Test Pixel 11 Pro im Test: Das beste Google-Smartphone mit dem skurrilsten Chip

Wollen wir hoffen, dass das 11 Pro nicht den gleichen Software- / Hardwarefehler beim GPS geerbt hat. Gebe mein 10 Pro jetzt zurück und tausche es gegen ein 11 Pro, da die GPS-Qualität des 10 Pro absolut unterirdisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartsucher
Also lohnt sich ein Wechsel vom Pixel 8 wieder nicht. Naja... dann bleibts halt beim 8er.

Wenn ich die negativen Aspekte lese und den Preis sehe und dazu die Benches im Vergleich zu den 4 Vorgängern, vergeht es mir direkt.

Die lange Liste an positiven Punkten sind alles Dinge, die ein Gerät an und für sich haben MUSS.
Das muss der Daily Driver mitbringen - das feiert man nicht.

• Extrem helles, schön abgestimmtes OLED -> ok, toll... hat mein P8 auch und viele andere Geräte auch
  • Tolle Haptik und Verarbeitung -> da kommt ne Hülle drum...
  • Alle drei rückseitigen Kameras liefern durchweg gute Aufnahmen -> also alles wie immer
  • Camera Looks als sinnvolle Ergänzung -> wer es braucht
  • Leicht verbesserte Akkulaufzeiten -> minimal triffts eher
  • Mehr „Google“ und „Gemini“ geht nicht -> auch hier, wer es braucht
  • Sieben Jahre Software-Support -> also alles wie bei den Vorgängern
  • Magnetisches Pixelsnap-Laden -> das einzige (!) "nice to have"
  • Hochwertiges Vibrationsfeedbeck -> Ist das der Beck von den Grünen? Im Ernst - das hast jedes gescheite Smartphone.
  • Schneller Fingabdrucksensor und Gesichtsscanner -> auch da hatte ich seit dem Pixel 8 nie Probleme, verzögerungsfrei und schnell
  • Aktuelle Standards wie Wi-Fi 7, Bluetooth 6.0, Ultra Wideband -> alles andere wäre ein Witz gewesen
  • Sehr gute Lautsprecher -> mhm, ok.
  • IP68-Schutz gegen Staub und Wasser -> sollte Standard sein!

Für mich als Google-User seit vielen vielen Jahren ist das P11 eines der langweiligsten und belanglosesten Geräte überhaupt. Es bietet nichts neues oder bahnbrechendes und der SOC ist ein schlechter Scherz.

Das Ding wird wie Blei in den Regalen liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Buggs001, feris und 4 andere
Wollte vom 8a auf das 10pro und dann doch vll. auf das 11 gehen. Lasse ich nun lieber sein.
Wenn ich in mich gehen brauche ich keines von beiden, weil das 8a nach wie vor alles abdeckt was ich benötige und das einwandfrei.

Einzig Sorgen macht mir Android selbst, was immer mehr auf AI bzw. Agent getrimmt wird, was ich absolut nicht will. Wäre schön wenn man dort die Wahl hätte hinsichtlich Funktionen / Umfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und E1M1:Hangar
Ich bin Entwickler und meine Meinung: Stillstand sollte vom Kunden viel mehr bestraft werden. Frech sowas bei den Preisen anzubieten

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, feris, EUROFlGHTER und 3 andere
snickii schrieb:
Die KI Features finde ich richtig gut mittlerweile und will nicht mehr drauf verzichten müssen
Welche denn?
Was ist denn das "nicht mehr verzichten möchten" feature?

Nightspider schrieb:
Während Smartphones mit teurem SoC und schlechtem Display bei einem 200Nits Test vorne liegen, weil dort der Verbrauch primär durch den SoC zustande kommt, liegen beispielsweise das Pixel und S26 Ultra bei einem 600 oder 800 Nits Test deutlich weiter vorne, weil schlechte Displays dann deutlich mehr verbrauchen können als der SoC.
Sehr guter Punkt!
Allerdings ist die frage. Können die Geräte 800Nits aushalten ohne zu überhitzen?
Und dann müsste man das ja als separater Test machen. Da nicht alle das Handy vorwiegend draussen im Sonnenschein nutzen.

Arboster schrieb:
Außerhalb der Bubble hier interessiert sich keiner für den Chip
Außerhalb der Bubble kauft doch kaum einer Pixel Geräte oder?
Wer nicht ein Samsung oder iPhone kauft, kauft sich ein Motorola, Huawei, Oppo oder was auch immer, aber wieso ausgerechnet ein Pixel?

P.S wer sich für Akkulaufzeit interessiert sollte die Benchmarks von Geekerwan anschauen.
Der Wechsel zwischen Standard Apps und Surft im Web.
Dabei kommt das 10 Pro XL auf gerade mal 5h51min wohingegen zbsp das Xiaomi 17 Max auf 11h kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und AntiPriester
Bei dem Preis warten wir doch lieber mal auf das Pixel 11a...und schauen was das so bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
Immer noch kein Wechsel vom Pixel 8a in Sicht....

Am besten ist jedoch das hier:
[...] Google verbaut dort neuerdings mehrfarbige RGB-LEDs, die auch als Status-LED fungieren können. Das „HiLight“ getaufte Feature [...]
Wahnsinnsfeature! Das hatte schon mein Galaxy S III vor 14 Jahren, LOL!

Haldi schrieb:
kauft sich ein Motorola, Huawei, Oppo oder was auch immer, aber wieso ausgerechnet ein Pixel?
Wegen der Dinge, warum man sich ein Pixel eben kauft. Schnelle und lange Updates, vor allem bei Hauptversionssprüngen. Cleanes Android ohne Bloatware, die Möglichkeit für Graphene OS etc.
Da frage ich mich persönlich eher, warum ich mir ein Motorola, Huawei, Oppo oder was auch immer kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Mills97, Xidus und 6 andere
Haldi schrieb:
Welche denn?
Was ist denn das "nicht mehr verzichten möchten" feature?
zb. das Analysieren von Bildschirminhalten direkt vom Display (Daraus zb. Einkauslisten aus Rezepten erstellen) oder den KI Pro Zoom der Kamera. Ich nutze auch oft das direkte Übersetzen in WhatsApp.

Ich mein so Sachen wie Magischen Radierer bei Bildern undso brauche ich ja nicht erwähnen ,das haben vermutlich alle mittlerweile. Ist ja normal. Die Live Kamera vermutlich ebenfalls, also das die KI dir dort Dinge erklärt.

Now Playing wäre noch so ein Feature welches ich oft nutze was glaube nicht alle haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Xiaolong schrieb:
Wahnsinnsfeature! Das hatte schon mein Galaxy S III vor 14 Jahren, LOL!

Das hatte sogar mein Google Nexus 6P vor 11 Jahren.

Das war noch Oberklasse und hatte alles. Status LED, sehr gute Kamera, lange Laufzeit.

Meins rennt sogar heute noch, aber eben ohne Updates nicht mehr wirklich einsatzfähig. :/

Arboster schrieb:
Außerhalb der Bubble hier interessiert sich keiner für den Chip oder wie schnell der ist.
Die allermeisten brauchen keinen schnelleren Chip oder würden sagen, dass ihr Smartphone etwas schneller sein dürfte.
Haldi schrieb:
Außerhalb der Bubble kauft doch kaum einer Pixel Geräte oder?
Wer nicht ein Samsung oder iPhone kauft, kauft sich ein Motorola, Huawei, Oppo oder was auch immer, aber wieso ausgerechnet ein Pixel?

P.S wer sich für Akkulaufzeit interessiert sollte die Benchmarks von Geekerwan anschauen.
Der Wechsel zwischen Standard Apps und Surft im Web.
Dabei kommt das 10 Pro XL auf gerade mal 5h51min wohingegen zbsp das Xiaomi 17 Max auf 11h kommt.
Außerdem wird gerne vergessen, dass es nun einmal die Enthusiasten sind, die für die Normalos für gewöhnlich die Tech-Kaufempfehlungen aussprechen. Sie überlegen sich, was die Leute wirklich brauchen. Und in der Regel kommen die dann auch darauf, dass gute Akkulaufzeiten, und entsprechend ein ordentlicher SOC, gewünscht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Alle Leute die in Erwägung gezogen haben von einem 9a zu wechseln, sollten dann mal überdenken was es mit dieser "Nachhaltigkeit" auf sich hat. Das 9a kam letztes Jahr raus, sollte also locker bis 2030-2035 halten bei normalen Gebrauch usw. Jeder der alle 1-2 Jahre sein Telefon wechselt ist in meinen Augen ein Opfer des Konsums oder eben FOMO...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, feris, Xidus und 2 andere
MightyGlory schrieb:
Jeder der alle 1-2 Jahre sein Telefon wechselt ist in meinen Augen ein Opfer des Konsums oder eben FOMO...
Oder einfach das Geld über und bock drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, wurstmuffin, H3llF15H und eine weitere Person
MightyGlory schrieb:
Alle Leute die in Erwägung gezogen haben von einem 9a zu wechseln, sollten dann mal überdenken was es mit dieser "Nachhaltigkeit" auf sich hat. Das 9a kam letztes Jahr raus, sollte also locker bis 2030-2035 halten bei normalen Gebrauch usw. Jeder der alle 1-2 Jahre sein Telefon wechselt ist in meinen Augen ein Opfer des Konsums oder eben FOMO...

... oder halt einfach das Geld und kann es sich leisten.

Und wenn man nun die Nachhaltigkeit umsetzen will, hat man folgende Optionen ( die hier wieder komplett vergessen wurden ):

1. an Familie / Freunde weiterverkaufen / weitergeben damit die ihr Uralt-Gerät entsorgen können ( ja es gibt genug Leute mit Geräten die seit 2-3+ Jahren keine Updates mehr bekommen haben )

2. Trade-In via Google

3. als Gebrauchtgerät verkaufen und so bekommt es einen weiteren Nutzer, der ev. ja ebenso ein uraltes Gerät entsorgt

Niemand wird sein altes P9a oder so in die Mülltonne werfen. Deren Leben geht ja noch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola und Schneee
E1M1:Hangar schrieb:
Niemand wird sein altes P9a oder so in die Mülltonne werfen. Deren Leben geht ja noch weiter.
Sag bitte, bitte nicht niemand wenn du dir nicht vollkommen sicher bist, dass es nicht mal eine durchgeknallte Person gibt, die das tun wird. Denn ein Gegenbeispiel reicht nunmal aus und schon ist eine Allaussage hinüber.

Ich tausche mein 10 Pro 128GB gegen das 11 pro 256GB, für effektiv 299€, eigentlich wollte ich nicht, aber dann gab's den Store Gutschein und neues Spielzeug und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: oDDzelot
snickii schrieb:
@ElliotAlderson Naja viele feiern es auch halt weil es andere Dinge kann als andere Phones, zb. ist es ungeschlagen in Sachen KI Leistung und Integration.
Was kann das Pixel, was das Galaxy nicht kann? Nichts und das Galaxy kostet das gleiche und ist 10x so schnell.
Für 500€ wäre das okay gewesen, aber bei 1400€ erwarte ich was. Google verlangt mehr als Apple, bietet aber keine Apple-Qualität/Leistung. Das passt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Halbwegs Sinn ergibt das Ganze eigentlich erst dann, wenn man auch Googles eigene Pixel-Schutzhülle verwendet, die durch eine rundum verlaufende, leicht hervorstehende Lippe rund einen Millimeter Abstand zwischen Bildschirm und Ablagefläche schafft.

Ohne Hülle kam es dem Tester kein einziges Mal in den Sinn, das Smartphone bewusst auf das Display zu legen, nur um HiLight verwenden zu können.

oder man benutzt wie ich eine alte Leute Hülle zum aufklappen :D

Mein Pixel 6a habe ich jede Nacht auf die Displayseite gelegt weil es dann lautlos wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Incanus schrieb:
Wegen der Dinge, warum man sich ein Pixel eben kauft. Schnelle und lange Updates, vor allem bei Hauprversionssprüngen. Cleanes Android ohne Bloatware, die Möglichkeit für GrapheneOS etc.
Da frage ich mich persönlich eher, warum ich mir ein Motorola, Huawei, Oppo oder was auch immer kaufen sollte.
Wozu GrapheneOS installieren, wenn Pixelandroid clean sein soll?

Alle genannten Marken versuchen insbesondere die Kamera ans Limit zu treiben. Motorola hat den Kameratest hier gewonnen und die anderen beiden Hersteller liegen bei DXO auch vor Google.
Akkus können mehr als 5000 mAh fassen wie Motorola, Huawei und Oppo bestätigen.

Zurück
Oben