Test Pixel 11 Pro im Test: Das beste Google-Smartphone mit dem skurrilsten Chip

Bright0001 schrieb:
Mit dem 8er zwar noch voll zufrieden,
Ich auch, aber 565€ Trade In sind schon sehr verlockend.
Das ist gar mehr, als ich vor 2 Jahren für das 8er bezahlt habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und fryya
Danke für den Test.

Mit Trade-In in der aktuellen Aktion gar nicht mal so teuer. Aber wozu? Das 9er wird hier hoffentlich noch eine Weile seinen problemfreien Dienst leisten. Dafür sind die Verbesserungen einfach nicht relevant genug.

Da fällt der Blick schon eher auf ein Fold 8...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und mrdeephouse
200-Gramm-Zieglstein und klobige 8,6 mm fett plus Kamerawulst, sowie mit iPhone4-Klon-Fingerquetschkanten.

Nope!

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Oha, für die aufgerufenene Preise definitiv zu teuer.
5 Jahre alte GPU und die CPU hinkt auch der Konkurrenz hinterher.
Kosten sparen bedeutet auch 1 Kern weniger?
Können sie behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Caffenicotiak und Asghan
@nlr jedes Smartphone Case dass ich kenne steht höher als der Bildschirm. Bei Meetings oder dem Essen lege ich mein Handy immer mit Bildschirm nach unten (automatische Stummschaltung und kein Ablenkung durch pop up Meldungen auf dem Lockscreen

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, feris, DNS81 und 7 andere
Es würde mich 500 € kosten, mein 10 Pro XL 256 GB gegen ein 11 Pro XL 512 GB (um 16 GB RAM zu behalten) zu tauschen. Dafür bekäme ich einen frischen Akku, wieder zwei Jahre Garantie mit relativ problemlosen Austausch und wieder relativ schwachbrüstige Hardware ohne echte Upgrades.

Die zwei Jahre Garantie scheinen wichtig zu sein. Mein 7 pro hatte nach weniger als einem Jahr ein defektes Mikrofon. Mein 8 Pro nach etwa 1,8 Jahren das WLAN-Problem, bei dem es plötzlich vergaß, dass es WLAN empfangen kann. Nur ein Neustart konnte das Gerät daran erinnern. Laut Internet nur durch Austausch zu beheben.
Immerhin... mein 10 Pro XL hat schon länger durchgehalten als das 7 Pro und bisher nur mit lästigen Softwarebugs genervt.

Andererseits gibt es bei beim Pixel echte Alleinstellungsmerkmale. Eine 5 Jahre alte GPU in einem Flaggschiff macht Google so schnell niemand nach.

Wahrscheinlich ist es Zeit, nach 15 Jahren Android mal iOS auszuprobieren. Mit meinem iPad Pro M4 bin ich sehr zufrieden und auch das MacBook Air, das ich neulich für meine kleine Tochter gekauft habe, gefällt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Slvr, Cookie4u und 5 andere
Veitograf schrieb:
was die details angeht, sieht das iphone 17 pro oft um einiges besser aus, als das pixel.
Welche Details? Beim iPhone sieht jedes Bild aus als wenn ein Filter drüber liegt, überhaupt nicht natürlich
@ElliotAlderson Naja viele feiern es auch halt weil es andere Dinge kann als andere Phones, zb. ist es ungeschlagen in Sachen KI Leistung und Integration. Würde mir das 11 niemals kaufen weil ich absolut zufrieden bin mit dem 10 Pro. Gibt keinen Grund neu zu kaufen.
Die KI Features finde ich richtig gut mittlerweile und will nicht mehr drauf verzichten müssen

Vielleicht schlag ich in paar Jahren dann wieder zu, meist so alle 4 bis 5 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Besuz schrieb:
Ich auch, aber 565€ Trade In sind schon sehr verlockend.
Würdest du den Unterschied wirklich wahrnehmen?
Zumal ich die 8er eigentlich auch vom Aussehen her solider finde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Wichelmanni
Ich wechsel vom Pixel 7 auf die 512gb Pixel 11 Pro Variante. Bin gespannt, vor allem bekomme ich noch angeblich fast soviel für mein Altes, wie ich damals bezahlt hab.

random_sdg schrieb:
Wahrscheinlich ist es Zeit, nach 15 Jahren Android mal iOS auszuprobieren.
Ich wäre viel zu geizig meine ganzen Life Time App Lizenzen Nochmal neu im AppStore zu erwerben.

Ich wiederhole meine Aussage vom Galaxy S26 Ultra Test:

Ein Akkutest ausschließlich mit 200cd/m² durchzuführen ist etwas schlampig.

Die neuen Displays sind teilweise deutlich effizienter als die alten Displays. Gerade das S26 Ultra und jetzt das neue Pixel haben einen riesigen Sprung gemacht dank M14 und M16 OLED Stack sowie CoE Technik ohne Polfilter.

Bedeutet: Bei höheren Helligkeiten ist die Akkulaufzeit im Vergleich zu ältere Smartphones oder Konkurrenzprodukten mit weniger guten Displays deutlich besser.

Es verschiebt sich dabei das Verhältnis des Verbrauchs vom Display hin zum Prozessor (SoC).

Während Smartphones mit teurem SoC und schlechtem Display bei einem 200Nits Test vorne liegen, weil dort der Verbrauch primär durch den SoC zustande kommt, liegen beispielsweise das Pixel und S26 Ultra bei einem 600 oder 800 Nits Test deutlich weiter vorne, weil schlechte Displays dann deutlich mehr verbrauchen können als der SoC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Skavermin, Moerf und 4 andere
Ich muss sagen, dass mir die Kameras verdammt gut gefallen.
Aber das ist mir zu wenig, um von meinem iPhone 17 (ohne Zusatz) umzusteigen. Weil dann würden AirPods und die AppleWatch wegfallen.
Ach ist das Kacke, wenn du einmal im Apple-Kosmos bist, kommst du echt beschissen wieder raus.
Aber objektiv betrachtet, ist das Pixel 11 (Pro) schon ein tolles Gerät, wenn man das Gesamtkonzept betrachtet und nicht am Handy spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, KaRa2, Enyo79 und eine weitere Person
oDDzelot schrieb:
Ich wechsel vom Pixel 7 auf die 512gb Pixel 11 Pro Variante. Bin gespannt, vor allem bekomme ich noch angeblich fast soviel für mein Altes, wie ich damals bezahlt hab.
Kurz zur Erinnerung: Dafür bezahlst du die OVP. Das ist doch völlige Milchmädchenrechnung. Es klingt so, als würdest du Dank des Neukaufes sogar Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Slvr, testwurst200 und 6 andere
Außerhalb der Bubble hier interessiert sich keiner für den Chip oder wie schnell der ist.
Die allermeisten brauchen keinen schnelleren Chip oder würden sagen, dass ihr Smartphone etwas schneller sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin, Schumey, areiland und 6 andere
Wichelmanni schrieb:
Kurz zur Erinnerung: Dafür bezahlst du die OVP. Das ist doch völlige Milchmädchenrechnung. Es klingt so, als würdest du Dank des Neukaufes sogar Geld verdienen.
Ich hätte es mir so oder so geholt, da mein Speicher zu klein ist und mein Altes langsam zu langsam wird. Ich hätte es sonst nur als Fallback Option behalten.

@nlr danke für den Test!
Darf ich fragen, ob es auch schon Erfahrungen zu den im Alltag spürbaren Unterschieden zwischen 16 und 12GB RAM gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: snicker1
Wenn die mal Snapdragons verbauen, würde ich’s mir überlegen. Aber diesen ineffizienten Chip würde ich niemals nehmen. Hab das Pixel 9 Pro XL damals noch nach zwei Wochen zurückgegeben – 2× am Tag laden, ohne zu zocken. Was ein Witz. Selbst Samsung hat es bei seinen Flaggschiffen kapiert, und den Exynos-Abfall gibt’s nur noch bei den abgestuften Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, E1M1:Hangar und Haldi
Was ist mit dem XL? Paar Youtube tests schlägt das 11 Pro XL wohl S26U und 17 Pro Max (auch wenns nur um ein paar Minuten ist)

Zurück
Oben