• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pioneers of Pagonia 1.0 im Test: Benchmarks zum „Siedler“, das richtig Spaß macht

Ich habe mal CapFrameX heute nebenbei laufen lassen. Ergebnis: 12 bis 15 FPS. Ruckelt mein empfinden nach aber nicht.

Ich kämpfe gerade mit der letzten Mission... Das Spiel scheint bei größeren Karten an die Grenze zu kommen.
Meine Baustellen werden nur noch sehr sporadisch mit Baumaterial versorgt (180 unreservierte Steine, 500+ freie Träger), was die Bauzeit unfassbar in die Länge zieht.
Will direkt beim Turm zwei Schatzsucher bauen, aber es tut sich irgendwie nichts.
Dazu diese endlosen Spawns von Gegnern, sehr ernüchternd.

edit: Kann es sein, dass die Zimmerer selbst ihre Baumaterialien zur Baustelle tragen? Und nciht die Träger?
Das würde einiges erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Zimmerer (Builder im Englischen?) tragen das Holz oder die Steine selber zum Bauwerk. Aber ob es die ausschließlich machen oder die Träger trotzdem auch was schleppen, weiß ich nicht. Ist bei größeren Städten echt träge. Und ständig die Meldung, dass alles voll ist. Ich baue inzwischen auch sehr viel die ganz großen Lager. Die sind auch immer ratz fatz voll. Ich bin noch bei Mission 5 (die mit den Werwölfen).

Es läuft halt nach 'ner Zeit wirklich zäh, mit Außreißern von 1 bis 5 FPS. Ein Neustart des Spiels und die FPS steigen wieder.

Ich habe bisher die FPS Anzeige nicht dauerhaft an. Bei mir waren es immer so 10 bis 15 FPS. Habe gestern nach 5 Stunden die Mission 5 abgeschlossen. Spielzeit insgesamt fast 15 Stunden für die Mission. Macht mir immer noch Spaß das Spiel.

Ich hab nie ne Zähigkeit feststellen können, aber ich schmeiße das Game ja auch mit Hardware zu :-)
Um die 100 FPS im CPU-Limit.

Also mir kommt das Spiel auch nicht unbedingt zäh vor. Ich nehme mir ja absichtlich die 15 Stunden, die ich in Mission 5 nun gebraucht habe. Wenn es mir nicht Spaß machen würde, hätte ich es schon zur Seite gelegt. Mission 4 waren auch über 10 Stunden, meine ich. Und die 15 FPS kamen mir zumindest auch nicht "schlecht" / "ruckelig" rüber. Ich bin da aber auch unempfindlicher als andere Leute, glaube ich. Nur bei Genshin Impact merke ich ab und an ein Ruckeln, wenn ich mal in eine andere Region teleportiere. Da muss ich dann auch öfter mal raustabben oder ins Backpack gehen und dann beruhigt es sich auch wieder.

Zurück
Oben