• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Siedler-Alternative ist auf Steam im Early Access erschienen

Ich habs über Steam Family bei meinen Geschwistern gespielt und ich hole es mir definitiv auch. Es idt kein Siedler und mir fehlt noch n bisschen was, aber rs macht Spass!

@IBISXI es gibt einiges, was die Regierungen dieser Welt besser machen könnten und sollten.

Aber wenn du dich schon über Kulturförderung aufregst, mach das bei Manta Manta 2. Reiche Film"stars" und eine gut laufende Produktionsfirms (bekommen Millionen was kleine Projekte gut gebrauchen könnten), bekommen für so n Schrott Geld. 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und SeppoE
Leider kein gutes Spiel finde ich.
Man hat viel zu schnell alle Gebäude gebaut und dann wird es langweilig.

Die Karten mit Banditen etc sind deutlich schwerer, aber eigentlich zieht es nur alles in die Länge.
 
Ich finde das Spiel super. Einfach wuseln oder mit Herausforderungen mit/ohne Gegner - für jeden was dabei. Mit Kartengenerator wird es für mich nicht langweilig. Freue mich schon auf die wuiseligen Feiertage ;-).
 
Xeldaran schrieb:
Leider kein gutes Spiel finde ich.
Man hat viel zu schnell alle Gebäude gebaut und dann wird es langweilig.

Die Karten mit Banditen etc sind deutlich schwerer, aber eigentlich zieht es nur alles in die Länge.
Das ist doch bei allem so.
Bei Anno 1800, ohne KI einfach alles hochziehen, mit schwerer KI dauert es nur länger, weil man Sie noch kaltstellen muss.
 
Tolles entspanntes Wusel-Spiel. Ich habe mich schon lange drauf gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Und ja, ich finde schon, dass man noch merkt, dass es nicht ganz fertig ist, hier und da fehlt noch etwas und die Menge an Herausforderungen hält sich bisher in Grenzen.

Aber bei dem was noch angekündigt ist, darf man gespannt sein. Gerade die weiteren Gebäudetypen und der Mehrspielermodus sind für mich interessant.
 
Syrato schrieb:
Bei Anno 1800, ohne KI einfach alles hochziehen
Hast du Anno - insbesondere 1800 - mal gespielt?

Das war schon immer der Unterschied, Siedler macht nur mit Gegnern wirklich Sinn während Anno es Herausforderung genug ist, die größtmögliche Bevölkerung zu optimieren.

Und Anno 1800 ist aufgrund absurter Anzahl von Produktionsketten definitiv nichts von "schnellmap alle Gebäude gebaut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und DaysShadow
=rand(42) schrieb:
absurder Anzahl von Produktionsketten
Es sind ja nicht nur die Produktionsketten an sich, die es sonst schon in sich hatten, sondern gerade bei 1800, wo es glaube ich neu eingeführt wurde, dass nur bestimmte Bevölkerungsgruppen bestimmten Arbeiten nachgehen. Man muss also auch immer noch schauen, dass man genug "Gesindel" (:D) hat, dass sich auf die Felder macht ohne zu meckern damit weiterhin die Grundbedürfnisse gedeckt bleiben und nicht einfach alle Wohnhäuser upgraded nur weil's geht. Passt man da nicht auf, klemmt es nämlich plötzlich und die feinen bzw. feineren Herrschaften werden böse :D

Also ja Anno, besonders 1800, hat da schon eine ganz andere Komplexität.
 
Spielstand von gestern Abend:
  • Taverne (kocht Stärkungsmahlzeiten) hat keinen angebunden Markt - ich vermute als Ursache den fehlenden Marktbrunnen
  • Für den Bau eines Marktbrunnen fehlen Steine
  • Steinbruch wartet auf Stärkungsmahlzeiten
  • Anzahl Steine: 0.
Ein Abriss gibt verbaute Steine nicht wieder "frei".
Werksteine habe ich noch welche, aber "Umwandeln" geht wohl nicht.

Ist das ein perfektes Deadlock?

Zu Anno 1800:
Ja, ich habe es zu anfangs super gerne gespielt. Aber irgendwann ist ein Spiel so umfangreich, dass es bei mir für "schnell mal zwischendurch" hemmt. Alleine der Kaffee. ^^
 
Gerade mal kurz angespielt.
Boah ist das niedlich - genau das hatte ich eigentlich von der Ubisoft Variante erwartet.
 
BloodGod schrieb:
Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll, gut ist das nicht… immer diese elend langen EA Phasen, manche sind da fast ein halbes Jahrzehnt drin 👎
Wenn du ein "fertiges" Spiel haben willst, mußt du so oder so abwarten bis es offiziell veröffentlicht wird.
Ob mit oder ohne EA.
Bei EA hast du halt die Möglichkeit, früher zuzuschlagen, wenn dir der Entwicklungsstand schon gefällt.

DaysShadow schrieb:
Man kann auch mal nicht pessimistisch an die Sache rangehen, dann halten sie ihren groben Releaseplan bis Sommer 2024 ein, releasen und, oh Wunder, arbeiten weiter daran. Das schließt für mich ordentliche und faire DLCs/Erweiterungen mit ein und ich bin mir relativ sicher, dass das entweder schon angedacht ist oder man im Folgenden Dinge findet die man als Erweiterung anbieten kann.
Ich sehe das keineswegs pessimistisch.
Wenn mehr Geld da ist, dann können noch Features realisiert werden, die aktuell nicht auf dem Plan stehen.
Was weitere Verkäufe nach sich ziehen kann, weil der "Wert" des Games dadurch ja gestiegen ist.

Die Finanzierung bis zum Sommer sollte mit dem Erfolg jedenfalls erstmal gesichert sein.
Undvielleicht bekommen wir dann wirklich noch eine Kampagne und eine Skrimish- AI. Ob per DLC oder durch einen verlängerten EA ist mir da prinzipiuell egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
ComputerJunge schrieb:
Ist das ein perfektes Deadlock?
Ja - zumindest wüsste ich aktuell nicht, wie man sonst an Steine kommt.
Kann im aktuellen Stadium des Spiels ab und zu passieren - auch mit Holz oder Eisen. Ist in deinem Fall sicher ärgerlich, aber für mich ists momentan so eine der Herausforderungen. So viele hat man im momentanen Stand ja noch nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und ComputerJunge
Die Anlandungsstelle war quasi komplett bewaldet - und zwar genau in der Größe für einen perfekten "Tavernenkreis". Also habe ich erst mal zwei Holzfäller mit der kompletten Baumentnahme beauftragt, die Erkunder Steinvorkommen suchen lassen und währenddessen mit dem Aufbau der industriellen Landwirtschaft begonnen.
Letzteres war zu früh. ^^
 
Syrato schrieb:
Das ist doch bei allem so.
Bei Anno 1800, ohne KI einfach alles hochziehen, mit schwerer KI dauert es nur länger, weil man Sie noch kaltstellen muss.
Ich bezweifle, dass du Anno 1800 wirklich länger (wenn überhaupt) gespielt hast. Weil Anno 1800 mit "Pioneers of Pagonia" zu vergleichen wäre so, als wenn du eine Ameise mit einem Elefanten vergleichst. Der Spielumfang von Anno 1800 ist gewaltig, und alle Ressourcen und Abhängigkeiten im Endgame zu meistern, ist definitiv sehr anspruchsvoll. Da kannst du hunderte Stunden reinstecken und bist noch nicht fertig.

Von daher kann ich meinem Vorredner den du zitiert hast, vollends zustimmen. Pioneers of Pagonia wird schnell langweilig.

Aber wer dem Schöpfer Geld in den Rachen schmeißen will, nur um alte Erinnerungen wach werden zu lassen, die einen dann über die tatsächliche Spielqualität hinwegtäuschen, bitteschön.

Ist dann genau so wie die Leute die immer wieder das neueste Assassins Creed, das neueste Call of Duty, das neueste Need for Speed kaufen...
 
Habs mir gekauft und ist auch ganz schön, aber ist doch immer der gleiche Aufbau nach Schema F, ich verstehe die Herausvorderung nicht. Maximal Platzmangel... Und ob man alle Produktionen durchoptimiet ist ja egal, man kommt trotzdem zum Ziel. Ich kann mit dem Spiel bis jetzt nicht viel anfangen.
 
@ComputerJunge
In die Falle bin ich auch gelaufen, beim zweiten Anlauf habe ich mir dann einen Plan gemacht in welcher Reihenfolge ich Gebäude baue - das hat dann super geklappt....finde ich aber auch garnicht zu schlecht das man sich von Beginn an Gedanken machen muss wie man vorgeht. Unterschätzen sollte man das Spiel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ja. Und das gefällt mir auch, weil es dem ersten "süßen" und harmlosen Eindruck so ganz banal und unaufgeregt zuwiderläuft.

Ich versuche nachher mit dem selben Map-Seed einen erneuten Anlauf.
 
PVE gibt es nur gegen Räuber momentan oder? Mich hält vom Kauf der Kampf gegen andere Siedler ab (PVE). Wird da noch was nachgereicht?
 
ComputerJunge schrieb:
Spielstand von gestern Abend:
  • Taverne (kocht Stärkungsmahlzeiten) hat keinen angebunden Markt - ich vermute als Ursache den fehlenden Marktbrunnen
  • Für den Bau eines Marktbrunnen fehlen Steine
  • Steinbruch wartet auf Stärkungsmahlzeiten
  • Anzahl Steine: 0.
Ein Abriss gibt verbaute Steine nicht wieder "frei".
Werksteine habe ich noch welche, aber "Umwandeln" geht wohl nicht.

Ist das ein perfektes Deadlock?
Jepp bin ich auch einmal reingerannt, deswegen muss die Taverne + Versorgungsgebäude relativ schnell stehen, ist quasi die zweite Welle bei mir nach Holz- und Steinabbau + Verarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
PogoPogo schrieb:
PVE gibt es nur gegen Räuber momentan oder? Mich hält vom Kauf der Kampf gegen andere Siedler ab (PVE). Wird da noch was nachgereicht?
Eine KI steht momentan noch nicht auf der Roadmap.

Ich hoffe auch noch drauf, aber aktuell muß man sich mit Dieben, Banditen, Geistern und Werwölfen als Gegner begnügen.
 
=rand(42) schrieb:
Hast du Anno - insbesondere 1800 - mal gespielt?

Das war schon immer der Unterschied, Siedler macht nur mit Gegnern wirklich Sinn während Anno es Herausforderung genug ist, die größtmögliche Bevölkerung zu optimieren.

Und Anno 1800 ist aufgrund absurter Anzahl von Produktionsketten definitiv nichts von "schnellmap alle Gebäude gebaut".
Jop gespielt, 1 Million Einwohner, Schönbauer.
Dann empfinden wir es einfach unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben