News Pixel 4a: Google stellt sein neues Smartphone am 3. August vor

@Phear Das kann man so sehen, da meine Liste sehr lang ist, aber bis auf Qi erfüllen viele Geräte überwiegend meine Anforderungen im Preisbereich ab 300 Euro, auch wenn ich da leichte Abstriche bei der Kamera machen müsste. Einen einigermaßen vernünftigen Nachtmodus haben mittlerweile ja fast alle.

Fehlendes Qi war leider bislang immer das harte Kriterium, was gegen das jeweilige Handy sprach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
n8mahr schrieb:
... ich kann dir das essential PH1 empfehlen, das läuft super mit los17.1 und ist dem pixel wohl am ähnlichsten...

Die ganzen PH1s haben in der Zeit (es kam August 2017 auf den Markt) sicherlich alle massiv an Akku- Kapazität eingebüßt
 
IHEA1234 schrieb:
Ich habe beides und AllwaysOn ist kein Ersatz für eine LED:

  • AllwaysOn ist aus Akkugründen keineswegs immer on, sondern aktiviert sich nach gewissen Regeln
  • AllwaysOn ist erheblich weniger auffällig, so dass man Nachrichten auch schon mal selbst dann übersieht, wenn AllwaysOn an ist
  • AllwaysOn kann schlechter konfiguriert werden (LED mit verschiedenen Farben je nach Nachricht)
Ich bin da ganz bei dir, ich hätte auch gerne wieder eine LED, aber die wird ja von immer weniger Herstellern verbaut scheinbar. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, und da bei wichtigen Benachrichtigungen zusätzlich meine Uhr vibriert, verpass ich eigentlich auch nix...
Aber wirklich konfigurieren kann man das AOD beim 3a leider nicht, es ist wirklich immer an. Außer es ist stockdunkel, dann wird es abgeschaltet...
 
Arthur Spooner schrieb:
Zahlen habe ich gar keine genannt, nur wenn das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt, [..]
na, dafür gibt es doch hilfreiche forianer, die deine nennung von telefonen in preise, also zahlen vornehmen. 4s < 500€, ip12 ~800€ (das modell mit der kleinsten ausstattung für ~700€ wird wahrscheinlich nur ein "köder" sein) .
wenn du sagst, dass P/L nicht stimmt, dann stimmt es für dich subjektiv nicht. letztlich mach doch, was du willst. wirkt halt nur schräg, das ist alles.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Die ganzen PH1s haben in der Zeit (es kam August 2017 auf den Markt) sicherlich alle massiv an Akku- Kapazität eingebüßt
korrekt. neuer akku kostet 20€ bei aliexpress, tausch dauert 20 minuten. habe das selbst schon 5 mal gemacht jetzt ^^ das bleibt halt nicht aus bei älteren telefonen
 
DrFreaK666 schrieb:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Essential+Phone+Battery+Replacement/123496?lang=en
Habe mit einer höheren Schwierigkeit gerechnet.
Die Kamera der Pixels ist trotzdem unerreichbar. Trotz GCam-Mod
ifixit ist nicht mehr das, was sie mal waren; die haben ALLES falsch gemacht bei der Reparaturanleitung. Warum auch immer. Diplayrand erhitzen, mit ner Spielkarte o.ä. einmal herumfahren, entnehmen, Akku tauschen, zukleben, fertig. Es geht mir aber echt nicht darum zu sagen, dass es das geilste handy der welt ist, daher ist auch dein Einwand mit der Kamera deplatziert. Es ging mir darum, ihm ein Upgrade zum Nexus zu nennen, das dem Pixel am ähnlichsten ist, mit LOS17.1 läuft und nennenswert bessere Hardware als das Nexus hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
n8mahr schrieb:
... Es ging mir darum, ihm ein Upgrade zum Nexus zu nennen, das dem Pixel am ähnlichsten ist, mit LOS17.1 läuft und nennenswert bessere Hardware als das Nexus hat.

Im Vergleich zum Nexus ist das PH1 natürlich das deutlich bessere Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Da wird Google nach dem Erscheinen des Oneplus Nord aber ein ordentliches Gerät zu einem fairen Preis raushauen müssen, um Oneplus Paroli bieten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, trin94 und Gelöscht 510290
Das OnePlus Nord ist auch nicht das Non Plus Ultra und in einigen Bereichen ein Blender. Vor allem bei den Kameras.
Ich hoffe, dass Google nicht auf den Zug aufspringt und auch so viele Kameras verbaut, die absolut keinen Mehrwert bieten, sondern stattdessen das Geld und den Platz lieber in für den User nützliche Funktionen investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Rayzor schrieb:
Fehlendes Qi war leider bislang immer das harte Kriterium
Das ist aktuell halt mehr oder weniger Highend vorbehalten. So war es aber z.B. auch eine gewisse Zeit bei den "China" Handys bezüglich NFC. Ich denke in einigen Jahren wird Qi mehr in den Midrange Bereich rücken.
Wechhe schrieb:
sondern stattdessen das Geld und den Platz lieber in für den User nützliche Funktionen investiert.
Wäre zwar wünschenswert, aber Hersteller kannibalisieren ungern ihre eigenen Top Geräte. Macht ja auch Sinn. Und auch da kommt es immer auf den Bedarf an. Ich hätte beim Nord z.B. auch lieber gesagt hau die 2 und 5 MP Kamera weg und baue Stereo Lautsprecher ein, aber ist nun mal nicht so ;)
Aber nichts desto trotz ist der restliche Umfang halt überzeugend. Und nur darauf kommt es an. Das Gesamtpaket muss passen. Das einzelne Parts optimiert werden können, steht außer Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Toll dass es hier PH-1 Besitzer gibt, bin von meinem auch noch begeistert. Akku ist jetzt nach knapp über 2 Jahren bei 88% Kapazität. Eine bessere Kamera und leichteres Gewicht bei gleicher Größe sind aber schon verlockend, bin gespannt auf das 4a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Phear schrieb:
Wäre zwar wünschenswert, aber Hersteller kannibalisieren ungern ihre eigenen Top Geräte.

Selbst wenn es Stereo Lautsprecher gäbe und QI im Nord verbaut wäre - da ist noch ein Abstand zwischen dem Nord und dem 8 Pro. Alleine die CPU und besonders die GPU ist im Nord deutlich schwächer, was für Gamer schon entscheidend sein kann.

Für mich sind das alles künstliche Beschneidungen und das kotzt mich an. Auch beim Pixel4 empfand ich das als frech (zumal es nicht billig war).

Statt einfach mal gute Geräte zu fairen Preise zu bauen, werden unnötig schlechtere Geräte angeboten, damit die Preise stetig steigen. Und obwohl viele Kunden das durchschauen, wird so weitergemacht. "Machen ja alle". Gibt keine Alternative (ohne weitere Nachteile, z.B. China Importe) - also müssen die Kunden das hinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Wird auf jeden Fall interessant. Mal sehen, wie sich das 4a gegenüber der Konkurrenz positioniert. Die für mich interessantesten Geräte sind derzeit das OnePlus Nord, das Nokia 8.3 und eventuell das 4a hier. Es bleibt auf jeden Fall spannend!
 
Random1000 schrieb:
Toll dass es hier PH-1 Besitzer gibt, bin von meinem auch noch begeistert. Akku ist jetzt nach knapp über 2 Jahren bei 88% Kapazität. Eine bessere Kamera und leichteres Gewicht bei gleicher Größe sind aber schon verlockend, bin gespannt auf das 4a.

88%? Wie hast du das geschafft? Mein Akku liegt bei 76%.
Das Pixel 4a finde ich auch wegen der Größe interessant.
Was das SoC angeht, ist der 730G in etwa gleich schnell, das würde mir reichen.
Aber der Akku wird wieder so winzig :(
 
Ich freue mich schon tierisch auf das 4a, weil es endlich ein vernünftiges Gerät in (für mich) akzeptabler Größe geben wird... Habe jetzt das Huawei Nova und möchte so langsam mal etwas Neues :)

Mal schauen, wie das 4a 5G sein wird. Bei ähnlicher Größe und akzeptablem Preis, würde ich sogar die 5G Variante nehmen. Noch ist der Mehrwert gering, aber wenn ich das 4a ähnlich lange nutzen werde wie mein Nova, dann lohnt sich das Ganze wieder.
 
Wechhe schrieb:
da ist noch ein Abstand zwischen dem Nord und dem 8 Pro
Ist ja auch logisch. Da liegen 500€ zwischen. Niemand würde ein 8 Pro kaufen, wenn dieselben Sachen im Nord verbaut wären.
 
DrFreaK666 schrieb:
88%? Wie hast du das geschafft? Mein Akku liegt bei 76%.
Das Pixel 4a finde ich auch wegen der Größe interessant.
Was das SoC angeht, ist der 730G in etwa gleich schnell, das würde mir reichen.
Aber der Akku wird wieder so winzig :(

Lade den Akku immer zwischen 40-80%, da ich kein Hardcore Nutzer bin reicht das auch 1x am Tag :) Als das PH-1 von amazon.com kam hatte es 94%. Sind also in 2 Jahren nur 6% Verlust, zumindest wenn man den Daten von "Accubattery" vertraut.
 
bimbo schrieb:
Bevor ich ein Google Pixel hole, kaufe ich doch lieber ein Apple. Was kann ein Pixel mehr als ein Samsung und das noch zu unverschämt hohen Preisen. Imo, sehen die Geräte auch hässlich aus.
Eher anders rum: Es kostet mehr, kann aber weniger (Softwarefeatures, UND Hardware)
Stock Android ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Es fehlen schlicht sehr viele gut durchdachte Features

z.B. die Möglichkeit bei einer screenshot aufnahme den Screenshot zu erweitern.

Lediglich updates kommen schneller, weil sie direkt von Google kommen, und nichts weiter angepasst wird.
Aber länger updates gibt's auch nicht.
Samsung liefert bisher länger updates als Google.
Das Pixel 1 (ende 2016 kam es raus) ist ende 2019 aus dem Update zeitraum rausgefallen.
Das Galaxy S7 (Edge) Kam anfang März 2016 raus, und hat noch bis März 2020 Sicherheitsupdates bekommen (vielleicht kam noch ein neueres seit dem, aber 4 jahre waren drin).
Das Samsung hatte am Ende zwar nur Android 8.1, während das Pixel 1 dann Android 9 hatte, aber auch mit Android 9 hat es weniger features. Man hat also keine Nachteile, dass man mit Samsung kein Android 9 bekommen hat.

Bin genau so wie du kein Pixel Fan.
Würde jederzeit Oneplus einem Pixel vorziehen. Bessere Specs für weniger Geld, besseres Design, bessere Software (OxygenOS ist meiner Meinung nach das bessere Stock Android).
Und Google ist gierig. Viel zu hohe Preise für das, was sie bieten.

Würde Google 5 Jahre Updates bieten (haben doch eh nur 1 Gerät pro Jahr, lediglich in 2 Größen (da kann ja die selbe Software drauf), oder zumindest 4 volle Jahre, dann wäre das durchaus ein Argument.
Aber so hat man als User nichts davon.

Aber genug von deren "premium Modellen", Auf das 4a bin ich auch sehr gespannt. Wenn es tatsächlich mit 64gb/6gb kommt in der Standard Option, sollte es in Deutschland für maximal 329€~ kaufbar sein, eher 299€~.
Wie ich Google kenne, wird das 4a aber bei 399€ anfangen, wo es sich gegen das Oneplus Nord behaupten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und supertramp
Random1000 schrieb:
Lade den Akku immer zwischen 40-80%, da ich kein Hardcore Nutzer bin reicht das auch 1x am Tag :) Als das PH-1 von amazon.com kam hatte es 94%. Sind also in 2 Jahren nur 6% Verlust, zumindest wenn man den Daten von "Accubattery" vertraut.

Accubattery meldet sich bei mir auch wenn 80% erreicht sind. Aber unter 40% komme ich regelmäßig, bei 76% Restkapazität leider noch öfter und schneller
 
Zurück
Oben