News Pixel 6a: Akku-Probleme bei einigen Modellen zwingen Google zum Handeln

ich bin mir sicher, dass von jeder Marke schon mal ein Akku abgeraucht ist. Aber hoffentlich bleibt es bei Einzelfällen.
 
ElliotAlderson schrieb:
Nochmal: Es macht einen Unterschied, ob es Einzelfälle waren oder grundsätzlich ein Problem mit den Akkus bestand. Bei Millionen von verkauften Geräten, wirst du einzelne defekte/aufgeblähte Akkus bei jedem Hersteller finden, aber beim Pixel zieht sich das durch mehrere Modelle und selbst hier im Forum gibt es einige betroffene!
War es bisher nicht immer ein Teil der Geräte eines Modells, je nach eingebautem Akkutyp?
 
Mein Pixel 6 hat nach 2,5 Jahren auch "dicke Backen" (Akku) bekommen. Da die Garantie schon vorbei war, habe ich mich gar nicht an google gewendet. Da ich mit dem Handy bis da hin sehr zufrieden war, habe ich bei ifixit einen neuen Akku und das Reparaturset gekauft und den Akku selbst getauscht. Die Reparatur liegt jetzt auch schon über 1 Jahr zurück und das Handy läuft wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und Heen
Lurtz schrieb:
War es bisher nicht immer ein Teil der Geräte eines Modells, ...
Das Pixel 7a war nicht grundsätzlich betroffen, wohl "nur" bestimmte Charge(n).

Ich hatte die IMEI des 7a meines Angehörigen auf der Google RMA-Seite geprüft und es wurde als "nicht betroffen" ausgewiesen. Die Geräterückseite hat auch keine Wölbung aufgewiesen, es wurde im Betrieb auch nicht sonderlich warm.
 
Desoxy schrieb:
Also weiterhin Geräte aus der Smartphone-Serie kaufen, aus der mittlerweile das dritte Modell ein ähnliches Problem hat?
Weil Ausnahmen die Regel bestätigen, ja.
Nur weil ein winziger Bruchteil der Akkus (bei jedem Smartphone Hersteller) so ein Problem hat und vermutlich auch immer haben wird und es durch die Medien etwas mehr dramatisiert wird, muss man noch lange keine guten Geräten boykottieren.

Wenn man immer emotionale Kaufentscheidungen trifft, wird man durch sämtliche Hersteller rotieren, bis man wieder beim Ersten ankommt. 🤡
 
Nadja... schrieb:
Nur weil ein winziger Bruchteil der Akkus (bei jedem Smartphone Hersteller) so ein Problem hat und vermutlich auch immer haben wird und es durch die Medien etwas mehr dramatisiert wird, muss man noch lange keine guten Geräten boykottieren.
die paar akkus sind aber auslöser für ein problem aller nutzer: weil per fernsteuerung JEDES gerät gedrosselt wird und damit schlagartig nur noch die hälfte wert ist oder weniger. und ICH vermute, daß das am ende gewinn für den konzern bringt, wozu die unkulanten kompensationsregelungen beitragen. aus markenanhänglichkeit und dem glauben, daß die gier (die in diesem fall schon mind. 3 gerätegenerationen betrifft) bei den folgenden plötzlich in wohltätigkeit umschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Mal schauen, was da von Google zum 6a kommt. Bislang ist das Gerät unauffällig und wird auch immer nur bis 80 % geladen. Vielleicht lohnt es sich ja.

Mit meinem "defekten" 7a habe ich durch die Entschädigung und Trade in beim Kauf vom Pixel 9 unterm Strich 20 Euro Gewinn gemacht.
 
1000033162.png

Hab ich gerade aufs 6a bekommen... hat das schon mit der News zu tun?
 
damit dürftest du die entwertung deines pixels auf eigene rechnung betrieben haben. google selbst will ja immer nur dein bestes. honi soit qui mal y pense (nehm ich also hiermit auf mich).
 
@ed_lumen Wieso? Kann man ja dauernd ein- und ausschalten wie man will, die Option.
 
es erfolgt keine unwiderrufliche änderung der firmware? dadurch wären aber unfälle nicht auszuschließen. bitte verfolgen, ob noch weiteres (auch ohne ankündigung) erfolgt!

sehr bedauerlich, daß das dem 4a nicht angeboten wurde. ich hätte das risiko gerne auf mich genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Genau, die Optimierung des Akkuzustandes wird auf allen Pixels ab dem 9a verpflichtend sein. Auf allen Pixels ab der 6er-Serie wird es mit Android 16 Schritt für Schritt ausgerollt, bleibt aber freiwillig.

Das 6a dagegen wird wie das 4a noch per Firmware "kastriert" werden, nicht optional.
 
So wie ich das verstanden habe sind eben nicht alle Pixel 6a betroffen, sondern nur eine Untergruppe der Pixel-6a-Geräte.

Auf Heise steht es etwas genauer/präziser dazu:
"Google-Sprecher Alex Moriconi bestätigte gegenüber The Verge, dass eine gewisse Anzahl an Pixel-6a-Smartphones ein obligatorisches Software-Update erhalten wird"
Weiter dazu:
"Auch wenn das Akkuproblem offenbar nicht alle oder nur wenige Pixel-6a-Geräte betrifft, scheint der Fall akut zu sein, wie Android Authority berichtet. Es seien mindestens zwei Fälle bekannt, in denen ein Pixel 6a Feuer gefangen hätte".
 
Nun...seit 3 Tagen Update auf dem Handy. Update läuft gut, aber das Handy hat nach gewohntem mäßigem Gebrauch jetzt um 13:40 Uhr nur noch zu 15% Ladung . Also für mich somit unbrauchbar. Permanent Powerbank mit rumschleppen will ich nicht. Da weitere Pixel damit Probleme zu haben scheinen, war das wohl mein letztes Pixel.
 
„You are charging it wrong“ :D
 
Ich frag mich was das überhaupt bringt mit dem Akku einschränken per Software.

Mein 6a wird seit einiger Zeit bei Gifs, Videos, Google Maps gefühlt um einiges heißer (richtig unangenehm ) als früher... bin ich jetzt schon ein Kandidat für einen durchgebrannten Akku? Passiert selbst wenn ich YouTube bei der Qualität einschränke und die Bildschirmhelligkeit weit runterdrehe.
 
Zurück
Oben