Test Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

@Andreas05 Danke für die rasche Antwort. Es ist logischerweise Betrachtungsmedium und Kameramodul abhängig. Mir ging um die Hauptkamera und normale Ausgabe Größen. Ich dachte , dass Du schon mittlerweile Gefühl hast, wie hoch ISO gehen kann, bzw ab wann RAW und offline denoiser laufen muss. Beispielweise meins S23 für meine jpgs out of the box Bedürfnisse bis 1600,, heizen" darf, höher wird ungemütlich und wenn erforderlich RAW geschossen. Manchmal halt eine Langzeitbelichtung ist nicht anwendbar und eine brauchbare high Iso die charmante Lösung ist. Alles subjektive Geschmacksache und Kompromiss zwischen Korn-Detailszeichnung. Wie bei Dir, für komplexe Motiv- Lichtsituationen ist immer eine Systemkamera betriebsbereit. Früher waren zwei, jetzt 0815 Szenen erledigt das Smartphone und manchmal die Hauptaufgaben stemmen muss. Die beste Kamera ist die, die da ist.
Ich bin gespannt wie sich die neue Sony präsentiert und schade, dass kein einziger Verteter mit dem 1" IMX wie Oppo X6Pro, X13 Ultra teilgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas05
sLyzOr schrieb:
Dann verlierst halt die Vorteile der Kamera
? Gleiche Hardware, gleiche Software bei Nutzung Gcam App?
 
@usernamehere @shaker1984 Schaut euch mal das Magic 5 Pro an. Soll die 2. beste Kamera auf dem Markt haben. Und sehr ähnlich zu einem Huawei Handy sein, nur eben mit Google Diensten.
Vor Allem für uns P30 Pro Liebhaber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Vom Ergebnis her wirken die Unterschiede extrem, weil nur die Erstreihungen/Best Pic gefragt wird.
Interessant wär aber auch die Fotos mit Noten oder Punkten (1-10) zu bewerten.
Klar würden weiterhin die gleichen Szenensieger feststehen, aber vielleicht würde dann in manchen Szenarien ein Handy weniger weit abfallen als es "sollte".
Ich habe mir alle Fotos nochmal durchgesehen und festgestellt, dass tatsächlich die Sieger der jeweiligen Fotos als Sieger durchgehen könnten/sollten, aber es gibt schon einige "knapp dahinter".
Das sieht man aber in der Statistik eben nicht, wenn nur auf die Besetbewertung/auf den Szenensieger getippt werden kann und nicht die Noten vergeben werden.

Nach mehrmaligen Durchsehen stelle ich also fest:
1. ein hervorragender Test. Und ich hab dem kaum was hinzuzufügen, höchstens "Jammern auf hohem NIveau"
denn:
2. ich hätte gerne ein DSLR Vergleichsbild
3. ich hätte gerne, speziell bei Nacht: Bewegtbilder. Meine Partyfotos sind nie mit ruhiger Hand und die Partyfotos sind auch nie völlig Ruhig (weil sich auch die Gäste bewegen...)
4. das Bewertungssystem könnte man ergänzen (nicht ersetzen) um Noten oder Punkte.
Es würde zeigen ob ein Sony tatsächlich "schlecht" ist, wie es den Anschein hat (oder auch ein iPhone in manchen Kategorien), oder einfach nur knapp dahinter aber eben nie erstgereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und Lurandil
Windell schrieb:
@usernamehere @shaker1984 Schaut euch mal das Magic 5 Pro an. Soll die 2. beste Kamera auf dem Markt haben. Und sehr ähnlich zu einem Huawei Handy sein, nur eben mit Google Diensten.
Vor Allem für uns P30 Pro Liebhaber.
Hi Danke fürs Feedback:

Das Honor und vorallem das Oppo Find X6 Pro hatte ich bis zuletzt auf dem Radar: Inbesondere bei Video und Portrait ist das Oppo bei manchen Testern manchmal besser, bis zur letzten Sekunde habe ich mit der Entscheidung gekämpft, der Auslöser ist/war sprichwörtlich der Grund für Huawei! Denn gemäss allen Testern ist der Autofokus/Auslöser am schnellsten.

Nach langem (informieren/lesen) von verschiedenen Quellen und Berichten bin ich soeben Unvernünftig gewesen und habe das Huawei P60 Art bestellt (Muss importiert werden).

Bin gespannt ob es wirklich bessere Bilder macht, zumindest hat die Nastolgie gesiegt wieder ein einzigartiges Handy zu besitzen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Lord B.
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich hatte das Pixel 7 pro bis Anfang Januar, ob irgendein Problem danach behoben wurde weiß ich nicht. Ich hatte aufjedenfall massive Empfangsprobleme, gerade mit dem WLAN, aber auch des öfteren im Mobilfunknetz. Der Empfang brach zwischen durch einfach für teils Minuten ab, meistens hat ein an und aus schalten des WLAN's bzw. Mobilen Daten Empfangs vom Handy genügt, teilweise musste ich auch das gesamte Gerät Neu Starten, der Fehler trat mehrmals pro Stunde auf. Am Ende hatte ich einen Bug, dass der WLAN Schalter vom Handy sich von alleine ausgestellt hat, während ich in anderen Apps war. Es kann auch definitiv nicht am Netz gelegen haben, denn ich hatte mit keinem anderem gerät irgendwelche Probleme und in anderen WLAN Netzwerken war der Fehler ebenso vorhanden. Mein Mobilfunknetz ist eigentlich auch stabil (wohne in Mainz). Mit dem Samsung s22+ hatte ich dann beim Wechsel auch keinerlei Probleme mehr und später mit dem s23 ultra ebenso wenig.
Desweiteren hatte ich immer wieder Mikroruckler und das sowohl in Apps, als auch teilweise beim scrollen in den Einstellungen oder im Menü. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich bestimmte App Updates erst sehr spät bekommen habe (das Update war im Play Store häufig erst drei Tage später verfügbar, als auf anderen Geräten). Relativ heiß wurde es auch, auch wenn das jetzt natürlich kein k.o. Kriterium ist.
Positiv am Handy war eigentlich nur die Kamera, solange man nicht zu stark zoomt, die Android Updates und das Design, letzteres ist aber sehr subjektiv.

Insgesamt kann ich noch sagen, dass alle Probleme verschwunden waren, als ich zurück auf Samsung gewechselt bin und das der Google Support maximal lächerlich ist, sagen die konnten das Problem feststellen und haben es gelöst, gelöst war nichts, außer die Rückseite vom Handy... Die Garantie beträgt nach einer Reperatur auch nur noch 90 Tage, keine Ahnung wie das erlaubt sein kann, aber nun gut. Auf Trustpilot hat der Support 1,3 von 5 Sternen, ich denke das sagt alles https://de.trustpilot.com/review/store.google.com
Edit: eine Geräte zurücksetzung ist natürlich mehrmals erfolgt und das Problem trat auch auf, wenn noch keine einzige App nach dem reset installiert war.
@Gerithos wahrscheinlich hatte mein gerät einfach einen Weg, ist aber schlussendlich egal, wenn es so einen schlechten Support gibt, die das gerät nicht austauschen
 
Hatte überlegt ein s23 zu kaufen (ohne plus oder ultra). Bei den Aufnahmen finde ich, dass die zu viel Helligkeit besitzen und das dazu führt, dass ein paar Details verloren gehen.

kA, bin kein Experte, vielleicht kann das jemand anderes besser erläutern. Aber ansonsten finde ich, dass die Fotos alle sehr ähnlich sind und man wahrscheinlich beim S23 mit nem manuellen Modus zu den gleichen Ergebnissen kommen würde?! (nur wer will schon immer im manuellen Modus rumspielen?):
 
Die Frage ist aber auch was man will. Mit dem Pixel wird man im Zweifel immer die besten Bilder kriegen, wenn man einfach (wie ich) irgendwo hinguckt und abdrückt. Das ist alles immer nur Schnappschuss Charakter. Die Pixel holen da meist das beste Ergebnis raus.

Da ich grundsätzlich kein wirklich ambitionierter Fotograf bin sondern einfach nur Momente festhalten will, bin ich aber froh solche Möglichkeiten zu haben.
Würde nie auf die Idee kommen mir eine Kamera zu kaufen. Verschwendete Ressourcen in meinen Händen ;)
 
Ich kann die Ergebnisse in Bezug auf Pixel und iPhone bestätigen. Ich habe bis zum Februar ein Pixel 6 genutzt und bin dann auf ein iPhone 14 Pro Max umgestiegen. Ich war anfangs erstaunt, dass das iPhone nicht die besseren Bilder lieferte, vor allem nicht in dunklen Umgebungen. Das Pixel war schlicht die bessere Drauflos-Knipse. Die Bilder konnte man im Grunde gar nicht versauen. Das iPhone hingegen macht tagsüber sehr tolle Fotos, hat aber ein extrem starke Nachbearbeitung und Nachschärfung vor allem bei wenig Licht. Das macht die Bilder häufig sehr künstlich.

Dass das iPhone für mich das weitaus bessere Smartphone ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber das halb so teure Pixel hatte die bessere Kamera. Traurig aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Windell
Mit guter Motivauswahl sieht das schon richtig gut aus und lässt sich auch für professionelle Webauftritte und Posts verwenden. Gute Schnappschüsse sind das Ergebnis eines guten Auges und einer "Vorahnung". Kann man tatsächlich üben. Und dann ist mein Pixel 6 Pro eine super Kamera (leider) gewesen.
Meine Profi-Fotografin war da teilweise schon extrem beeindruckt, wie gut die Ergebnisse sind.
 
HeinMueck schrieb:
kA, bin kein Experte, vielleicht kann das jemand anderes besser erläutern. Aber ansonsten finde ich, dass die Fotos alle sehr ähnlich sind und man wahrscheinlich beim S23 mit nem manuellen Modus zu den gleichen Ergebnissen kommen würde?! (nur wer will schon immer im manuellen Modus rumspielen?):
Musst in "Pro Mode" nicht wirklich rumspielen. Meisten Funktionen besitzen da auch eine Automatik. Kannst in Einstellungen festlegen dass die Kamera immer im letzten Modus startet. Zudem gibt es offiziell noch Camera Assist App wo sich weitere Dinge festlegen lassen.

Wenn du im "Pro Mode" auf Automatik lässt werden die Bilder grundsätzlich dunkler und die Farben natürlicher. Einfach weil grundsätzlich wenig Nachbearbeitung passiert.

Deswegen benutze ich grundsätzlich diesen Modus auch wenn das HDR wegfällt was aber eh oft Fake ist und nur Schatten aufhellt.

Fotos zwischen der normalen App und Pro Mode sind komplett unterschiedlich. Sehen bei Letzteren eher nach dem aus was z.B Sony Alpha produziert mit hardwarebedingten Abstrichen.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Deswegen benutze ich grundsätzlich diesen Modus auch wenn das HDR wegfällt was aber eh oft Fake ist und nur Schatten aufhellt.
Das erste ist lobenswert, ich benutze auch den ProModus überwiegend auf Konzerten(Entfernung) und bei bewegten Motiven wenns dunkler wird. Samsung KI setzt den Flash mit Priscilla(Zoomania) als Motiv voraus und deshalb die tendenziell lange Belichtungszeiten bei Dämmerung.
Die HDR Behauptung dagegen ist komplet falsch. Die HDR Funktion im aktuellen Softwarestand bearbeitet nur die Spitzenlichter und ist kein fake sondern eine nutzliche Belichtungsoptimierung bei kontrastreichen Szenen, wenn eine durchgehende Zeichnung erforderlich ist. Beispiel : die Wolken mit HDR werden nicht ausgefressen sondern behalten die Strukturen leider mit leichten Blaustich. Halt typischer samsung look bei Tageslicht, Alles leicht überbelichtet mit NeonFarben. Die Schatten werden im Automods grundsätzlich durch KI aufgehellt (Mitteltonrauschen inclusive) egal ob HDR, Szenenoptimierung an oder aus ist. Es verändert sich nur geringfügig die Abstufung.
Der Pro Modus bringt wieder schwarz und den normalen Dynamikumfang des Sensors. Falls erforderlich, kann ich auf PN Vergleichsbilder verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten schrieb:
Eigentlich sagt man ja immer, dass iPhones mit die beste Kamera haben.

Oder ist das nur eine Behauptung, die ghar nicht stimmt?
Das war einmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
BAR86 schrieb:
Nach mehrmaligen Durchsehen stelle ich also fest:
1. ein hervorragender Test. Und ich hab dem kaum was hinzuzufügen, höchstens "Jammern auf hohem NIveau"
denn:
2. ich hätte gerne ein DSLR Vergleichsbild
3. ich hätte gerne, speziell bei Nacht: Bewegtbilder. Meine Partyfotos sind nie mit ruhiger Hand und die Partyfotos sind auch nie völlig Ruhig (weil sich auch die Gäste bewegen...)
4. das Bewertungssystem könnte man ergänzen (nicht ersetzen) um Noten oder Punkte.
Es würde zeigen ob ein Sony tatsächlich "schlecht" ist, wie es den Anschein hat (oder auch ein iPhone in manchen Kategorien), oder einfach nur knapp dahinter aber eben nie erstgereit.
So könnte ich mir den nächsten Test auch vorstellen. Bei mir waren bei diesen Test auch einige Motive dabei, wo ich am Ende meist zwischen 3 Bildern wählen musste. Mit dem Punktesystem würde man sicher ein besseres Vergleichsergebnis hinbekommen.
 
dergraf1 schrieb:
Hoffentlich hat keiner nur übers Handy abgestimmt, denn das würde mMn das Ergebns negativ beeinflussen.
Hatte hier im Forum ja schon wer geschrieben. Das auf dem Handy die Bilder fast alle gleich aussehen. Ich hab nicht abgestimmt - aber zu Hause am Bildschirm mit die Fotos angeschaut.

Und da erkennt ich - obwohl ich kein Fotojunkie bin schon sehr große Unterschiede. Kann also Kommentare die meinen die sind alle gleich gut null verstehen. Bis ich nach dem Kommentar das dann mal auf dem Handy ausprobiert habe.. Da waren dann die Unterschiede wirklich fast vollständig weg...
Ergänzung ()

Demideku schrieb:
[...]
Ich persönlich hasse dieses Fake Blau im Himmel massiv. Die Bilder sehen immer aus, als wäre strahlender Sonnenschein. Aber viele sagen genau das Gegenteil: Das Blau ist nicht satt genug in Bild xy...... dabei war der Himmel grau.
[...]
Demideku schrieb:
Wer hat schon gerne Urlaubsbilder, die der Realität entsprechen? Richtig, ich :p

Genau das ist es. Jedes noch so banales Bild soll möglichst nach Urlaub aussehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Piak schrieb:
Und meinem Phone ein GN2 und ich bin überzeugt dass mein Phone die besseren Bilder macht.
Wenn Du davon überzeugt bist, ist doch alles gut. Ich schau gern über den Tellerrand hinaus.
 
Danke für die umfangreiche Auswertung! Da steckt unglaublich viel Arbeit hinter.

War wieder eine tolle Gelegenheit um zu prüfen, ob man seinen eigenen Augen noch trauen kann. Auch schön zu sehen, dass sich die meisten Teilnehmer nicht von extrem nachbearbeiteten Schüssen in die Irre führen ließ.
 
Habe seit gestern auch ein Google Pixel 7 Pro, als Zweithandy zu meinem iPhone 13.

Ich hatte das Pixel so überhaupt nicht auf dem Schirm und eher spontan bestellt, ist ja auch schon wieder ein paar Monate alt. So neben dem (wirklich nicht schlechten) iPhone 13, wirkt das echt ne Generation neuer, gerade das Display finde ich deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben