• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pioneers of Pagonia 1.0 im Test: Benchmarks zum „Siedler“, das richtig Spaß macht

tommy0208 schrieb:
ich frage mich wie so ein einfach aussehendes Spiel eine so schlechte Performance haben kann
Das frage ich mich auch, aber vielleicht übersehen wir irgendwelche super getarnte Grafikeffekte

Läuft grundsätzlich auch auf nem Ryzen 4500U mit Vega6.

Kommt ne Fehlermeldung wegen zu wenig VRAM, die kann man wegdrücken und gut.

IMG_7407.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und HisN
Karre schrieb:
Kommt ne Fehlermeldung wegen zu wenig VRAM, die kann man wegdrücken und gut.
Kommt wahrscheinlich, weil der meiste Speicher bei diesen APUs dynamisch nach Bedarf alloziert wird und nur ein kleiner Teil fest zugesichert ist.

Daher sehr gut, dass das Spiel deswegen nicht auf die Notbremse tritt und gar nicht startet, wär sonst doof, wenn es ja so läuft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Gibt es irgendwo eine Website, die die Produktionsketten genauer aufschlüsselt? Vor allem wie lange es dauert ein Produkt her zu stellen?
Ich baue teilweise 5+ Schmelzhütten und es fehlt immer noch an Eisenbarren.
Klar, muss ich mehr bauen, aber mich würde mal das Verhältnis bei den ganzen Produkten interessieren.

@H1ldegunst Wenn du oben auf dem jeweiligen Rohstoff mit der Maus hoverst sieht man wie viel rein und raus geht, reicht das nicht?

Ne, das hilft leider nur wenig.
Ich würde gerne wissen, wie lange es dauert z.B den Rucksack zu fertigen oder den Eisenbarren. Einfach um Warenketten gut aufeinander abzustimmen.

Naja, es kommt ja nicht nur die Fertigung hinzu, sondern auch der Weg von der Hütte zum Stein / Eisen / anderer Rohstoff selbst die variabel ist und sich ändert und dann noch der Transportweg. Die alleinige Fertigungszeit reicht doch dann auch nicht?

Ich weiß was gemeint ist, die Wegzeiten muss man doch trotzdem einrechnen, wenn man die Ketten bei sich optimieren will, oder nicht?

Wenn der Eisenbarren 2 Minuten bis zur Schmiede braucht, die Fertigung beim Schmied aber nur 50 Sekunden, dann hängt der Schmied halt 1:10 Minuten wartend bis zum nächsten Eisenbarren herum.

Wenns vernuenftig vom Spiel umgesetzt wurde, und genug Transportkapazitaet vorhanden ist, damit Waren nie warten muessen, ist die Transportgeschwindigkeit egal, solange es nicht laenger als einen Produktionszyklus pro Ware braucht.
Mit sowas habe ich mich genug in Anno 1800 herumgeschlagen :D Das Spiel setzt es leider nicht immer sauber um ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Das Spiel kann aufgrund seines Aufbaus schon einiges dazu beitragen ob Warentransport auch unter unguenstigen Umstaenden vernuenftig funktionieren kann.
Ich habe Pagonia zu wenig gespielt um das beurteilen zu koennen wie es sich da im Detail verhaelt.

Aber Anno 1800 erlaubt sich leider einige Schwaechen beim Transportwesen, wodurch es dazu kommen kann, dass der Transport - trotz vorhandener Warenhaeuser! - zum Flaschenhals wird, weil die Karren zulange unterwegs sind.

EDIT: Zwei Beispiele, bei beiden ist das zugrundelegende Problem, dass Anno eine Direktlieferung immer priorisiert. Also wenn ein Abnehmer in Strassenreichweite ist, wird das Warenhaus ignoriert.

Bauxitmine zu Aluminiumschmelze sind von der Produktionsrate 1:9. Eine Mine versorgt 9 Schmelzer. Aber stelle 9 Schmelzer in die Transportreichweite einer Mine, und es laufen nur etwa 5 1/2. Die Mine hat zuwenige Karren um die Waren direkt Transportieren zu koennen.
Loesung: Schmelzer explizit ausserhalb der Transportreichweite der Mine bauen, die zum Glueck relativ klein ist. Dann fahren volle Karren zum Warenhaus und die Mine wird ihre Ware auch los, und die Schmelzer holen sich die Waren anstatt auf Lieferung zu warten.

Baumschulen in der neuen Welt haben eine extrem grosse Transportreichweite, die locker mehr als die halbe Insel umfasst. Das letzte Drittel ist mehr als Nutzlos, denn dann dauert der Transport zu lange. Wenn zB ein Eingangslager 2 Tonnen fasst koennen zuliefernde Karren maximal diese 2 Tonnen liefern. Braucht der Karren jetzt laenger als diese 2 Tonnen reichen, stockt die Produktion.
Bei Baumschulen passiert das grob in den letzten 20% der Strassenreichweite.
Wieder, weil naheliegende Warenhaeuser ignoriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Das Spiel kann aufgrund seines Aufbaus schon einiges dazu beitragen ob Warentransport auch unter unguenstigen Umstaenden vernuenftig funktionieren kann.
Aber das wäre doch völlig am Spiel der Optimierung vorbei?! Kann ich mir echt nicht vorstellen. Wenn ich Mist baue, wird der Warentransport auch Mist. Das gilt es doch zu optimieren. Ansonsten würde ich mich vom Spiel ja noch mehr verarscht fühlen.

Ich habe mal zwei Beispiele aus Anno 1800 oben reineditiert, die deutlich machen wie schlechtes Spieldesign effizienten Transport erschwert oder unmoeglich macht.

Also als großer Aufbaustrategie Fan muss ich sagen das sich das Prinzip alles mit seinen Grenzsteinen einzunehmen sehr zäh spielt und der Grafikstil stört mich auch gewaltig, ich hoffe das hier eine Grafikmod kommt. Das es in 4K auf der 9070XT gerade so mit 60FPS läuft ist ebenfalls kaum zu glauben...normalerweise müsste das Game auf einem Toaster laufen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Slayterix schrieb:
normalerweise müsste das Game auf einem Toaster laufen können...
Tut es. Zumindest auf meinem i5-4590 mit der GT 1030.

@Slayterix
FPS habe ich nicht gemessen, aber 1080p und für mich ist es spielbar.

Zurück
Oben