Test Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

ss5 schrieb:
Die HDR Funktion im aktuellen Softwarestand bearbeitet nur die Spitzenlichter und ist kein fake sondern eine nutzliche Belichtungsoptimierung bei kontrastreichen Szenen, wenn eine durchgehende Zeichnung erforderlich ist. Beispiel : die Wolken mit HDR werden nicht ausgefressen sondern behalten die Strukturen leider mit leichten Blaustich. Halt typischer samsung look bei Tageslicht, Alles leicht überbelichtet mit NeonFarben. Die Schatten werden im Automods grundsätzlich durch KI aufgehellt (Mitteltonrauschen inclusive) egal ob HDR, Szenenoptimierung an oder aus ist. Es verändert sich nur geringfügig die Abstufung.

Es bleibt dennoch Tonemapping was mehrere Bilder miteinander vergleicht und die Belichtung bestimmt. Reine Softwarelösung die den begrenzen Dynamikumfang von kleinen Sensoren versucht auszugleichen. Meiner Meinung halt nicht wirklich "HDR" weil es in der Rohdatei dar nicht vorliegt wegen den Hardwarebeschränkung.
Mag Jeder dann anders nennen. Kann natürlich diese Softwarenotlösung nutzen.

ss5 schrieb:
Der Pro Modus bringt wieder schwarz und den normalen Dynamikumfang des Sensors. Falls erforderlich, kann ich auf PN Vergleichsbilder verlinken.
Nicht nötig. Habe selber genug Vergleichsfotos von Himmel oder Gegenlicht von Fenstern in dunklen Zimmern geschossen. Wenn man Fokuspunkt richtig setzt fransen helle Bereiche auch im Pro-Mode kaum aus. Haben halt Vorteil nicht so Farbstich zu bekommen.
Wer natürlich mehr Durchzeichnung im Schattenbereich will kann gern im normalen Kameramodus knippsen.

Finde es eh schade dass Samsung nicht Option hat in normalen Modus die Nachbearbeitung zu reduzieren. Sieht ja wenn man schnell in Gallery geht dass das Bild noch wie auf dem Display zuvor aussieht aber trotz deaktivierter Szenenoptimierung dann kräftig verändert wird.

Wird halt Firma wohl genauso wenig optional anbieten wie Google beim Pixel einen Pro Mode. Schade.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Finde es eh schade dass Samsung nicht Option hat in normalen Modus die Nachbearbeitung zu reduzieren.
Belichtungsoffset Regler im Camera Assistant dazu und viele würden glücklicher. Ja, es ist keine definitionstreue HDR Funktion sondern eine Art der Belichtungsoptimierung mit HDR Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
@shaker1984 Dann berichte mal wie das P60 Pro so ist. :)

Hoffe das Pixel 8 Pro verbessert sich in den Bereichen Video und Zoom, was die Kamera angeht. Da würde ich noch Apple und Samsung vorne sehen.
 
tidus1979 schrieb:
Und wenn ich ein RAW bearbeiten will, ist der Workflow top: In Lightroom gibt es einen Schieberegler für die Intensität der out-of-camera Nachbearbeitung, die in Apples Pro-RAW Format ja integriert ist.

Bin da ganz bei Dir. Statt den Schieberegler zu justieren wähle ich aber die Adobe-Farbprofile. Die Belichtungskorrektur kann in HDR-Szenarien mit starkem Gegenlicht zwar etwas Zeitaufwändiger sein (1-2 Minuten statt weniger Sekunden), gibt mir dafür aber sehr konsistente Ergebnisse. Bei der Farbwiedergabe bin ich da ganz gut an meiner Nikon dran, ohne auch nur irgendwas an den Farben manuell zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_4065.jpg
    IMG_4065.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_8285-2.jpg
    IMG_8285-2.jpg
    870,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_8475.jpg
    IMG_8475.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_8470.jpg
    IMG_8470.jpg
    937,9 KB · Aufrufe: 150
DerRico schrieb:
? Gleiche Hardware, gleiche Software bei Nutzung Gcam App?
I ging hier mal davon aus, dass jemand der GrapheneOS installiert grundsätzlich auch auf die Google Services & Apps verzichten will.
 
Fair. Durch das Sandboxing sollte das kein Thema sein nur bei der Cam, aber da hast Du sicher recht vom Mindset her. Die Standardapp von Graphen macht in der Tat schlimme Bilder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fommuz und hanjef
Windell schrieb:
@shaker1984 Dann berichte mal wie das P60 Pro so ist. :)

Hoffe das Pixel 8 Pro verbessert sich in den Bereichen Video und Zoom, was die Kamera angeht. Da würde ich noch Apple und Samsung vorne sehen.
Alles klar werd ich gerne machen, muss mich jetzt ca. 2 Wochen gedulden bis das Handy kommt.

Um keine Kompromisse einzugehen habe ich das P60 Art bestellt (bessere Weitwinkel Kamera) als nebeneffekt 12GB Ram und 512GB Speicher und grösseren Akku. Als weiteren Nebeneffekt wird es die Chinesische Variante sein: Kurz gesagt das wird spannend. Da es keine Neutrale Farbe gab (Ausser Fancy und super Fancy) habe ich das "Goldige" gewählt, bin gespannt wie es in echt wirkt, das "weisse" P60 Pro sieht auf Videos irgendwie schöner aus.

Was Video angeht; kann das Galaxy S23 Ultra 12/512 GB mit Iphone 13 Pro 512GB vergleichen: Das Samsung ist der King wenns ums Zoomen geht, dafür muss man aber mit 4k30fps leben (wenn man Kameras wechseln und Herumzoomen möchte), klar einzigartig ist der 8k Modus, da muss man aber erwähnen dass die wenigsten TVs und Geräte schon soweit sind, ist aber ein Nice to Have, vorallem wenn man Bilder aus dem Video heraus "nimmt". Jammern auf hohem Niveau aber es stört dass 4k60fps nur ohne hdr+ geht und das dann herumzoomen sowie der Wechsel zu allen anderen Kameras nicht mehr möglich ist (Man ist im Anfansgmodus "gefangen").
Das Iphone hat keinen vergleichbaren Zoom, dafür 4k60fps mit Dolby Vision (Sieht an Oled TVs mit Dolby Vision Hammer aus), wenn man nicht viel mit dem Zoom herumspielt oder benötigt, würde ich für Video bei Iphone bleiben, wer aber gerne experimentiert und verschiedene Perspektiven erzeugen möchte, wird mit dem Samsung eher glücklich. Es klingt nach Kleinigkeiten hoffe aber das Huawei beim Filmen in 4k60fps weniger Einschränkungen beim Kamerawechsel/herumzoomen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Überlege gerade mein Redmi Note 9 in Rente zu schicken und mir das Pixel 7A zuzulegen wegen der Kamera, kostet hier 509€ im Store nur für das Telefon ohne Extras, ebenso bei Amazon.it, so viel habe ich noch nie für ein Smartphone ausgegeben. Der Zoom beim 7 Pro wäre natürlich ein nettes Extra, weiß aber nicht, ob ich den optischen Zoom wirklich oft nutzen werde, insofern...

Das 7A ist ja relativ neu, ich weiß, keiner hat eine Kristallkugel, aber wie sah den in der Vergangenheit die Preisentwicklung aus, wird das in ein paar Wochen deutlich günstiger erhältlich sein oder muss man dazu eher 6 Monate warten?
 
Ich finde, dass die Google Geräte generell ziemlich preisstabil sind. ich würde keine dramatischen Preisstürze in den kommenden Wochen erwarten.
 
juwa schrieb:
Das 7A ist ja relativ neu, ich weiß, keiner hat eine Kristallkugel, aber wie sah den in der Vergangenheit die Preisentwicklung aus, wird das in ein paar Wochen deutlich günstiger erhältlich sein oder muss man dazu eher 6 Monate warten?
Das hier ist der Verlauf vom 6a über das letzte Jahr.
Nur mal zur Einordnung ungefähr.

Im Herbst bis Winter könnte man vielleicht mit 400 Euro rechnen. (Reine Spekulation)
 

Anhänge

  • Ohne Titel 2.jpg
    Ohne Titel 2.jpg
    659,6 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
shaker1984 schrieb:
Was Video angeht; kann das Galaxy S23 Ultra 12/512 GB mit Iphone 13 Pro 512GB vergleichen: Das Samsung ist der King wenns ums Zoomen geht, dafür muss man aber mit 4k30fps leben (wenn man Kameras wechseln und Herumzoomen möchte), [...]
Das Iphone hat keinen vergleichbaren Zoom, dafür 4k60fps mit Dolby Vision (Sieht an Oled TVs mit Dolby Vision Hammer aus), wenn man nicht viel mit dem Zoom herumspielt oder benötigt, würde ich für Video bei Iphone bleiben [...]
Ähm also ich weiß nicht, ob du vllt ein anderes Samsung hattest, aber zumindest mein S23 Ultra kann 4k60 mit HDR10+(10-bit) und sämtlichen Kameras. Ausschließlich der 8K Modus geht nur mit der Hauptkamera bis 30Hz und in SDR(8-bit).

Zum 8K Modus muss ich ehrlich sagen, beim S20 (und vermutlich auch die zwei Generationen danach, da selbe Kamera-HW) war das sehr sinnlos und nicht mehr als ein Werbegimmick.
Das Bild wurde ziemlich stark gecropt, es gab wenig Dynamik und generell schlechte Qualität.
Beim S23 is er aber find ich ne echte Bereicherung, weil qualitativ durchaus ebenbürtig mit dem 4K Modus. Man hat zwar immer noch einschränkungen in der Dynamik, aber der Crop, also der Ausschnitt des Bildsensors der zur Aufzeichnung verwendet wird, ist der selbe wie bei 4K. Man verliert etwas Dynamik und kein 60Hz, bekommt dafür aber mehr Schärfe, die ich zB manchmal verwende wenn ich im Nachhinein noch einen 2x Zoom oder so machen möchte.

KuroSamurai117 schrieb:
Es bleibt dennoch Tonemapping was mehrere Bilder miteinander vergleicht und die Belichtung bestimmt. Reine Softwarelösung die den begrenzen Dynamikumfang von kleinen Sensoren versucht auszugleichen. Meiner Meinung halt nicht wirklich "HDR" weil es in der Rohdatei dar nicht vorliegt wegen den Hardwarebeschränkung.
Mag Jeder dann anders nennen. Kann natürlich diese Softwarenotlösung nutzen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so zutrifft, wie du dir das vorstellst.

Zum einen verstehe ich nicht ganz, was deiner Ansicht nach an einer Serienbildaufnahme kein richtiges HDR sein ist, denn so hat man das früher immer gemacht. Auch mit den ganz teuren Spiegelreflexkameras hat man HDR Bilder über Serienbildaufnahmen erzeugt. Dass es dabei gewisse Probleme gibt, keine Frage, aber die höhere Dynamik bekommt man ja trotzdem. Also in meinen Augen durchaus ein valider Ansatz.
Was braucht es denn für dich für "richtiges" HDR?

Auf der anderen Seite, es hängt halt auch viel von der konkreten Sensor-Implementierung ab. Teilweise werden schon Dual-Gain Schaltungen verwendet, um die Dynamik des Sensors zu erhöhen. Also auch kleine Handysensoren bieten teilweise schon ordentlich viel Wumms für ihre Größe. Deswegen musst du Tonemapping mittlerweile fast immer machen, weil der Dynamikbereich heutiger Kamerasensoren (auch Handykameras) mehr abdeckt als was es für normale jpegs überhaupt braucht.
 
SimsP schrieb:
Ähm also ich weiß nicht, ob du vllt ein anderes Samsung hattest, aber zumindest mein S23 Ultra kann 4k60 mit HDR10+(10-bit) und sämtlichen Kameras. Ausschließlich der 8K Modus geht nur mit der Hauptkamera bis 30Hz und in SDR(8-bit).
Danke für dein Feedback, wie weiter unten im Text beschrieben ist man dann während der Aufnahme im Anfansgmodus "gefangen" die einzelnen Kameras gehen natürlich, jedoch muss man dann die Aufnahme beenden und mit der gewünschten Kamera neustarten (0.6 oder 1x oder 3x oder 10x) man kann während der Aufnahme nicht hin und her wechseln, wenn man die Kamera ohne beenden der Aufnahme wechseln möchte geht das nur im 4k30fps Modus.
 
SimsP schrieb:
Zum einen verstehe ich nicht ganz, was deiner Ansicht nach an einer Serienbildaufnahme kein richtiges HDR sein ist, denn so hat man das früher immer gemacht. Auch mit den ganz teuren Spiegelreflexkameras hat man HDR Bilder über Serienbildaufnahmen erzeugt. Dass es dabei gewisse Probleme gibt, keine Frage, aber die höhere Dynamik bekommt man ja trotzdem. Also in meinen Augen durchaus ein valider Ansatz.
Was braucht es denn für dich für "richtiges" HDR?
Einen noch höheren Dynamikumfang? Du kannst auch mit Vesa 400/600 zertifizierten Monitor "HDR" darstellen. Richtiges HDR Feeling wie auf Monitor oder TV der 1200-1500 Nits schafft ist halt was anderes.

Kann man gern "HDR" nennen bei Handy aber technischen Einschränkungen durch kleinen Sensoren und weniger aufgenommenes Licht bleiben ja. Natürlich kann die Software daraus was machen.

Nenne sowas halt eher "fake" HDR ohne es ganz böse zu meinen. Kannst auch gute Filmaufnahmen in 4k/60 mit Handy machen aber wirst trotzdem nicht an die Qualität richtiger Kameras rankommen die für TV und Kino genutzt werden.
Durchzeichnung und Details von den größeren Fotokameras die ich besitze ist halt dennoch Ecke besser. Natürlich ist klar das Handy irgendwo von Bauform einen Kompromiss eingehen.

Halt Sache des Betrachtungswinkel.

S23 Serie ist Unterschied von Automatik/HDR zum Pro Mode ohne HDR eben nicht so gravierend. Außer dass die Standard App eher die Farben verfälscht oder Bildbereich zu stark aufhellt und ausbleicht. Damit eben der Dynamikeindruck flöten geht wie scheinbar auch Bewertung der Bilder hier zeigt.
Pro Mode sehen die Bilder bei mir oft lebendiger aus ohne Farben aufzupeppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
[...]
Auch das Theme "Referenzkamera" würde dazu führen, dass den Smartphones Stimmen geklaut werden.
[...]
Wäre für Referenzbilder, aber die Bilder davon sollten erst präsentiert werden wenn die Ergebnisse bekannt gemacht werden um nachher bestimmen zu können ob bei einem bestimmten Motiv die Realität gewinnt oder doch eine künstl(er)i(s)che Interpretation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und gaelic
nlr schrieb:
Das hier ist der Verlauf vom 6a über das letzte Jahr.
Nur mal zur Einordnung ungefähr.
Daran habe ich nicht gedacht die Preisentwicklung des alten Modells anzuschauen.

Aktuell kostet das 7A 509€, das Pixel 7 ohne A ist aber für 30€ mehr zu haben (hier in Italien). Außer der hübscheren Farbe (Corallo) beim 7A kann das 7er doch mehr, z.B. auch HDR Videos aufnehmen... das Pixel 6 Pro ist ab 497€ zu haben und das hat noch einen optischen Zoom.

Schwierig so ein Handyneukauf. :D
 
juwa schrieb:
Aktuell kostet das 7A 509€, das Pixel 7 ohne A ist aber für 30€ mehr zu haben
In Deutschland dieselbe Situation.

Deshalb war unser Fazit zum 7a auch, dass man sich aktuell auch gleich das 7 kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
shaker1984 schrieb:
Aso, ja das stimmt. Da hab ich dich falsch verstanden. Ist mir bisher tatsächlich auch nicht aufgefallen, weil ich im Video selten bis nie zoome.
KuroSamurai117 schrieb:
Naja das ist halt die Frage ab wann ist es denn für dich kein Fake-HDR mehr? Wie viele Blendenstufen muss die Kamera denn deiner Meinung nach können?
Das ganze mit der Display-Helligkeit zu vergleichen ist halt nicht so ganz zutreffend, weil naja maximale Belichtung is maximale Belichtung und ob die dann auf dem Display mit 500, 1000, oder 4000 nits dargestellt wird kannst du dir dann aussuchen. Jede Kamera kann 10.000 nits. Der Dynamik-Bereich ist halt interessant und da liefern die aktuellen Smartphones schon ziemlich viel.
Auch im Film-Geschäft wird selten ausschließlich mit einer ARRI Kamera gearbeitet. ZB werden für Actionszenen gerne kleinere DSLMs genommen, Beispiel 7Dmk1 bei The First Avenger, oder GH4 bei The Grand Tour. An genau diese etwas älteren Kameras kommen Smartphones mittlerweile tatsächlich gut ran. Sind diese Filmszenen auch Fake-HDR? Ja man sieht schon einen Unterschied klar, aber isses deswegen kein HDR?
Wie gesagt ich finde so einfach isses nicht. So wie du sagst, eben auch eine Sache des Betrachtungswinkels. Für mich geht brauchbares HDR bei so ca. 10 Blendenstufen los, was Smartphones prinzipiell auch schon können, wenn auch grenzwertig.
Ich finds einfach nur absolut beeindruckend, was sich in dem Bereich Bildqualität bei diesen kleinen Kameras in den letzten Jahren getan hat. Ne Kino Kamera ersetzen sie natürlich nicht, auch wenn die Hersteller das suggerieren wollen. Das hängt aber nicht nur mit der Bildqualität zusammen.

Also bei meinem S23 bekomme ich im Pro-Video Modus einen erheblich geringeren Dynamikumfang trotz 10-bit HDR. Wenn ich versuche aus einem relativ dunklen Raum zum Fenster raus zu filmen ist entweder der Raum deutlich unterbelichtet oder alles draußen nicht mehr sichtbar da komplett weiß.
Der normale Video-Modus macht das jetzt nicht perfekt (ist halt trotzdem ne Handy-Knipse) aber erheblich besser. Ich vermute, dass hier entweder doppelt Belichtet wird (halte ich für das wahrscheinlichste Szenario) oder mit zwei ISOs gearbeitet wird. Allerdings glaube ich nicht, dass man alleine dadurch so viel Dynamik gewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windell schrieb:
@shaker1984 Dann berichte mal wie das P60 Pro so ist. :)
Anbei wie versprochen mein erstes Feedback (Handy ist zu meiner Freude vorgestern angekommen).

1. Einleitung
2. Auspacken
3. Kamera
4. Blindtest Anmerkungen
5. Fazit

1. Schon vorneweg, wenn ich vernünftig (gewesen) wäre, hätte ich das Oppo Find X6 Pro "nehmen" müssen. Das hat nochmal besseres Display, neueren Chip, bessere oder für die Masse gewohnte Kompatibilität (5G, Playstore, Deutsch Sprachsteuerung etc.). Sprich der Normaluser würde eher weniger mit dem P60 Art glücklich. ABER: Wer gerne neues ausprobiert, sich selber herausfordert Gewohnheiten zu hinterfragen/ändern und dabei offen ist Alternativen zu entdecken (wurde schon nach kurzer Zeit positiv überrascht) der wird mit einem Handy belohnt, dass ein angenehmer Handschmeichler ist, hervorragende Bilder in jeder Situation macht und sogar (für mich) mit einer Hand bedienbar bleibt.

2. Beim auspacken fühlt man sich von den Gewohnheiten grosser Marken (kein Schutz/Cover/Adapter) schon etwas "vergaukelt", denn im Gegensatz zu anderen Herstellern und Märkten, hat das Handy (P60 Art China var.) einen Display-Schutz vorinstallirt, es hat ein brauchbares Cover dabei und auch ein Lade-Adapter (nicht einfach eines, ein wertiges mit zwei Anschlussmöglichkeiten) sehr "Nice to have".

3. Macht Sie spass? Yes. Hält Sie was die Tester beschrieben haben? Yes! Gibt es etwas störendes? No! Bin sehr Happy: Insbesondere der schnelle Auslöser ist super, die Qualität auf einem durchgehend starken Niveau, habe noch nicht alles ausprobiert, was ich aber jetzt schon weis, das ich es behalten werde :-). Was ich vom S23 Ultra vermissen werde ist der 8K Videomodus und die für meinen Geschmack bessere Stabilisierung.

4. Wenn man es übertrieben pingelig genau nehmen möchte, sollte der Titel heissen : "Die beliebteste Handykamera bei Tageslicht im Standart Automatikmodus (ohne Portrait/Tele/Weitwinkel/Menschen/Bewegtbilder), bei Nachtbilder kein überlegener Sieger". Das wäre für eine Überschrfit doch treffender (Nicht Ernst gemeint). Ein paar wichtige Aspekte jedoch wie z.bsp. 200mp Modi von S23 Ultra oder die verstellbare Blende bei P60 Art sowie andere Modis welche doch manches Handy sehr einzigartig macht (in meinen Augen) können halt nicht alle getestet werden (damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht), es würde aber definitiv zu anderen Bildern (mal besser aber sicher auch mal schlechter) führen.

5. Mir hat der Blindtest super gezeigt, dass ich "Blind" den Style von P60 Pro halt schon mehr "bevorzuge" bei den für mich wichtigen Motiven, letztendlich deshalb das P60 Art (samt allen Benefits aber auch Einschränkungen gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben