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News Pioneers of Pagonia: Siedler-Alternative ist auf Steam im Early Access erschienen

Deren Erfolg freut mich!

Jetzt noch bitte das Spiel fĂŒr nVidia unter Linux optimieren 😉
 
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BloodGod schrieb:
Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll, gut ist das nicht

EA ist eine gute Möglichkeit fĂŒr kleine Indie-Entwickler ĂŒberhaupt Spiele zu entwickeln. Ansonsten ist die nötige Vorleistung oft nicht zu tragen und dann doch wieder von großen Geldgebern als Publisher abhĂ€ngig, und die wollen zackig Cashflow sehen und dann kommt doch wieder nur unfertiges Zeug raus, dann aber zum Vollpreis und ggf noch mit Ingameshop fĂŒr Grenzsteinskins
Zudem ermöglicht eine EA-Phase die Einbildung der Community, sodass sich das Spiel mit ihr entwickeln kann

BloodGod schrieb:
immer diese elend langen EA Phasen, manche sind da fast ein halbes Jahrzehnt drin
Bin jetzt seit etwas ĂŒber drei Jahren bei Satisfactory mit dabei. EA stört mich da ĂŒberhaupt nicht, stattdessen habe ich schon viele Spaßige Stunden darin verbracht und man freut sich immer wieder auf die neuen Inhalte des nĂ€chsten grĂ¶ĂŸeren Updates. Mit 1500h ist Satisfactory ĂŒbrigens mein mit Abstand meist gespieltes Spiel auf Steam, hat Skyrim in nicht einmal einem Jahr ĂŒberholt. Dieses Jahr nur sehr wenig drin gewesen, sodass die 1500h nach nur etwas mehr als 2 Jahren gefallen sind.

BTT
Pioneers of Pagonia habe ich mir direkt beim EA-Start geholt, auch wenn noch nicht so viel drin. Insgesamt gefĂ€llt der erste Eindruck, wenn ich auch einige Punkte habe, die da noch Änderung bedĂŒrfen. Als Fan der ersten beiden Siedlerteile ist PoP aber ein guter Kandidat fĂŒr eine eigentliche Fortsetzung der Siedlerreihe.
PoP lĂ€uft bei mir in 32:9 und nimmt auch "Mouse without Borders" ohne murren hin. Kann mit Maus und Tastatur auf den Zweitrechner und zurĂŒck, ohne dass irgendwas hakt.
 
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mibbio schrieb:
Dazu braucht CB eigentlich keinen ErklĂ€rungsartikel schreiben. Der Hinweise und eine ErklĂ€rung steht bei jedem Early Access Spiel auf Steam kaum ĂŒbersehbar auf der jeweiligen Shopseite - sogar noch vor dem Kaufen-Button.

Anhang anzeigen 1432190

Die Infobox sieht man also zwangsweise, wenn man das Spiel in den Warenkorb legen muss und Pioneers blendet sogar beim Spielstart selber noch einen Hinweis ein, den man bestÀtigen muss.
War das also trotz der deutlichen Info auf der Shopseite gekauft hat, braucht sich jetzt nicht darĂŒber beschweren, dass es aktuell unfertig ist und wichtige Features (z.B. ein Tutorial) fehlen.

Ich spiele einiges an Early Access. Und aus der Erfahrung von diversen Diskussionen in den Spieleforen kann ich dir sagen das 90% das nicht lesen, und einige nicht mal checken das die Info direkt vor ihrer Nase ist.

So gut wie keiner weiß zB. das man null Anspruch auf irgendetwas anderes hat als auf die Version des Spieles zum Kaufzeitpunkt. Das stand auch mal in der ErklĂ€rung auf Steam, kein Plan warum das geĂ€ndert wurde, gĂŒltig ist das immer noch.
 
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@papa_legba
Ich sehe das jetzt nicht so missverstÀndlich von seiten Steam. Ob man es liest steht auf einem anderen Blatt Papier:
1703094886795.png

May not change further

ist aber auf jeden Fall explizit erwÀhnt.

Edit: Ok die Deutsche Version ist unglĂŒcklich, da gebe ich dir recht:
1703095000216.png
 
mibbio schrieb:
Hatte damals Siedler 1 & 2 auch komplett ohne irgendwelche Hilfen spielen können.
Najaaa, man wurde mit der Story stĂŒck fĂŒr stĂŒck rangefĂŒhrt.

Im 2. Teil wurden sogar durch gescriptete events, im Ramen der Story, GebÀude freigeschaltet und deren funktion erklÀrt als auch was als nÀchtes zu tun ist.
ErgÀnzung ()

SpartanerTom schrieb:
Edit: Ok die Deutsche Version ist unglĂŒcklich, da gebe ich dir recht:
Wieso? Das steht exakt das gleiche.
Könnte sich verÀndern. Nicht wird sich verÀndern.

Richtig Deutsch lesen ist offenbar manchmal zu viel verlangt.
 
Ich habe es mir auch im EA gekauft, bisher aber nur die erste Karte durch und die zweite angespielt. Es scheint mir recht komplexe Wirtschaftsketten zu geben. Kampf spielt auf den beiden Karten keine Rolle, da kann ich noch nichts zu sagen.
Technisch lĂ€uft es bei mir reibungslos und ich bin vom Ersteindruck zufrieden. Ich fand die EinstiegshĂŒrde etwas hoch, da wĂ€ren mehr ErklĂ€rungen oder mehrere Tutorials noch schön. Es gibt bereits einige Einblendungen und Hilfen, aber da könnte noch nachgebessert werden.

PS: Im Rahmen der Story nach und nach alles erklÀrt zu bekommen, wie im zweiten Siedler, wÀre meine bevorzugte Variante.
 
Leap schrieb:
Auch die Lobhudelei auf Volker Wertich kann ich nicht nachvollziehen.

Ist ein guter Punkt, doch irgendwo auch verstĂ€ndlich. Viele bekannte Deutsche GrĂ¶ĂŸen fallen mir im Spielebereich gerad nicht ein. Bin jetzt aber eh nicht so gut mit Namen im Generellen. Ist schon gut, wenn der Name ab und an mal erwĂ€hnt wird, wenn jemand etwas Gutes erschafft. Zumindest so lang es nicht im Personenkult ausartet.

DaysShadow schrieb:
Es fehlt ggf. ein Tutorial in dem die Ressourcenkette genau erlÀutert wird.

DaysShadow schrieb:
Man kann sich z.B. bei Anno genauso in den Mist reiten

Ich mags ja, wenn Spiele mir Alternativen zu reagieren anbieten. Also gerad nach der anfĂ€nglichen Spielzeit ist das schon spannend. Dass man natĂŒrlich irgendwann auch an einem Punkt ankommen sollte, wo ein Spiel als verloren gilt, setz ich mal als Standard dahin. Doch ein bisschen Skill und Lernkurve sind eigentlich immer gern gesehen.

Ich mags auch, wenn ich Spiele hab, wo ich nach zich hundert Stunden immer noch mal wieder etwas neues lernen kann und nicht alles sofort offensichtlich ist. Das erhöht dann schon massiv die Wiederspielbarkeit.

Easy to learn - hard to master.

Jetzt komplett der Prellbock ist nicht so elegant und auch nicht fair. Und wenn ich etwas als nicht fair empfinde, bin ich dann auch schnell raus.

Solang ich irgendwie noch ĂŒberlegen kann, eine Situation zu retten, ist alles gut. Gerad der Punkt, an dem weiterspielen nicht mehr möglich ist, sollte dann jedoch nicht gleich in den ersten Stunden hart treffen.
 
Habe es erstmal als UnterstĂŒtzung fĂŒr das Studio gekauft. Ernsthaft spielen folgt dann irgendwann im Laufe des Jahres. Endlich bringt mal wieder jemand das, was er versprochen hat.
 
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Leap schrieb:
Auch die Lobhudelei auf Volker Wertich kann ich nicht nachvollziehen.
Ich finde die hier jetzt nicht so ĂŒbertrieben. Ich "kenne" ihn jetzt auch nur aus den kolportierten Sagen der Spielerahnen, Siedler selbst habe ich nie eines gespielt.

Immerhin hat er sich von Ubisoft "losgesagt", was mir zumindest RĂŒckschlĂŒsse auf eine weiterhin existente GrundĂŒberzeugung zu einer vorhandenen Idee erlaubt. Das gefĂ€llt mir.

Das ist in der EA-Version sehr "viel" Indie-Spiel. Grafik ist natĂŒrlich kein PT-Highlight, die Landschaften selbst sind aber schön generiert und fĂŒgen sich zu einem grĂ¶ĂŸtenteils idyllischen Gesamtbild.
Spielerisch fehlt noch einiges, aber die vorhandene Basis ermöglicht auch (noch) vieles (ich will BrĂŒcken!). Stabil und bemerkenswert bugfrei ist es jetzt schon.

Der EA-Preis passt daher fĂŒr mich. Und von den (ĂŒberraschend) hohen Einnahmen aus der ersten Woche wird hoffentlich fast alles in der Weiterentwicklung landen (also auf den Konten der Entwicklercrew).
 
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Sweepi schrieb:
...
In diesem Fall waren die VerkaufszahlenschÀtzungen Dritter also eher konservativ.
Wahrscheinlich weil die gleichzeitig aktiven Spieler:innen bei SteamDB die Verkaufszahlen niedriger erschienen ließen.

Freu mich das es gut lĂ€uft fĂŒr das Spiel.
 
MDomi09 schrieb:
Grammatikalisch und orthographisch inkorrekt. "Spielerinnen und Spieler" oder schlicht "Spieler". Sei nicht so faul.
Sei nicht so penetrant und lass deinen Frust wo anders ab, aber nicht an Personen die sich zumindest MĂŒhe geben. Ginge es nach dir wĂŒrde da noch immer "Spieler" stehen, warum wohl?!...

Tulol schrieb:
Richtig Deutsch lesen ist offenbar manchmal zu viel verlangt.
Und nun? Scheinbar bist du weder in der Lage den englischen, noch den deutschen Text sinnererfassend zu lesen, denn im deutschen Text wird eindeutig nicht darauf hingewiesen, dass sich die Version NICHT mehr verÀndern könnte, sondern nur verÀndern könnte, wie es jedoch im englischen Pendant der Fall ist. Das ist ein gewaltiger Unterschied... wo sie euch heute wieder freigelassen haben, wohl noch vom Day Before Release benommen...

Jedes Early Access Game birgt ein gewisses Risiko, auch dieses. Das sollte sich jeder potentielle KĂ€ufer vor Augen fĂŒhren.
 
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richtiges Early Access ist fĂŒr mich wenn kaum was funktioniert wenn man es kauft. wie z.B. bei StarCitzizen wo es zu Beginn ĂŒberhaupt nichts zu Spielen gab und man nur in seinem leeren Hangar rumlaufen konnte.
Hier hat man, fĂŒr das Geld doch schon ein echt gut funktionierendes Spiel ohne grĂ¶ĂŸere Spielfehler. zudem wird es ja auch noch weiterentwickelt, da finde ich das nicht zu teuer.

bitte verwendet "Spielende" ;)
 
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Pioneers of Pagonia scheint bei den Spieler:innen ja sehr gut anzukommen. Da waren die Vorschusslorbeeren, die es aus dem harten Fan-Kern der Serie durchaus gab, ja berechtigt. Ggf. schaue ich mir das ĂŒber die Feiertage auch einmal an. Das wĂ€re dann mein erstes "Siedler"-Spiel.

:cheerlead:
 
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Tulol schrieb:
Wieso? Das steht exakt das gleiche.
Könnte sich verÀndern. Nicht wird sich verÀndern.

Richtig Deutsch lesen ist offenbar manchmal zu viel verlangt
Exakt das gleiche steht da mMn nicht.

Denn auf englisch steht dort „may or may not change further“, was sich in erster Linie liest wie: Es ist möglich, dass es auf genau diesem Stand stehen bleibt.

Auf deutsch steht halt nur „may change“, was schon einen anderen Eindruck vermittelt, vor allem weil man es aus Trailern zu GenĂŒge kennt, nĂ€mlich einer Warnung, dass das was man bei Kauf bekommt eher nicht genau so dem finalen Spiel entspricht.
 
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Und wer im Ubi Management wird von dem Erfolg Kenntnis nehmen?
Ich wĂŒrde schĂ€tzen: Niemand.
WÀre ja auch zu schön, die Spieler wissen was sie wollen und kaufen dass dann auch...
Kann nicht sein, lieber total am Markt vorbei Entwickeln und dann den Spielern erklÀren "ihr habt es einfach nicht verstanden".

Aber schön zu sehen, dass ein anstÀndiges Konzept im Genre weiterhin finanziell tragbar ist.
WĂŒnsche den Devs weiter viel Erfolg, werde nachdem es den EA hinter sich hat sicher mal rein schauen :)
 
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Schön fĂŒr die Entwickler, dass es so gut angenommen wird.
FĂŒr mich ist es leider nichts. Zuviel Micromanagement fĂŒr mich.

Ich bleibe bei Siedler 2 mit RTTR. Genau, was ich will.
 
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DonDonat schrieb:
Und wer im Ubi Management wird von dem Erfolg Kenntnis nehmen?
Ich wĂŒrde schĂ€tzen: Niemand.
Macht nichts. Schade um die Marke, aber lieber sowas wie PoP das mit Liebe erstellt wird als irgendwas von Ubisoft das nur des Geldes wegen wieder in die ursprĂŒngliche Richtung geschoben wĂŒrde nachdem sie es nun anderweitig vorgekaut bekommen haben.

Man kann nur den Entwicklern von Anno weiterhin die Daumen drĂŒcken, dass sie weitestgehend so wie bisher die nĂ€chsten Spiele bauen dĂŒrfen...
 
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