kado schrieb:
Möchte nicht wissen, wie es dann bei einem Garantiefall ist.
Hier kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinem Pixel 4a folgendes berichten:
Hatte das Problem, dass der Power-Button auf einmal willkürlich angefangen hat auszulösen. Er war aber nicht verklemmt, sondern wurde mehrfach hintereinander ausgelöst (Notruffunktion wurde aktiviert, standardmäßig 5x Power-Button drücken). Das ganze ist kurz vor Ablauf der Gewährleistung passiert, Gerät war 1 Jahr und 10 Monate alt.
Vorab: Es wurde anstandslos ausgetauscht. Hab also nach knapp zwei Jahren ein neues und originalverpacktes Smartphone ohne jegliche Gebrauchsspuren bekommen.
Gedauert hat das ganze allerdings etwa 1,5 Monate. Ich denke aber, dass sich das auch deutlich beschleunigen hätte lassen:
Da ich das Teil damals bei o2 gekauft habe, habe ich die Abwicklung auch über o2 gemacht. Ich habe das Gerät also an den Service-Partner von o2 geschickt. Laut der Reparaturverfolgung lag das Gerät da dann etwa einen guten Monat rum, bis es an den Service-Partner von Google weitergeschickt wurde (der von o2 macht wohl keine Pixel-Geräte). Beim Partner von Google ging die Bearbeitung dann sehr schnell und spätestens zwei Wochen danach hatte ich das Austauschgerät.
Wäre ich für die RMA also den direkten Weg über Google gegangen (was auch möglich gewesen wäre, Google bietet das an) , wäre das vermutlich deutlich schneller fertig gewesen.