Pivot soll sich andersrum drehen

Krik

Fleet Admiral Pro
Registriert
Juni 2005
Beiträge
17.036
Moin

Ich habe einen Samsung SyncMaster 2443, der sich durch die Pivotfunktion 90° im Uhrzeigersinn drehen läßt.
Nun möchte ich, wegen Kabel und anderem Kram, dass er sich 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen soll.

Man könnte das eventuell so lösen, dass man das Drehgelenk im Gehäuse einfach um 90° dreht, aber geht denn das überhaupt so einfach? Hat sich daran schon mal jemand versucht oder kennt jemanden, der das gemacht hat?

Bevor ich die Garantie schrotte, möchte ich das gerne vorher wissen. ^^

Gruß, Laurin
 
bevor du an dem ding rumschraubst verleg doch einfach die kabel etwas anders ... problem gelöst, garantie erhalten :D

btw super monitor ;)
 
kann sich denn das Bild auch gegen den Uhrzeigersinn mitdrehen?
 
Sollte möglich sein, da die Schrauben am Display quadratisch angeordnet sind. Also Display abschrauben,Halterung drehen(geht ja nur eine Richtung) und wieder dran schrauben. :)
Warum solltest du Garantie verlieren?Es gibt ja schließlich auch Wandhalterungen die an dem 100x100mm-Löchern am Display angeschraubt werden können.(btw Vesa Norm ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie verlierst du so auf keinen Fall, also einfach mal testen. Guck mal ob das Programm "fortePivot" bei dir läuft, damit kannst du das Bild danach auch sehr einfach einstellen.
 
Genau wie beschrieben wirds gemacht. Monitor abschrauben, Gelenk am Fuß um 90° nach rechts drehen, Monitor wieder dranschrauben, fertig. Die Garantie wird mit dieser rein mechanischen Lösung nicht eingeschränkt.
 
Danke für die Informationen. Ich fange nachher an, rum zu schrauben.

@KoreaEnte
Das Programm funktioniert bei mir nicht, die Pivotfunktion ist ausgegraut.
 
Das ist kein großes Problem, das lässt sich auch im Grafikkartentreiber einstellen, ist mit dem Programm nur einfacher.
 
Wegen der Software, da hätte ich mir schon etwas gesucht. Es gibt sicherlich noch ein paar mehr Programme, die dieselbe Funktionalität haben.

Andere Sache, so einfach umbauen kann man das gar nicht. Ich müsste dort zwei Halteharken abfeilen und dann würde der Monitor auch nur noch von zwei Schrauben getragen werden, weil am Fuß nur zwei Schraublöcher im Gehäuse sind. Das ist ähm... suboptimal. Warum müssen die auch immer ne Extrawurst machen, nur um ein paar Schrauben zu sparen :grr:

Na dann kann ich das ja aufgeben. So große Umbaumaßnahmen hatte ich nicht vor. :mad:


Die Anleitung war wie immer für 'n Arsch. Ich habe es nicht geschafft, wie angegeben, den Fuß zu demontieren, weil ich dafür Schrauben lösen müsste, die nirgends zu finden sind.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 178
Dann poste doch mal ein Bild deines Kabelproblems, mit Erläuterung wieso es andersherum nicht mehr vorhanden ist, vielleicht können wir dir ja dabei helfen.
 
Es sind nicht nur die Kabel, ich will einfach, dass das Ding sich gegen den Uhrzeigersinn dreht.
 
Wenn du etwas Geld investieren möchtest, könntest du dir bei Ebay einfach einen gebrauchten anderen Standfuß besorgen.
 
Das wäre eine Idee. Danke, daran habe ich gar nicht gedacht.
 
Um das hier zu einem Abschluß zu bringen:

Ich hatte eine Mail an den Hersteller gesendet, ob die nicht jemanden kennen, der mir einen Fuß verkaufen kann. Ich hab daraufhin einen Link zu einen Liferanten bekommen, bei dem man aber nur mit Gewerbeschein und Umsatzsteuer-ID einkaufen kann. :freak:
Also Sackgasse.

Ich habe mich vor kurzem an eine Computerfirma gewandt, weil ich da jemanden kenne (Vitamin B ;)). Er hat seine Lieferanten mal gefragt und sogar einen Fuß von Lenovo (Hersteller-Artikelnummer: 43N0485) gefunden, der genau die Eigenschaften hat, die ich möchte. Kostet aber 90€. Das wäre 1/3 vom Monitorpreis. Zu teuer.

Ich habe nicht vor, mir selber was zu basteln. Dazu ist mir die Sache nicht dringend und wichtig genug. Damit wäre das Problem gegessen.


Die letzte Möglichkeit, die noch im Raum steht, wäre, den Fuß komplett zu demontieren, die Halteharken abzupfeilen und vier Schrauben reinzujagen und erst danach den Fuß wieder zusammen zu basteln. Damit hätte ich das Problem umgangen, dass die Verkleidung nur für zwei Schrauben Löcher hat. Allerdings bekomme ich den Fuß nicht demontiert. Ich finde keine Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Frage ist nicht ob es irgendwie Möglich ist, sondern ob der Monitor dafür gebaut wurde!
Es kommt nur darauf an, ob er einen Hitzestau auch nach links abführen kann bzw. so gebaut ist.
Also Lüftungsschlitze, Ventilator, etc. -> je nach Monitor.
Es könnte auch sein, dass er zwar rundum Lüftungsschlitze hat, aber innerlich nicht so gebaut wurde, dass die ganze heiße Luft nach links ohne Anstauung problemlos durch kommt.
 
Der Monitor hat nur Lüftungsschlitze nach oben. Gedreht würden sie dann nach rechts zeigen. Ich denke, das macht keinen Unterschied, egal ob sie nach links, oben oder rechts zeigen.
 
Zurück
Oben