Pixel 9: Kaufempfehlung oder weiterhin Probleme?

6x86

Ensign
Hallo Zusammen,

meine Lebensgefährtin benötigt ein neues Android-Smartphone und möchte nicht allzu viel Geld ausgeben. Bei einigen DE Händlern ist das Pixel 9 im Angebot (knapp 500.-). Sie findet die Idee vom "Cleanen" -(Android) OS nicht schlecht, weil sie aktuell von ihrem A13 (?) mit OneUI recht genervt ist (natürlich nur ihr subjektiver Eindruck).

Hierbei habe ich im Internet diverse Berichte gelesen, welche nach Release des Pixel 9 (Normal) verfasst wurden. Hier wurde über Überhitzung, Akkuproblem (schnelle Entleerung), willkürliche Neustarts, WiFi/ BlueTooth -Probleme, Gesprächsprobleme (Akkustik) etc. berichtet.

Seit Release ist etwas an Zeit vergangen und mich würde von euch - als bestmögl. Pixel 9 BesitzerInnen -interessieren, ob o.g. Probleme durch Updates etc. final behoben wurde. Resultierend würde ich mich über eine Kaufempfehlung oder Empfehlung zum Absehen des Kaufes freuen.

Im Fokus liegt das normale Surfen, Whats App, Banking, E-Mails. Keine Spiele, kein Social Media (Insta, FB etc.).

Das kann man mit jedem Handy ;)
Software wir nie fertig sein, Hardware sicherlich ja. SOmit kaufen und genießen.
Pixel ist meistens gut. Und ja, bei Millionen-Stückzahl kann mal was passieren. Aber in der Regel hat man ein solides Handy.

Kaufen und testen, sonst zurückschicken. Im Android-Hilfe Forum gibts auch Infos.

aber p.s.: nur wer Probleme hat schreibt, selten schreiben Leute wo alles OK ist ;) Sokmit liest man oft nur negatives. Da die anderen 98% zufrieden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Johhai, Tornhoof und eine weitere Person
Warum nicht das Pixel 8 Pro? Ich habe es seit Nov. 2024 und bin absolut zufrieden. Internet, Gesprächsqualität, Display usw. ist aus meiner Sicht top. Als Vodafone Bestandskunde was mir das 9 Pro XL schlichtweg zu teuer. Ich brauche als 60jähiger ein größeres Display, da meine Augen nicht mehr so gut sind. Wie gesagt, ich bin mit dem 8 Pro so zufrieden wie nie vorher (als ehemaliger Samsung Fanboy, mein vorheriges war ein S22 plus). Keine Bloatware, Sicherheitspatches am Monatsanfang vs Samsung am Monatsende, Feature-Drops für z.B. die Kamera usw. Die Kameras, sowohl Normal, als auch Tele und Weitwinkel sind der Hit gegen Samsung, insbesondere das Tele. Aus meiner Sicht real "Fire and forget" Kameras dank der Google-typischen Software incl. KI.
Edit: Keinerlei Überhitzung, unerwarteter Akkuverlust etc. Mein 8 Pro läuft jetzt seit über 1 Monat ohne Neustart und ohne Probleme durch 😀

Ich kann von den Pixel Phones nur abraten. Die laden so lahm, das man ewig wartet bis es aufgeladen ist.

@Fazzo Danke für's Feedback. 8 Pro ist eher eine Preisfrage - akt. gibt es es 9er für 499.-

@Reaper75 Auch Danke für die Rückmeldung. Sind dir, falls du ein Pixel 9 hast, weitere "Auffälligkeiten" aufgefallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@Reaper75 was sicherlich auch einfach Geschmackssache ist.
Mein Pixel 8 Pro lädt - wenns sein muss - mit ich glaube 30W oder sowas. Hab ich bislang aber noch nie genutzt, da ich es meist mit purer Absicht an dummen/langsamen Ladegeräten auflade. Die Akkulebensdauer wird es mir danken.
Zumindest hab ich mehr als genug Zeit über den Tag, wo ich es nicht in der Hand habe und laden kann.
Mit dem 80% Ladeziel würde ich das Ding sogar über Nacht (langsam) laden lassen.

Ich würd jederzeit wieder n Pixel kaufen. Mein erstes war ein Pixel 2, jetzt das 8 Pro.
Das nächste wird aber wieder etwas kleiner. Beim 8 Pro gibt's leider nur das große, was seit dem Pixel 9 ja dann Pro XL heißt - da würde ich dann zum Pixel 9 oder 9 Pro (ohne XL) greifen.
Fairerweise sei dazu gesagt, dass ich gemessen an meiner Körpergröße sehr kleine Hände habe. Handschuhgröße 7 ist bei mir die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, cbtaste420, fr13del und 2 andere
6x86 schrieb:
Hier wurde über Überhitzung, Akkuproblem (schnelle Entleerung), willkürliche Neustarts, WiFi/ BlueTooth -Probleme, Gesprächsprobleme (Akkustik) etc. berichtet.
Heiß wird es, wenn ich Android Auto nutze (Tethering), GPS dazu läuft und es gleichzeitig in der Ladeschale im Auto liegt.
Das Iphone 13 Mini, was ich vorher hatte, war dann so heiß, dass es die Ladung eingestellt hat. So heiß wird das Pixel 9 nicht, also soweit erstmal gut.
Akku reicht bei mir gut über den Tag, deutlich besser als beim Iphone 13 Mini vorher. Bei mir ist dauerhaft Verbindung zur Smartwatch und meiner Insulinpumpe/CGM Sensor am laufen. Ist jetzt für mich keinesfalls enttäuschend.
Unwillkürlichen Neustart hatte ich noch nie, auch keine Probleme irgendwas über Bluetooth zu koppeln oder das er ein WiFi nicht gefunden hätte.
Telefonqualität ist ganz normal wie mit jedem anderen Handy, was ich vorher hatte auch.

Reaper75 schrieb:
Ich kann von den Pixel Phones nur abraten. Die laden so lahm, das man ewig wartet bis es aufgeladen ist.
Ich nutze ein älteres Iphone Ladegerät mit 2,5W und das reicht dicke über die Nacht das Handy aufzuladen. Wenn ich unterwegs bin entweder in der Ladeschale im Auto oder mit einem Power Delivery Netzteil und auch hier hat mir nie etwas gefehlt. Ich finde es eh kontraproduktiv "schnell" zu laden, weil das den Akku quält und man das im Alltag eigentlich nie braucht.
Ein Akku ist ein Verschleißteil und das über Gebühr zu belasten sollte man tunlichst vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa, fr13del, Das MatZe und 3 andere
Hab das Pixel 9 seit Mitte Juni 25.
Ladegeschwindigkeit ist für mich vollkommen ausreichend. Es dauert eine gute halbe Stunde von 20 auf 80 %.
Der Akku reicht mir problemlos durch den Tag und wenn es sein muss auch mal für den nächsten Tag.
Geladen wird meistens langsam auf einem Ikea- Ladepad, das vom PC mit Strom versorgt wird. Ansonsten kommt ein Netzteil von Anker, welches mit dem Pixel gut harmoniert.
Sonderlich warm wird es nicht, außer man lädt Bilder / Videos über das Handynetz hoch. Das ist dann gut spürbar.

Empfang und Sprachqualität sind für mich in Ordnung, aber ich habe da auch keine besonderen Ansprüche.

Ich nutze das 9er regelmäßig zum Navigieren über einen AA-Wireless Adapter im Auto und bin damit sehr zufrieden. Die Verbindung ist schnell und stabil. Auch bei längeren Fahrten mit Navi hält der Akku gut durch. (850 km / 8h von Süddeutschland an die Nordsee ohne nachladen)

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, cbtaste420, Gurkenwasser und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
as Iphone 13 Mini, was ich vorher hatte, war dann so heiß, dass es die Ladung eingestellt hat. So heiß wird das Pixel 9 nicht, also soweit erstmal gut.
Was aber wahrscheinlich an der Ladeschale deines Autos liegt, die sind halt billig. Ich lade induktiv mit einer neuen ANKER Qi2 Station, die die Temp überwacht, da wird nichts heiss. In meiner Ladeschale in meinen Auto werden auch alle Smartphones heiss, deswegen nutze ich sie nicht mehr sondern lade im Auto auch per Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und 6x86
Danke euch für die zahlreichen sowie ausführlichen Rückmeldungen ☺️. 499.- scheint zudem ein echt guter Kurs zu sein...

Ich nutze das Pixel 9 jetzt seit ca. 3 Monaten und mir sind keinerlei Probleme aufgefallen. Bin sehr zufrieden damit, lediglich der Kamerabuckel gefällt mir nicht aber das hat ja nix mit der Software zu tun :)
Bin kein Intensivnutzer und komme mit 80% Ladeziel locker über den Tag. Aufgeladen wird kabellos über Nacht.

Clean ... ja, es ist halt vollgeballert mit Google Apps. GrapheneOS ist clean ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und 6x86
Firefly2023 schrieb:
Was aber wahrscheinlich an der Ladeschale deines Autos liegt, die sind halt billig.
Kann sicherlich auch so sein, allerdings wird, das Pixel 9 schon alleine vom Tethering für wireless Android Auto handwarm. Da kommt eben auch noch das Laden und auch noch die exzessive GPS Nutzung dazu. Hatte bisher kein Handy erlebt, was bei der Nutzung kühl blieb.
Beim Iphone war das so heftig, dass das Handy die Ladung eingestellt hatte, wegen Temperaturproblemen.

CoMo schrieb:
Weil sie mit sauberem Android kommen.

6x86 schrieb:
Sie findet die Idee vom "Cleanen" -(Android) OS nicht schlecht
Was ist „clean“? Googles Android ist nicht cleaner als das von Samsung und Co.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Hatte bisher kein Handy erlebt, was bei der Nutzung kühl blieb.
Ist halt wie du schreibst: Tethering, Mobiler Empfang (der auf der Autobahn schon einmal schlechter ist), GPS und Wireless Laden ist halt Endgegner.

Ich habe das Pixel 9 nun seit ein paar Monaten und kann die negativen Punkte nicht nachvollziehen. Einzig der Akku könnte etwas länger halten. Einen Urlaubstag mit Intensiv-Nutzung hält er durch, bei Arbeitstag-Normalnutzung hält er knapp zwei Tage. Könnte etwas besser sein, aber meine persönliche Beobachtung ist, dass das noch nie die Stärke der Pixel-Smartphones war. Mein vorheriges Huawei war da besser und die älteren Pixel meiner Frau verhielten sich genauso. Also irgendwo Pixel-typisch, aber ich kann es nicht als "schlecht" bezeichnen, vielleicht eher "mittelmäßig".
Alles andere finde ich hingegen super :)

Ob Googles UI (die sich ja auch quasi ständig verändert und nicht einmal konsistent über alle Google Apps ist), da so viel besser ist…
Im Endeffekt halt subjektiv. Aber „cleanes Android“ gibt es schon lange nicht mehr. Auch nicht von Google.

kachiri schrieb:
Ist halt wie du schreibst: Tethering, Mobiler Empfang (der auf der Autobahn schon einmal schlechter ist), GPS und Wireless Laden ist halt Endgegner.
Spotify Streaming noch on Top...
Ist halt für mich auch die größte Anforderung an ein Smartphone. Spielen an den Dingern ist nicht wirklich meins.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Aduasen
Reaper75 schrieb:
Ich sage mal frech: Fehlbedienung. Ist Adaptives Laden an, richtet sich das Telefon nach deinen Gewohnheiten und Terminen bzw. Weckern. Oder minderwertige Hardware. Mein Pixel 7 zieht die angegebenen 20W an einem Schnelllader.

Specs vom Pixel 9: https://store.google.com/product/pixel_9_specs?hl=de
Die Leistung beim kabelgebundenen schnellen Laden (bis zu 27 W beim Pixel 9, bis zu 27 W beim Pixel 9 Pro und bis zu 37 W beim Pixel 9 Pro XL) gilt bei Verwendung eines separat erhältlichen Google 45W USB-C®-Ladegeräts, das an eine Wandsteckdose angeschlossen ist. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und CoMo
Zurück
Oben