News Pixel-8-Chip: Tensor G3 bekommt neue Arm-Kerne, Raytracing und AV1

Eine zeitlang war im 6P die Carrier Services APP wohl "schuld". Schau mal, ob Du da die aktuelle drauf hast.
 
WinnieW2 schrieb:
Der Ping kann bei 5G NSA funktionsbedingt nicht kürzer sein im Vergleich zu LTE. Von daher muss das entweder eine Fehlmessung sein oder der Optimalfall sein,
wenn du der derzeit einzige Nutzer der Basisstation bist,

Dann hätte ich hier noch ein paar Fehlmessungen mit 13er und 12er Ping
https://www.speedtest.net/result/i/5571821435
https://www.speedtest.net/result/i/5571820803
https://www.speedtest.net/result/i/5487345930
https://www.speedtest.net/result/i/5487346746

Und Idealfall mit einzigem Nutzer sicher auch nicht, das sind Messungen vom Firmengelände aus zu den Arbeitszeiten.
Da sind alleine 300-400 Firmen Telefone nur von uns eingebucht. Dann sicher nochmals so viele Private von Kollegen und nochmals so viele vom Dorf und den Firmen in der Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Netzabdeckung ist nicht alles, bei 5G soll es ja hauptsächlich um Übertragungskapazität und höhere Datenraten gehen.
Letzteres erfordert die Nutzung des 3,5 GHz Bandes, wohingegen einige Netzbetreiber auch das 700 MHz Band für 5G nutzen, das aber keine signifikant höhere Übertragungskapazität gegenüber 4G bietet.

Wie kommst du zu dieser Aussage?
Das Kernstück von 5G als Funkstandard ist die neue Kodierung, welche eine höhere Komprimierung, robustere Fehlerkorrektur und Erkennung, stärkere Parallelisierbarkeit der Encodierung und Decodierung und schnellere Verbindungsaufbauung und Content Switches ermöglicht. Beam Forming ist auch noch dabei, funktioniert in der Praxis aber nur so semi.

Bis auf die letzten beiden Punkte erfüllt 5G NSA dies. Auch im 700er Band schafft 5g den ~3 Fachen Durchsatz wie LTE und je nach Implementierung ist die Latenz auch ein gutes Stück besser.
 
BaluKaru schrieb:
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Das Kernstück von 5G als Funkstandard ist die neue Kodierung, welche eine höhere Komprimierung, robustere Fehlerkorrektur und Erkennung, stärkere Parallelisierbarkeit der Encodierung und Decodierung und schnellere Verbindungsaufbauung und Content Switches ermöglicht. Beam Forming ist auch noch dabei, funktioniert in der Praxis aber nur so semi.
Bei vergleichbarer Übertragungsbandbreite unterscheidet sich die Übertragungskapazität von 4G und 5G nicht wesentlich.
Welche Form von Komprimierung sollte genutzt werden?
4G nutzt Turbo-Code, 5G LDPC als Kodierung. Beide nutzen OFDMA mit bis 256-QAM Modulation. Kein wesentlicher Unterschied. Beide unterstützen bis 4x4 MIMO. Ebenfalls kein Unterschied.
Beam-Forming wird nur in höheren Frequenzbändern genutzt, in niedrigen Frequenzbändern ist keine ausreichende Bündelung der Funkwellen erzielbar.

BaluKaru schrieb:
Auch im 700er Band schafft 5g den ~3 Fachen Durchsatz wie LTE und je nach Implementierung ist die Latenz auch ein gutes Stück besser.
Woher ist dir das bekannt?
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Dann hätte ich hier noch ein paar Fehlmessungen mit 13er und 12er Ping
Das liegt an der für 5G Basissstationen notwendigen Anbindung an ein moderneres Datenbackbone mit geringerer Latenz, wovon auch 4G Basisstationen profitieren wenn diese an das Backbone mit geringerer Latenz angeschlossen sind.
Die geringere Latenz ist netzseitig bedingt, nicht durch 4G oder 5G auf Seite des Smartphones.

Oder um es kurz zu formulieren: An Standorten an denen 5G ausgebaut ist hat auch 4G eine kürzere Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Woher ist dir das bekannt?
Ich habe lange Zeit in der Modem Entwicklung gearbeitet und bin seit längerem jetzt an einem Institut für Nachrichtentechnik in einer größeren Deutschen Uni. Wir haben bei dem Standard noch selbst mit rumgefummelt und auch Hausinterne Messstände wo wir unter anderem sowas durchmessen (welche sich die Industrie auch gerne mal anmietet).

"Welche Form von Komprimierung sollte genutzt werden?"
Ist leider proprietär (wie leider so vieles an dem Standard)
Die Zahl der Kodierten Bits bleibt gegenüber der üblichen QAM Kodierung gleich, die Kodierung an sich ändert sich allerdings.
 
WinnieW2 schrieb:
Das liegt an der für 5G Basissstationen notwendigen Anbindung an ein moderneres Datenbackbone mit geringerer Latenz, wovon auch 4G Basisstationen profitieren wenn diese an das Backbone mit geringerer Latenz angeschlossen sind.
Die geringere Latenz ist netzseitig bedingt, nicht durch 4G oder 5G auf Seite des Smartphones.

Oder um es kurz zu formulieren: An Standorten an denen 5G ausgebaut ist hat auch 4G eine kürzere Latenz.


Da liegst du wohl falsch.
Gerade eben sicher 20 Messungen hintereinander gemacht.
4G/5G Antenne in direkter Sichtlinie ca 200m entfernt.
Voller Empfang
Derselbe Testserver
Die Durchsätze lassen darauf schliessen, dass jetzt nach 17:00 Uhr, also nach der Arbeitszeit nicht mehr arg viel los ist, denn mit 4G bis zu 445 Mbit im Download ist stark.

4G: 27-39ms
5G: 12-14ms

So wie ich das sehe, hat auch 5G NSA die deutlich besseren Pings als nur 4G.


Auch habe ich zuhause in den Bergen einen LTE Router, der verbindet sich bei meinem privaten Provider auf
eine reine 4G Antenne, da mein Provider dort oben noch kein 5G anbietet.
Da hab ich wie gesagt meistens 18-26ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
vforce schrieb:
Software ist auf dem aktuellen Stand mit dem Mai Update.
Welches Android? 12, 13 oder 14? Hast schon mal die carrier services als Beta probiert?
 
modena.ch schrieb:
Da liegst du wohl falsch.
Gerade eben sicher 20 Messungen hintereinander gemacht.
4G/5G Antenne in direkter Sichtlinie ca 200m entfernt.
Voller Empfang
Derselbe Testserver

4G: 27-39ms
5G: 12-14ms

So wie ich das sehe, hat auch 5G NSA die deutlich besseren Pings als nur 4G.

Auch habe ich zuhause in den Bergen einen LTE Router, der verbindet sich bei meinem privaten Provider auf
eine reine 4G Antenne, da mein Provider dort oben noch kein 5G anbietet.
Da hab ich wie gesagt meistens 18-26ms.
Ok, dann frage ich mich ob die Sache in Deutschland möglicherweise daran liegt dass die Mobilfunknetzbetreiber Dynamic Spectrum Sharing (DSS) nutzen. Bedeutet: Diese nutzen 4G und 5G in den selben Frequenzbändern.
Ist das in der Schweiz anders und die Netzbetreiber nutzen dort in Frequenzbändern 5G exklusiv?
 
@WinnieW2

Es geht jetzt in dem Fall um die Frequenzen der Swisscom.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz

Das wäre Band 28 für 4G und 5G
Band 20 für 4G
Band 8 für 3G und 4G
Band 3 für 4G
Band 1 für 4G und 5G
Band 38 für 4G
Band 7 für 4G
Band 78 für 5G

Wenn ich das richtig verstehe, nutzen sie auch DSS
https://www.5gworldpro.com/blog/202...ra-ooredoo-play-use-dynamic-spectrum-sharing/


Könnte es nicht sein, wie es @BaluKaru erwähnt hat, dass es wegen einer effizienteren Kodierung bzw. höheren Komprimierung zu besseren Latenzen kommt?
 
Die Datenmenge welche bei einem Ping übertragen wird ist zu klein dass hier Kodierung einen solchen Unterschied bewirken kann. Und Komprimierung? Da ist die Datenmenge bei Ping ebenfalls zu unbedeutend.
 
nospherato schrieb:
Ich schreibe hier vom P7pro. Welche Probleme?

@Golden_
In welchen Google Apps hast du Ruckler? Ich hatte früher welche im Browser. Allerdings nutze ich schon ewig den Kiwi Browser und keine Probleme. (Wobei manche Seiten, wie Cascheys Blog gerne auch auf anderen Handys an manchen Stellen ruckeln.. Inkl IPhones, nur sehen es viele nicht)

Wegen Helligkeit: Hast es mal resettet?
https://www.androidpolice.com/reset-adaptive-brightness-android/?newsletter_popup=1

Kamera blasse Farben? Pixel hat etwas kühlere Farben als Samsung (candy colors) oder IPhone (gelb/orange Stich), aber blass. Schau mal beim Bildervergleich hier letztens rein, die meisten meckern eher über zu blauen Himmel usw.

Wegen FPS haben wohl wirklich manche Probleme. Ich nutze eine TPU Folie von LK und das Ding entsperrt sich nach 0,5sek und eine nicht erfolgte Entsperrung hatte ich schon Monate nicht.
(Folie gibt es wohl nicht mehr, aber ich verlinke sie dennoch mal)
https://amzn.eu/d/fkxV67Z

AA scheint (hatte ich auch mit anderen Modellen) seit USB-C zickig zu sein. Mit AAWireless (Adapter) habe ich gar keine Probleme mehr, ich weiß aber noch, dass es sehr abhängig war vom Kabel. Bei mir lief dieses ohne Probleme:
Belkin Kabel, USB C auf USB Schwarz 1 Meters https://amzn.eu/d/efYecZG
Evtl. hilft es dir ja?


Sry für die späte AW hab iwie nicht gecheckt dass du geantwortet hast :D
Ruckler hab ich keine. Jop resetted hab ich es schon aber hat leider nichts gebracht.. Muss ständig selber nachregeln..

Zu den Fotos, diese habe ich im Urlaub aufgenommen. Näher an der Realität ist das orangere Bild die meisten wurden aber leider eher so wie das Blasse. iPhones hatten damit 0 Probleme beim Pixel wurden die meisten so ekelhaft blass..

Wegen dem Laden werd ich mal so nen drahtlosen Lader holen dann brauch ich den USB C nicht mehr. Android Auto hatte ich nur beim Mietwagen :)
 

Anhänge

  • PXL_20230512_202143000.jpg
    PXL_20230512_202143000.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 83
  • PXL_20230512_201704784.jpg
    PXL_20230512_201704784.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
@Golden_
Ist doch kein Thema :) Kann mal unter gehen.
Danke dir für deine Antwort.

Die Helligkeit wird nur in der Sonne nachgeregelt oder meinst auch ohne direkte Sonne? (Sorry wenn ich doof frage, ich versuche nur das zusammen zu bekommen, ob ich evtl. da noch nen Tipp hätte.)
Ich beobachte ein solches Verhalten dann beim Pixel7pro, wie Iphone SE (2022), wenn beide in der Sonne erst mal voll aufdrehen (über das aktuelle Max hinaus) und dann auf Grund von den "Schutzmaßnahmen" dann runter gehen. (Auf meinem SE kann ich nach 2-3min in der Sonne telefonieren z.B. gar nichts mehr erkennen, egal was ich mache)

Das mit den Fotos meine ich hätte ich mal in den Google Foren Ende 2022 mal irgendwo gesehen. Ich mach mal bei Gelegenheit mal Tests, ob das bei mir ebenso so extrem ist oder nicht, gebe dir Bescheid.

Beim drahtlosen Laden musst du drauf achten, am Besten eine Halterung bei der Lüftung zu nehmen bzw. eine, bei der du die Lüftung ans Handy richten kannst. Ich selbst habe das Problem nicht, aber es gab Berichte, dass wenn das Handy zu warm wird, das qi Laden schon mal ausgesetzt wird.
(Erwarte aber nicht zu viel, das qi Laden mit den Autoladegeräten ist nicht sonderlich flott. Nicht so schnell wie mit dem Pixel Stand z.B. oder PD Ladegeräten)
 
Zurück
Oben