Pixel 7 Risse in der Kamera, gibt es hier Erfahrungen?

wetterauer

Commander
Hallo, würde mir bei Mediamarkt im Zuge der Rabatt und Eintauschaktion gerne ein Pixel 7 bestellen. Würde dann 425 Euro kosten. Jetzt finde ich öfters Kommentare über Risse in der Kamera, wohl durch Tempraturschwankungen. Gibt es hier Erfahrungen dazu? Ist das wirklich ein verbreitetes Problem? Laut Netz sind es wohl keine Einzelfälle. Das wäre allerdings ein Stopper.

Meine Erfahrung ist, dass ich keine Risse trotz Kälte oder Wärme in der Kamera habe und sehr zufrieden mit dem Smartphone bin 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78 und wetterauer
Es ist halt immer so eine Sache.... ein paar Einzelfälle können durch das Netz schnell ein größeres Problem suggerieren. Und ob da nicht welche dabei sind, die die Kamera selber angestossen haben und auf den Zug aufspringen wollen....

Aber es ist schon einiges im Netz zu finden, das macht mich eben unsicher.

Ich hatte die Problematik im Vorfeld natürlich auch verfolgt. Für mich waren es aber eher Einzelfälle, wenn man die Masse an verkauften Pixel 7 betrachtet. Soweit ich das sehe, ist es auch wieder sehr ruhig um das Thema geworden. Ich würde nur nicht im Google Store kaufen.
Ich hatte vor dem Kauf versucht an eine Info bezüglich der Rechnung zu kommen und da war es schon irre schwer den Support zu erreichen und eine gescheite Aussage zu bekommen (Chat, Mail, Telefon)... absolut grausam. Möchte nicht wissen, wie es dann bei einem Garantiefall ist.

wetterauer schrieb:
Aber es ist schon einiges im Netz zu finden
Na dann poste doch mal ein paar Beispiele. ;)

Oder andersrum: Wieviele positive Berichte findest du denn?

Generell versuche ich immer wenig auf so persönliche Berichte und Bewertungen zu geben. Zum einen nimmt man negative Sachen deutlich stärker wahr als positive, zum anderen sind Leute mit negativen Erfahrungen deutlich eher dazu bereit, das kund zu tun als andersrum. Außerdem liegen negative Erfahrungen oft auch in der Erwartungshaltung des Kunden begründet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Es sind diverse Sammelmeldungen. Einmal gepostet nehmen das eben alle Seiten die sich mit Smartphones und Technik beschäftigen auf. Das sieht dann viel aus. Deshalb meine Nachfrage hier. Ich finde hier bekommt man ein recht gutes Meinungsbild. Ich werde es bestellen. Das ist einfach sehr lukrativ, zumal ich für ein altes Honor 7 noch 100 Euro bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
kado schrieb:
Möchte nicht wissen, wie es dann bei einem Garantiefall ist.
Hier kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinem Pixel 4a folgendes berichten:

Hatte das Problem, dass der Power-Button auf einmal willkürlich angefangen hat auszulösen. Er war aber nicht verklemmt, sondern wurde mehrfach hintereinander ausgelöst (Notruffunktion wurde aktiviert, standardmäßig 5x Power-Button drücken). Das ganze ist kurz vor Ablauf der Gewährleistung passiert, Gerät war 1 Jahr und 10 Monate alt.

Vorab: Es wurde anstandslos ausgetauscht. Hab also nach knapp zwei Jahren ein neues und originalverpacktes Smartphone ohne jegliche Gebrauchsspuren bekommen.

Gedauert hat das ganze allerdings etwa 1,5 Monate. Ich denke aber, dass sich das auch deutlich beschleunigen hätte lassen:
Da ich das Teil damals bei o2 gekauft habe, habe ich die Abwicklung auch über o2 gemacht. Ich habe das Gerät also an den Service-Partner von o2 geschickt. Laut der Reparaturverfolgung lag das Gerät da dann etwa einen guten Monat rum, bis es an den Service-Partner von Google weitergeschickt wurde (der von o2 macht wohl keine Pixel-Geräte). Beim Partner von Google ging die Bearbeitung dann sehr schnell und spätestens zwei Wochen danach hatte ich das Austauschgerät.
Wäre ich für die RMA also den direkten Weg über Google gegangen (was auch möglich gewesen wäre, Google bietet das an) , wäre das vermutlich deutlich schneller fertig gewesen.

Der Fingerabrucksensor wird durchwegs als das größte Problem beschrieben. Hatte mir es auch überlegt zu kaufen, aber aufgrund der Problematik mit dem Sensor habe ich Abstand genommen.

Ich habe keine Probleme mit Rissen in oder rund um die Kamera. Der größte Schwachpunkt ist meiner Meinung nach, wie schon genannt, der Fingerabdrucksensor. Unter dem Display ist einfach Müll. Der erkennt selten Mal meine Finger.

Ich hatte zuvor das Pixel 5 mit dem Sensor auf der Rückseite. Der funktionierte zuverlässig und war auch gut nutzbar. Ich nehme mein Handy in der Regel in die Hand um es zu nutzen und da war die Rückseite perfekt.

Jo, der Fingerabdrucksensor auf dem Display empfinde ich ebenfalls als grauenhaft. Auf der Rückseite war einfach praktischer. Da ich das Phone als Radio Ersatz im Auto nutze find ich es deutlich umständlicher immer auf dem Display herum zu fummeln als mal eben auf der Rückseite. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Pixel 7.

Wenn Risse auftauchen, ist das Smartphone entweder unsachgemäß abgelegt worden oder es lag ein Produktionsfehler vor.

Produktionsfehler sind in der Garantie erfasst.

Nachtrag: Google sagt mir, dass nach Mitte Januar merkwürdigerweise über dubiose Risse nichts mehr zu finden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 7 Pro und bin äußerst zufrieden.
Ich habe davon gehört, dass bei manchen das Kameraglas gesprungen ist. Meins ist intakt und bleibt es hoffentlich auch. Bin aber auch nicht mit dem Handy von der Sauna ins Eisbad gesprungen.
Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir von Tag 1 an wie ein Fingerabdrucksensor funktionieren soll. Ich meine, dass beim Release vom 6er einige Leute da was zu meckern hatten, was jedoch behoben wurde.

Mit dem Pixel 6 bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Der Fingerabdrucksensor funktioniert in 9 von 10 Fällen einwandfrei. Wenn nicht, passt in der Regel die Fingerlage einfach nicht. Ansonsten läuft einfach alles wie es soll. Schnelle, regelmäßige Updates, Konnektivität, Telefonie, Kamera, keine speicherfressende Bloatware... passt. Einzig das Displaywakeup mittels zweimal tappen funktioniert manchmal nicht. Das ist aber auch die einzige Macke, die sich hier im Alltag hin und wieder bemerkbar macht.

Hab das Pixel 7 Pro (seit Release) und bisher keinerlei Probleme, auch nicht mit "Rissen in der Kamera".

Danke euch. Mein OnePlus 6 hat den auch hinten, ich finde das praktisch. Ist leider kaum noch zu finden. Ich wollte auf das 7a warten, aber durch die 100 Euro ist das eben sehr interessant.

Mein Fingerabdrucksensor funktioniert auch einwandfrei in 99 von 100 Fällen. Gehörte vor dem Kauf auch zu meinen größten Bedenken. Das 7 pro bietet dir halt einen noch besseren Telebereich bei den Kameras.

Vigilant schrieb:
Der Fingerabdrucksensor funktioniert in 9 von 10 Fällen einwandfrei.

Und das findest du in Ordnung, bzw. verteidigungswürdig?!
Hättest du jetzt geschrieben 999 von 1000 Fällen - okay.
Mein Pixel 3a mit rückwärtigem Sensor habe ich gefühlt schon 1 Mio mal entsperrt und es hat halt einfach noch nie nicht funktioniert. So eine Technik ist in Ordnung wenn die Anfälligkeit im niedrigen Promilliebereich liegt aber bei 10% ist das einfach nur unbrauchbarer Schrott....Ist zumindest meine Meinung.

Zurück
Oben