Pixel 6a USB keine Verbindung (MTP)

simoron

Lieutenant
Hallo liebes Forum, ich brauch eure Hilfe bei einem Problem.
Ich habe mir ein neues Pixel 6a gekauft, ist heute angekommen.

Problem: Das Smartphone lässt sich nicht mit meinem Win10-Desktop verbinden um Dateien zu kopieren.

An meinem Laptop lässt sich das Pixel 6a normal verbinden und es lassen sich Dateien kopieren.
Mein altes Xiaomi redmi Note 5 funktioniert normal an beiden Win10-Geräten und es lassen sich Dateien kopieren.

Was fehlt meinem Win10-Desktop bzgl. des Pixel 6a?

Das benutzte Kabel ist das selbe.
Am Laptop wird im Hardwaremanager das MTP erwähnt, beim Desktop taucht es nicht auf wenn ich das Pixel 6a via Hardwaremanager betrachte.
Über das PTP habe ich zugriff auf das Pixel und kann den DCIM-Ordner am Win10-Desktop sehen.
Im Hardwaremanager kann ich das Pixel6a sehen, es lässt mich nur nicht an die Ordnerstruktur.

Treiber auktuallisieren im Hardwaremanager per rechtsklick oder nach Windows Updates suchen. Da sollte unter sonstigen Updates was angeboten werden.

Mal einen anderen USB Port benutzen, dann schauen dass das Pixel entsperrt ist, und die Dateifreigabe aktivieren. So habe jetzt bei mir geschaut, Pixel verbinden, dann auf dem Pixle zu Einstellungen , verbundene Geräte, USB dann dort Dateiübertragung auswählen. Bei mir funktioniert es so. lg

@NameHere habe ich grad gemacht, keine besserung
@Nepenthes habe ich auch gemacht, funktioniert nicht.

zusätzlich habe ich gerade festgestellt, dass sich das Xiaomi als tragbares Gerät meldet und als MTp-USB-Gerät verbunden wird.
Das Pixel hingegen meldet sich als Android-Device mit Google Nexus ADB Interface. (was auch immer das bedeuten mag)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt schon länger kein aktuelles Android-Gerät mehr am PC, aber kannst du nicht die Verbindungsart auf dem Gerät selbst auswählen, sobald es verbunden ist, so ähnlich wie hier beschrieben:

Option 2: Dateien per USB-Kabel übertragen​

Windows-Computer
  1. Entsperren Sie Ihr Pixel.
  2. Schließen Sie es mit einem USB-Kabel an den Computer an.
  3. Tippen Sie auf Ihrem Pixel auf die Benachrichtigung "Gerät wird über USB aufgeladen".
  4. Wählen Sie unter "USB verwenden für" die Option Dateiübertragung aus.
  5. Auf Ihrem Computer wird ein Fenster zur Dateiübertragung geöffnet. Verwenden Sie es zum Ziehen und Ablegen von Dateien.
  6. Lassen Sie Ihr Pixel anschließend in Windows auswerfen.
  7. Ziehen Sie das USB-Kabel ab.

Edit: @Nepenthes hatte das ja schon erwähnt, sorry 🙃.

Versuche mal die Windows Foto anzeige, dann dort oben rechts auf impirtieren. Wenn das nichkt klappt mal einen PC neustart machen. Bei mir wird das Pixel als 6a angezeigt im Gerätemanger bei tragbaren Geräten. Die andere "Notlösung" wäre sonst das ganze mal über Bluethoo zu verbinden, wenn ich nicht zu viele Fotos habe mache ich es jeweils so.

@msv schon gemacht, hat nix gebracht.
@|Moppel| neu, mindfactory
@Nepenthes das ist interessant. wie hast du das hingekriegt dass sich dein Pixel als tragbares Gerät im gerätemanager meldet? (die notlösung funktioniert nicht, brauche ja noch andere sachen außer fotos, und ich will in beide richtungen kopieren.)

Bei mir funktionierte das ganz einfach wie oben beschrieben, USB dran, dann wird das Pixel erkannt, dann muss ich nur noch beim Pixel zu den Einstellungen, Verbindungen (Bluethoo und andere Verbindungen) dann USB anwählen und dort weiter unten Datenübertragung. Beim Honor musste ich immer via Windows Fotoanzeige gehen, erst danach wurde das erkannt, aber jetzt kein Problem. Das Pixel ist aktuell? Könnte es auch sein das Dein Win einen Fehler hat?
Ergänzung ()

Hast Du mal Android ADB Treiber installiert? Wenn ja bitte diese Deinstallieren. Sonst mal noch nach diesem Link: https://support.google.com/pixelphone/answer/2840804?hl=de#zippy=,windows-computer

Zuletzt bearbeitet:
Nepenthes schrieb:
Hast Du mal Android ADB Treiber installiert?
Der installiert sich automatisch, aber ist nicht schlimm und stört hier auch nicht. ADB und MTP laufen parallel.

@simoron Das Pixel 6a hat große Probleme mit Win 10 Rechnern. Warum auch immer... Jedenfalls ist das Problem schon oft gemeldet worden und auch das Netz ist voll damit. Auch wenn es nicht der Sinn und Zweck eines Forums ist, aber ich würde dir eine ausgiebige Suche via Google empfehlen. Es gab schon Phones im Allgemeinen, die mit gewissen AMD CPUs nicht klargekommen sind. Das nur als kleines Beispiel.

Als letzte Alternative bleibt noch die cmd.exe in Windows, damit du via ADB Dateien transferieren kannst.

@siggi%%44 danke, die win10 Probleme kannte ich leider vorher nicht.
Ich hatte schon gegoogelt, die Ursachen waren sehr mannigfaltig.
Ich probiere heute Abend weiter, ansonsten geht's retoure und Geld zurück.

Lösung gefunden: Google-Nexus-ADB-Interface im GeräteManager löschen.
Danach das Pixel vom stecker trennen, wieder dran und das MTP läuft wie gewohnt.
Das Pixel 6a meldet sich nun auch als tragbares gerät.

Danke an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Zurück
Oben