Pixel 6: kein Ladegerät, kann ich mit anderen etwas beschädigen`?

J

JetztKommtsRaus

Gast
Hallo,
beim Pixel 6 ist ja nur ein kabel dabei aber kein Netzteil. Ein Ausflug ins ww findet Begriffe wie PD, PPS, etc, da frag ich mich ob ich mit dem original Kabel aber einem anderen Netzteil dem Pixel (auf Dauer) wehtun könnte? So flachsig gesagt.
Haben im Haushalt zwei Xiaomis, ein altes Xperia XA1, oder noch ein Fire HD10 als auch einfach eine Steckdose mit zweimal USB, je 1.2 Ampere.
Generell gilt doch je softer je verträglicher, kann da was passieren oder gilt wenn es lädt lädt es?

Nö! Lädt nur langsamer...

In Abhängigkeit von dem was das jeweilige Netzteil liefern kann (Standards/Leistung), bestimmt dann die Ladeelektronik in deim Smartphone wie schlell und mit wie viel Leistung geladen wird.
Meist wird bis 80% Akku schnell (viel Leistung) geladen und darüber hinaus langsam (weniger Leistung).

Das langsamere laden (mit weniger Leistung) soll Akkuschonender sein zumindest bei den nicht ganz aktuellen Akku-Generationen.

Dein Pixel 6 kannst du mit maximal 30W (USB-PD 3.0), 21W (Qi) laden, passende Netzteile (Qi) vorausgesetzt. Mit weniger kannst immer laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JetztKommtsRaus
ok, Hab halt so Sachen gelesen wie...dieses oder jendes von deisem oder jenem Handy zwei-dreimal angesteckt bis es geladen hat, das liest sich ja eher ein wenig nach trial and fetz.
danke euch

btw da die Netzteile der Xiaomis die Teile meist braten dann eher das 1,5Ah vom Sony und gemächlich

puh
da lag jetzt echt ein USB Typ C Kabel bei, selber Stecker an beiden Enden und ein Adapter Typ B Buchse auf Typ C
das passt ja mit gar nix zusammen, Gerät will Typ C und alle erdenklichen Netzteile Typ B, bravo Google

bei einem 100 Euro 2GB RAM Handy ausm Discounter hätte ich es ja noch verstanden, wenn wenigstens Typ C auf Typ B als Kabel drin wäre auch, aber so
SIM Tool auch keins bei, hoffentlich muß Google keine Staatshilfen beantragen bei so viel Beiwerk und Kosten

Typ B ist außer bei Druckern und einigen Exoten kein Thema. Ältere und noch einige günstige Geräte haben Micro, Standard an den meisten Ladegeräten, PCs usw. ist immer noch Typ A.

Zurück
Oben