Test Pixel 11 Pro im Test: Das beste Google-Smartphone mit dem skurrilsten Chip

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das Pixel 11 Pro demonstriert die Android- und Gemini-Funktionen direkt von Google. Es zeigt aber auch, dass viele Neuheiten nur Software-Updates sind. Dessen ungeachtet sammelt das Smartphone Pluspunkte für Bildschirm, Kamera, Haptik und leicht verbesserte Akkulaufzeiten. Der Tensor G6 sorgte im Test für viele Fragezeichen.

Zum Test: Pixel 11 Pro im Test: Das beste Google-Smartphone mit dem skurrilsten Chip

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, aid0nex, TPD-Andy und 25 andere
Ich bin mit meinem Pixel 8 Pro zufrieden und sehe daher keinen Grund zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Monarch2, Slvr und 19 andere
Hab auch überlegt vom 9Pro zu wechseln... Aber das ist noch wie neu und hält sicher noch ein Jahr.

Grundsätzlich hat Google wieder geliefert. Mir gefällt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, BuffyYasha, Johhai und 2 andere
preis gesehn, abgehakt. kauf nix über 500€
trotzdem geil ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, SWDennis, Rob Boss und 15 andere
Nach vielen Jahren Apple wechsel ich wieder zu Android. Hatte damals das Pixel 1 und jetzt wird es das 11 Pro, sollte morgen ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rued, Ryoukou, Gönndalf und 11 andere
Auch die Chipleistung des Pixel 7Pro hat damals nicht zur Leistungsklasse gepasst.
Und das spüre ich nun, da es dann doch mittlerweile etwas älter ist.

Insofern würde ich so alte (bzw. langsame) Hardware nicht mehr kaufen, auch wenn sie aktuell ziemlich gut performt.

Dazu kommt: Google kocht auch nur mit Wasser. Leider ist die Pixel-Reihe nicht das "Iphone von Android", in Sachen Burgfreiheit und Flüssigkeit in der Bedienung. Das sollte man eigentlich erwarten, wenns von Google selbst kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, aid0nex, Tomas311 und 10 andere
Nicht wirklich ein Upgrade wert. Mein Pixel 10 pro wird noch lange seinen Dienst versehen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mrsing, refskegg und 11 andere
-Razzer- schrieb:
Nach vielen Jahren Apple wechsel ich wieder zu Android
Magst ein paar Gründe dafür angeben? Aus Interesse. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf, Kiy, Don-DCH und 2 andere
Mit dem 8er zwar noch voll zufrieden, aber seitdem ich die Leistung der neuesten Snapdragons gesehen habe, würde ich mir für das Geld heute keine so schwache GPU-Leistung kaufen. 35% der Leistung im Vergleich zur Spitze? Das ist Größenordnung 5090 vs. 4060 Ti.

tiga05 schrieb:
Und das spüre ich nun, da es dann doch mittlerweile etwas älter ist.
Woran genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Seven2758, TheLizardator und 2 andere
Frage mich grade was Google hier die letzten Jahre überhaupt gemacht hat. Das 11 Pro könnte auch einfach ein umbenanntes 9 Pro sein.
Wenn die nicht in der Lage sind vernünftige Neuerungen zu liefern, dann währe doch deutlich besser nur noch alle 2-3 Jahre eine neue Modellreihe auf den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, -> m1 <-, aid0nex und 24 andere
Viel zu Teuer für so wenig Leistung. Da ist Xiaomi mit ihrer Poco X8 Pro Max und Poco F8 Ultra viel besser und günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_borracho, Buggs001, deggy1 und 7 andere
Mein Frau wechselt vermutlich von Ihrem Pixel 4. 👴

Oder sie wartet noch auf das Fold. 😎

...Oder nimmt ein Samsung Fold 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: leonzo
Bin gerade auf ein Pixel 10a gewechselt. Das soll die nächsten 2-3 Jahre seinen Dienst verrichten. Mehr als 350€ möchte ich sowieso nicht für ein Smartphone ausgeben. Die nur noch minimalen Leistungssprünge sind mir keine 1000+ € wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, wei3nicht_T, aid0nex und 14 andere
Laufzeiten unter 4g sind kaum besser zu vorher.

Pixel 10:

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, John Reese, bernyfritz und 2 andere
1.529 € oder 909 € nach Trade‑In für ein Pixel 9a

Ich sehe wieder, wie der Gebrauchtmarkt leergekauft wird, um ~600 € zu "sparen", indem man ein ~300-€-Gerät kauft und eintauscht. So kann auch verhindert werden, dass Menschen mit geringem Budget günstige gebrauchte Smartphones erhalten.

Dabei verliert das Gerät nach drei Monaten ohnehin 300 € an Wert und nach einem Jahr wahrscheinlich 700 €.
Es wäre also wirtschaftlich unklug, das Gerät zeitnah bei Google vorzubestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel, Schumey und wahli
[aber vieles wird in der Tat über neue Software-Funktionen realisiert, die Google auch auf die Pixel-10-Serie bringen könnte – sofern Google das möchte, denn schließlich muss man mit Exklusivität einen Kaufanreiz für die neuen Modelle aufrechterhalten.]

Also ein nVidia-Moment. (neustes DLSS, MultiFrameGeneration)

Hardware tritt nahezu auf der Stelle, und dem Kunden werden teuer Software-Features verkauft, um das Produkt überhaupt an den Mann/die Frau zu bringen.

Natürlich alles zu einem stolzen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Caffenicotiak, Haldi und eine weitere Person
Hätte ich nicht die Tage ein Fold 8 in der Hand gehabt, ich würde sagen mein Pixel 7 Pro läuft noch mindestens ein weiteres Jahr entspannt weiter.
Durch ein 11er Pixel wird es aber sicher nicht abgelöst, auch wenn der Preis abzgl. der ganzen Rabatte aktuell halbwegs in Richtung "Ok" gehen würde. Ist leider nicht das geworden, was ich mir erhofft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Kuristina schrieb:
Magst ein paar Gründe dafür angeben? Aus Interesse. :)
Das aktuelle 14 Pro hält nicht mehr lange durch was die Akkulaufzeit angeht nach ca 4 Jahren und die letzten iPhones haben mich nicht vom Hocker gehauen, wollte auch nicht auf das 18er warten und das Pixel ist jetzt ganz neu.
Eine Vertragsverlängerung stand eben an und es gab einen Rabatt auf das Pixel und an sich mag ich Android, habe früher dafür Apps programmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Clubbi, Don-DCH und 3 andere
Willst du ne Sackertorte?
Nee, ich nehme Jognurt Wildneidelbeere mit Schonolade.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Archivar, ev4x und 5 andere
Ladet mal die Bilder von der gelben Bahn runter und vergleicht die.
So eine grottige Weitwinkelaufnahme beim Pixel habe ich lange nicht gesehen. Selbst bei geringem Zoomen völlig verzerrt.
Das Bild vom iPhone ist um Welten besser, klar selbst beim Zoomen noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Zurück
Oben