• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pioneers of Pagonia 1.0 im Test: Benchmarks zum „Siedler“, das richtig Spaß macht

Also, mit der, auf der iGPU eines Intel Core Ultra 7 155H startet das Spiel erst gar nicht. Das bin ich aber von den Siedlern 1 bis 7 anders gewohnt. Mit dem "Siedler - Neue Allianzen" habe ich es noch nicht ausprobiert.

Dafür läuft das "Manor Lords", was auch mittlerweile wichtiger geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich daran erinnern, dass es hier um dieses geht:
"Pioneers of Pagonia 1.0 im Test: Benchmarks zum „Siedler“, das richtig Spaß macht."

Wenn es schon um Konkurrenz zu den Siedlern geht, dann sollte ein Vergleich sehr wohl angebracht sein. 😉

SuperHeinz schrieb:
mit der, auf der iGPU eines Intel Core Ultra 7 155H startet das Spiel erst gar nicht
Soweit ich mich erinnere, wurde es von Anfang an ohne Support fuer integrierte GPUs verkauft.
Es lief anfangs wohl noch, aber dann seit irgendeinem Update des Spieles nicht mehr.

Es funktioniert aber aktuell auch auf dedizierten Intel GPUs nicht, was wohl an einem Bug im Inteltreiber liegen soll. Jetzt wo das Spiel den Early Access verlassen hat, koennen die Entwickler vielleicht etwas mehr Druck auf Intel aufbauen.

Und wenn dieser Bug gefixt ist, stehen die Chancen nicht so schlecht, dass das Spiel auch wieder mit iGPUs zumindest startet.

Ranayna schrieb:
Und wenn dieser Bug gefixt ist, stehen die Chancen nicht so schlecht, dass das Spiel auch wieder mit iGPUs zumindest startet.
Nun, sooo wichtig ist mir dieses Spiel nun auch nicht mehr, als dass ich mir die dafür passende Hardware kaufe.

Habe ja noch einen richtigen Gaming-PC, der aber steht eben nicht im Wohnzimmer.

Siebenschläfer schrieb:
Die beiden Spiele wurden für die PlayStation und Xbox entwickelt und dort wird das Geld verdient. Kann man in diversen Interviews nachlesen. Deshalb ist wirtschaftlich irrelevant, ob sie jetzt noch ein paar PC-Piraten was schenken.

Cyberpunk 2077 verkauft sich gut auf PC und Konsole, wobei die PC-Verkäufe einen größeren Anteil hatten (ca. 60-65%) im Vergleich zu Konsolen (ca. 35-40%), insbesondere nach dem Launch-Debakel und durch Updates und die Phantom Liberty-Erweiterung; insbesondere bei der Erweiterung lagen die PC-Verkäufe bei 68 %, da die Verbesserungen die Plattformen anglichen, aber der PC-Markt stark blieb.

@Siebenschläfer
Am PC markt wurde CP 2077 schätzungen zufolge bis zu 1 Million mal Raubkopiert. Pro Tag wohlgemerkt.
Bei The Witcher 3 sah es nicht anders aus. Und glaube mir CDP würde den Multi Millionen Verlust mit einem Kopierschutz gerne Umgehen. Können sie aber nicht eben wegen gog.

Farrinah schrieb:
Am PC markt wurde CP 2077 schätzungen zufolge bis zu 1 Million mal Raubkopiert. Pro Tag wohlgemerkt.
Und aus welcher Lügengrube hast du dir das zusammengebastelt? Oder anders: Wo ist die Quelle? Ich kann keinerlei Aussage von CD Projekt zu Piraterie bzgl. Cyberpunk 2077 finden und die Google KI Antwort sagt ebenfalls, dass es keine öffentliche Aussage dazu gibt.

Entgegen deiner Aussage hat sich Cyberpunk außerdem am PC ganz wunderbar verkauft und anteilsmäßig deutlich mehr als auf den Konsolen: https://www.neogaf.com/threads/cd-p...-split-platform-split-regional-split.1682126/

Läuft deiner Pirateriegeschichte irgendwie stark entgegen.

Und wie immer: Ein illegal bezogenes Spiel kann man nicht einfach als verlorenen Verkauf gleichsetzen. Das ginge nur, wenn die Person das Spiel gesichert gekauft hätte und dann kommt noch der Zeitpunkt hinzu. Direkt zu Release? Ein halbes Jahr später? Beim nächsten großen Sale? 3 Jahre später aus der Grabbelkiste?

Farrinah schrieb:
Eher nicht.

Farrinah schrieb:
CDP würde den Multi Millionen Verlust mit einem Kopierschutz gerne Umgehen. Können sie aber nicht eben wegen gog.
Die können alles was sie wollen. GoG gehört Ihnen. Wenn die wirklich der Meinung wären ein Spiel mit Kopierschutz bringen zu müssen könnten sie das ganz einfach tun, kommt's halt nicht oder erst später auf GoG, auch wenn es deren eigene Plattform ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Godfather101
DaysShadow schrieb:
Entgegen deiner Aussage hat sich Cyberpunk außerdem am PC ganz wunderbar verkauft und anteilsmäßig deutlich mehr als auf den Konsolen:
Wo habe ich denn etwas anderes gesagt?
DaysShadow schrieb:
Die können alles was sie wollen. GoG gehört Ihnen. Wenn die wirklich der Meinung wären ein Spiel mit Kopierschutz bringen zu müssen könnten sie das ganz einfach tun, kommt's halt nicht oder erst später auf GoG, auch wenn es deren eigene Plattform ist.
Was für ein Quatsch. Sie würden sich damit selbst verleugnen und eine ganz schweren Scheinheiligkeit zeigen.

Farrinah schrieb:
Wo habe ich denn etwas anderes gesagt?
Bei deiner unbelegten Raubkopie Aussage? Sehr gute Verkaufszahlen und hohe Anteile daran auf dem PC passen nicht zu vermeintlichen „1 Millionen Raubkopien pro Tag“. Die Quellenangabe steht auch immer noch aus.

Farrinah schrieb:
Was für ein Quatsch. Sie würden sich damit selbst verleugnen und eine ganz schweren Scheinheiligkeit zeigen.
Quatsch ist einzig zu glauben, dass die das aufhalten würde, wenn dein Raubkopienmärchen wahr wäre und sie darauf aus deren Sicht reagieren müssten. Da sind schon andere Firmen mit abstruseren und vor allem ungerechtfertigteren Dingen weg gekommen.

Farrinah schrieb:
Sie würden sich damit selbst verleugnen und eine ganz schweren Scheinheiligkeit zeigen.
äh ja.... oder das.

ich frage mich wie so ein einfach aussehendes Spiel eine so schlechte Performance haben kann. gefühlt Grafik von vor über 10 Jahren und eine 7800XT schafft nicht mal 60 FPS in QHD. das ist doch bewusst so programmiert, dass man eine teure Grafikkarte kaufen muss.

Versteht mich nicht falsch, das ist ein tolles Spiel, was an alte Zeiten erinntert und wirklich Spaß macht. Aber wenn ich die Grafik als Referenz nehme, müsste eine GeForce 2060 gefühlt für 4K in Max Details locker reichen :cool_alt:

tommy0208 schrieb:
das ist doch bewusst so programmiert, dass man eine teure Grafikkarte kaufen muss.
Klar, weil der gute Volker Wertich und sein Trupp ja bekanntermaßen bei NVIDIA, AMD und Intel überall ganz oben mit drin sitzen und daher von den erzwungenen Absätzen durch ein Nischenspiel wie Pioneers of Pagonia unmittelbar profitieren und riiiiichtig fett absahnen können.

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, RedDragon83, netzgestaltung und eine weitere Person
Mal eine Frage an die Kampagnen Spieler. Hat Mission 3 (die, wo man den Kompass wieder verliert und einen Gegner besiegen muss und 2 Minen und 1 irgendwas einnehmen muss) ein Zeitlimit für die 3 Gebäude, die man einnehmen muss? Es wurde zwar gesagt, dass es ein Zeitlimit gibt, aber ich sah es nicht und nach 4h war dann die Mission mit failed zu Ende. Ich spiele im Story Mode, also ohne Gegner / Monster.

Am Ende haben die alle ein Zeitlimit.
Vor dem Gegner erreichen, Erreichen bevor alle gestorben sind, Versorgen bevor auf Null, Dauerhaft Versorgen.

Ich schätze da wurde die Mine vom Gegner eingenommen, den Du abgeschaltet hast^^

@HisN
Ja, wurde eine der Minen eingenommen. Habe es heute aber mit neu laden geschafft. Beim Chef auffinden kam auch wieder was mit schneller Fels abbauen. Da wurde zwar auch kein Countdown irgendwo angezeigt, aber den Abbau Fortschritt der Gegner konnte ich sehen. War nun auch schneller. Nun ist erst mal keine lila Quest mit Timelinit aktiv. Ich muss nur noch den Boss töten und optional noch die Diebe. Bin schon 8.5 Stunden in der Mission. Macht mir richtig Bock und ich nehme mir daher viel Zeit.

Zuletzt bearbeitet: (beiladen => neu laden)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
DaysShadow schrieb:
Klar, weil der gute Volker Wertich und sein Trupp ja bekanntermaßen bei NVIDIA, AMD und Intel überall ganz oben mit drin sitzen und daher von den erzwungenen Absätzen durch ein Nischenspiel wie Pioneers of Pagonia unmittelbar profitieren und riiiiichtig fett absahnen können.

/s
macht trotzdem keinen Sinn, dass ein optisch so einfaches Spiel noch so hohe Hardwareanforderungen hat.

Zurück
Oben