News Pixel 4a: Google stellt sein neues Smartphone am 3. August vor

Ein Google freies Android wünsche ich mir auch schon lange aber hab da bisher nicht die Muße gefunden, mich in die Materie einzulesen. Ich befürchte das das einfach nicht alltagstauglich sein kann? Eventuell hast du da einen besseren Überblick wo man sich dazu mal vernünftig informieren kann? Wie schaut es eigentlich mit einem Linux auf Smartphones aus? Das Thema kam ja immer mal wieder hoch aber so richtig scheint das bisher keine Fahrt aufgenommen zu haben? Liegt's am Store Monopol und das sich keiner im OpenSource Bereich damit herumschlagen möchte?
 
Uff, im November war ich noch am überlegen: auf Pixel 4a oder iPhone SE2 warten, oder das Pixel 3a nehmen.

Ich hatte ja eher gehofft, dass das Pixel 4a einen schmalen unteren Balken wie das Pixel 4 haben wird.
Zum Glück habe ich nicht gewartet, denn sonst hätte man lange warten können ^^
 
Blaexe schrieb:
@Lesaia
Dann hast du ja Glück, dass das Pixel 5 wieder den Fingerabdrucksensor zurück bekommt.
Die Leaks habe ich auch gesehen aber ich hoffe doch sehr das diese falsch sind.
Wenn dann sollte das 4a auch einen haben, aber auch dann wäre es meiner Meinung nach ein Rückschritt.
Erst recht wenn dieser auf der Rückseite und nicht hinter dem Display liegt. Face Unlock funktioniert überraschend gut.

Google hat den Fehler mit der API gemacht, während alle Apple Apps automatisch auch Face Unlock unterstützen, wartet Google lieber auf die Entwickler bis diese es updaten. Nach fast einem Jahr fehlt dieses Update bei noch vielen Apps dessen Entwickler schon bei Release meinten, die würden daran arbeiten.

@T
Das Pixel 3a fand ich schon ganz gut für den Preis aber man merkt hier und da das kein High End SOC verbaut ist.
Gerade die Nachbearbeitung bei Fotos hat gedauert und wenn man viele Bilder hintereinander knipst, schwächelt die Leistung. Aber für das Geld bekommt man dennoch eine sehr gute Software, mit einer sehr guten Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
@Brink_01

Alle diesjährigen Geräte werden so wie es aussieht einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite haben - Soli wird zumindest momentan eingestellt. Außerdem wird es kein High End Gerät geben.

Das könnte sich wohl erst mit Googles eigenem SoC wieder ändern...also frühestens zum Pixel 6.
 
MeyLee schrieb:
Ein Google freies Android wünsche ich mir auch schon lange aber hab da bisher nicht die Muße gefunden, mich in die Materie einzulesen. Ich befürchte das das einfach nicht alltagstauglich sein kann? Eventuell hast du da einen besseren Überblick wo man sich dazu mal vernünftig informieren kann?

Ausführlich (und trotzdem verständlich) gibts einen Überblick in der Artikelserie von Mike Kuketz:
https://www.kuketz-blog.de/android-ohne-google-take-back-control-teil1/

Die Artikelserie ist zwar mittlerweile schon ein wenig älter, viel verändert hat sich bei der Sache aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeyLee und fahr_rad
@Blaexe
Bisher sind es nur Leaks wobei die Leaks im letzten Jahr sich alle bestätigt haben. Nur gab es im letzten Jahr schon viel früher und viel mehr Leaks, daher habe ich noch Hoffnung das die jetzigen falsch sind.

Ohne einer High End SOC wäre es kein Pixel 5, sondern ein 5e,5 Lite oder sonst etwas. Fingerabdrucksensor auf der Rückseite wäre für mich ein riesen Rückschritt, aber Soli können die ruhig einstellen.
War zwar nett hier und da, aber dafür muss man keine Ressourcen verschwenden.

Also falls die Leaks sich bestätigen, wird das nächste Gerät ein OnePlus oder ein Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und Pulsar77
Die Leaks wurden ja mittlerweile breit diskutiert und von mehreren Seiten bestätigt. Der SD865 kommt nicht weil zu teuer. Und Trotzdem wird es ein Pixel 5. Nur eine Preiskategorie tiefer.
 
Brink_01 schrieb:
Google hat den Fehler mit der API gemacht, während alle Apple Apps automatisch auch Face Unlock unterstützen, ...
Genau deshalb ist es kein Fehler, das Pixel 4 ist damit komplett raus, da im Alltag nicht nutzbar.

Ich finde in der Ankündigung auch die Hinweise in dem lateinisch wirkenden Platzhalter interessant. Dort sind Hinweise auf Dinge wie Lowlight, Bokeh, Video Chat, ausdauernder Akku und Megapixel enthalten, die vielversprechend sind. Auch das Gerücht, dass Qi Charging enthalten sein wird, macht das Gerät sehr interessant. Wobei ausdauernder Akku und Pixel Geräte (und dann noch bei der kleinen Gerätegröße) sich bislang immer ausschlossen.

Ich bin gespannt, auch wenn der SD730 nun nicht so prickelnd klingt.

Grds. will ich doch einfach nur: kein Samsung, sparsames, aber flottes Gerät (Snapdragon!), großer Akku oder zumindest herausragende Laufzeit von deutlich mehr als 6 Stunden SOT, Qi, OLED mit AOD, Fingerprintsensor, sehr gute Point & Shoot Kamera, die gut (=scharf) im Lowlight-Bereich performt und abends im Zimmer bei Licht keinen Matsch produziert, sowie 128 GB Platz, besser noch 256 GB. Nett wären dann noch robuste Haltbarkeit, Klinke und UFS 3.x, sowie LPDDR 5, anstelle von UFS 2.x und DDR4.

Und bezahlen will ich eigentlich auch nur maximal Mittelklasse :).

Viel Auswahl bleibt mir aktuell nicht, da ich die Geräte aktuell an einer Hand abzählen kann, wenn ich meine Kriterien in die einschlägigen Preisvergleiche eingebe.

Am nächsten liegt derzeit das LG Velvet, aber das Pixel 4a oder 5 könnten möglicherweise auch passen, gut dass ich noch etwas Zeit hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Blaexe schrieb:
Die Leaks wurden ja mittlerweile breit diskutiert und von mehreren Seiten bestätigt. Der SD865 kommt nicht weil zu teuer. Und Trotzdem wird es ein Pixel 5. Nur eine Preiskategorie tiefer.
Das mag sein aber ich habe da noch so meine Zweifel.
Im Oktober wissen wir es genau.

@Rayzor
Hätte Google die API verpflichtend gemacht, könnte man es in jeder App nutzen, wo bereits die Entsprungen per Fingerabdruck angeboten wird.
Verstehe nun nicht inwiefern es kein Fehler sein soll wenn die fehlende Kompatibilität das Ergebnis davon ist.
Oder bist du generell gegen Face Unlock?
 
@Brink_01 nein, überhaupt nicht, wenn ich es aber nutze und meine App danach trotzdem ein Passwort verlangt, hab ich nur Nachteile ohne FP-Sensor, auch wenn die App-Hersteller auch daran schuld sind.
 
@Rayzor
Aber genaue deshalb ist es dann doch ein Fehler seitens Google, weil du deshalb trotzdem ein Passwort eingeben musst :D Mit verpflichtender API gäbe es das Problem nicht.
Klar die App Hersteller sind auch schuld aber genau deshalb sollte jemand am längeren Hebel sitzen, damit die nicht sinnlos den Fortschritt stoppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Rayzor schrieb:
das Pixel 4 ist damit komplett raus, da im Alltag nicht nutzbar.
Habe ich anfangs auch gedacht, allerdings ist mir bislang noch keine APP untergekommen die nicht mit dem Face unlock klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Hörbört schrieb:
immer wieder beeindruckend wie sich die Maßstäbe unterscheiden, aber auch mit der Zeit verschoben haben.
Für mich geht Mittelklasse nach wie vor nicht über 350 €
Abzüglich MWST ist das man gerade der Durchschnittspreis eines Smartphones – weltweit!
Die Maßstäbe haben sich tatsächlich verändert, der Absatz schrumpft, der Umsatz steigt aber trotzdem, die Leute kaufen vermehrt teurere Modelle. Der Markt reagiert entsprechend und billig will ich ist da eine ziemlich deutsche Angelegenheit...
 
Topflappen schrieb:
Du hast vor weil das 300 Euro Smartphone nicht verfügbar ist ein 650 Euro Gerät zu kaufen? Zumal beide noch nicht vorgestellt wurden, aber in diesem Fall musst du nur noch das Wochenende über dich bringen und kannst zumindest ordern.

Ich will ein Gerät kaufen was zukunftstauglich ist und meinen Ansprüchen genügt und in Anbetracht der Tatsache wie häufig ich mein Handy benutze, ist der Aufpreis über die Nutzungsdauer und Jahre die es in Verwendung sein soll durchaus legitim. Zumindest meinen Werten entsprechend und die sind relevant, wenn ich eine Investition tätige.

Mir geht es nicht darum, dass ich "nur noch" ein Wochenende warten muss. Es geht um die grundsätzliche Politik dahinter. Ich bin einfach gespannt, ob das ewige Verschieben am Ende gerechtfertigt war oder ob einfach die gleiche Technik zum alten Preis angeboten wird.


n8mahr schrieb:
wer wegen vielleicht 10% zu hohem uvp (was keinen 50€ entspricht) zu einem 800€ telefon (also mindestens 300€ teurer) mit anderem ökoystem greift, der sucht anscheinend einen grund zum wechsel ^^ nicht falsch verstehen, aber das wirkt irgendwie hanebüchen.

Ich mache meinen Kauf von den letztendlichen Spezifikationen und dem Preis abhängig. Zahlen habe ich gar keine genannt, nur wenn das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt, habe ich kein Problem damit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um am Ende des Tages ein rundes Produkt in den Händen zu halten. Stand jetzt weiß ich das beim iPhone 12 natürlich auch nicht, aufgrund der Maße wäre es für mich zurzeit allerdings das einzige Gerät was in nächster Zeit in Frage käme.

Sehr gerne würde ich einen Grund zum Wechseln suchen, aber hinsichtlich der Tatsache, dass sämtliche Android-Hersteller nur noch vernünftige Geräte im Bereich 6" aufwärts auf den Markt bringen und davon gleich dreißigtausend, muss ich mir nichts aus den Fingern saugen, um vielleicht doch nochmal den Schritt in Richtung iOS zu wagen.

Nach meinem Kenntnisstand scheint es Fakt zu sein, dass Apple der letzte Anbieter ist, der gute Qualität unterhalb von Tablet-Größen auf den Markt bringt. Ich finde das schade, bei der grundsätzlichen Vielzahl an Herstellern.
 
MQ6 schrieb:
Für mich war das 3a mein erstes Smartphone ohne Benachrichtigungs-LED. Gleichzeitig aber auch mein erstes mit OLED Display und Always On

Ich habe beides und AllwaysOn ist kein Ersatz für eine LED:

  • AllwaysOn ist aus Akkugründen keineswegs immer on, sondern aktiviert sich nach gewissen Regeln
  • AllwaysOn ist erheblich weniger auffällig, so dass man Nachrichten auch schon mal selbst dann übersieht, wenn AllwaysOn an ist
  • AllwaysOn kann schlechter konfiguriert werden (LED mit verschiedenen Farben je nach Nachricht)
 
Freue mich auf die Ankündigung. Wenn es vom Gewicht nicht viel schwerer als das 3a wird, könnte es mein neues Gerät werden. :)
 
Rayzor schrieb:
Grds. will ich doch einfach nur: kein Samsung, sparsames, aber flottes Gerät (Snapdragon!), großer Akku oder zumindest herausragende Laufzeit von deutlich mehr als 6 Stunden SOT, Qi, OLED mit AOD, Fingerprintsensor, sehr gute Point & Shoot Kamera, die gut (=scharf) im Lowlight-Bereich performt und abends im Zimmer bei Licht keinen Matsch produziert, sowie 128 GB Platz, besser noch 256 GB. Nett wären dann noch robuste Haltbarkeit, Klinke und UFS 3.x, sowie LPDDR 5, anstelle von UFS 2.x und DDR4.
Du willst die eierlegende Wollmilchsau zum Sparpreis. Das wird dir zumindest kein Anbieter bieten, der in seiner Produktlinie auch teure Smartphones vertreiben will ;)
Ich glaube aber auch grundsätzlich das es zukünftig deutlich wahrscheinlicher ist 90 Hz+ Displays anzutreffen als Klinke. Das ist ja eigentlich schon seit über einem Jahr so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bevor ich ein Google Pixel hole, kaufe ich doch lieber ein Apple. Was kann ein Pixel mehr als ein Samsung und das noch zu unverschämt hohen Preisen. Imo, sehen die Geräte auch hässlich aus.
 
Zurück
Oben