News Pixel 4a: Google stellt sein neues Smartphone am 3. August vor

Klar wollen die Hersteller Umsatz und Gewinne machen, aber selbst, wenn man das, Vertrieb, Entwicklung, Support usw. berücksichtigt und dabei alle an der Produktion beteiligten Arbeitskräfte fair entlohnen würde, könnte man locker jedes Smartphone, was heute 1200-1700 € kostet für die Hälfte verkaufen.
Man lotet halt die Schmerzgrenze des zahlungskräftigen Kunden aus. Und der zahlt ja (noch) bereitwillig.

Sieht man doch an den Vorjahresmodellen und wie sehr die im Preis gefallen sind. Ich bin sicher, dass kein Hersteller dabei Verlust macht, die mehrere 100 € günstiger zu verkaufen. Aber es ist halt nicht mehr das neuste Modell und daher kann man (bei nur etwas geringerer Leistung, aber das ist für den Early Adopter ja nicht relevant) eben nicht mehr 1200 €+ verlangen.

Da muss dann halt mal ein OP Nord kommen, was einen wirklich guten Preis in der gehobenen Mittelklasse setzt und dabei ein insgesamt gutes Produkt ist. An diesem Preissetzer muss sich dann auch ein Google Pixel 4a messen.

Nur so bekommt man die Preise wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Klar wollen die Hersteller Umsatz und Gewinne machen, aber selbst, wenn man das, Vertrieb, Entwicklung, Support usw. berücksichtigt und dabei alle an der Produktion beteiligten Arbeitskräfte fair entlohnen würde, könnte man locker jedes Smartphone, was heute 1200-1700 € kostet für die Hälfte verkaufen.
Man lotet halt die Schmerzgrenze des zahlungskräftigen Kunden aus. Und der zahlt ja (noch) bereitwillig.
So einfach ist das nicht! Wäre dem so, müsste es ja allen Herstellern von Premium Handys blendend gehen. Trifft aber nur auf Apple zu.
Bei Herstellern, die aber das gesamte Handysegment bedienen, spielt immer auch die Quersubventionierung der ganzen Sparte konzernintern eine Rolle, da die preiswerten Volumenmodelle meist Spitz auf Knopf kalkuliert sind. Ist in der Autoindustrie im Prinzip genau so. Je teurer das Modell, umso größer die Gewinnspanne. Nur dass es eben nicht ausschließlich S-Klasse und 7er Käufer gibt.

Kann sich jeder selbst ausrechnen was z.B. Samsung noch an einem Handy verdient, das bei Aldi für um die 100€ verhökert wird, nach Abzug von Mehrwertsteuer, Handelspanne von Aldi, Großhändler und Shipping. Da musst verdammt viel von verkaufen, um auf den Gewinn von nur einem S10/S20 etc. zu kommen. Würde also Samsung die S-Klasse zum halben Preis anbieten, könnten sie vermutlich die ganze Handysparte dicht machen, oder die müsste komplett von der Halbleiterfertigung mitgetragen werden.
Andere Hersteller verfügen aber nicht über diese riesige Konzernstruktur. Xiaomi z.B. muss alles zukaufen, während Samsung viele Bauteile selbst produziert.
Und last not least, würden die Personalkosten in Asien dann noch weiter gedeckelt, was in China und Korea kaum mehr möglich ist. In Indien und Vietnam aber schon.
Google ist ja eh die Ausnahme, da das Geschäftsmodell ein völlig anderes ist und die Pixelmodelle nur Werbeträger/Marketingobjekt für das eigene Betriebssystem und dessen ganze ökonomische Infrastruktur sind. Die könnten es sich tatsächlich leisten, die Dinger nur kostendeckend zu verkaufen. Aber klar, da schlägt der Unternehmergeist zu, und der sagt, Geld verdienen, egal wie viel schon da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und handyman
@K-BV Okay, ja. War nicht ganz zu Ende gedacht bzw. formuliert.

Aber ist es wirklich so, dass man mit den horrenden Preisen der Highend-Modelle nur das untere Ende auffängt? Ist nicht irgendwo der Punkt erreicht, wo alles kostendeckend finanziert, der Gewinn da ist und trotzdem noch eine gute dreistellige Summe auf den letztendlichen Kaufpreis draufgeschlagen wird?
 
Raptor85 schrieb:
Aber ist es wirklich so, dass man mit den horrenden Preisen der Highend-Modelle nur das untere Ende auffängt?
Nein, nicht nur und die interne Kalkulation ist in jedem Konzern anders. Dass dann am Ende oft die gleichen Preise raus kommen ist der gesamten Marktsituation geschuldet. Samsung z.B. kann seine Premiummodelle nicht viel teurer verkaufen als Apple, obwohl sie das eigentlich müssten. Dann würden sie eben gar keine mehr verkaufen. Hersteller wie früher Huawei oder zuletzt Xiaomi müssen überhaupt erst mal ein Standbein im Premium Segment bekommen. Also verzichten sie zunächst mal auf große Gewinnmargen, bis sie ein Bein drin haben. Dann wird peu a peu das Preislevel "angepasst".
Das blöde ist halt, dass nur ein einziger Hersteller das Preisniveau im Premium Segment bestimmt, weil er nur Premium anbietet aber trotzdem sehr viele Handys verkauft (Marktführer in der Premiumklasse) mit einem Riesengewinn. Alle anderen orientieren sich daran, auch wenn sie darunter bleiben (müssen) und schauen, wie sich das konzernintern rechnet.
Heißt letztlich, dass das Preisniveau eines S20 von Cupertino bestimmt wird und nicht in Südkorea.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, bin gespannt. Da muss aber schon einiges kommen, um das Nord zu schlagen.

PS. und vor allem beim Preis.
 
Motorola One, was ja dank Android One Updates bekommen sollte hat Sicherheitspatch Level März 2019!
Und immer noch Android 9
 
Die Android Geräte können noch so gut sein. Und einige sind auch echt cool. Die ganze Pixel und OnePlus Reihe sind geniale Geräte. Die Software ist auch nice. Einzig die Updatepolitik hält mich bei der Konkurrenz. Schade, dass sich seit Jahren in diesem Bereich nichts tut. Ich möchte mein Smartphone mindestens 4 Jahre mit vollständigem Support wie am ersten Tage nutzen.
 
Darkseth88 schrieb:
hat noch bis März 2020 Sicherheitsupdates bekommen (vielleicht kam noch ein neueres seit dem, aber 4 jahre waren drin).
[/QUOTE

Ja kann ich bestatigen, hab auch kurzlich noch mal ein kernel update bei nem Galaxy S7beommen und war echt erstaunnt
 
Seit dem Nexus 5 wollte ich unbedingt wieder ein Nexus/Pixel leider hat es Google seither nie geschafft mich zu überzeugen, das geht Freunden von mir irgendwie auch so. Ich hoffe die bringen echt mal was ordentliches auf den Tisch.
 
Einfach nur hässlich die Pixel Geräte. Ich war zwar sehr zufrieden mit meinem Pixel 2, aber es war auch extrem unsexy und die Nachfolger sind es auch.

Wie schafft Google das?
 
n8mahr schrieb:
ich kann dir das essential PH1 empfehlen, das läuft super mit los17.1 und ist dem pixel wohl am ähnlichsten...

Ich kenne das Telefon zwar nicht, aber nach dem zu urteilen, was ich gerade gesehen habe, würde ich eher zu einem Pocophone F1 raten. Das Telefon hat eine sehr gute Unterstützung bei sehr vielen Custom ROMs und Ersatzteile bekommt man auch recht günstig, die man selber ganz gut ersetzen kann.
 
Kleine Frage:
sind Abmessungen immer mit oder ohne Kamera-Beule?
Wenn das Pixel 4a 8,2mm dick ist und die Kamera hinten rausguckt, ist der Rest des Smartphones dann dünner?
 
MonteSuma schrieb:
sind Abmessungen immer mit oder ohne Kamera-Beule?
Die Abmessungen sind bei den Herstellern eigentlich immer ohne Kammerabuckel angegeben.
 
Grade auf Reddit gefunden:


Full Google Pixel 4a Specifications in this thread thanks to @samsungbloat!
-6+128GB, $349 in the US -Snapdragon 730G
-Pixel 4a 5G with Pixel 5 fall launch, $499 -5.81" Punch-hole FHD+ HDR 19.5:9 OLED Display, AOD & Now Playing -144x69.4x8.2mm, 143g -3140mAH Battery
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab momentan das Nokia 8.1 und hoffe auf Ersatz mit mehr Leistung, weniger Denkpausen und längerer Akkulaufzeit.
Das hier sollte doch Android one haben, oder?
 
Darkseth88 schrieb:
Ob nun 1-2 Monate übersprungen werden, ist faktisch wirklich wenig relevant.
Aber bei Samsung sind es ja nicht einfach nur 1-2 Monate, sondern es gibt teilweise auch deutlich längere Unterbrechungen zwischen den Updates.

Stimmt, hast Recht, Android 10 wars. Kam ja erst im herbst mit Android 7 raus dann.

Aber.. Was hat man als Enduser davon? Merkt man nie was davon.
Sorry, aber das stimmt ja wohl gar nicht. Hast du dir überhaupt den Link angesehen?

Alleine schon die Einschränkung, dass Apps nun nicht mehr auf feste Identifier wie z. B. die IMEI zugreifen können ist in Sachen Privatsphäre extrem wichtig. Dazu kommen noch viele weitere Features wie z. B. die Möglichkeit, den Standortzugriff für Apps nur im Vordergrund zu erlauben. So kannst du z. B. den Standortzugriff immer aktiv halten für deine Google App, während irgendwelche Fitnessapps diesen nur sehen, wenn sie auch in Verwendung sind.
Samsung z.B. ist ja bekannt, ihre Android version z.B. bei 8.0 zu lassen statt auf 8.1 upzugraden, dafür sind sämtliche Code-anteile von 8.1 in 8.0 mit dabei.
Die grundsätzlichen Veränderungen an Verbesserung an den APIs kann man aber schlicht und einfach nicht zurückportieren und da gab es ja signifikante Verbesserungen für Datenschutz & Privatsphäre. Und wenn eine App erst mit Android 9/10 läuft, dann läuft sie erst mit Android 9/10.
Aber trotzdem: Wenn man bei Google nur 3 Jahre bekommt, bei anderen genau so 3 Jahre (oder sogar mehr), ist Google bei Updates einfach nicht besser. Im Endeffekt hat man nichts davon. weil es nach der gleichen Zeit keine Updates mehr gibt. Was Updates angeht, gibt's mehrere faktoren, und wenn man nur in einem gut ist, ist man deswe gen nicht der "King mit Abstand" ;)
Google ist ja auch in Sachen Hardening und Sicherheitsfeatures weit vor Samsung.

Was man natürlich auch nicht erwähnt lassen sollte: Android 8.0 kam im August 2017 raus, da war das Galaxy S7 nicht mal 1 1/2 Jahre raus. Dennoch dauert es dann bis Mai 2018 bis es endlich rauskam. Seit Dezember 2017 gab es aber bereits Android 8.1 und das kam nicht mal mehr für das S7 raus obwohl es zu diesem Zeitpunkt keine 2 Jahre alt war. Dazu kamen dann natürlich die immer wieder übersprungenen monatlichen Sicherheitsupdates.

Insgesamt ist die "Leistung" von Samsung eine Katastrophe. :D Ich sage ja nicht, dass andere Features eines Smartphone nicht auch wichtig sind, aber Sicherheitsupdates gehören nun mal zu den Grundlagen und erst wenn ein Gerät dort gut abschneidet, macht es Sinn, sich mit den anderen Features zu beschäftigen. Zum selbst die günstigere Pixel 3a-Serie eine gute Kamera und einen schicken OLED-Bildschirm hat.

Auch jetzt beim Pixel 4a bin ich mehr sicher, dass das Smartphone weitaus günstiger sein wird als das Galaxy S20 und gleichzeitig eine weitaus bessere Updateversorgung erhalten wird.
 
Yoshi_87 schrieb:
Bis 500€ Einsteigerklasse
500-1000€ Mittelklasse
1000€+ Oberklasse

Aber du hast recht, das ganze verschiebt bzw. ändert sich im Laufe der Jahre.
Ich hab noch 370 Euro für mein S8 bezahlt, und das bevor das S9 auf den Markt kam. Das war vor nicht allzu langer Zeit die Oberklasse.
 
Darkseth88 schrieb:
Eher anders rum: Es kostet mehr, kann aber weniger (Softwarefeatures, UND Hardware)
Stock Android ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Es fehlen schlicht sehr viele gut durchdachte Features

z.B. die Möglichkeit bei einer screenshot aufnahme den Screenshot zu erweitern.

Lediglich updates kommen schneller, weil sie direkt von Google kommen, und nichts weiter angepasst wird.
Aber länger updates gibt's auch nicht.
Samsung liefert bisher länger updates als Google.
Das Pixel 1 (ende 2016 kam es raus) ist ende 2019 aus dem Update zeitraum rausgefallen.
Das Galaxy S7 (Edge) Kam anfang März 2016 raus, und hat noch bis März 2020 Sicherheitsupdates bekommen (vielleicht kam noch ein neueres seit dem, aber 4 jahre waren drin).
Das Samsung hatte am Ende zwar nur Android 8.1, während das Pixel 1 dann Android 9 hatte, aber auch mit Android 9 hat es weniger features. Man hat also keine Nachteile, dass man mit Samsung kein Android 9 bekommen hat.

Bin genau so wie du kein Pixel Fan.
Würde jederzeit Oneplus einem Pixel vorziehen. Bessere Specs für weniger Geld, besseres Design, bessere Software (OxygenOS ist meiner Meinung nach das bessere Stock Android).
Und Google ist gierig. Viel zu hohe Preise für das, was sie bieten.

Würde Google 5 Jahre Updates bieten (haben doch eh nur 1 Gerät pro Jahr, lediglich in 2 Größen (da kann ja die selbe Software drauf), oder zumindest 4 volle Jahre, dann wäre das durchaus ein Argument.
Aber so hat man als User nichts davon.

Aber genug von deren "premium Modellen", Auf das 4a bin ich auch sehr gespannt. Wenn es tatsächlich mit 64gb/6gb kommt in der Standard Option, sollte es in Deutschland für maximal 329€~ kaufbar sein, eher 299€~.
Wie ich Google kenne, wird das 4a aber bei 399€ anfangen, wo es sich gegen das Oneplus Nord behaupten muss.
Dir persönlich mögen ein paar Features fehlen aber das macht die Software nicht generell schlechter.
Nach einem Note und mehreren Galaxy Modellen, habe ich nun das zweite Pixel.

Kein Samsung lief auch nur annähernd so gut und flüssig. Auch das Android durch das verspielte Samsung Design weniger einheitlich aussah, hatte mich gestört.
Es hat zwar mehr Features aber davon vermisse ich keine einzige. Bin eher froh das ich den App Drawer öffnen kann(ohne Ruckler, nicht wie beim S8) und nur die nötigsten App sehe ohne selbst Hand angelegt zu haben.
Zudem ist ein Pixel nicht nackt an Features, nur sind diese deutlich besser integriert.
  • Now Playing (Musik die im Hintergrund läuft, wird auf dem Lockscreen angezeigt und es wird ein Verlauf angezeigt, funktioniert auch offline und war bisher sehr hilfreich wenn man in Bars/Clubs war wo einem die Musik gefallen hat. Dafür musste ich nicht einmal das Handy nutzen)
  • Bei Filmen, Videos und Podcasts kann man beim Pixel, unabhängig von der App Untertitel generieren lassen was nützlich sein kann wenn man gerade keinen Sound hören kann
  • Pixel Visual Core erlaubt anderen Apps die Pixel eigene HDR Funktion zu nutzen, weshalb die Fotos in Social Media Apps besser aussehen
  • Anrufbeantworter Assistant (leider nicht in Deutschland)
  • Kein Bixby, was eigentlich schon Grund genug ist
usw....


Samsung macht einige Dinge besser aber die Software gehört da sicherlich nicht dazu.
Erst recht nicht wenn man bedenkt wie lange man auf größere Updates warten muss. Monatliche Updates sind dann auch wieder etwas anderes
 
ChillaGorilla schrieb:
AOD & Now Playing -144x69.4x8.2mm, 143g -3140mAH Battery
Was ist dieses "Now playing"?

Oh je, möglicherweise doch kein Qi Charging.... Wohl wieder nur ein halbes Phone unter vielen.... Schade. Mal auf das 5er/5a warten. :rolleyes:
 
Zurück
Oben