PIONEER VSX 920 gute Wahl?

DevastatedMind

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.419
Hey Leute,
nachdem ich mich nun doch abgekehrt hab mir nen neuen guten Kopfhörer zu kaufen und stattdessen bei meinen doch sehr guten Sony MDR-7506 bleibe, möchte ich das Geld nun lieber in einen neuen AVR investieren. Preisgrenze und zwar obereste sind dabei die 399 die der Pioneer kostet. Nun meine Frage ich hätte vor den Pioneer VSX920 zu kaufen würdet ihr mir den Empfehlen? Oder gibt es evtl in dieser Preiskategorie etwas besseres?
Das ganze soll nachher ein hochwertiges 5.1 mit Kombination von Nubox, Teufel und Sony befeuern.
Der AVR sollte ein kleiner Allrounder sein, und WICHTIG, Dolby TrueHD unterstützen da ich meine PS3 daran anschließen werde und BluRays schauen werde.

Danke für eure Hilfe

Grüße
 
Nun der Pioneer ist sicher eine gute Wahl und wenn es um die Ausstattung (USB+Internetradio) geht kaum zu schlagen - wenn du das letzte bisschen Klang raus holen willst für 400€ kann ich dir noch Denon 1911 oder Yamaha 667 ans Herz legen - der Yami hat auch ein sehr gutes Einmesssystem mit parametrischem EQ - hab ich selber.
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=528309&cmp=525307&cmp=545544

Leistungstechnisch sind sie alle recht gleich - Pioneer übertreibt da gern bei den Angaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Alternativen in dieser Preisklasse wären der Onkyo 608, Yamaha 667 und der Denon (Nummer vergessen)

Du solltest zuerst einmal schauen, was du an Ausstattung brauchst. Also welche Anschlüsse, brauchst du USB, Phonoeingang, etc. Denn darin unterscheiden sich die Receiver doch enorm.
Der Pioneer soll schon ziemlich gut sein, vor allem das Einmesssystem. Der Onkyo soll auch ziemlich gut sein, hat eine etwas bessere Videosektion (Upscaling, etc), dafür das schlechtere Einmesssystem. So kann man das für alle Receiver durchkauen.

Wenn du ein IPhone hast, ist noch erwähnenswert, dass der Pioneer steuerbar ist, indem du das IPhone nur mit einem USB-Kabel anschließt (kein teures Zubehör wie bei anderen)

Ich denke, du kannst auf jeden Fall nicht viel verkehrt machen mit dem Pioneer, zumindest klanglich. Ausstattung musst selbst vergleichen.
 
In der gleichen Preiskategorie spielen auch
- Onkyo TX-SR608 (von dem weiß ich zufällig, dass er bei WhatHIFI.com zum "Home cinema amplifier Product of the Year 2010" gekührt wurde)
- Denon 1911
- Yamaha RX-V667

Kenne mich jetzt nicht soooo gut mit den Geräten aus, behaupte aber einfach mal, dass sich die jeweiligen Geräte nicht übermäßig stark in der Sound-Qualität unterscheiden, so dass man hier durchaus nach Design bzw. jeweils einzigartigen Funktionen gehen kann. Falsch macht man IMHO mit keinem was...

Bzgl. des anzuschaffenden Boxen-Systems: Ich würde es nach Möglichkeit vermeiden, die Boxen unterschiedlicher Hersteller zu mixen; ja sogar noch einen Schritt weiter gehen und versuchen, möglichst in derselben Lautsprecherserie eines Herstellers (z.B. Nubert nuBox-Serie) zu bleiben. Und wie immer gilt: Probehören :)

Edit: Wie man sieht, haben drei Leute unabhängig voneinander so ziemlich die gleiche Meinung dargelegt: Also lass Deinem Geschmack freien Lauf und such Dir eines der genannten Geräte aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun verschiedene Boxen kann wohl der Yamaha am besten ausgleichen mit seinem 7 Band parametrischen EQ für jeden Lautsprecher, wo man jeden einzelnen Einsatzpunkt unter 28 Stufen mit samt Bandbreite selber bestimmen kann, macht er ürigens auch schon beim Einmessen, wenn man bei verschiedenen Lautsprechern danach auf "Front" schaltet sind die anderen Lautsprecher schon auf die Frontlautsprecher angeglichen (klanglich) - bei gleichen Lautsprechern auf "Linear" gehen und sie werden an die Raumungegebenheiten angeglichen - funktioniert erstaunlich gut. Natürlich und eine eigene gibt es auch noch außer Flat wo er gar nichts macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen sind schon an meinem alten Sony STR-DG500 gelaufen, der war aber lediglich okay, hatte den auch nur weil ich den sehr billig geschossen hab.Momentan benutz ich zwei Nubox 311, dazu den Subwoofer vom Teufel Magnum E PE, sowie einen Center davon, und 2 Rear Boxen von meinem alten analogen Sony Verstärker. Evtl kommen iwann nochmal zwei 311 dazu als Rear aber das dann vermutlich erst nächstes Jahr. Wie siehts mir KHs an dem Verstärker aus? Hab ja den Sony MDR-7506 und würde da ab und an mal Musik darüber hören. Also ja ich besitze ein Iphone und habe auch schon von der App gehört bzw gelesen, ein nettes Gimmck für mich aber lediglich drittrangig. Also um ein wenig präziser zu werden werd ich nun erklären wie und was ich damit vorhab mit dem Verstärker:
Mein Desktop PC wird vorangig als "Musikanlage" laufen, darin arbeitet eine Auzentech Prelude, diese soll analog an den AVR angeschlossen werden, hier habe ich gelesen das das Analoge Signal des Pioneers schlechter sein soll als das Digital, lohnt sich dann überhaupt der Analoge Anschluss über Chinch/Klinke?
Zusätzlich soll der AVR über HDMI mit meiner PS3 und anschließend mit meinem Philips 24E1SB verbunden werden.
Bisher habe ich über den Sony die PS3 digital über Toslink und den PC über eine interne Onboard Soundkarte analog mit dem Receiver verbunden, glücklich gemacht hat mich das nicht da der Sound alles andere als optimal damit war.

Am Pioneer mag ich das OSD sehr, das ist sehr aufgeräumt und darüber hinaus sehr übersichtlich, auch soll die Einmessung über das Microfon überragend sein, bei meinem Komplizierten Zimmer aufbau ist das auch sehr wichtig. Scheinbar soll der Denon mehr Kraft haben und ein wenig mehr Druck bieten, dafür aber weniger Räumlichkeit als es der Pioneer kann. Und zum Yamaha? Nun hier kann ich herzlich wenig sagen, da ich darüber recht wenig gefunden habe.
 
@ DevastatedMind = Das ganze soll nachher ein hochwertiges 5.1 mit Kombination von Nubox, Teufel und Sony befeuern.

Was an solch einem Mix hochwertig sein soll , erklärt sich wohl nur für dich !

Was für Gemeinsamkeiten hat ein KH und A/V-Receiver ?
 
Es muss nicht immer nur ein vorgefertigtes Set sein um gut zu klingen, was die Kombination angeht, muss ich sagen hat die doch recht viel aus meinem alten Sony rausgeholt. Der Teufel Sub ist für den Preis einer der Besten seiner klasse, die Nubox Boxen gleichfalls, lediglich die Sony fallen da ein wenig ab sind aber und für sich doch recht gute Lautsprecher entsprechend ihres Alters. Hast du den überhaupt schonmal ein System gehört das nicht zur selben Serie bzw von anderen Herstellern war?
 
Stimmt die Nachteile des Pioneer sind der schlechte analog Klang und kein ARC Kanal.
Das OSD vom Yamaha ist auch sehr übersichtlich, weil neu gestaltet.
Das Einmesssystem ist auch super - die neuen Yamis hat es ja erst viel später gegeben, und ist nicht viel bekannt darüber.
Vorteil vom Yami wäre jetzt noch das er einen analogen Multichannel In und Out besitzt und du sogar analog in 7.1 vom PC rein gehen könntest.
Lese dir einfach mal den Test vom Yami 1067 durch - Einmesssystem und OSD ist so gut wie das gleiche - außer die Pegel und Abstand für die einzelnen Lautsprecher im manuellen Betieb, die sind beim 1067 übersichtlicher:
http://www.areadvd.de/hardware/2010/yamaha_rx_v1067.shtml
Menübilder: http://www.areadvd.de/hardware/2010/yamaha_rx_v1067_menu.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau auf dieser Seite lese ich mir grade die Berichte durch, schrecklich wie ähnlich sich die AVRs sind. Ich denke das ich aufpassen sollte beim Pioneer, auch wenn dieser deutlich mehr Features bietet, so wäre es schade um die wirklich gute Prelude in meinem PC, die Karte digital anzuschließen.
So nun schau ich mir mal den Yamaha Test durch, denke das der Pioneer inzwischen ein wenig abgeschlagen ist, zusammen mit dem Denon. Tendiere momentan entweder zum Onkyo oder zum Yamaha.

Edit: Inwiefern meinst du das mit der Übersichtlichkeit? Sind beim 667er weniger Einstellungsmöglichkeiten oder besitzt dieser nicht das schicke 3D Bild mit der Anzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann ich bin unentschlossen, wie hast du denn deinen Yamaha angeschlossen? Und was betreibst du darüber? Ich kann im Internet lediglich erkennen das der Pioneer ganz vorne mitspielt, hab leider ein wenig bedenken was die Analoge wiedergabe angeht...Keine Ahnung ob das Kritik auf Hohem Niveau ist oder tatsächlich fakt...
Der Onkyo dagegen soll THX unterstützen und ein wenig dynamischer klingen als der Pioneer, und verdammt zum Yamaha kann ich überhaupt nichts finden:D
 
Der Pioneer ist bei Audio im Stereoklang 5 Punkt (wäre in Stereoplay nur einer) schlechter eingestuft wie der Onkyo 608 in "Audio" - den rest siehst du in dem Link von oben.
THX ist nur eine Lizenz die Geld kostet, das beherrschen die anderen auch - und der Yamaha klingt dynamisch und Feinauflösend - aber ganz sicher!

Die Yamaha sind am spätesten raus gekommen, dewegen findet man über die nicht viel - habe mich selber auch erst für den Yami entschieden nachdem ich den Test in "Stereoplay" gelesen habe - davor bin ich zwischen Onkyo,Pioneer und Marantz hin und her geschwankt.

Irgendwann fand ich es auch Furchtbar - um so mehr ich mich damit beschäftigt habe um so depperter bin ich geworden - bis die Stereoplay raus kam;)

Zitat aus Stereoplay:
Sehr dynamischer und feiauflösender Klang - Mit seiner akribischeren Feinzeichnung setzt er in der Preisklasse neue Maßstäbe

In dem Test gings um den 767, aber ich brauche ja keine 2 HDMI Ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
12/2010

Wünsch dir viel Spass bei der Qual der Wahl - hättest du deine Soundkarte nicht oder der Pio nicht ausgerechnet da seine Schwäche wäre es bestimmt viiel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit Schwäche beim Pioneer? Ich habe meinen am Freitag bestellt und der ist nun unterwegs zu mir....

Ich habe selbst noch einen alten Yamaha und wollte eigentlich wieder einen, jedoch ist der 667 teurer und es gab kaum Test dazu - zumal der Pioneer überall als ziemlich gut eingestuft wurde.
 
Der Pioneer hat einen relativ schlechten Klang über die analog Eingänge, wenn man die nicht braucht is es Wurst;)
 
Hm... Es soll ein PC mit einem Cinchkabel angeschlossen werden für Musik (über PCM), über HDMI nen Bluray und nen Mediaplayer und über TOSLINK der Fernseher. Es werden analoge Signale da sein, aber die sind ja alle jeweils in einem PCM Datenstrom "verborgen" über die digitalen Eingänge. Dann ist der Pioneer gut? Oder geht das gar nicht so, wie ich das beschrieben habe?
 
Wenn du alles digital verbindest hast du kein Problem - der TE hat aber eben eine richtig teure Soundkarte die er analog verbinden will, was ich auch verstehe, bei ihm ist es eben nicht egal.
 
Ok, danke für die Info. Das heißt also, dass der Pioneer schlechte A/D Wandler hat... Das ist ja wirklich ärgerlich, denn ich hätte eigentlich gesagt, dass jeder vernünftige Receiver eine A/D D/A Wandlung besser macht, als jede Soundkarte. Das wäre ja super, weil er dann seine Soundkarte verkaufen könnte ;)

Hm, nun bin ich am grübeln, ob der Yamaha nicht doch besser wäre... es ist ein Graus!! :p
 
Zurück
Oben