News SD1A.210817.036: O2-Kunden können Day-One-Patch für Pixel 6 nicht laden

Popey900 schrieb:
Noch einfacher ist es eine andere Karte für paar Sekunden rein zu stecken. Kann auch eine abgelaufenen sein. Ich habe für paar Sekunden meine Firmen Sim eingesteckt, und das Update kam sofort.
Ja, wenn man eine hat.... Hab hier nur eine andere o2 Sim zur Verfügung :rolleyes:
 
micha` schrieb:
Ja, wenn man eine hat.... Hab hier nur eine andere o2 Sim zur Verfügung :rolleyes:
Naja, aber du wirst irgendwo einen Menschen kennen, der dir eine geben kann für paar Sekunden. Also bevor ich ein Reset mache
Oder lebt man nur noch im Internet?:rolleyes:
 
dasbene schrieb:
Meine Windows Updates hängen ja auch nicht von meinem Internetanbieter ab.
Einige Geräte laden nach dem einlegen der SIM eines Providers spezielle Patches mit SW-Branding nach.
Kann mich z.B. noch an mein Mate 20 Pro oder mein Galaxy S9 erinnern bei denen es so war.
Dies ändert die FW-Bezeichnung und das Gerät reagiert nicht mehr auf die Standard OTAs vom Hersteller, da die auf dem Gerät befindliche SW-Version unbekannt ist (siehe Anhang).
Es braucht dann wieder ein gebrandetes Update vom Provider, welches vorher bearbeitet wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211102_024345_com.android.settings_ed.jpg
    Screenshot_20211102_024345_com.android.settings_ed.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
fast 30 Beiträge OT? Kann man mal machen...nicht. Zum Thema zurück. Das hier ist nicht der 10.000 "Der Anbieter ist mies"-Thread. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rikonora, knoxxi und 3 andere
Bei mir kann ich jetzt das Update installieren!
Habe nichts geändert, es ist die gleiche o2 SIM-Karte drin.
 
Habe die Sim rausgenommen, nach Update gesucht und das Update wurde sofort angezeigt. Also keine Ahnung was jetzt anders ist als gestern noch.
 
@banane1603 Das erklärt zwar was passiert aber nicht warum.

APN Konfigurationen können auch ohne das Ändern der Firmware geladen werden. In Android muss es vermutlich eine Funktion für den Mobielfunkanbieter/SIM Karte geben die Firmware zu ändern und Apps nachzuinstallieren.

Der AOSP Artikel zum Carrier gibt ein wenig mehr einblick. Aber nicht nicht warum sich die Firmware ändert.

Ich empfinde es als ********** das die Mobielfunktanbieter sich dazu erdreisten die Firmware auf einem Gerät zu "entern" das ihnen nicht gehört.
Mich würde vorallem interressieren in welchen Vertragsbedingungen(Android oder Mobielfunkanbieter) man einem solchen Verhalten zugestimmt haben soll.
 
daonly90 schrieb:
Erinnerung:

Ich konnte schon heute den Antrag für die Bose Kopfhörer einreichen. Innerhalb von 30 Minuten wurde es auch bestätigt.
Bestätigt im Sinne von: Antrag ist durch? Oder kam die Mail das der Antrag bis zu 4 Tage geprüft wird?
 
Also ich habe eine zusätzliche Mail erhalten und SMS, dass mein Antrag auch bestätigt wurde und innerhalb von irgendwie 60 Tagen die Kopfhörer versendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daonly90
Vor 2 Stunden konnte ich das Update für das Pixel 6 mit o2 SIM installieren.
 
Ich hatte auch das Problem, dass das Update mit dem Pixel 6 Pro nicht angezeigt wurde. Ich habe die SIM nur kurz in den Einstellungen deaktiviert, das Update gestartet und dann die SIM während des Updates direkt wieder aktiviert.
Update ist problemlos durchgelaufen.

Aber schon kurios...
 
Artikel-Update: Problem laut O2 behoben

Wie O2 auf Nachfrage eines Anwenders auf Twitter mitteilt, sei in der Zwischenzeit das Problem behoben worden, sodass sich das OTA-Update jetzt auch bei eingesteckter O2-SIM-Karte laden lassen müsste. Diese Aussage deckt sich mit einem Bericht auf Caschys Blog, wonach Google mitgeteilt habe, dass ein Update der Server-Einstellungen vorgenommen wurde, um das Problem zu lösen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lipovitan und dominic.e
Popey900 schrieb:
Natürlich kann man warten. Du sprachst aber von Werkseinstellungen. Das macht aber keinen Sinn.
Und im gleichen Post habe ich geschrieben, dass das eben (für mich) wenig Sinn macht, weil zu viel Aufwand. Mit einer o2 SIM war das eben die einzige Möglichkeit an das Update zu kommen. Kann entsprechend absolut nicht nachvollziehen was du von mir möchtest.

Und das Warten war übrigens erfolgreich - das Update kam heute rein. Automatisch und ohne Eingriff meinerseits.

Grüße
 
Ohne Sim gestern geladen, hat aber sicher 0,5h gedauert das Update drauf zu spielen.
 
Das gilt aber nur für das Pixel 6. Auf meinem Pixel 5 ist bis jetzt noch nichts angekommen.
 
Mein Pixel ist auch endlich heute rausgegangen 👍 (deinhandy.de hat heute endlich die Lieferung erhalten und direkt versendet)

Ich werde dieses auch mit einer O2 SIM betreiben, habe hier aber noch eine alte Telekom SIM rumliegen.

Wenn ihr möchtet kann ich damit testen, ihr müsst mir nur sagen, was genau 😉
 
Zurück
Oben