DVD Players und ebenfalls mit DD oder DTS. Wie kann ich mir das erklären ?

EDIT : Wenn ich jetzt Kopfhörer an den Digital Ausgang anschliesse, dann kommt ein Rauschen raus. Je nach Abtastfrequenz verändert sich das Rauschen. Also kann ich davon ausgehen, dass etwas rauskommt. Warum jedoch klappt die Audigy 2 nie mit dem Receiver, wenn beide Anschlüsse jedoch gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr merkwürdig. Versuch doch mal deinen Receiver manuell auf DD5.1 bzw. PCM umzustellen. Wenn das auch nicht hilft, würde ich es lassen, denn mit dem digitalen Ausgang der Creative bekommst du nur DVDs mit DD5.1- oder DTS-Spur wiedergegeben. Bei allem anderen bekommt der Receiver nur einen (von den drei) PCM-Stereo-Streams.
Und analoge Übertragung klingt auch nicht gerade schlecht und in manchen Situationen sogar besser, da die Audiodaten nicht noch einmal gewandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mir jetzt gerade ein Optisches Kabel gekauft und ans Mainboard angeschlossen. Das hat wenigsten Optischen Ein- und Ausgang. Nicht so wie die Audigy... Das klappt auch wunderbar jetzt.
 
Das Kabel kann eigentlich nicht falsch sein, habs gekauft und da stand ganz klar drauf : Verbindung zwischen Soundkarte und Receiver um digitale Daten zu übertragen.

Jedoch nerft das Spielen ohne EAX schon, hört sich ziemlich beschissen an. Kann ich denn an die neue X-FI Music einen Receiver anschliessen ?
 
$t0Rm schrieb:
Naja ich hab mir jetzt gerade ein Optisches Kabel gekauft und ans Mainboard angeschlossen. Das hat wenigsten Optischen Ein- und Ausgang. Nicht so wie die Audigy... Das klappt auch wunderbar jetzt.
Ich benutze jetzt das Mainboard und da geht EAX nun mal nicht. Wollte wissen ob man denn einen Receiver an die X-FI Music anschliessen kann ?
 
Wird bei einer analogen Uebertragung denn ein DTS Signal am Receiver erkannt ? Steht dann da ueberhaupt DTS ?
 
Bei der analogen Übertragung nutzt du den Extended Input deines Receivers. Also den Eingang mit 3 analogen Stereokanälen. Bei dieser Übertragung wird das DTS-Signal ja schon von der Soundkarte dekodiert, demzufolge wird dein Receiver kein DTS erkennen. Es ist für ihn wie bei allen anderen Quellen einfach ein analoges Signal mit 3 Stereokanälen.
 
Wie wäre eigentlich die Soundqualiät besser, über Soundkarte oder Receiver ?
 
Das lässt sich schwer sagen. Der Receiver hat den Vorteil keine störenden PC-Komponenten in der Nähe zu haben. Allerdings muss das Signal durch die Audigy2 bei "generierten" Sounds auf 48 bzw. 96KHz resampled werden. Und da das nur analog geht, wird das Signal von der Audigy von digital nach analog dekodiert und wieder ins digitale enkodiert und vom Receiver schließlich in das engültige analoge Signal gewandelt.
Auf dem 2. Weg wird das Signal nur von der Audigy von digital nach analog dekodiert und an den Receiver geschickt, der es dann verstärkt.

Also steht dem zusätzlichen Enkodier- und Dekodier-Vorgang der Verlust des analogen Signals im Kabel vom PC zum Receiver gegenüber.
 
Zurück
Oben