News Piraten-Buch: Verlag geht gegen illegale Verbreitung vor

Das meiste zu diesem Thema bleibt wohl Spekulation. Gibt es eigentlich wirklich Menschen die dieses Buch aus Interesse lesen?
 
dMopp schrieb:
Dann lies auch ihre Kommentare in dem Beitrag.....

Sie grenzt das schon ganz gut ab. Niemand musste jetzt eine horrende "fiktive" Geldstrafe Zahlen für einen "fiktiven Schaden".. Nur das PDF wurde entfernt.

Und? Das ist ja nett von Fr. Schramm und ihrem Verlag aber mal sehen, wann die andere Seiten aufziehen.
Allein das Entfernen von nicht kommerziellen Downloadmöglichkeiten aber lässt sich nicht mit den Ansichten der Piratenpartei vereinbaren, die sich auf die Fahne geschrieben haben, privates, nicht kommerzielles kopieren sogar zu fördern.

Und jetzt komme keiner mit Verlag und Vertrag, das hätte sie vorher regeln können und müssen. Gut, dann hätte sie halt keine 100.000 kassiert ... welcher Verlag hätte das noch gezahlt, wenn sie verlangt hätte, die kostenlose, private Verteilung muss aber zulässig sein.

Man sieht also, innerhalb der klassischen Strukturen (die aber auch sie schon oft genug angeprangert hat und angeblich auch im Buch anprangert) mag ihr Verhalten nahezu vorbildlich sein, den Piraten gegenüber prinzipientreu ist es nicht und ich hoffe ernsthaft, sie ziehen Konsequenzen daraus, denn danach bewerte ich die Partei, nicht nach den Taten einzelner, egal wie laut sie schreiben und wie sehr sie auffallen.
 
"jetzt krakeelt eben wieder der Mob"

Was ist denn das für ein Demokratieverständnis, Kritiker als "Mob" zu beschimpfen.


Zum Vorgehen:
Eine Verwarnung aussprechen, aha, eine Abmahnung ist rein juristisch nichts anderes als eine Verwarnung. Wenn dann der Verlag erst einmal die Anwalts-Gebühren übernimmt schön und gut, aber mit dem Anspruch der Partei hat dieses Vorgehen trotzdem nichts zu tun.
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat sich Julia Schramm zu dem anhaltenden „Shitstorm“ geäußert. Gegenüber der Süddeutschen Zeitung (SZ) nennt sie diesen „traurig“ und „vorhersehbar“: „Das ist eine Provokation, es geht nur darum mich vorzuführen, jetzt krakeelt eben wieder der Mob“, sagt Schramm.

Es sei klar, dass der Verlag gegen die Veröffentlichung auf Dropbox vorgegangen sei: „Ich sehe darin auch keinen Widerspruch. Ich lehne nicht das Urheberrecht, sondern den Begriff des Geistigen Eigentums ab, weil er ein Kampfbegriff ist“, wird Schramm von der SZ weiter zitiert. Man habe aber ein Zeichen gesetzt, indem statt auf die gängige Abmahnpraxis zunächst nur auf eine Verwarnung zurückgegriffen worden sei.
 
lufkin schrieb:
Wer in Deutschland ein Buch in gedruckter Form veröffentlichen will und dass nicht nur in absoluter Kleinstauflage von einigen hundert Stück, ist auf die Verlage angewiesen und die sitzen immer am längeren Hebel und können die Vertragsbedingungen nach belieben diktieren.

Wieso musste das Buch in gedruckter Form erscheinen? Wenn es ihr um Botschaften geht, hätte sie ein PDF veröffentlichen können. Wenn es ihr um Geld geht, ist wahrlich der Weg, den sie gegangen ist, der beste. Nur kann ich nicht einerseits über freie Privatkopien schwadronieren und andererseits meine Rechte an einen Verlag abtreten, der nichts von dieser Einstellung hält. Frau Schramm hat ihre Ideale (oder die ihrer Partei) verkauft, genau darum geht es in dieser Diskussion und damit einhergehend um die Glaubwürdigkeit des Piratenvorstandes. Nicht schwer zu verstehen, oder?
 
Die Piratenpartei ist wirklich eine Clownpartei. Endlich fällt der Schleier!

Hier übrigens ein Auszug aus der Seite der Piratenpartei:
Daher fordern wir, das nichtkommerzielle Kopieren, Zugänglichmachen, Speichern und Nutzen von Werken nicht nur zu legalisieren, sondern explizit zu fördern, um die allgemeine Verfügbarkeit von Information, Wissen und Kultur zu verbessern, denn dies stellt eine essentielle Grundvoraussetzung für die soziale, technische und wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Gesellschaft dar.
Ja liebe Julia, nun stelle doch dein Buch kostenlos digital zur Verfügung ... Wenn ihr quasi das Urheberrecht abschaffen wollt, dann geht doch bitte mit gutem Beispiel voran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Meldung nach hat sie selbst das Werk entfernen lassen (by Julia Schramm Autorin der Verlagsgruppe Random House) sonst müsste der Wortlaut doch etwas wie "durch die Verlagsgruppe Random House im Namen der Autorin Julia Schramm" sein. Nichts desto trotz Weder die Piraten noch die Piratenx (frei nach dem Motto kino.to und kinox.to) werden etwas an der gängigen Praxis ändern. Sobald ein Mensch genug Macht hat wird er auch in die eigene Tasche arbeiten, ob Kaiser, König, Staatsoberhäupter einer Demokratie oder sonst wer. Jeder versucht für sich selbst den besten Weg zu suchen, tun wir doch auch alle.
 
lol, das Update macht die Frau (wohl eher kleines Mädchen) noch unsymphatischer. Schade ich hatte eigentlich vor nächstes mal die Piraten zu wählen.
 
die piraten sind auch nur irgendwelche dahergelaufenen pc junkies die von politik kein plan haben..und nen konzepet haben die erst recht nicht!

die wissen eigentlich garnicht warum sie überhaupt politik machen wollen..

ich nehm die eh nicht für voll....

sind für mich genau solche vollid. wie die anderen parteien auch:cool_alt:
 
danny38448 schrieb:
die piraten sind auch nur irgendwelche dahergelaufenen pc junkies die von politik kein plan haben..und nen konzepet haben die erst recht nicht!

die wissen eigentlich garnicht warum sie überhaupt politik machen wollen..

ich nehm die eh nicht für voll....

sind für mich genau solche vollid. wie die anderen parteien auch:cool_alt:

Und du gehst garnet wählen? Gratulation....

Wenn dir alles stinkt gründe ne Partei und mach es besser, aber hör auf die Welt voll zu jammern >->
 
Das ist schon arg harter Tobak. Auch ziemlich lächerlich, dass sie jetzt so rumheult.
Wobei ich auch den von Tomahawk zitierten Text auch nicht so ganz nachvollziehen kann.

Zum einen sagt er aus, dass die Piraten damit absolut kein Problem haben dürften, wenn jemand das Buch kostenlos (also nicht kommerziell [sofern dort keine Werbung für Einnahmen geschaltet ist]) zur Verfügung gestellt wird. Aber zum Anderen finde ich es eigentlich schon arg schräg, dass eine Partei sowas fordert. Selbst für nichtkommerzielle Zwecke (und dazu gehören ja eigentlich alle, die z.B. ein Buch im Handel kaufen) sollte ich mir dinge kaufen und nicht einfach irgendwo kostenlos bekommen. Zumindest in einem gewissen Maße. Ist natürlich auch immer situationsbedingt.
 
Affenmann schrieb:
"jetzt krakeelt eben wieder der Mob"

sie ist mir eben sympathisch geworden... ;)

Mir auch. Schon recht alt und noch so unreif. Mit solchen Personen können die Piraten keinen Blumentopf gewinnen. Sie geben mehr und mehr ein äußerst pubertäres Bild ab und sind somit für die überwiegende Wählerschaft nicht wählbar.
 
@dMopp

ob ich wählen gehe oder nicht..steht auf nen anderen blatt

auf jedenfall würde ich keine piraten wählen..und cdu-csu erst recht nicht und die spd..ist och nen sch..verein :cool_alt:

die politiker machen eh wasse wolln...oder sag du mir mal wer nicht korrupt von denen ist ..

die wollen alle nur unsere bestes ..unsere stimmen und unser geld..der rest interessiert die doch garnicht...jeder denkt nur an sich und seinen vorteil..der rest ist scheissegal..so siehts aus
 
@Karamba, Affenmann

Seltsam, mir ist sie durch diese Aussage sympathischer geworden. Denn nur wer sich mit dem Internet auskennt kann solch eine Aussage treffen. Denn dort wird ganz gern und vor allem schnell aus ner Mücke nen Elefant gemacht. Einen Elefanten den es garnicht gibt weil eben nur eine laute Minderheit "krakeelt".
Das wirkt auf mich nicht pubertär sondern reif und kompetent.
Ich meine welcher Politiker kann heutzutage schon von sich behaupten sich in seinem Fachgebiet auszukennen.
 
Wahrscheinlich passiert "das alles" nur aus Marketing-Gründen :D

Wer sonst hätte auch nur den Titel dieses Buches gekannt? Wohl eher wenige ;)
 
Wie kann man nur so blöd sein? Gerade eine junge Partei sollte doch auf ihr Image achten, dass eine solche Aktion von den Kritikern genutzt wird, war doch abzusehen...

Warum hat sie nicht eine Vorbildsfunktion eingenommen und es nach dem amerikanischen Beispiel vermarktet?
Online kostenlos, gedruckt halt nicht...

Sowas ist einfach nur peinlich
 
Zurück
Oben