Ich finden den hier oft genannten Vergleich "aber Akkus anderer Hersteller sind auch schon explodiert" sehr unpassend. Bei Google ist es nun das dritte Modell, bei dem ein serienmäßiger Akkudefekt vorliegt. Sowas ist absolut nicht gleichzusetzen mit "oh da gab es bei Hersteller XY mal paar Einzelfälle". Abseits von Google fällt mir eigentlich nur Samsung ein mit einer ähnlichen Thematik. Deren Akkus haben / hatten lange Zeit den Ruf sich bei Nichtnutzung über die Jahre verhältnismäßig oft aufzublähen. Samsung hatte sich zu dem Phänomen ja sogar öffentlich geäußert. Bei allen anderen gängigen Herstellern gab es meines Wissens nach nie solche Probleme in der Masse. Ich verstehe daher total wenn einem die Situation bei Google von einem Kauf abschreckt. Nicht zuletzt, da der Umgang damit was Entschädigung etc. angeht bei den vergangenen Fällen wohl nicht immer so reibungslos war was man hier so liest.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Pixel 6a: Akku-Probleme bei einigen Modellen zwingen Google zum Handeln
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Pixel 6a: Akku-Probleme bei einigen Modellen zwingen Google zum Handeln
0815burner
Commander
Schlechte News, so langsam scheint das ja systematisch bei google zu werden.
Preis für das 8a war 389€.
Minus 49€ Gutschrift von Pixel.
Minus 100€ Eintauschaktion bei Kauf eines Pixel 8a. Ich hab da ein Asbachuralt Defy+ abgegeben. Lag seit Jahre in der Schublade.
Minus nochmal 33€ Nachlass durch allseitige Verwirrung in Bezug auf Inzahlungnahme.
Minus 26€ Einkaufsgutschein von MM. Hab denen mein Pixel 4a dann "verkauft".
In Summe kein schlechtes Geschäft.
Ich hatte die 49€ Auszahlung und habs auch um die 200 ergattert.Micha_80 schrieb:Ein Pixel 4a in der Familie war betroffen. Google hat mir ein Store Guthaben gegeben. So konnte ich für 200€ ein 8a ergattern.
Das war gar nicht so selten. Ist mir auch über MM gelungen.jauns91 schrieb:Wie hast du 200€ bekommen?
Preis für das 8a war 389€.
Minus 49€ Gutschrift von Pixel.
Minus 100€ Eintauschaktion bei Kauf eines Pixel 8a. Ich hab da ein Asbachuralt Defy+ abgegeben. Lag seit Jahre in der Schublade.
Minus nochmal 33€ Nachlass durch allseitige Verwirrung in Bezug auf Inzahlungnahme.
Minus 26€ Einkaufsgutschein von MM. Hab denen mein Pixel 4a dann "verkauft".
In Summe kein schlechtes Geschäft.
Seven2758
Lt. Commander
Apple hatte damals auch Probleme mit den Akkus bei dem iPhone 5, iPhone 6 und iPhone 6s.prayhe schrieb:Bei allen anderen gängigen Herstellern gab es meines Wissens nach nie solche Probleme in der Masse.
Das hat Apple mit den späteren Modellen in den Griff bekommen.
Bei den Pixelgeräten ist bislang nur die a Reihe betroffen, wobei man beim 4a herausgefunden hat, dass es nur die LSN Batterien betrifft.
Während des nächtlichen Ladevorgangs
Autsch! Erst unbeaufsichtigt laden und dann auch noch auf leicht entflammbarem Untergrund...Das Resultat war ein mit der darunter liegenden Kleidung zusammengeschmolzenes Smartphone.
Da hat wohl die Hülle gerade so Schlimmeres verhindert.
sonst fällt dir nix zum Thema ein?Apollo1980 schrieb:Premium Preise, verbaut wird aber nur noch minderwertiger Dreck.
Was ich so lese ging bei den Fällen zumindest nie ein Sicherheitsrisiko von dem Problem aus, sondern "nur" verkürzte Laufzeiten etc.Seven2758 schrieb:
Bei Google war ja bisher immer von einem Brandrisiko / Anschwellen der Batterie die Rede. Das finde ich schon nochmal gravierender.
ed_lumen
Captain
wo zeigt aida64 die anzahl der ladezyklen an und welchen akkutyp ich habe? unter akku > allgemeinzustand steht bei meinem 4a „tot“. aber es lebt und ist hinten total flach. wann setzt sich endlich die erkenntnis durch, das dieses standard-google-pixel-prozedere kein bug, sondern deren umsatzgenerierungsmasche ist? langsam müßte es doch dem letzten dämmern! leider stirbt bei den meisten die hoffnung zuletzt.
0815burner
Commander
Hallo @ed_lumen. Wir kennen uns noch von deinem damaligen Pixel 4a thread. Scheinbar siehst du die Verschwörung immer noch als Einziger. Ich kann nur wieder versuchen dich aus diesem Irrtum zu befreien. Wäre es wirklich geplant, die rechtlichen Folgen würden Google in die Insolvenz treiben. Nein, es ist keine Masche sondern einfach Habgier. Man reizt es eben aus und irgendwann geht es schief. Pixel 7a, 6a und 4a waren alle längst abgekündigt als die Probleme bekannt wurden. Das hat also sozusagen alles "denselben" Grund gehabt. Erst wenn jetzt in Entwicklung befindliche Geräte nicht verbessert würden, könnte man von grober Fahrlässigkeit (immer noch keine Absicht!) sprechen.
Die hauptsächlich Kosten für Google generiert? Muss ja der Knaller im BWL-Partykeller sein.ed_lumen schrieb:sondern deren umsatzgenerierungsmasche ist?
Soulfly999
Commander
Ich habe ein Pixel 6 Pro und meine Frau das 6a. Geht einem ja schon leicht die Düse. Meine Frau hat das auch noch ständig im Bett neben sich liegen um Hörbucher zu hören und wird gleichzeitig geladen. 😱
Meins hat mittlerweile über 700 Ladezyklen nach 3 Jahren.
Warum tauscht Google das 6a nicht einfach durch, als wieder son Schmu zu machen und den Akku zu drosseln.
Meins hat mittlerweile über 700 Ladezyklen nach 3 Jahren.
Warum tauscht Google das 6a nicht einfach durch, als wieder son Schmu zu machen und den Akku zu drosseln.
Schnipp959
Lieutenant
Naja.Viper816 schrieb:Immer müssen die Eltern für die Kinder zurückstehen...![]()
Das 6a habe ich mir im HWLuxx gekauft, in versiegelter OVP, für mich.
Da ich zufrieden war und das Xiaomi meiner Mutter anfing Probleme zu machen, habe ich über Kleinanzeigen ein versiegeltes 7a besorgt, per Kleinanzeigen und abgeholt.
Als mein Vater Ersatz brauchte, hat er gesagt eins für 150€ würde reichen.
Hatte aber die Schnauze voll von Xiaomi und wollte alle Geräte möglichst ähnlich haben, da ich eh immer der Tech-Support bin.
Daher also aufgerüstet aufs 8a und meinem Vater das 6a geschenkt (ca. 15 Monate alt, mit Display in Top-Zusatnd).
Meinem Vater ist es egal was er in der Hand hat, solange es macht was es soll.
Von daher, alle sind glücklich mit ihren Geräten.
Seven2758
Lt. Commander
@Seven2758 Im Anbetracht dessen, dass das iPhone bzw. Apple generell mehr im Rampenlicht steht werden bei solchen Einzelfällen halt schnell mal paar solche reiserischen News rausgehauen. Und ich behaupte nach wie vor, dass man hier von Einzelfällen sprechen kann, wenn man bedenkt, dass es sich beim iPhone 6 und 6s jeweils um Platz 1 und 2 der meistverkauften Smartphones allerzeiten handelt. Am Ende kann dir sowas natürlich bei jedem Akku passieren, da ist auch Apple oder sonst wer nicht immun gegen. Wenn man sich jedoch das große ganze ansieht kann man in dem Fall imo nicht wirklich von einem Seriendefekt wie bei den betroffenen Pixel sprechen, nur weil von den 200 Millionen iPhone 6 mal 10 Leute Pech hatten.
ElliotAlderson
Lt. Commander
Das sind alles Einzelfälle. Alleine hier im Thread sind schon mehrere betroffen. Wie oft muss man das Usern wie dir noch erklären?!Seven2758 schrieb:
Ganjafield
Lieutenant Pro
Und Xiaomi hat die Dinger im gleichen Preissegment mit 90 oder 120 Watt Schnellaufladung raus. Ist die Frage, ob die sich auch so darum kümmern wenn solche Fälle auftreten? Oder Deren Akkus sind einfach viel besser.
Was ich vermisse, ist die Info ob die neueren Pixel auch potentiell diese Akkus/Probleme haben. Jetzt haben wir schon 3 Generationen mit ernsteren Problemen. Was ist mit dem 8a oder 9a? Google könnte mal veröffentlichen ob sie hier was geändert haben. Sonst fehlt mir das Vertrauen nach dem 6a (mal abwarten was da kommt) auf eine neuere Generation zu wechseln. Dann bin ich beim Nothing 3a oder einem Samsung A56...
Seven2758
Lt. Commander
@prayhe
Es gab zahlreiche Meldungen wie meine aufgeführten Beispiele, zeitgleich zu den aufgeführten Austauschprogrammen. Solche Meldungen findet man zu den heutigen iPhone-Modellen kaum noch, eben weil Apple die Probleme mit der Batterie ausgebessert hat.
Natürlich kannst Du anderer Auffassung sein. Ich würde es damit auch belassen, da wir keinen gemeinsamen Nenner finden werden.
Ich streite nicht ab, dass die Modelle von der Pixel a Reihe betroffen sind, sondern ich will aufzeigen, dass auch andere Hersteller ihre Schwierigkeiten mit Akkus hatten und die Hersteller es in den Griff bekommen haben.
Es gab zahlreiche Meldungen wie meine aufgeführten Beispiele, zeitgleich zu den aufgeführten Austauschprogrammen. Solche Meldungen findet man zu den heutigen iPhone-Modellen kaum noch, eben weil Apple die Probleme mit der Batterie ausgebessert hat.
Natürlich kannst Du anderer Auffassung sein. Ich würde es damit auch belassen, da wir keinen gemeinsamen Nenner finden werden.
Bitte nicht unverschämt werden.ElliotAlderson schrieb:Usern wie dir
Ich streite nicht ab, dass die Modelle von der Pixel a Reihe betroffen sind, sondern ich will aufzeigen, dass auch andere Hersteller ihre Schwierigkeiten mit Akkus hatten und die Hersteller es in den Griff bekommen haben.
ElliotAlderson
Lt. Commander
Nochmal: Es macht einen Unterschied, ob es Einzelfälle waren oder grundsätzlich ein Problem mit den Akkus bestand. Bei Millionen von verkauften Geräten, wirst du einzelne defekte/aufgeblähte Akkus bei jedem Hersteller finden, aber beim Pixel zieht sich das durch mehrere Modelle und selbst hier im Forum gibt es einige betroffene!Seven2758 schrieb:Ich streite nicht ab, dass die Modelle von der Pixel a Reihe betroffen sind, sondern ich will aufzeigen, dass auch andere Hersteller ihre Schwierigkeiten mit Akkus hatten und die Hersteller es in den Griff bekommen haben.