News Pixel-8-Chip: Tensor G3 bekommt neue Arm-Kerne, Raytracing und AV1

Bin sehr auf das 8 Pro gespannt.
Hört sich bis jetzt alles sehr gut an und wird offenbar ein gutes Upgrade zum 6 Pro.
Wenn die Tests überzeugen wird es gekauft.
 
DerRico schrieb:
Wäre schön, wenn sich da mal etwas tun würde, aktuelle SD oder Apple SOCs haben das Problem in dieser Form nicht.
Mein S22 5G hat das gleiche Modem wie das Pixel 7 drin und das kann ich so gar nicht bestätigen.
4G oder 5G macht bei mir beim Verbrauch kaum einen Unterschied.

Da gibts jetzt zwei Variablen, tatsächlich vorhandene 5G Netze gibt es hier
und eben Samsungs eigene Firmware und Treiber.
 
Samsung, Motorola, Apple... bei mir gibt es nur noch Pixel Smartphones. Pixel6 hat bei Erscheinen 649€ gekostet und die gratis Bose Kopfhörer habe ich bei Ebay für 160€ verkaufen können. Dafür hat man einfach ein sehr solides Smartphone, was man locker 5 Jahre nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, dominic.e und MrWaYne
@modena.ch
Problem ist eher, wenn es kein oder eben ein sehr schwaches 5G Netz gibt. Da liegt der Verbrauch schon etwas höher, als nur mit LTE. Wirklich so extrem, wie hier beschrieben habe ich es bei meinen Tests aber nicht erlebt, wie es hier teilweise beschrieben wird.
Warum man aber nicht etwas ähnliches einbaut, wie bei IPhones und das Zeug nur nutzt, wenn benötigt und sonst bei LTE bleibt, kA..
 
juwa schrieb:
Den Unterschied 5G und 4G verstehe ich jetzt auch nicht wirklich, welche Vorteile habe ich von 5G als normaler Nutzer? Denn die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist bei 4G schon völlig ausreichend.

Natürlich der Durchsatz ist ein Vorteil, die Reaktionszeiten (Ping) sind deutlich geringer, was Echtzeitanwendungen ermöglicht und auch eine 5G Antenne ist nicht so schnell ausgebucht wie 4G.
Es können sich also viel mehr Geräte gleichzeitig auf der 5G Antenne einbuchen und der Verbrauch der Antenne wird dabei auch geringer sein, weil es ständige wiederholte Meldungen mit "ich bin hier" nicht braucht und die Verbindung sehr viel zielgerichteter aufgebaut wird.
Ergänzung ()


@nospherato

Da bin ich das beste Beispiel
Ich hab hier in meinem Blechhaus, gerade so einen Strich 5G Empfang und er wechselt ständig zwischen 4G mit 2-3 Strichen und 5G hin und her. Ich hab das Handy heute auf Arbeit auf 85% geladen und mit Youtube und Gedöns 14-15% verbraucht, nachdem ich zu Hause angekommen bin hab ich noch eine Nachricht verschicht und das Gerät nicht mehr angefasst.
Typischerweise verlier ich etwa 1% die Stunde. Morgen in der Früh sollten es also etwa 50% sein.
Das empfinde ich jetzt nicht als übermässigen Verbrauch wegen 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Deckt sich auch mit meinen Tests. Hab ja gesagt, ich finde es nicht so dramatisch wie oft dargestellt. Min mit LTE waren 0,6-0,8% pro Stunde und mit 5G min 0,7-0,9%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Etwas Sorgen macht mir die Samsung-Fertigung, die gegenüber TSMC einfach ein paar Jahre hinterherhinkt. Ich hoffe, dass der Chip über die Taktraten noch etwas Effizienz herausholen kann, um nicht wieder gänzlich abgehängt zu werden! Was den AV1-Encoder betrifft bin ich aber bereits jetzt enttäuscht! Zum filmen verwende ich ausschließlich 4k60, weshalb ich mir das auch für den AV1-Encoder gewünscht hätte. Aber nun gut, solange HEVC geboten wird, ist das jetzt nicht so tragisch.
 
modena.ch schrieb:
Natürlich der Durchsatz ist ein Vorteil, die Reaktionszeiten (Ping) sind deutlich geringer, was Echtzeitanwendungen ermöglicht und auch eine 5G Antenne ist nicht so schnell ausgebucht wie 4G.
Es können sich also viel mehr Geräte gleichzeitig auf der 5G Antenne einbuchen und der Verbrauch der Antenne wird dabei auch geringer sein, weil es ständige wiederholte Meldungen mit "ich bin hier" nicht braucht und die Verbindung sehr viel zielgerichteter aufgebaut wird.
Also die Latenz ist geringer, es gibt theoretisch einen höheren Datendurchsatz und es können sich mehr Teilnehmer gleichzeitig einloggen, da viel mehr Funkzellen, was dann auch für das IoT Vorteile bringt.

Das ganze klingt toll, bin technikaffin, aber aktuell würde mir das ganze persönlich jetzt keinen ersichtlichen Nutzen bringen.
 
Wenn mehr Leute im 5g Netz sind, ist somit mehr frei unter 4g? Engpässe hatte ich bei 4g noch nie, selbst nicht mit o2.

5G macht für mich privat nur als Festnetz Ersatz Sinn.
Aber unterwegs? mir egal ob ich 30ms oder 10ms habe.
 
MrWaYne schrieb:
Wenn mehr Leute im 5g Netz sind, ist somit mehr frei unter 4g? Engpässe hatte ich bei 4g noch nie, selbst nicht mit o2.
Klingt an sich logisch. Hier bei CB gab es aber die Tage erst zu lesen, das primär 5G ausgebaut wird und das Datenvolumen ständig massiv steigt. Daher würde ich schliessen, dass die Leute, die im 4G-Netz verbleiben und auch dort immer mehr Daten pro Person brauchen, den Effekt aufheben.

Belegen kann ich das aber nicht, wohne in einer der Städte, wo es immer mehr als genug Bandbreite gibt für alle, weil es für die Anbieter wichtig ist dort eine gute Leistung zu liefern.
 
Ich weiß nicht was ich mit Raytraycing auf dem Handy anfangen soll, gekauft wird es trotzdem. Bin die letzten 2Jahre mit 6Pro und 7Pro sehr zufrieden gewesen, habe keine wirklichen Probleme mit den Geräten, und werde der Marke auch in diesem Jahr treu bleiben.
 
juwa schrieb:
Also die Latenz ist geringer, es gibt theoretisch einen höheren Datendurchsatz

Das ganze klingt toll, bin technikaffin, aber aktuell würde mir das ganze persönlich jetzt keinen ersichtlichen Nutzen bringen.

Der Durchsatz ist nicht nur theoretisch grösser.
https://www.speedtest.net/result/i/5571824104
Auch der Ping ist was Feines für Mobilfunk.

Mit LTE habe ich in Schweizer Netzen bis zu 180-200 Mbit gesehen, was natürlich schon gut ist,
der Ping ist dabei bei 18-40 ms.
Damit kann man arbeiten, aber wenn das Netz überlastet ist, ist es eben vorbei, das ist bei 5G nicht so schnell der Fall.

Ausserdem arbeite ich sehr oft remote, sprich mit einem Handy, was auch als Hotspot genutzt wird und einem Notebook kann ich auch problemlos von einer Holzhütte aufm Berg oder vom Strand aus arbeiten.

Weiterhin hatte ich bis vor kurzem ein eher mässiges VDSL bei meinem Wohnsitz aufm Berg.
Ich habe also dazu ein LTE Modem mit der zweiten Sim von meinem Vertrag benutzt.
Dort waren immer um die 120-180 MBit verfügbar mit 18-30er Pings. Das kann man also gut als Festnetzersatz bis hin zum Backupinternet verwenden. Jetzt stell dir das Ganze mit 5G vor.....
Da kannst dir jeglichen Festnetzanschluss völlig schenken, wenn nicht bei überlasteten Funkzellen wohnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
MrWaYne schrieb:
Wenn mehr Leute im 5g Netz sind, ist somit mehr frei unter 4g?
Teilen sich die selben Frequenzen. Deswegen bekommst du durch den Wechsel auf 4G nicht mehr Bandbreite und ziehst aus dieser dann auch noch nur rund die Hälfte bis ein Drittel der Datenrate.

@modena.ch
Das S22 hat das Modem ins SoC integriert. Das dürfte das Verhalten stark beeinflussen.
 
Samsung schreibt, das Exynos 5300 Modem wurde schon im Tensor G2 SoC ebenso integriert.
https://www.phonearena.com/news/samsung-finally-makes-exynos-5300-modem-official_id146497

Google turned to the Exynos 5300 modem, integrated it into the Google Tensor 2 SoC and the results have shown a huge improvement.

The Exynos 5300 modem is expected to get an encore and should be found integrated in the Google Tensor 3 chipset powering the upcoming Pixel 8 series.



Wenn Google sowieso bei Samsung produzieren lässt und die Modem IP von Samsung verwendet wäre es doof es nicht gleich in den SoC zu integrieren.


Ich hatte übrigens heute Morgen um 07:00 noch 51% habe also seit meinem Post gestern Abend um 19:14
in 12 Stunden 9% verloren. Was mit eher schlechtem 5G Empfang und dauerhaft aktivierter 5G Datenverbindung 0.75% pro Stunde bedeuten würde. Da sparst rein mit LTE genau gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
BaluKaru schrieb:
Auch die 5G Netzabdeckung ist mittlerweile Deckungsgleich mit LTE und wenn ich mal auf MyDealz schaue gibt es auch gute Tarife.
Netzabdeckung ist nicht alles, bei 5G soll es ja hauptsächlich um Übertragungskapazität und höhere Datenraten gehen.
Letzteres erfordert die Nutzung des 3,5 GHz Bandes, wohingegen einige Netzbetreiber auch das 700 MHz Band für 5G nutzen, das aber keine signifikant höhere Übertragungskapazität gegenüber 4G bietet.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Natürlich der Durchsatz ist ein Vorteil, die Reaktionszeiten (Ping) sind deutlich geringer, was Echtzeitanwendungen ermöglicht und auch eine 5G Antenne ist nicht so schnell ausgebucht wie 4G.
Das kommt darauf an von welcher Art von 5G wir sprechen.
Geringere Latenz ist nur mit 5G Stand-Alone möglich; in Deutschland wurden die öffentl. Mobilfunknetze allerdings in 5G Non-Stand-Alone ausgebaut.
Das ist "nur" ein Datenübertragungsbooster für 4G / LTE, mehr nicht.
Somit gibt es keine geringere Latenz bei der Übertragung in 5G NSA.
 
Der Ping kann bei 5G NSA funktionsbedingt nicht kürzer sein im Vergleich zu LTE. Von daher muss das entweder eine Fehlmessung sein oder der Optimalfall sein,
wenn du der derzeit einzige Nutzer der Basisstation bist,
denn die Ping-Zeit (einer Nutzerdatenverbindung) steigt mit der Auslastung der Basisstation (durch mehrere Nutzer).
 
nospherato schrieb:
Wir waren letztes Jahr im Balkan (teilweise 35Grad+) unterwegs mit dem eigenen Auto und das Handy lief (Stromversorgung durchgehend vom Auto-Ladegerät) teilweise 5Std+ am Stück (Google Maps) parallel zum Garmin Navi.
Überhitzt ist das Handy dabei nicht. (Warm war es natürlich!)
Letzten Sommer gabs das Pixel 7 doch noch gar nicht ;)

Komischer Weise war meins im Winterurlaub in S-O-Asien auch ok. Jetzt wird es aber verdammt warm obwohl ich auf längeren Teilstücken immer den Bildschirm ausschalte. Es hat sich sogar auf Nachtmodus umgestellt wegen Überhitzung.
 
vforce schrieb:
Letzten Sommer gabs das Pixel 7 doch noch gar nicht ;)
Du hast natürlich recht, dass es damals noch das P6 mit G1 war und nicht mein aktuelle P7P.
Da der G1 nicht wirklich kühler war dürfte das keinen Unterschied machen.
(Meine Frau würde mir eh was pfeifen wenn ich ihr mit dem P6 ein Handy gegeben hätte mit Navi Problemen, da sie es oft nutzt.)
Zumal wir im Mai auf den Kanaren unterwegs waren und dort AA per Kabel nutzten in den Mietautos und das dort auch nie Probleme verursacht hat. Aber gut zugegeben hatte es da auch unter 30Grad.

Aber zum Überhitzen bei dir. Hast du mal mit BBS geschaut, was da in dem Moment so übertreibt? Welche Android Version hast du drauf? (14 Beta hat z.B. aktuell erhöhten Batterie Verbrauch, da könnte es zusammen mit Navi evtl die von dir beschriebenen Problem geben.)

Edit:
Btw es gibt wohl auch Berichte, dass manche P7/pro aktuell Verbindungsprobleme haben. Kommt das bei dir vor? Da würde das Ding auch wärmer, als es sollte. Würde auch erklären, warum das ein eher neues Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte auch, dass das Modem hier Schuld ist. Das Ding liegt ja mit ausgeschaltetem Bildschirm im Getränkehalter und wird trotzdem echt warm. Verbindungsprobleme hab ich auch, insbesondere daheim geht es ständig aus dem WLAN raus. Software ist auf dem aktuellen Stand mit dem Mai Update.
 
Zurück
Oben