Test Leser-Blindtest 2023: Das Google Pixel 7 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Geil Danke für diesen Erfahrungsbericht.
Was würdest du sagen, wer ist der Kamera King unter den China Handys?
Xiaomi 12 Ultra
Oppo Find X6 Pro
Honor Magic 5 Pro
Huawei 60 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaker1984
Also vorne weg, Kamera King ist ein grosses Wort :-)

Du meinst vermutlich das Xiaomi 13 Ultra:
Ich habe für (mich persönlich und für mich wichtigen Szenarien) meinen King beim P60 Art gefunden (bis auf Weitwinkel) gleich wie P60 Pro.

Die Modele in deiner Liste haben sehr grosse ähnlichkeiten und teilweise auch gleiche Sensoren, das Entscheidende wird das "Processing" sein, dementsprechend ein schönes Luxus Problem.

Die wichtigste Frage wäre, welches Handy macht die Bilder in den für dich wichtigen Modis und Umgebungen den für dich schönsten Style.

Einen allgemeinen Kamera King über alles hinweg hat es gefühlt (für mein empfinden) schon länger nicht mehr gegeben.

Danke fürs schöne Feedback, wünsche schönen Freitag Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Hey @nlr , ich habe entdeckt, dass im Motiv 2 das Pixel 7 Pro zwei mal drin ist. Zumindest die Bezeichnung. Das Motorola habt ihr vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Danke, ist jetzt korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr8
SimsP schrieb:
Aso, ja das stimmt. Da hab ich dich falsch verstanden. Ist mir bisher tatsächlich auch nicht aufgefallen, weil ich im Video selten bis nie zoome.
Habe am Wochenende Kamera von S23 Ultra und Huawei P60 Art kurz verglichen: Hätte nicht gedacht das die Unterschiede so (für mich) gewaltig sind: Kurzum Video Aufnahmen: Im 4k60 Modus kann man mit dem Huawei von Weitwinkel hin bis zu 10x Zoom hoch wechseln ohne die Aufnahme zu beenden. Im 4k30 Modus mit Huawei kann man zusätzlich "vivid HDR" dazu nehmen und bis 15x zoomen. Da ich lieber 60fps durchgehend habe und 10x Zoom reicht, bin ich froh kann ich nun einfach den 4k60 Modus nutzen/drinn lassen und beliebig zoomen ohne die Aufnahme zu beenden.
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Das würde ich an deiner Stelle aber noch mal ganz klar überdenken. Wegen ein paar Nuancen bei den Bildern, die man im Post mit ein paar Schiebereglern fixen kann, würde ich niemals zu einem Huawei P60 wechseln, dass in allem anderen außer der Kamera, dem S23 Ultra deutlich(!) deutlich hinterher hinkt und zwar so sehr, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll:

  • Kein 5G Empfang (wird es auch nicht geben, dank Embargo aus den USA).
  • Kein Google Support, bzw. nur über Sideload.
  • EMUI (finde ich mit das schlimmste CustomROM ever).
  • Android 12 und keine Ahnung wann, wie lange und wie oft Updates kommen.
  • Laut Tests taugt die UWW Kamera nicht.
  • Performance Probleme, trotz des fast geichen SOCs.

Im Prinzip hast du dann ein mittelmäßiges, bis grottiges Smartphone mit für dich toller Kamera. Behalte lieber das S23U, warte das Juni Kamera Update ab, wenns immer noch unbefriedigend für dich ist, kauf dir ne kleine DSLM für die Jackentasche, oder fix es im Post oder installier dir die "Galaxy Enhance-X" Beta.

Ganz ehrlich, das ist wirklich ne ganz schlechte Idee ;)

Wenn du "richtig" Bilder machen willst, vor allem mit Objekten in (schneller) Bewegung, kommst du sowieso nicht um eine dedizierte Kamera drum herum. Das kann kein Smartphone so richtig gut, schon gar nicht bei schlechtem Licht.
Das S23 Ultra macht keine schlechten Bilder, jedoch muss ich zugeben dass es mich beruhigt, dass sich der Verzicht auf Playstore und und und nun irgendwie Sinnvoll anfühlt.

Habe am Weekend das Galaxy S23 Ultra mit Huawei P60 Art, vorallem Kamera verglichen:

Bei den von mir getesten Szenarian (Indoor/low light/zoom bis 10x/bewegtbilder Menschem) habe ich beim Vergleich jedes mal das Bild vom Huawei besser gefunden, sogar mit Abstand. Es bestätigt sich auch dass Huawei viel schneller fokussiert und auslöst.

Werde die Display Qualtität und den Snapdragon Gen2 aber schon vermissen :-) mit dem Rest kann ich nun doch viel besser leben als gedacht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl ein paar Vergleichs-screenshots von den Videos 4k60 HDR? würde mich mal interessieren :)
 
Was möchtest du denn vergleichen/wissen?

HDR ist so eine Sache: Damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:

Wenn ich wählen könnte, würde ich den 4k60fps Dolby Vision Modus vom Iphone ab 13 Pro nehmen, sieht auf Handy und LG TV einfach Hammer aus (da LG TV Dolby Vision kann)

Samsung hat als gegenpart HDR+, sieht auf Handy und Samsung TV auch Hammer aus (da Samsung HDR+ kann). Leider beim S23 Ultra bei 4k auf 30fps begrenzt. FullHD kam aber nicht in Frage nur für HDR+ in 60fps.

Das "normale" HDR ohne Dolby Vision oder HDR+ können die meisten TV und mittlerweile Handy Displays.

Ich selbst habe mit Huawei und Vivid HDR einen "Exoten" zur Auswahl. Dieser geht aber bei 4k auch nur bis 30fps.

Videos aus einem Screenshot heraus zu vergleichen hat sehr viele Faktoren dabei die zu einer "falschen" Schlussforderung führen können.

Ich kann gut ohne Dolby Vision, HDR+ als auch ohne Vivid HDR bei Videoaufnahmen leben. Wenn ich es recht im Kopf habe, könnte Oppo Find X6 sogar alle Formate anzeigen, aufnehmen jedoch bin ich nicht sicher.

Bei Videos würde ich unbedingt den Modus als auch das Display checken worauf ich es ansehen möchte, um den für dich schönsten Modus zu finden. Ich bin mit normalen HDR genug happy, hauptsache mindestens 4k60fps! Das kommt vermutlich von den Gamer-Augen :-), 30fps videos sind nicht schlecht, für mein empfinden aber doch zu "langsam/ruckelig/verschwommen vorallem bei schnellen Bewegungen, das hat man halt davon, wenn man das blöde Auge an eine höhere Bildgeschwindigkeit gewöhnt, dann sind uf einmal alle Filme im 24 und 30fps Modus auf einmal fürchterlich langsam :-) (bitte nicht ernst nehmen).
 
Äh naja du sagtest doch du hättest einen Vergleich gemacht. Dann hast du doch bestimmt auch Videos davon, oder? Vllt. hättest du ja Lust ein paar hier reinzustellen. Gibt nicht viele direkte Vergleiche zwischen S23 Ultra und P60 im Netz. Du sagst ja, dass das Huawei für dich die bessere Qualität bietet. Es hätte mich halt interessiert welche Bilder bzw. vor allem Videos du geschossen hast und woran du das fest machst. Für mich ist das Huawei gerade nicht wirklich einschätzbar.

4k60 HDR geht beim S23 Ultra definitiv. Hab ich schon zig mal verwendet. Die HDR-Metadaten sind mir fast egal ob jetz P3, Rec2020, St2084 oder HLG meinetwegen auch Rec709. Das kann man ja im Nachhinein nach belieben anpassen. Interessant ist aber, dass das S23 Ultra nur im HDR Modus mit 10bit aufzeichnet. Ich vermute das ist bei anderen Smartphones ähnlich.
 
Woran ich es für mich ausgemacht habe: Die wichtigsten Punkte sind der schnelle Auslöser/Fokus (Wenn man Tiere oder Kinder hat ist es halt mehr die Ausnahme dass sie "Stillstehen, oder ruhig bleiben" :-). Da haben mir in Bereichen Klarheit (insbesondere bei Bewegtbildern), allgemeine Schärfe (im normalen "Binningmodus"), Farbtreue und Stimmung (Schatten, Helligkeit, Dynamik) schon besser gefallen. Die bessere Qualität würde ich nur in dem Zusammenhang sagen, dass es bei den mir wichtigen Szenarien die für mich besseren Bilder macht. Wenn es rein um die "Auflösung/Schärfe" geht, kann man z.Bsp. argumentieren dass das S23 Ultra einen 200mp Modus hat mit einer unerreichten "Schärfe", wem das wichtig ist, wird da für sich die bessere Qualität finden.

Im Video Modus gibt es da wie beschrieben grosse Unterschiede: Vom "statischen" HDR bis zum "dynamischen" HDR+, Dolby Vision, Vivid HDR: Je nach Hersteller sieht man die "beste" Variante in "nativer" Form dann nur auf dem richtigen (eigenen Gerät/Handy) oder kompatiblen abspielgerät. Ich mag Videos die sich "geschmeidig" anfühlen, da sind 60fps eigentlich Pflicht, vielleicht wagen sich mutige Handy Hersteller dran Videos in Nativer 4k120fps Auflösung und HDR zu filmen oder halt 8K60fps mit HDR, da ist also noch Luft nach oben :-) bis dahin kann ich gut mit 4k60fps leben.

Die Bilder und Videos sind halt aus meinem privaten Umfeld und da behalte ich Sie lieber in diesem Umfeld. Wenn ich nochmal Jung und ungebunden wäre, würde ich in der heutigen Zeit bestimmt ein Tech-Reviewer werden: Hätte nämlich grösse Lust mal ein umfassendes Real World Review zu machen. Das Huawei ist halt ein "Exot" und das "Art" Model nochmal exotischer, da habe ich auch keine "gescheiten" Tests gefunden. Es ist halt schwierig geworden "richtig" vergleichen zu können. Wenn man sich die unterschiedlichsten Tests anschaut ist es teilweise echt bedenklich wie einseitig getestet oder berichtet wird (man kann leider wirklich jedes Handy bewusst schlechter dastehen lassen wenn man möchte). Sehr häufig weis man nicht mal mit welchen Einstellungen gestetet wurde. Wenn es dann heisst die Tests sind im Standartmodus, bedeutet es dann bei manchen Handys wie S23 Ultra dass FullHD/30fps drinn war/ist.
Bei einem umfassenden Test könnte man dann auch genauer auf die Auswirkungen der jeweiligen Einstellung eingehen, das S23 Ultra hat 3 verschiedene Qualitätseinstellung nur schon beim Kamera Auslöser, nach dem Motto erst schön Fokussieren oder halt sofort aufnehmen, was meistens weniger "schön" aussieht.

Sobald man beim S23 Ultra auf 4k60 umschaltet, wird die Option HDR+ ausgegraut, wenn ich es noch recht im Kopf habe kann man aber den Modus "Aufnehmen in höherer Bitrate" drinn lassen. Ich habe am Anfang viel Zeit gebraucht um den richtigen für mich passenden Modus zu finden. S23 Ultra hat mindestens drei entscheidende "Optionen" in den Einstellungen (Was Videos betrifft: 1. Welches Format 2. Ob höhere Bitrate 3. Ob HDR+) als auch nochmal weitere Einstellungen in der Kamera schnellwahl. Je nachdem was man einstellt oder verstellt, schließen sich manche Optionen gegenseitig aus. Dazu kommt das man bei Video noch wählen kann ob AutoFPS bei wenig Licht aktiviert werden soll. Denn RAW oder Pro Modus habe ich nicht probiert, da können die Profis schon mehr aus einem Handy rausholen was sicherlich ein grossen Einfluss auf die Qualität der Videos (und auch Bilder) hat.

Wie beschrieben war ich sehr unvernünftig und würde einem normal User das Huawei nicht unbedingt empfehlen (Außer man kann auch mit den Einschränkungen leben und quält sich gerne selber :-) )
 
Ah ok, ja wenn das private Bilder sind kann ich das verstehen. Ich hatte gehofft du hättest evtl auch ein paar "neutrale" Aufnahmen gemacht.

Ja es ist leider so, dass viele Tests/Tester heute sehr voreingenommen sind. Teilweise weil sie von den Firmen dafür bezahlt werden, teilweise weil sie ihre persönliche Präferenz einbringen.
Oft sind die Tests aber auch nicht wirklich aussagekräftig, weil einfach mal nur ein zwei Bilder zu machen und dann zu sagen welche Kamera besser ist, oder es alleine an den Specs festzumachen ist halt immer nur ein Teil der Wahrheit. Deswegen finde ich das was Dxomark macht eigentlich schon ziemlich gut, wenn sie nur reproduzierbare, nachvollziehbare Ergebnisse liefern würden. Und naja diese reißerische Rangliste ... die hat schon bei den Systemkameras nichts ausgesagt. Ich hatte damals eine NX1 und die hatte den selben Sensor wie die kleinere NX500, welche laut DXomark RAW-Tests einfach mal vier Plätze besser abschneidet.
Ich mein bei einem RAW Test, wo die Kamera ja wirklich nur das Sensorbild ausgibt erzielt der gleiche Sensor so unterschiedliche Ergebnisse? Und das ist tatsächlich kein Einzelfall. Naja was bedeutet das. Das kann doch nur bedeuten, dass die Serienstreuung alleine ausreicht um mindestens vier Plätze besser oder schlechter abzuschneiden. Was ist denn das für ein Test? Deswegen sind diese DXOmark Ranglisten für mich seither auch komplett wertlos.
Und ja genau wegen solcher Pseudotests würde mich ein wirklicher Vergleich der beiden Smartphones mal interessieren, gerade die Videoqualität. Alles was ich da bisher als direkten Vergleich zwischen P60 und S23 gefunden hab, hat ausschließlich die von dir schon angesprochenen 1080p bei der Aufzeichnung und sry aber das zeigt halt gar nicht was die Dinger können, weil 1080p30 gabs schon vor 10 Jahren.
Was mir aber zB schon mehrfach aufgefallen ist, dass Samsung bei HDR Videos gerne die Highlights etwas mehr komprimiert, sprich der Kontrast von hellen zu sehr hellen Bildbereichen fällt etwas zu niedrig aus. Dafür arbeitet die Kamera in dunkleren Bildbereichen mehr Details heraus. Das führt dazu, dass das Bild in den Highlights etwas komisch/matt aussieht. Aber mir gefällts, weil wenn man das Video danach sowieso durch ein Schnittprogramm jagt, kann man die Highlights ganz leicht korrigieren, behält aber den Vorteil von mehr Details in den dunkleren Bildbereichen. Ist vermutlich Geschmackssache, aber ich finds gut weil so gefühlt mehr Dynamik erhalten bleibt.

Dass der Fokus vom P60 besser sein soll, ist tatsächlich nicht uninteressant.
Also nicht dass ich mit meinem Fokus wirklich unzufrieden wäre und es ist schon eine erhebliche Verbesserung zum S20 vorher, aber ich glaub ein bisschen Luft nach oben ist da schon noch.
Ja man kann von Fokuspriorität auf Auslösepriorität gehen, aber das mach ich eigentlich nie, weil was bringen mir unscharfe Bilder?
Meistens sind die Bilder und Videos scharf. Aber es gibt so Momente, wo du halt ganz schnell ein Bild machen willst, weils sonst zu spät ist und da hatte ich schon 1-2 Fehlschüsse. Für ein Handy sicher eine sehr gute Quote, aber halt eben nicht perfekt :D

Wie gesagt das S23 Ultra kann definitiv 4k60 mit HDR+. Siehe Screenshot unten. Die Option, die ausgegraut ist, ist bei mir der HEVC/AVC Switch, weil in 4k60 automatisch in HEVC aufgezeichnet wird.
Allerdings macht mir die Kamera App ab und an den HDR Modus aus, wenn ich von einem anderen Aufnahme-Modus zurückwechsle. Hab noch nicht ganz herausgefunden wann bzw. warum sie das tut. Ist nur n bisschen nervig weil ich schon ein paar mal aus Versehen ohne HDR gefilmt hab, weil ich davon ausgegangen bin der Modus wäre noch an und ich einfach nicht darauf geachtet hab.

Welches HDR ist mir tatsächlich egal. Sinnvoll wäre es, wenn die Kameras eine auf den Sensor abgestimmte LOG-Funktion zum aufnehmen unterstützen, aber das sind Handy-Kameras das heißt man will eigentlich fertige Videos erzeugen, die man gleich anschauen kann. Deswegen verwenden die meisten Handys für den HDR Modus eine fertige ST2084-Kurve (HDR10/HDR10+/Dolby Vision etc.) und passen die je nach Belichtungssituation an (ich glaub Samsung nennt das Auto-HDR bei Huawei isses glaub ich dieses Vivid HDR). Ob ich jetzt die Dynamischen Metadaten von DV/HDR+ habe oder nicht spielt bei der Qualität, die meine Handykamera erzeugt, jetzt auch keine große Rolle mehr. Viel mehr als 10 stops Dynamik bekommt das Ding sowieso nicht zuverlässig hin. Wichtig ist mir dass sie 10bit aufzeichnet, das reicht für gute Ergebnisse. Danach schieb ich die ganzen Urlaubsvideos etc. sowieso für den Schnitt in Davinci Resolve und passe das alles nochmal selber an. Das heißt die dynamischen Metadaten fliegen so oder so raus bzw. werden von mir durch neue ersetzt. Also ja mag sein, dass das für Leute interessant ist, die einfach nur die Videos vom Handy direkt auf nen großen TV streamen wollen. Aber den Usecase hab ich persönlich zumindest gar nicht. Entweder ich schaue die Videos auf dem Handy und da merkt man diesen kleinen Unterschied eh nicht, oder ich schmeiß sowieso erst mal alles in ein NLE.

Du warst also unvernünftig? Ja stimmt ein S23 für über 1k€ zu kaufen ist ja dagegen die Vernunft schlechthin :heilig:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230616_084656_Camera.jpg
    Screenshot_20230616_084656_Camera.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 112
SimsP schrieb:
Ja stimmt ein S23 für über 1k€ zu kaufen ist ja dagegen die Vernunft schlechthin :heilig:
Also ja es ist immer noch viel, also eigentlich sehr viel vernünftiger als wegen einem Blindtest ein Huawei zu importieren nur weil man die Bilder im Blindtest toll fand :-)

Es ist echt heftig, dass so grosse Hersteller bei den Standard Einstellungen ein 8K Fähiges Gerät auf FullHD belassen: Wenn man sich überlegt, dass man von FullHD zu 4K um den Faktor 4x mehr Inhalt im Video hat, dann von 4K zu 8K auch wieder den Faktor 4x mehr, heisst dass wenn ich jetzt noch richtig rechnen kann, hat der "Standart-User" im Vergleich zum "Tech- User" insgesamt 16x weniger "Pixel-Inhalt" in seinen Videos! (Mal die 60fps und HDR Modis mitsamt grösserem Farbraum etc. aussen vor gelassen).
 
Schade, dass das Oppo Find X6 Pro nicht in den Test miteinbezogen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und Linuxfreakgraz
DerRico schrieb:
Fair. Durch das Sandboxing sollte das kein Thema sein nur bei der Cam, aber da hast Du sicher recht vom Mindset her. Die Standardapp von Graphen macht in der Tat schlimme Bilder :)
Hab gerade ein Pixel 7 Pro für 570 Euro (refurbished, sehr gut) geschossen und möchte mir dann ebenso GrapheneOS installieren. Welche Gcam-Version läuft momentan am gescheitesten? :)
 
Ich wusste ehrlich nicht, dass es mehrere gibt. Sie heisst einfach Google Kamera bei mir
 
jetzt freue ich mich auf mein Pixel 8 Pro. Ich hatte noch die Hoffnung, dass es unter 1.000 bleibt.
Wird Zeit, dass CB den Test macht...
 
Zurück
Oben