News Pixel-8-Chip: Tensor G3 bekommt neue Arm-Kerne, Raytracing und AV1

RT ist auf einem mobilen Gerät mit begrenztem Akku auch die Killeranwendung um vollkommen nutzlos Leistung zu verbrennen.
 
OK, bitte schlaut mich auf: Was nutzt Raytracing auf einem Smartphone?
 
foofoobar schrieb:
Was ist den eine "ordentliche" Nutzung im Urlaub?
Macht mal das ein oder andere Foto, schaut mal auf die Karte, Helligkeit hoch weil Umgebungslicht und Abends googelt man mal kurz noch wo ein gutes Restaurant in der Umgebung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Der G2 ist fast schon untauglich bei den aktuellen Temperaturen und dem Mai Update. Als Autonavi kaum einsetzbar weil es zu heiß wird, selbst wenn man die Helligkeit manuell reduziert und es unter dem Dashboard im Schatten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sglueckspilz
Unereichbar schrieb:
Der Verbrauch bei 5G ist echt zum kotzen.
5G nur dann aktivieren wenn man es wirklich benötigt, ansonsten auf 4G zurückschalten. Spart sehr und verlängert die Akkulaufzeit. Nicht schön, aber hilft wirkungsvoll.
 
welche Navi-App?
 
Habe mir überlegt mein Xiaomi Note 9 (kostete 180€) nur wegen der Kamera gegen ein Pixel auszutauschen, hier in Italien bekommt man das 6 pro für 500€, das 7a für 509€ und das 7 für 529€ (letztere beiden im Google Store). Die haben schon eine sehr eigenwillige Preispolitik.

Habe nun so viele Erfahrungsberichte zu den Pixel Telefonen gelesen, mit Nachteilen gegenüber meinem "Chinaphone", die mich sehr abschrecken. Meinen Plastikbomber ist für mich viel alltagstauglicher, insbesondere was die Akkulaufzeit angeht.

Was Fotografieren angeht, auch die beste KI und der beste G3-Chip kann Naturkonstanten der Physik nicht verschwinden lassen, beim Telefon eben die winzigen Sensoren und eine fehlende variable optische Blende.

Für was Raytraycing gut sein soll verstehe ich allerdings auch nicht, mein Eindruck ist, dass jetzt jedes Jahr neue Modelle auf den Markt geworfen werden mit Features für die Marketingabteilung und ohne echten praktischen Mehrwert (außer für Enthusiasten), mit dem Ziel dem Verbraucher jede ein bis zwei Jahre etwas neues zu verkaufen.

Den Unterschied 5G und 4G verstehe ich jetzt auch nicht wirklich, welche Vorteile habe ich von 5G als normaler Nutzer? Denn die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist bei 4G schon völlig ausreichend.
 
vforce schrieb:
Der G2 ist fast schon untauglich bei den aktuellen Temperaturen und dem Mai Update. Als Autonavi kaum einsetzbar weil es zu heiß wird, selbst wenn man die Helligkeit manuell reduziert und es unter dem Dashboard im Schatten ist.
Wir waren letztes Jahr im Balkan (teilweise 35Grad+) unterwegs mit dem eigenen Auto und das Handy lief (Stromversorgung durchgehend vom Auto-Ladegerät) teilweise 5Std+ am Stück (Google Maps) parallel zum Garmin Navi.
Überhitzt ist das Handy dabei nicht. (Warm war es natürlich!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Unereichbar schrieb:
Oh doch. Der Verbrauch bei 5G ist echt zum kotzen.
Jupp. Kann ich bestätigen von Pixel 6 und 7. Wir brauchen kein 5G für unsere Anwendungsfälle. Aber falls man es mal aktiviert, kann man der Poweranzeige beim Purzeln zusehen.

Wäre schön, wenn sich da mal etwas tun würde, aktuelle SD oder Apple SOCs haben das Problem in dieser Form nicht.
 
Wahrscheinlich in 4LPP gefertigt und damit wieder unterirdische Effizienz. Die GPU läuft eh immer unter ferner liefen. Sowohl max Performance, aber vor allem FPS/Watt. Da schlägt dann das ineffiziente GPU Design und noch die Fertigung zu. Bei der CPU wenigstens die modernsten Kerne diesmal.
Aber dafür, dass das mindestens ein halbes Jahr später kommt als andere high-end Geräte und dann der SoC nicht mal annähernd an den Snapdragon ran kommt ist schon ungünstig.
Ja, der SoC ist nicht das wichtigste, zumindest die Performance. Aber bei so einem teuren Gerät hat man halt ungerne zweite Wahl Komponenten.
 
Wer zum Geier kam den bitte auf die Idee, Raytracing ins Smartphone zu bringen...Kopfschüttel!
Auf sonem nokel kleinen Display kommt eine solche Technologie doch völlig zu kurz.
Und Raytracing ist ja auf einem normalen Hardcore-Gaming PC schon der Overkill was die Performance anbelangt. Und jetzt auf nem Smartphone...lächerlich. Solch ein Mist wird in ein Smartphone gepackt...aber mal nen gescheiten Akku rein machen der auch mal vernünftige Laufzeiten bringt...nee warum auch...Raytracing ist doch das Must Have!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Mit dem Stromverbrauch bei 5G ist es wie anfangs bei LTE: viel zu viel
Der Netzausbau lässt auch zu wünschen übrig und die Tarife sind zu teuer...

Abgesehen davon wird der Chip allgemein kein Stromsparwunder, das bekommt ARM im Android Lager einfach am Besten hin...
 
Die Wärmeentwicklung und die Akkulaufzeit waren auch der Grund warum das Pixel 6 nach 4 Monaten wieder verkauft wurde. Dazu hat sich das System irgendwie immer zäh angefühlt. Zuvor mein Oppo Reno 10x Zoom wie auch das nachfolgende Surface Duo 2 fühlten sich flüssiger an. Das jetzige Nothing Phone (1) ist da nochmals eine ganz andere Liga, auch was die Akkulaufzeit angeht bin ich positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich vermute mal das Raytracing ist für die Photo Nachbearbeitung, nicht für Spiele.
 
@F1Freak
So war es bei 5G vor 2-3 Jahren. Mittlerweile ist die Leistungsaufnahme zumindest bei den aktuellen SDs unter 5G sogar ein wenig geringer.

Auch die 5G Netzabdeckung ist mittlerweile Deckungsgleich mit LTE und wenn ich mal auf MyDealz schaue gibt es auch gute Tarife.

Google verwendet doch Standard ARM Kerne. Samsung Fertigung und Modem sind hier eher das Problem.

@v3locite
Nicht nur an Echtzeit Raytracing in Spielen denken. Gibt für Photo- und Videobearbeitung, Kollisionsabfrage, etc. schon einige Anwendungsfälle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Benchmarks sind mir egal. Die sollen mal weg von der Samsung Fertigung wegen der effizienz des SoCs. Das einzige was mich am Pixel 7 Pro stört ist das er sich mehr Akku genehmigt als vergleichbare Smartphones.
 
Zu den RT-Kritikern:
Wer sagt eigentlich, dass Google die Prozessoren nicht auch in anderen Consumer-Geräteklassen einsetzen könnte?
Für ihre Server basteln sie angeblich auch schon an eigenen Prozessoren, von daher.
 
Ich hatte mit dem Tensor G1 nie Probleme im Sommer.
Letztes Jahr am Strand bei 40° lief damit alles anstandslos.
Flüssig ist es auch und 5g habe ich nicht im Tarif.
Sehe keinen Mehrwert in 5g (für mich).
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Wer zum Geier kam den bitte auf die Idee, Raytracing ins Smartphone zu bringen...Kopfschüttel!
Imagination Technologies, AMD/Samsung, Arm und Qualcomm.

Also praktisch jeder Anbieter von Mobile-SoCs. Von Apple wird es ebenso für die eigenen GPUs erwartet.
 
Zurück
Oben